Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omnium: welchen Kühler würdest du mir für einen passiven Betrieb empfehlen?
Ich würde mir dann noch eine 2 SSD einbauen und dann ist das Ding komplett passiv und gibt absolut keineen Mux mehr von sich (obwohl der AC Cooler auf 500-800 rpm auch nicht hörbar ist, nur die HDD macht noch Geräusche).
 
Hi habe bei meinem System ein paar Verbrauchswerte notiert.

Intel DQ77KB
65Watt Netzteil von Dell (ist schon ein paar Jahre alt)
Intel 3220T mit Boxedkühler
8gb G.Skill
32gb Solidata K5 SSD
Wiedergabe über HDMI an TV

idle: 13-14 Watt

zusätzlich USB Wifistick
idle: 15
Internet Daten laden: 18
gleichzeitige Wiedergabe Youtube 1080p: 21-23
fertig geladen, Wiedergabe Youtube 1080p: 18

zusätzlich 2,5" 120gb Hdd, Wifi:
Bios: 22-23
idle: 16
Wiedergabe 1080p mkv von zusätzlicher platte 18-19

edit: Messgerät: Lidl Energiemessgerät Modell 9149 aus dem Jahr 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan keins, zukünftig das Akasa Euler, welches auch schon zuhause steht.
Ich habe es nur noch nicht montiert, weil CEC-Adapter aus der Sammelbestellung noch nicht da ist.

Demnach wird der Lüfter des Boxed wegfallen. Zudem werde ich zuhause kein Wifi benutzen, das wird über LAN realisiert und die Daten kommen von einem externen HDD-Gehäuse, eventuell der 5er Sharkoon Raid-Box.

Wenn alles fertig ist, werde ich die Messung wiederholen, aber als Anhaltspunkt war das jetzt schon mal gut zu gebrauchen ;)
 
wenn alles im Euler steckt, werde ich was dazu schreiben. ;)

Ein kleines Probleme habe ich allerdings noch mit dem DQ77KB. Und zwar habe ich zur Zeit die Bios Version 38 drauf, kann aber kein Update machen. hier hat jemand das selbe problem.
Hatte jemand Probleme mit dem Biosupdate?
 
Hallo,

ich suche gerade eine Multimedia Lösung für mein WZ und ein HTPC ist da sicher auch interessant. Vor allem sehen hier ein paar Gehäuse richtig schick aus und es kribbelt in mir mal wieder mit Hardware zu hantieren.

Allerdings bevor ich nun tiefer in die Materie einsteige, würde ich doch gerne wissen, ob meine Wünsche generell erfüllbar sind:

1. vollwertiger BluRay Player (HDCP)
Kann ein HTPC das auch? Bei HDCP bin ich skeptisch. Ich würde gerne meinen Panasonic BDT-110 BR Player ersetzen. Kann ein HTPC da qualitativ mithalten?

2. Steuerung per Android Tablet/Smartphone
Ich habe ein Sony Xperia S Tablet mit dem ich gerne den HTPC steuern würde. Idealerweise mit Menüdisplay im Tablet (Dateibrowser und Medienwahl), so dass der TV aus bleiben kann (für Musik z.B.). Das Tablet hat auch einen IR-Sender und kann daher auch zusätzlich als Fernbedienung verwendet werden. Der Vorteil, ich kann damit bereits meinen TV und Receiver steuern. Somit könnte ich auf sämtliche Fernbedienungen im WZ verzichten. Da es sich generell um einen PC handelt, sollte doch RemoteControl möglich sein, oder gibt es auch BT Lösungen?

Der HTPC würde per Powerline ins Netzwerk angeschlossen werden und soll dann Medien von meinem großen PC über LAN streamen. Da mein PC eh fast immer an ist, verzichte ich auf NAS.
 
Und wie sieht es mit meinen Wünschen aus? Erfüllbar? :)

Dazu ist mir gerade noch was eingefallen:
Wäre es ggf. möglich auch PCSX2 auf dem HTPC laufen zu lassen? Ich habe hier noch alte PS2 Games, aber meine Konsole will ich nur ungern ins WZ stellen. Einen wireless PS2 Controller habe ich auch, d.h. der HTPC würde mich wieder ein paar echte Klassiker spielen lassen :d.

Und noch eine Frage:
Ist es unbedenklich das Luxx Classic Gehäuse auf einen AV-Receiver zu stellen? Wie hoch ist der Abstand zwecks Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was ein Class-C ist, aber mein AV-Receiver ist der Yamaha RX-V767. Rundherum ist alles frei, aber im Sommer wird es recht warm in meiner Wohnung, locker so 27-28°C.

Wie sieht es dann aus? Die Geräte dürften doch auch eine Notabschaltung haben?

Oder gibt es HTPC Gehäuse mit Lüfter, die aber so schick wie die Luxx Classic Modelle sind? Ich finde das Design und vor allem die Größe perfekt! Zur Not stelle ich ihn aber auch neben den Receiver.

Ansonsten perfekt, gleich mal nen Kaufberatungs-Thread ausarbeiten, aber erstmal das Konto checken :d
 
Also ich hab auch einen Yamaha Receiver und da würde ich ungerne noch was draufstellen.
 
hmm, kann die Zweifel verstehen, etwas warm wird der schon. Aber ich bin so ein Fan von den guten alten Hifi-Aufbauten, sowas finde ich immer cool, wenn man da CD-Player auf Receiver aufstellt usw. :)

Naja, mal schauen, aber ich werde mir nun definitiv einen HTPC raussuchen, habe nun Blut geleckt :p
 
So, mein Streacom FC10 ist eben gekommen.
Werd mich gleich ans basteln begeben :banana:
 
Möp. Jetzt aber leider eher 100€ :(
100$ + 19% -_-

Oder gibt es das Teil noch wo anders zu nem niedrigeren Kurs? Finde es an und für sich , nämlich sehr interessant und für 40€ aber das doppelte für nen Spielzeug nee.
 
Wenn das Paket per FedEx kam kommt eine Rechnung per Post im laufe der nexten Wochen, wenn DHL es gebracht hat hast wohl Glück gehabt ;) (offiziell müsstest es jetzt selbst beim Zoll anmelden und natürlich versteuern)
Meist ist es aber eben so, dass die Pakete beim Zoll landen und die 19% Umsatzsteuer fällig sind. Wären bei 44€ eben rund 8€.
Ab 150€ Warenwert könnten noch Zoll-"Gebühren" anfallen.

Hmm 80€ sind ne Überlegung, hätte ich nur früher rein geschaut und es mir für 50€ bestellt. Wer zu spät kommt den bestraft die Preiserhöhung ^^
 
Klar ;) für 100€ bekommt man auch schon ein Akasa Euler mit Netzteil, mal schauen hat ja noch Zeit.
Im Grunde bin ich ja eh versorgt (MacMini ^^), aber irgendwo hat man immer noch Ideen, was man zusätzlich gerne alles so gerne hätte.
 
Ich würde mir gerne demnächst eine "Media Zentrale" bauen blos momentan bin ich noch auf der Suche nach das Perfekte Betriebssystem.

In meiner Auswahl stehen Ubuntu, Windows 8 oder GeeXBox.
Was würdet ihr mir Raten:
Ubuntu wäre schnell, leicht, läuft mit Steam und Treiberunterstüzung ist gut.

Windows 8 wäre die Treiberunterstüzung hervorragend aber das wars auch schon wieder.

GeeXBox ist speziell für solche Sachen Entwickelt worden, es ist sehr schnell, einfach, nur mit der Treiberunterstüzung hackt es noch ein wenig und die zusätzliche Programmauswahl ist beschränkt.

Hardware wäre:

Intel i3-3220T
GIGABYTE GA-Z77N-WiFi
Kingston HyperX DIMM 8 GB 1600
Western Digital Red 2 TB
Seasonic X-400 FL

Bei Gehäuse, TV-Karte und Laufwerk bin ich mir noch nicht sicher.
 
Das ist denke ich nicht der passende Thread dafür. Ich würde dir raten auf Linux Kompatbilität zu achten, grade bei der TV Karte, und dann alles selber auszuprobieren. Rest am besten im neuen Thread besprechen.
 
ja klar, aber es geht um eine schöne Gehäusealternative für ein µATX Board ;)...sowas wie das Streacom FC5 Evo für den den schmalen Geldbeutel...aktiv gekühlt. Die chinesische Alternative bekommt man sicher auch sehr leise...wenn man keinen AMD verwendet...SCNR.
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters ^^ die Perfektion eines MacMini Gehäuses werd ich bei keinem finden.
Fand daher das 44€ Gehäuse sehr nett, das sieht eher nach Audio Equipment als nach nem ollen PC aus.
Hatte eigentlich schon vor ne APU von von AMD zu verbauen. Aber ich habe alle Zeit der Welt, das Gehäuse wäre eh erst mal ein Jahr rum gestanden, von daher habe ich keine Eile. (Warte auf die neue Konsolen Generation)

Das zweite Gehäuse aus HK ist auch nett, ggf. für einen Umbau geeignet; Konsole im Aluminium Gehäuße. Nur dazu muss ich erst mal die neue Hardware abwarten. Für nen kleinen PC mit APU wiederum fast zu groß.

@Lancer
Ich würde schon Windoof nehmen, sparst dir den Ganzen Ärger mit Den Treibern etc. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier ja auch Einige mit dem Intel DQ77KB Board unterwegs sind, habe ich hier mein Fehlerthreat. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung und kann mir helfen ;)
 
Was haltet ihr den von dieser Zusammenstellung?

1 x*Zotac GeForce GT 640, 2GB DDR3, VGA, DVI, Mini HDMI, low profile
1 x*Enermax Triathlor 300W ATX 2.3
1 x*SilverStone Milo ML03 schwarz
1 x*Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5
1 x*ASRock Z77M, Z77
1 x*Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed
1x Silverstone Nitrogon NT06-E

4 GB DDR3 Ram habe ich noch.

Preis: 450 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder liegt das an gh, dass ich kaum BR-Slimline-Laufwerke finde?
Was gibt es denn da Brauchbares, am besten auch noch günstig?
 
Ist schwierig... Von optiarc gibt's nen vernünftiges und von LG ebenfalls, danach hört es aber schon auf...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute... Nachdem in den letzten Monaten, ja ich würde sogar sagen fast 1 Jahr mein HTPC nicht genutzt wurde und ich diesen Bereich gänzlich vernachlässigt habe, würde ich von Euch gerne wissen, was HEUTE noch von meiner Konfiguration zu halten ist

ASUS P5N7A-VM Sockel 775
DDR2RAM 2GB DDR2-800
CPU 775 INTEL Core 2 Duo E7400

Das Ding ist jetzt 3 Jahre alt. Genutzt wird es mit Win7 32 Bit. Hauptsächlich werden damit MKVs im Format 1080p abgespielt. Als Abspielsoftware nutze ich MPC-HC. Was meint ihr? Sollte ich vielleicht mal langsam an ein Systemupdate denken oder kann dieser HTPC locker noch mithalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh