Build Your Own HTPC

weiß was ich machen soll gehäuse wechseln oder nochmal versuchen neue hitepipes zu biegen diesmal mit biege feder und ein neues board wo der ram nicht im weg ist.

weis zufällig jemand wo ich für das fc8 eine vernüntige rückenplatte kriege für den cpu kühler
 
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Das hört sich mittlerweile auch eher nach Montagefehler an...

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..die picoPSU war/ist im Weg, oder?
...wozu und was ist nicht 'vernünftig' am Orginal?

Ne der ram ist bei mein aktuellen board im weg.

Ich hab keine backpanel bei mein fc8 nur 4 so muttern die unterm board geklebt sind und beim evo ist ein vernüftiges backpanel dabei.

Das hört sich mittlerweile auch eher nach Montagefehler an...

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Wie gesagt das will ich auch nicht ausschließen das die aktuellen heatpipes nicht 100% ihren Zweck erfüllen weil ich sie halt ohne biegefeder gebogen habe. Aber sie haben für ein A6 6400k problemlos gereicht deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der a10 6700 mit neuen Hitepipes Problemlos funktioniert.

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Das ist es ja ich hab null Plan und such welche die schon evtl. ein 5800k in ihren FC8 haben.
Ich möcht jetzt nicht noch mal 100€ ausgeben und dann klapt es trotzdem nicht mit den A10 6700.

Mein Board ist das ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das muss sowieso getauscht werden wenn ich noch mal neue Hitepipes kaufe.

Nur die Hitepipes kosten mich 40€ und das board MSI FM2-A75IA-E53, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch noch mal 80€

Wenn mir jemand sagen würde hey ich habe ein A10 5800K oder 6700 mit den FC8 im Betrieb würd ich sofort die bestellung für alles auslösen nur jetzt auf gut Glück 120€ ausgeben ist nicht das optimalste.

Denn eigentlich bin ich echt Hammer Zufrieden mit dem Gehäuse und bin auch froh gewehsen das du mich damals mit dem gehäuse überzeugt hast :d
 
Das pico würd ich mit ein atx verlängerug wo anders hin verlegen die heatpipes da hab ich gleich 4 bestellt wenn schon versandkosten dann gleich verbessern und auf 4 gehen plus feder die ich ja brauche komm ich auf etwas über 30 aber das spielt auch keine rolle will ja nicht geizen nur will nicht unsonst die kohle ausgeben.

Zotac reicht das http://geizhals.de/zotac-a55-itx-wi-fi-b-series-dual-pc3-14900u-ddr3-a55itx-b-e-a879702.html
Oder das A75??

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Also auch mit 4 vernünftig gebogene hitepipes ist der 6700 nicht zu kühlen im idle geht er jetzt ganz langsam auf die 60c und schaltet ab dauert so ca. 30 minuten.

Ganze geld hätte ich mir sparen können :(

Edit.

Das ganzr gehäuse wird auch richtig heiß also die wärme abfur ist gegeben.

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Geschlossn und geöffnet passiert geschlossen hält er es länger aus.
Fotos kann ich heut abend machen aber ich bin mir jetzt 100% sicher das gehäuse schaft die cpu nicht. Glaub auch nicht das es das evo schaft. Wie geschrieben das gehäuse wird richtig heiß also die wärme abfuhr ist gegeben. Wärmeleitpaste hab ich die MX2. Werd wohl eine kleine cpu nehmen müssen. Wüsste sonst nicht wo ich ein lüfter hin packen soll.

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Also rein vom Verstand her muss da irgendwas im Busch sein - sei es falsche Montage (WLP falsch/gar nicht aufgetragen, auch auf der Verbindung der Heatpipes mit der Gehäusewand?), Materialdefekt (Heatpipe, Montageplatte für CPU liegt nicht Plan auf), Inkompabilität (eine der verbindungen "hat Luft", oder die Montageplatte der CPU passt von der Form her nicht (konvex <-> plan <-> konkav?) oder aber ein Hardwaredefekt seitens der CPU (keine Stromsparmechanismen) oder des Boards - oder irgendeine Software im Hintergrund erzeugt CPU-Last (bzw. erwärmt diese, z.B. indem die iGPU oder der RAM belastet werden).

Kann mir nicht vorstellen, dass bei ansonsten fehlerfreier Montage und System dauerhaft solche lasten anliegen. Meine uralt-Systeme (C2D E8400, E5200) habe ich schon vor vielen Jahren vollständig passiv (intern!) kühlen können. Es ist absolut unwahrscheinlich, dass das heute nichtmehr möglich sein soll ;)
 
Das ganzr gehäuse wird auch richtig heiß also die wärme abfur ist gegeben.

Wenn das Gehäuse auch richtig heiß wird, dann kann meiner Meinung nach kein Montage-Fehler und/oder zu wenig/schlechte oder schlecht verteilte Wärmeleitpaste vorliegen.

Ein paar Fragen hätte ich noch, um der Sache auf den Grund zu gehen:
Wie und wo misst du die Temperatur? (Bios? Windows mit Software ala speedfan?)
Hast du im Bios den Turbo deaktiviert?
Wie lauten die restlichen Bios-Einstellungen (evtl. versehentlich übertaktet/übervoltet? Stormsparmechanismen C2 aktiviert etc.?)
Läuft die CPU bei deiner Messung wirklich im Idle, also mit 0-1% CPU-Last?
 
Also rein vom Verstand her muss da irgendwas im Busch sein - sei es falsche Montage (WLP falsch/gar nicht aufgetragen, auch auf der Verbindung der Heatpipes mit der Gehäusewand?), Materialdefekt (Heatpipe, Montageplatte für CPU liegt nicht Plan auf), Inkompabilität (eine der verbindungen "hat Luft", oder die Montageplatte der CPU passt von der Form her nicht (konvex <-> plan <-> konkav?) oder aber ein Hardwaredefekt seitens der CPU (keine Stromsparmechanismen) oder des Boards - oder irgendeine Software im Hintergrund erzeugt CPU-Last (bzw. erwärmt diese, z.B. indem die iGPU oder der RAM belastet werden).

Kann mir nicht vorstellen, dass bei ansonsten fehlerfreier Montage und System dauerhaft solche lasten anliegen. Meine uralt-Systeme (C2D E8400, E5200) habe ich schon vor vielen Jahren vollständig passiv (intern!) kühlen können. Es ist absolut unwahrscheinlich, dass das heute nichtmehr möglich sein soll ;)

Klar das Gehäuse wird so Heiß weil ich keine WLP benutzt habe oder montage fehler gemacht wurde ;)

Wenn das Gehäuse auch richtig heiß wird, dann kann meiner Meinung nach kein Montage-Fehler und/oder zu wenig/schlechte oder schlecht verteilte Wärmeleitpaste vorliegen.

Ein paar Fragen hätte ich noch, um der Sache auf den Grund zu gehen:
Wie und wo misst du die Temperatur? (Bios? Windows mit Software ala speedfan?)
Hast du im Bios den Turbo deaktiviert?
Wie lauten die restlichen Bios-Einstellungen (evtl. versehentlich übertaktet/übervoltet? Stormsparmechanismen C2 aktiviert etc.?)
Läuft die CPU bei deiner Messung wirklich im Idle, also mit 0-1% CPU-Last?

Hab ich im Bios Gemessen selber verstellt habe ich noch nichts alles noch werkseinstellung. Will noch undervolt Probieren.

..wundert mich und imo unlogisch...zB. der Chipsatz/MB Temperatur muss davon profitieren..??
übel..dann wird der Vorschlag für einen AMD-Build mit dem FC8 Evo wohl wieder verschwinden müssen :(
Was ist mit der Leistungsaufnahme (hast Du ein Messgerät?) und undervolten/underclocken? Idle sollte deutlich <30W sein und das müsste imo auch mit einem suboptimalen FC8 non EVO gehen...wie warm ist es in Deiner Hütte? Kannst Du den Kühlkörper mal mit einem Lüfter dezent anblasen?

Meine Hütte ist Sehr Warm leider :( Ich glaub im winter würde er Idle aushalten aber last immer noch nicht.

Im Anderen Forum habe ich gelesen das es an den Grafikprozessor, wenn ich eine noch einbauen würde, würde die CPU viel Kühler sein. Mit den Lüfter werd ich noch mal machen aber erst versuch ich Undervolt.
 
Klar das Gehäuse wird so Heiß weil ich keine WLP benutzt habe oder montage fehler gemacht wurde ;)
[...]

Ich hab nur alle möglichen Schwachstellen aufgezählt...


btw. entspricht die BIOS-Temperatur einem Vollast-Szenario. Sobald da ein System läuft - und selbst wenn du dann mit der iGPU Spiele spielst oder Filme siehst - wirst du diese Temperaturen vermutlich nicht erreichen (außer, du "spielst" Benchmarks/Auslastungstools :d)


... deswegen €dith: Schonmal mit dem "Zielsystem" ein reales Lastszenario gefahren, also z.B. 3h Film gucken?
 
Nein weil er beim Win 8 Installieren Abstürzt. Deswegen wollte ich dann im Bios gucken woran es liegt und da ist mir dann aufgefallen das er genau bei 61C das Bild abschaltet und nichts mehr macht. Hoffe das ich ihn bisl runterschrauben kann und das dann reicht.
 
Meint ihr bei den Akasa Euler krieg ich auch ein Richland 6800k zu laufen wenn ich auf das gehäuse 2 120 lüfter drauf knall??

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Irgend eine alternative in petto.
Muss nicht lüfzrrlos sein nur klein um ihn am monitor zu schrauben.

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Der Cirrus7 Nimbus ist jetzt verfügbar...



..leider gibt es das Gehäuse nicht einzeln. Es ist ein Intel DQ77KB mit 4GB Ram verbaut...demnach kostet das Gehäuse ca. 300€.

Wie ist denn das bei dem cirrus wenn man später selber RAM oder Festplatte Nachrüsten will? Ist das ohne weiteres möglich? kommt man da an die Hardware dran?
 
Passivkühlung mit einem Pentium G630 funktioniert. :)

 
An das FC9. :)


Edit:

Ups, versehen :fresse: Nicht das FC10.
 
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Ne, dann wäre die SATA-Ports versperrt.
 
ich hätte noch aus Zeitmangel ein Bundle aus Streacom FC8 Evo, Gigabyte A75N-USB3, A8-3820 u 4GB-Ram abzugeben
 
Guten Morgen,

ich möchte meinen Eltern einen Arbeits PC zusammenbauen. Sie hatten vorher ein ASRock ION 330 mit Intel Atom 330. Das Teil ist ar****lahm. Würde dort die HDDs ausbauen und wiederverwenden. Da meine Eltern sich an die kleine Box gewöhnt haben, soll das "neue" Teil nicht größer sein. Ich will etwas "schnelleres" zusammenbauen mit 4GB Ram und hab mich hier um geschaut. Die Gesamtsumme soll 400€ nicht übersteigen.
Das wäre jetzt meine Wahl:

Gehäuse: Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ca. 100€
RAM (Arbeitsspeicher): 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single - Hardware, 2 mal, damit man auf 4GB kommt (ist schon von Nöten) 40€
Mainboard: Gigabyte H61TN Socket1155 thin mini-ITX - Hardware, Notebooks 90€
CPU: Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks 115€
DVD-LW extern (!) : AmazonBasics USB 2.0 8x DVD-Brenner, externes optisches: Amazon.de: Computer & Zubehör 30€

Hab ich was vergessen / übersehen?

Kann mir jemand sagen ob das Akasa Euler die CPU kühl genug hält?
Meine Eltern machen meist ausser office, surfen und Bilder Bearbeitung (rudimentär) und Videos eigentlich nichts groß.
Wichtig ist einfach, dass das Ansprechverhalten, welches beim Atom seeeehr langsam war, deutlich zunimmt (tlw. 1-2min gebraucht um Firefox zu öffnen....)
 

An der Festplatte liegt es eher weniger. Die Idee hatte ich schon. Allerdings ist das Ding wirklich lahm. Also unabhängig von der Festplatte. Mein MacBook Pro mit Core 2 Duo und 4 GB Ram bootet Windows und die Programme auf ner gewöhnlichen 5400 rpm deutlich schneller als der ION, der ja "neuer" von der Technik war. Das Ding ist auch mittlerweile 3-4 Jahre alt.

Zu deinem Link, schau ich mir mal an, Danke. Allerdings darf die Größe nicht viel größer sein als das was ich oben gepostet habe. Ich hab bei der Konstellation nur die Befürchtung, dass die CPU zu heiß wird.

Edit: Deinen Link hab ich mir angeschaut, die Intel NUC hab ich mir auch überlegt, aber da passen nur msata SSDs rein. Ich will eigentlich (aus Kostengründen) die SSD (noch) draußen lassen, zudem haben meine Eltern viele Daten, Bilder etc. pp. und wollen sich keine USB - HD an den Rechner hängen. Ich weiß auch nicht, warum die da eigen sind, allerdings sagen die dann immer jetzt geht es ja auch :d
 
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mSATA ist doch ok. Wieviel haben die denn in GB? Doch sicher keine 200GB? SSD ist heutzutage eh anzuraten, ich würde nicht mehr ohne arbeiten wollen.
 
Ja doch, 200gb bräuchte ich schon minimum. Ich hatte auch schon an SSD gedacht, aber dann nur in Verbindung mit nem Massengrab. Ja, ich könnte die auch dazu zwingen das auf ne USB HDD auszulagern. Aber: Die HDDs sind ja schon aus dem ION da, die könnte ich einfach weiterverwenden. Das ist einfach Kostenersparnis ;)

EDIT: ich denke ich entscheide mich für das Cypher. Mit dem aktiven Akasa Lüfter sollte das ja Kühlungstechnisch möglich sein, oder?

So, ich bräuchte nochmal Hilfe:
Ich hab mir jetzt im Vergleich dazu mal die Intel Pentium G Prozzis angeschaut. Welchen Leistungs"schwund" habe ich denn gegenüber einem i3 - 3225 wenn ich bspw. den G2030 nehmen würde. Der kostet "gerade" einmal 55€ und ich könnte für die Ersparnisse (70€), tatsächlich noch ne 128GB mSATA SSD dazu nehmen und dann mSATA SSD und HDD einbauen. Das sollte doch mehr bringen, als der i3-3225 oder? "schnell" genug für Office / Internet / bissl Youtube / Bildbearbeitung (nix komplexes) sollte das Teil doch alle mal sein. Und ich bleibe unter 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass du ein SSD Upgrade (von HDD) viel mehr merkst als ein Update vom IB Pentium auf einen IB i3.
 
.
nach dem Biosupdate (inkl. 'Video-Bios') legt sich mein Monitor auch wieder brav schlafen...vorher wurde er nur schwarz.

Du steuerst den Schlafmodus deines Monitors ueber das Video-Bios? Wusste ich nicht das dies moeglich ist.
Bei mir laeuft dies ueber die Energiemoduseinstellungen im BS und hat mit BIOS 0051 funktioniert.
Irgendwas habe ich hier nicht verstanden.
 
aber erst mit dem neuen Bios funktioniert es an einem 24" Dell Monitor über ein DVI>>HDMI Kabel. Wie gesagt wurde der Bildschirm vorher nur schwarz, ohne Standby und bei einer noch früheren Bios-Version funktionierte das DVI>>>HDMI Kabel garnicht.

Interessant, ich betreibe einen EIZO S1931 am DQ77KB > HDMI >> DVI (gleiche Anschlussart wie bei dir) und stand-by hat funktioniert
 
Ich hab jetzt alle Komponenten hier,
Gigabyte GA-H61TN, Akasa Cypher und wie auf der ersten Seite vorgeschlagen, den Akasa K25 als Alternativkühler. Es klappt alles, allerdings ist das Gehäuse mit dem Cypher nicht verschließbar. Hat irgendwer genau diese Kombi in Betrieb?

Ich könnte gerade so abkotzen. Sicherlich, auch Akasa gibt an, dass das klappt...aber an was liegt das nun? Ist das Board zu hoch?
 
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