Build Your Own HTPC

omnium, zu behaupten es gebe keine Fehler wenn es keinen fix gibt ist etwas ... unlogisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir schon klar, aber den Bug gibts bisher bei sehr vielen Serie7 Boards, Beispiele gibt es im Intel
Forum genug. Von daher ist die Gefahr sehr groß dass es beim DQ77KB genauso ist.

Und meine Beiträge liest du wohl auch nicht, was?

Wo bezieht er sich auf eine S470?
Fürs DH77EB gabs den Fix seltsamerweise auch erst im Oktober, halbes Jahr nach Markteinführung.
Nur weil man keine Probleme sieht, heisst es nicht dass es die nicht gibt.
Das DH77DF hatte den Bug, das Asrock B75M, das ASRock B75 Pro3-M.
Hast du einen Beweis dass es mit dem DQ77KB geht?

DH77DF addon PCIe TV cards
35. Re: DH77DF adon PCIe TV cards
elbman Community Member
elbman 08.08.2012 12:42 (als Antwort auf: Johannes)

Intel released new bios 0042 (Dq77kb)

pcie tuner still does not work...

great support!

Schön dass du es mit EINER DVB-S2 Karte ausprobiert hast, mit welcher denn?
Ich sage ja auch, mit der DD Cine V6 gibt es das Problem nicht, es betrifft nicht alle Karten, aber sehr viele.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo bezieht sich JuKa2012 drauf? Wieso verlinkst du auf einen Beitrag wo die S470 nicht erwähnt wird?
und in welcher BIOS Version ist der Bug gefixt?
Die S470 ist übrigens ein Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
DQ77KB ≠ DH77EB
Das Verhalten soll aber bezüglich der hier angesprochenen Probleme ähnlich sein (lt. DigitalDevices).

Es gab einige Bios Updates rund um die PCI-E Probleme, aber ob das vollständig behoben ist weiss ich leider nicht.
Die neuste Biosversion wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool, FC9 ist angekommen, sieht super aus.
Mainboard eingebaut, wollte die Heatpipes anbringen - passt nicht. Irgendein Kühlkörper im Weg! (s. http://www.jmt.bg/images/products/19923_39632.jpg rechts von der CPU)
Könnte den zwar abschrauben, aber das will ich nicht riskieren. Hab mir jetzt den Heatpipe Riser von Streacom noch bestellt: Caseking.de » Gehäuse » Streacom » Streacom - Zubehör » Streacom ST-HT4 Heatpipe Adapter für ST-FC9/STFC-10

Beim normalen Z77M und beim H77 Pro4-m gibt's den Kühler nicht, da hätts wohl auch so gepasst. Naja gut, mal hoffen, dass die bis morgen liefern, sonst heul ich.
GRR

EDIT: Der Vorteil ist, dass ich dann die GT 610 direkt mit einbauen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heatpipes hochbiegen weiß ich nicht, eher nicht. Die sind schon genau so, dass sie in die Wandhalterung reinpassen, das müsste man schon genau hinkriegen.
Außerdem wahrscheinlich Garantie dann futsch. Mache es lieber auf die vorgesehene Weise.

Jo, die Empfehlung hatte ich schon gesehn, brauchte nur den PCI Slot nicht. Und da sie ca gleich teuer waren, hab ich das genommen. Hab mir die Layouts nicht so genau angeguckt. :wall:

EGAL, gibt schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte natürlich testen, wie warm der Chipsatz Kühler wird, allerdings würd ich wirklich ungerne da am Mainboard rumsäbeln.
Bei dem Aufwand, den ich da reinstecken würde, bin ich glaube ich mit den 25€ für den Thermal Riser gut dabei.
Müsste erstmal jemanden finden, der mir so 'nen Block herstellen könnte, das dauert dann bestimmt auch nochmal ein bisschen, je nachdem wie derjenige Zeit hat. (Ich sitz hier auf heißen Kohlen :d)
Dann bin ich natürlich kein Arsch und geb ihm 'nen kleinen Lohn für seine Arbeit.
Also denke ich, mit 25€ bin ich gut bedient. ;)

Wo ich dir aber Recht geben muss, ist beim thermischen Übergang. Das wird natürlich nicht ganz an die Standardlösung rankommen, aber naja.
Bin mal optimistisch und gehe davon aus, dass die CPU Temperatur nicht das Problem sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
GUT, dann läuft die Sache doch. :d
Mache mir eher ein bisschen Sorgen um die Graka. Hab mir jetzt doch zum Testen erstmal eine passive bestellt. (Gigabyte GeForce GT 610 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N610SL-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Aber mit 29 Watt Maximalverbrauch kann die ja eigentlich nicht wirklich heiß werden.
Wenns nicht geht, klemm ich einfach 'nen Gehäuselüfter davor. ;)

http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/50700-kleiner-erfahrungsbericht-nvidia-gt610/
Bei dem wird die nach einer Stunde Live-TV, ohne Luftstrom im Gehäuse, 40° warm. Das ist ja quasi nix. Ist zwar die Zotac, aber soviel schlimmer kanns mit der Gigabyte ja nicht sein.
(Wobei, vielleicht isses auch mit Luftstrom, versteh den Satz nicht ganz. :heul:)

Zuletzt bearbeitet:
An die unbenutzten Kühlrippen hatte ich auch schonmal gedacht, das ist auf jeden Fall 'ne Überlegung wert.
Sollte definitiv realisierbar sein, muss ich nur irgendwie passende Heatpipes finden. Hab da schonmal nach Eigenbau gegoogled, aber das soll wohl nahezu unmöglich sein. (Wenn mans richtig machen will, mit diesem Gaszeug drin ;))
Die Blöcke sollten nicht das Problem sein. Wäre auf jeden Fall edel.

Aber 'nen Bericht und Fotos kriegt ihr auf jeden Fall die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
SO, Grafikkarte ist drin, Problem gebannt. ;)
Deinterlacing funktioniert jetzt und HD Sound wird auch richtig am AVR angezeigt. Sauber.

Wird allerdings wärmer als gedacht, mit offenem Gehäuse schon ~50° nach 10 Minuten Pro7 HD.
Bei ZDF HD / nativem 1080p Zeug kühlts aber wieder gut runter.
Sollt schon gehen.

Gibt's eigentlich 'ne 64 Bit Openelec Version mit Nvidia Treibern? Bzw kann ich die ION oder Intel Version benutzen?
Generic ist ja leider nur 32 bit..

EDIT: Ok habs gefunden, gibt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor
Wie ist denn nun dein aktueller STromverbrauch im idle und während dem TV schauen mit deiner GT 610?

Hab noch kein Messgerät, ne.
Ist jetzt mit Boxed Kühler + passive Graka und ohne Deckel.

CPU Last ist fast nix, schwankt zwischen 5-20%. Die ist auch nur bei 30°C..

Welche Graka hast du denn?

EDIT: ACHSOOO, ich meinte natürlich die GPU, nich CPU. :P

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich garnicht, Zimmertemperatur. :o
Hab jetzt grad mal 'nen 80mm Gehäuselüfter auf die Grafikkarte gelegt -> 33°..
Profitiert schon erheblich davon. Mal sehn was ich jetzt mache. Wenn ich den irgendwie vernünftig eingebaut bekomme, dann bleibt der wohl erstmal drin.
Hören tut man den eh nicht auf kleiner Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich profitiert die Karte von einem leichten Luftzug enorm. Luft ist ein ganz schlechter Wärmeleiter, d.h. die Abwärme muss "aktiv" bewegt werden (heatpipes, Lüfter usw.).
50° sind jetzt nicht bedenklich für eine Graka, aber ich sehe nicht wieso ein ganz leiser Lüfter stören sollte.
Gerade die billig Bauteile in PC-Hardware mögen zu viel Hitze gar nicht.

Jo, bin schon mit dem Lüfter am rumtesten.
Die 50° sind ja auch jetzt im Winter mit offenem Deckel, ok Heizung ist natürlich an.
HTPC steht in einem Raum mit Dachschräge, d.h. es wird im Sommer richtig warm, deswegen echt lieber mit Lüfter.

Hab jetzt die HDD/ODD Halterung ein bisschen zurechtgeschnitten, weil sonst die Graka nicht reingepasst hätte.
Der Plan ist jetzt, unter der Halterung den Lüfter anzubringen und dann mit 'nem gebogenen Blech o.Ä. den Luftstrom in die Ecke mit der Graka zu leiten.
Von da aus kann die warme Luft dann nach oben wieder raus. Was haltet ihr davon?
Sicher hätte ich den Lüfter auch einfach vor die Karte machen können, aber dann kann er kaum Luft ziehen, weil die Seitenwand sogut wie zu ist.

Hab das jetzt auch mal kurz provisorisch ausprobiert, aber leider etwas schlecht geplant, Lüfter zu weit rechts. :d
Bringt zwar so auch schon ein paar Grad, aber sollte besser gehen wenns weiter links ist.
Löcher hab ich die vorhandenen genommen, also noch nix gebohrt oder so..

Hier mal kurz ein Handyfoto:
20121214_180206.jpg

Durch die Halterung sieht man den Lüfter. Der muss wie gesagt noch bissl nach links.
Wegen Kabeln sagt mal nix, das wird noch ordentlich gemacht. :d

Keine doofe Idee.
3,6cm an der dichtesten Stelle, Rest 4,2cm. Vom PCB 7cm.
Morgen mal gucken ob man da was machen kann. Wenn dann würd ich ja den jetzigen Graka Kühler eh abmachen.
Dann jeweils ein Gegenstück zum Riser an Graka und Wand und es sollt laufen. :d

Wobei, an der Wand brauch ich ja kein Gegenstück.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern das Streacom FC10 bestellt.

Ich hoffe es kommt noch vor Weihnachten, dann kann ich über die Feiertage basteln :)

:bigok: gab es andere Gehäuse Kanditaten die zur Wahl standen und warum ist es das FC10 geworden?
Ja, gab andere Kandidaten.
Das FC9 und das FC5 EVO gefielen mir auch sehr gut, weswegen ich auch ewig hin und her überlegt habe.

Letztendlich hab ich mich für das FC10 entschieden, weil ich volle "Hifi-Breite" wollte (435 mm). Passt IMO optisch besser zum AVR.
Das FC5 EVO ist zwar gleich breit wie das FC10 und gefiel mir auch wahnsinnig gut, aber ich glaube, dass sich ein 10 cm hohes Gehäuse besser in meine Wohnwand integrieren lässt, als ein 6 cm hohes (rein optisch). Ansonsten wär's wohl das FC5 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
gute Argumente...für mich gibt es einen grossen Vorteil beim FC9 gegenüber dem FC5/FC10: man braucht keine RiserCards für Erweiterungskarten dessen Du Dir sicher bewusst warst bei der bestimmt nicht leichten Entscheidung für das FC10. Ich hoffe Du schreibst einen kleinen Bericht....gerne mit einem eigenen Thread...hier im Thread findet man fast nix mehr. Danke.
Hast recht, das hat mich auch etwas gestört. Ich hoffe es gibt keine Probleme mit der Riser Card und meiner TV-Karte (DD Cine CT). Mal sehen.

Auf der Streacom-Website werden für FC9 u. FC10 ja einige unterstützte Netzteile aufgeführt - weißt du hierzu viell. mehr? Auf der Produktseite findet man ja nur das Nano150...

ja, der Rest steckt entweder in der pipe von Streacom/wird nicht den deutschen Markt erreichen/?????? Es gab Probleme mit dem Nano150 die angeblich aktuell beseitigt sind...ich weiss nicht ob das Teil etwas taugt. Der einzige für mich erkennbare Vorteil gegenüber einer mitunter auch problematischen orginal picoPSU, ist das garantiert ausreichend lange interne Anschlusskabel zur DC-In Buchse.

Zur vorgeschlagenen..

..kann ich nur sagen das es Industriequalität hat (MTBF 150000h) und bei mir fast genau 2 Jahre 24/7 eine alte Version vom Luxx classic antreibt...Kritik am Fortron/Stromverbrauch/Vergleichsmessungen. Es ist preiswerter als eine picoPSU und passt locker in Dein Traumgehäuse...ich pers. würde nur noch eine picoPSU einsetzten wenn es nicht anders geht/die Platzverhältnisse es erfordern.
Interessant.
Hab jetzt zwar schon das Nano150 von Streacom bestellt, aber mir gefällt die Lösung mit dem externen Netzteil nicht so wirklich.

Würde die von dir erwähnte Variante auch im FC10 passen? Wie sieht's mit der Lautstärke aus?

Die Wahrscheinlichkeit daß Du selbst mit dem Ohr am Gehäuse nix hörst, ist sehr hoch.
Ich habe gelesen, dass das Fortron Netzteil etwas brummt (ich weiß leider nicht mehr wo). Ist das so oder ist es komplett still?

Ach, das Ding ist fanless? Noch besser.
Bereue jetzt schon ein bisschen das Nano150 bestellt zu haben...

Ich will mir auch immer noch einen HTPC zusammenstellen.

Jetzt haben die Konfigurationen auf Seite 1 nur einen Intel CPU drin. Habe das ganze Mal mit meinem PC probiert (Intel G530) und es ruckelt doch ab und zu. Weiß jetzt nicht genau ob es das 24p Ruckeln ist weil ich nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen hab, aber gestört hat es mich trotzdem.

Es ist doch so das der Bug immer noch da ist bei den aktuellen Intel CPUs?

Oder kann das ruckeln bei mir an etwas anderem gelegen haben? Hab nur ein Windows 8 Prof installiert und mir eine mkv über VLC angeschaut.

Angeblich ist es noch drin, gesehen habe ich es noch nicht, andere auch nicht, wieder andere sehen es.

also ich hatte vorher den g530 bei mir hat nichts geruckelt auser 3D hat damit halt nicht funktioniert.
24p Bug konnte ich nicht warnehmen aber das ist ja bei jeden unterschiedlich.

Hab gestern erfahren, dass mein Streacom-Gehäuse nun sicher nicht mehr vor Weihnachten kommen wird :(

Schade, hab mich schon auf's Basteln gefreut...

hej,

ich hab mir das hier aufgebaut und ärgere mich jetzt das ich Intels NUC erst nachher gefunden habe ....

System

Funktioniert alles einwandfrei. Die Temperaturen sind auch sehr angeneehm (27-55(mit prime95)C°). Ich verwende den PC für alles - angefangen von Office über GIS und CAD usw. bis zum spielen von Incubation^^ und älteren Spielen -und habe keine Probleme (manchmal könnte die CPU etwas flotter zu werke gehen). Ist halt eher die untere Budgetstufe aber für meine Belange reicht es super aus.

Leider ist das ganze nicht so klein wie die NUCs aber naja das ist dann die nächste Stufe ...

ps: wen es interessiert : Verbrauch liegt ca. zw. 15/16 - 49Watt (prime95).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh