Build Your Own HTPC

Gibt es Neuigkeiten was die Kühlleistung des Akasa Eulers angeht? Omnium, konntest du das Gehäuse mittlerweilen testen?
Ich bin auch schwer am überleben, mir ein System mit dem Gehäuse zu bauen und die HDDs in ein externes Gehäuse, wie z.B. die Sharkoon Raid-Box zu packen.
Unsicher bin ich mir noch mit der CPU, entweder G630T, 3220t, oder 3225, falls letzte nicht zu heiß wird. Aber dafür muss ich mir selber erstmal klarmachen, was ich mit der Karre alles machen möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so natürlich ist das nicht, gibt ja auch Leute die evtl einfach nur extern wegen Linux Support, 24p Bug oder sonstwas wollen.
Ja, weil man die für nen HTPC normal nicht wirklich braucht.
Welches Gehäuse gefällt dir denn? Es gibt ja auch recht große Gehäuse wo das sicher kein Problem ist.
Wir können dir ja nicht jetzt zu jedem Gehäuse 30 Grafikkarten nennen die reinpassen würden?!
 
Fanless mit Boxed Kühler? Hast du nur den Kühler aufgebaut und den Lüfter nicht angeschlossen oder wie?
 
Aha, also ich höre meinen Boxed aus 50 cm entfernung bei 1000U/m, zwar nicht störend aber hören tu ich ihn. Und es ist der einzige Lüfter bei mir, kann also
von nichts anderem kommen. Wie schnell dreht er bei dir?
 
Hm so ne crucial msata 64gb habe ich bei mir noch sinnlos rumliegen und kann sie nicht verkaufen weil noch nen OS drauf ist -.-

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Motherboard (inkl. DC-DC): Intel® DQ77KB
CPU: Intel Core i3-3225 mit boxed Kühler
Ram: 2x2 GB SO-DIMM (Kingston)
System-SSD: mSATA SSD 64GB Crucial
DVD/RW: LG GH22NS70
Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 4.0: Intel Centrino Advanced-N 6235

Der Core i3-3225 hat 55W TDP
Das Euler ist eigentlich "nur" bis 35W TDP ausgelegt

Bin gespannt, ob du den 3225 damit ordentlich passiv gekühlt kriegst... ich überlege für nen Kumpel auch zwischen 3220T und 3225 hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mit abgesenkter Spannung sollten sich die beiden bezüglich Lastverbrauch doch eher wenig geben, nehme ich an.
 
Hi,

kurze Frage. Werde jetzt die Tage meinen HTPC fertigstellen, mir fehlt allerdings noch das Gehäuse.
Folgende Hardware hab ich hier schon testweise laufen:

MB: Asrock Z77M Pro4-M
CPU: i3 3225
SSD: Samsung SSD 840 120 GB
PSU: PicoPSU 160W mit 120W Netzteil
TV Karte: Digital Devices Cine S2

Bluray Brenner kommt noch, der Sony Optiarc Slim Slot-in.

Läuft auch alles super bisher (mit Linux + XBMC), bis auf die interne GPU. Das Deinterlacing beim Live-TV ist nicht wirklich zu gebrauchen und auch die HD Tonformate funktionieren momentan wohl auch nicht wirklich.
Deshalb hätte ich gerne eine dedizierte Nvidia GPU, in Richtung GT 620. (sowas: MSI N620GT-MD1GD3/LP, GeForce GT 620, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-092R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
Ok, soweit ja kein Problem, hätte aber noch gerne ein passives Gehäuse, genauer gesagt das neue Streacom FC9B. ;)

Jetzt die Frage, meint ihr das passt von den Temperaturen her? Hab ja eigentlich keine großartigen zusätzlichen Hitzeerzeuger drin und ein paar Luftschlitze hat das Gehäuse auch. :d

Danke!
 
Das ging fix! Und genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte. :d
Danke dir!
Für die HD-Tonformate gibt's wohl schon 'nen Patch, aber fürs Deinterlacing hab ich noch nix gefunden, leider.
Naja gut, die 40 Euro kann man mal investieren, auch wenns eventuell nur übergangsweise ist. ;)

Vom Design her hätte ich wohl auch eher das FC5 Evo genommen, allerdings find ich das FC9 für mich praktischer, wegen den 3 PCI (Low Profile) Slots. Man weiß ja nie.
Werd dann jetzt mal bestellen und berichte die Tage mal!
 
@Raptor

würde eine 610GT nicht auch reichen? Außerdem würde ich eine passive Karte nehmen. ;)
 
Hallo!

Ich will mir auch einen neuen HTPC zusammenstellen und würde eigentlich sehr gerne das Streacom F7CB zulegen.
Bildqualität ist mir sehr wichtig und im VDR Forum rät man mir deshalb eine Nvidia GT 610 zu verbauen. Da ich allergich gegen ruckler bin, würde ich mich mit dem 24P Bug bei den i3s und der HD 4000 und co. vermutlich nicht zufrieden geben.
Ich denke ich werde mit dem Ding ca 60% MKVs gucken und 40% TV schauen. Gut, noch einen n64 Emulator drauf packen und mp3s hören, aber das spielt jetzt keine Rolle. Es sollte genug Leistung für 3D + Live TV vorhanden sein. Da das ganze an mein Onkyo TX-NR 809 angeschlossen wird, soll alles inkl. möglichem HD Ton per HDMI an meinen AVR gehen.
Einsetzten will ich Windows 7 mit XBMC.
Stromsparen spielt für mich neben der Bildqualität mit die wichtigste Rolle, allerdings sollte der Preis natürlich im Rahmen bleiben.

Ich tue mir derzeit schwer das passende zu finden und vll. hab ihr noch ein paar Tipps für mich.

In das Streamcom passt ja keine SAT - Karte + externe GPU also könnte ich das ja eigentlich schon mal knicken.
Vermutlich werde ich dann auf das MS-Tech 1200 ausweichen. Hier stört mich allerdings die größe und das es vorne keine usb 3.0 Anschlüsse hat.

Derzeit sieht meine Config so aus:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Frage:
Kann mir jemand eventuell sagen wie viel Watt ich bei einer GT 610 und dem Celeron G530 + Sat Karte im Idle verbrauchen würde?
Raptor hat ja u.U. eine ähnliche config wie ich sie mir auch vorstellen würde (es fehlt halt nur die GT 610) daher bin ich sehr gespannt auf die Stromwerte, die er hoffenltich veröffentlichen wird :)


Was sagt ihr zu dem Kampf i3 HD 4000 Grafik VS dedizierter Grafik was die reine Bildqualität anbelangt (ohne den 24P Bug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade noch, ist garnicht so einfach wegen dem ganzen Rebranding von Nvidia..
Die 610er soll wohl gerade so an der Grenze sein, von der Leistung her. Oft wird auch die GT 430 empfohlen.
Ich probier jetzt erstmal noch rum, ob ich das Deinterlacing nicht doch irgendwie anständig mit der HD 4000 hinbekomme, dann muss ich nochmal gucken.

Wegen passiv hatte ich auch überlegt, aber glaube das würde höchstens mit der GT 610 funktionieren.
Passive Grafikkarten sind ja eigentlich dafür ausgelegt, dass im Gehäuse Luft zirkuliert.
 
Welche Linux Lösung benutzt du denn? Habe ja eine ähnliche Konfig wie du und hatte eine GT610 da zum Test, habe dort keinen so gravierenden Unterschied festgestellt.
Bei der GT 610 gibts wohl 2 Varianten von den Timings, die schnellere soll eig für alles ausreichend sein in einem HTPC.
Die passive 610 wird auf jeden fall gut warm.
 
Habe bisher die beiden Fertig-Distributionen getestet: OpenELEC und XBMCBuntu
OpenELEC gefällt mir auch eigentlich ziemlich gut, nur ist man halt recht fixiert auf die angebotenen Addons.
Werde mir jetzt denke ich was mit Arch Linux zusammenbasteln, da bin ich aktuell, schmal und flexibel.

Jo, wegen der 610 hab ich auch schon gelesen, gibt's einmal mit 500 Mhz Speichertakt und einmal mit 600 Mhz.
Denke ich werd die mit 600 Mhz mal testen.
Du meinst auch lieber aktiv?
 
Kennst du die unattended CDs von Krautmaster ausm CB Forum? Die basieren auf einem ubuntu minimal.
OpenElec gefällt mir auch sehr gut, nur leider wird meine TV Karte dort nicht unterstützt und was nachträglich dort einzutragen ist
ja sehr kompliziert.
Hattest du mal mld versucht?
Passiv ist in einem gut belüftetem Gehäuse sicher nicht schlecht, wie das im passiven Streacom sein wird weiss ich nicht.
Müsste man mal probieren.
Bei welchem Sender merkst du denn das schlechte Deinterlacing am meisten?
 
Beides noch nicht versucht, aber habs mal gebookmarked.
Bei mld bin ich mir noch nicht so sicher, würde gerne weiter tvheadend benutzen, gefällt mir gut.
Aber werde mal alles ausprobieren.

Das Deinterlacing merk ich eigentlich bei jedem Sender. Dann ruckelt das ganze Bild ein bisschen auf und ab.
Hab es derzeit ausgeschaltet, bei vielen Sendern störts auch nicht wirklich, z.B. ZDF HD.
Bei den HD+ Sendern dagegen nervts mich schon, da krieg ich Streifen etc ohne Deinterlacing.

Habe auch auf meinem Desktop Rechner mal OpenELEC installiert und mich von da aus auf den tvheadend Server vom HTPC verbunden.
Da funktioniert es astrein mit meiner 580 GTX.
 
Ah ok, wenn die in 720p senden ist das natürlich logisch. ;)

Kann ich grad nicht testen mit dem Logo, hab OpenELEC eben runtergemacht.
Meistens merkte man es bei schnellen Bewegungen im Bild, da gabs dann wie gesagt so kleine schwarze Streifen. (Ohne Deinterlacing)
Wenn ichs aktiviere sind die zwar weg, aber das Bild bewegt sich hoch und runter..
Hab übrigens auch alle Deinterlacing Methoden etc. im XBMC durchgetestet, hat sich nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne schnelle Frage am Rand:
Kann ich in den PCIe 3.0 x4 Grafikslot vom DQ77KB eine TV-Karte PCIe1.0 x1 reinstecken?
Oder muss man auf den PCIe-Mini zurückgreifen?
 
Theoretisch kannst in die größeren PCIe Slots normalerweise immer kleinere PCIe Karten einstecken.
Und auch die Rev sind normal abwärtskompatibel, wenn's da nicht ab und zu BIOS Bugs gäbe die
das verhindern wie momentan bei den Serie7 Chipsätzen von Intel, dort gehen oft die TV Karten nicht,
sofern das BIOS keinen Fix dafür bietet.

DH77EB
http://downloadmirror.intel.com/22098/eng/EB_0097_ReleaseNotes.pdf
Fixed issue where system does not recognize TV tuner cards

DH77DF
http://downloadmirror.intel.com/22171/eng/KC_0104_ReleaseNotes.pdf
Fixed issue where PCIe x1 TV tuner card does not work

Asrock B75M
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=Beta&Model=B75M
L1.48A 9/28/2012 Improve PCIe Gen 1 card compatibility.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=BIOS&Model=B75M
1.50
5. Auto detects PCIE link speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die ausführliche Info.

Hab so eben auch gesehen, dass unter "Tested peripherals" HAUPPAUGE WinTV HVR-1200 zu finden ist.
Also könnten/sollten andere Tuner-Karten auch funktionieren. thx
 
Nicht unbedingt, soweit ich weiß hat Intel bei dem Board noch keinen BIOS Fix dafür, und das es von Werk aus schon funktioniert
dafür würde ich meine Hände nicht ins feuer legen. Was zu 98% funktioniert ist die Digital Devices Cine V6, die hat wohl auch
ohne BIOS Fix immer funktioniert.
Diese "Tested peripherals" sind doch bei Intel und sicher für alle Boards gleich, dann hat das beim DH7EB auch nichts gebracht
dass die da drin stand.
 
Wo bezieht er sich auf eine S470?
Fürs DH77EB gabs den Fix seltsamerweise auch erst im Oktober, halbes Jahr nach Markteinführung.
Nur weil man keine Probleme sieht, heisst es nicht dass es die nicht gibt.
Das DH77DF hatte den Bug, das Asrock B75M, das ASRock B75 Pro3-M.
Hast du einen Beweis dass es mit dem DQ77KB geht?

http://communities.intel.com/message/163869#163869
35. Re: DH77DF adon PCIe TV cards
elbman Community Member
elbman 08.08.2012 12:42 (als Antwort auf: Johannes)

Intel released new bios 0042 (Dq77kb)

pcie tuner still does not work...

great support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnee von gestern der nicht gefixt wurde bis jetzt.

..darauf reicht ein simples 'Ja' als Antwort.
Physikalisch ja, aber ob sie vom BIOS erkannt wird weis ich nicht.

Ich wäre froh wenn ich sowas vor meinem Intel Board Kauf gewusst hätte.
Deswegen warne ich auch Leute die sowas vorhaben.
Ich habe so umsonst 2 Wochen an Linux rumgedoktort und versucht zu verstehen wieso meine SAT Karte
nicht installiert wurde, bis ich draufkam dass die vom BIOS gar nicht erkannt wurde.
Ich bashe hier gar keinen, wie du siehst habe ich selber 2x ein Intel Board, 2 x eine Intel CPU mit Intel GPU.
Ich versuche hier nur Leute zu warnen, dass die sich besser informieren vor einem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, entschuldigung:
Luxx™ mini (fanless)
Abmessungen BxHxT: 240 x 100 x 250 mm
Gehäuse: Streacom FC8 Evo ca. 150€, Manual, Build mit Core I7
Gehäuse (aktiv, ohne Abb.): Streacom FC7 Evo ca. 90€, Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 ca. 5€
Motherboard (inkl. DC-DC): Intel® DQ77KB ca. 120€ / Intel DH61AG ca. 90€ + Netzteil 130W ca. 20€

@ JuKa2012: Dann bist du hier mit deiner Frage wohl auch falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh