Build Your Own HTPC

Moin mal was anderes :d

Ich habe gerade die HP Microserver entdeckt, die könntest doch mal in die liste bei den Homeserver aufnehmen (@omnium). Soweit ich das sehe haben die schon von haus aus einen guten Verbrauch. Die AMD Modelle sind gerade günstiger als vergleichbare Syno NAS.

Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu sagen, der an beide dran kommt.

Ansonsten passt ja locker eine, oder auch 2 TV Karten rein und die leistung sollte auch ausreichen. Im Forum nebenan wird das ding sogar als Client oder Singleseat im WoZi verwendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, um das Teil als HTPC zu verwenden ist zwingend eine zusätzliche Grafikkarte mit Sound nachzurüsten und die CPU ist sehr lahm...nicht nur ein simpler Transcodingjob ist bereits zuviel.
Ich finde nur das Gehäuse sehr schön, das ist aber auch schon alles. Hier in 'Build Your Own HTPC' passt der HP Microserver imo nicht rein.

Hi, im Grunde stimme ich zu, allerdings gibt es den Microserver auch mit Ivy-Bridge Celeron/Pentium CPUs (z.B. Pentium G2020T, der ja ausreichen sollte):
HP ProLiant MicroServer G8, Pentium G2020T, 2GB RAM (712318-421) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Soweit ich das bisher recherchieren konnte, verfügt das Mainboard sogar über einen PCIe x16 Slot, wodurch sich eine Grafikkarte (wie du schon schreibst, mit Sound) nachrüsten ließe. Die Vorgängermodelle hatten wohl noch zwei PCIe-Steckplätze.
Onboard-Sound gibt es bei dem verlinkten Modell ebenfalls nicht und zudem auch nur einen VGA-Anschluss.

Somit hätte man bei Verwendung einer Grafikkarte dann keinen Steckplatz für eine TV-Karte übrig.

Also scheidet er im Endeffekt, wie du ja auch schon geschrieben hast, aus. Aus meiner Sicht auch schon wegen dem Preis, obwohl ich das Gehäuse auch ansprechend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, für den Preis kriegt man auch andere gute Komponenten.
 
Hmm schade Ich dachte schon was gutes gefunden zu haben :-[
Ist es wirklich machbar aus Einzelteilen einen Leistungsfähigeren und günstigeren Server zu bauen, der auch noch so wenig oder noch weniger Strom verbraucht?
 
Günstiger ist ja auch immer eine Frage des/der Anspruchs/Anforderungen und wie du für dich "Server" definierst.
Wenn du damit z.B. nur Daten in einem Heimnetzwerk zu Verfügung stellen willst, tut es auch ein MicroServer mit der schwachen CPU, wobei ich mir dann überlegen würde, ob nicht ein NAS schon die Anforderungen erfüllen kann.
Willst du einen HTPC mit TV-Funktion und Mediaserver für´s Wohnzimmer, ist der MircoServer die falsche Lösung für dich. Da solltest du dich dann an diesen sehr guten Thread von omnium halten und dir zusätzlich die Threads zu den OpenSource-Medienservern ansehen.
Natürlich kann man auch die eierlegende Wollmilchsau bauen, aber dann wird es teurer.

Aber ich behaupte einfach mal, dass man für den Preis eines MicroServers mit vernünftiger CPU auf jeden Fall etwas leistungsfähigeres, vor allem für den gewünschten Zweck optimaleres, zusammenstellen kann.
 
Hallo,

habe wiedermal lust mir einen HTPC zu bauen. ;)

Ich dachte da an den "classic fanless".

Nun meine frage:
besteht beim genannten intel core i3 (Intel Core i3-3225) der 24p bug noch oder nicht?
Ich bin bei diesem Thema vor langer Zeit ausgestiegen und nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Danke!

mfg
mcgene
 
Soweit ich das mitverfolgt habe wurde das seitens Intel erst durch die neuen Haswells gelöst und der i3 soll wohl erst im Herbst folgen. Warte auch schon, da ich mir mein ersten HTPC zusammenschustern möchte :)
 
Um hier nicht noch mehr OT zu veranstalten habe ich einen neuen Fred erstellt wegen meiner Server fragen
Würde mich freuen ihr mich da weiter helft. Ui Danke an Omnium ich habe eine etwas abgewandelte Version deiner build :bigok:
 
Ist das deren Ernst? Der Taster ist mit "Taster" beschriftet und der Powerbutton ist verkehrt herum?

Allgemein zu den Mini bzw Thin ITX Geschichten:
Da das DQ77KB nun EOL ist, was sind denn vergleichbare Optionen, gerade in Hinblick auf S1150?
 
Der Markt ist schon seit ein paar (mehr) Tagen wie leergefegt, des Weiteren beziehe ich mich auch auf die Händleraussage.

Das DQ77KB ist ein gutes Board, keine Frage, daher auch die Nachfrage, bzw. auch generell der Gedanke die Kaufempfehlung auf die "nächste Stufe" zu stellen.
 
Fürs schlafzimmer gibts ja auch noch RPi, NUC usw. - je nach Anforderungen.
 
Ich habe ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einem HTPC auf Basis eines i5-2540m zu bauen da ich diesen Geschenkt bekommen habe nun sind die Platinen für den Sockel 988(G2) recht rar und meist sehr teuer. Zwei Kandidaten wären das Jetway JNC9BU-HM67 oder das Jetway JNF9G-QM77 für 143 bzw 176 Euro, nun die Fragen lohnt sich das bei den Kosten? Hat die CPU verhältnismäßig viel Power um eine flüssige Bedienung sowie das abspielen von 1080p Inhalten zu gewährleisten? Und würde das ganze Konstrukt in ein Streacom F7/8 Evo passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Power hätte die CPU sicher genug. 180 eur für ein Board ist natürlich schon ein Wort, wenn man hier als Beispiel für 190 fast einen ganzen PC bekommt: Preisvergleich | Geizhals EU
ITX Board sollte ins F7/F8 passen, hast du einen Kühler für die CPU?
 
Power hätte die CPU sicher genug. 180 eur für ein Board ist natürlich schon ein Wort, wenn man hier als Beispiel für 190 fast einen ganzen PC bekommt: Preisvergleich | Geizhals EU
ITX Board sollte ins F7/F8 passen, hast du einen Kühler für die CPU?

Auch die Kühlerauswahl ist recht beschränkt Sockel G (988/989) aber vorhanden meine eigentliche Planung war ein i3-3225 inklusive Board was bei den Kosten in etwa das selbe wäre, aber nun habe ich Heute auf der Arbeit die CPU geschenkt bekommen und fände es irgendwie schade wenn diese jetzt in der Schublade zustauben würde, wenn es sich aber gar nicht lohnt werde ich auch kein Geld investieren und etwas kaufen bei dem man weiß das es funktionieren wird, bzw mehr lohnt.
 
Ich denke einfacher wärs das Ding bei ebay zu verkaufen oder so. Ist halt keine Standard Desktop CPU und Sockel, von daher ist das alles immer bischen exotisch und teuer.
 
Das Case is echt nice :)

Was ist im Moment eigentlich die CPU/APU mit der absolut niedrigsten Wärmeabgabe für FullHD-Filme, SNES/NES-Emulatoren und n bissel surfen? Weitere Lesitungsreserven spielen keine Rolle, nur so kalt wie möglich.
Voraussetzung: Muss ein Sockel sein für das es M-ITX Boards gibts und sollten preislich möglichst keine 160 kosten wie die für Sockel 1150 mit 35W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch den Offtopic hier nicht haben, da ist es doch gut wenn das jemand verschiebt und dort die Leute weiterreden lässt anstatt hier immer nur zu verbieten.
 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Haswell-Update:
Gibt es erste Erfahrungen zum i3-4330? Hat er Nachteile gegenüber dem i3-3225 (z.B. Stromverbrauch, Wärmeentwicklung)?
Was sind die Unterschiede bei den T-Modellen (gibts die überhaupt für den i3?)?
Gibt's von dem H87M auch eine Variante mit mehr PCIe Steckplätzen (und weniger PCI)?

Gruß DrOnline
 
omnium schrieb:
ja..Intel Core i3-4330T, mit der 35W-TDP Garantie aber 'nur' HD Graphics statt HD4600...ich würde die normale Version (ohne T) vorziehen.

ARK | Intel® Core

Laut Intel Website hat auch das T-Modell HD 4600.
 
Um das mal in meinen Worten auszudrücken:
Die T-Version ist eine energiesparende Variante der normalen CPU bei gleicher Leistung und deshalb etwas teurer?

Worauf gründet sich euer Optimismus? Gibt es Benchmarks/Testberichte zum I3-4330? Natürlich hört sich das ganze vielversprechend an, einen Test habe ich allerdings nur zum i5-4570T gefunden („Haswell“ als Dual-Core im Test - ComputerBase)

Gruß DrOnline
 
Die Erfahrung lehrt, daß die normalen Versionen bei entsprechend reduziertem Takt, ebenso energiesparend arbeiten.
Sind die T-Modelle nach UVP bei Haswell nicht gleich teuer wie die normalen? Dachte ich hätte irgendwo sowas gelesen
 
Gibt es auch bei einigen AsRock boards. Einfach nur zum durchschleifen des Bildes eines anderen Gerätes. Vorteil ist hierbei, jedenfalls bei AsRock, dass der PC ausgeschalten sein kann(muss aber am Strom hängen) und trotzdem das Bild durchschleifen kann. Gut für Monitore, welche nur einen HDMI in haben etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh