Build Your Own HTPC

es tut sich gar nichts am asrock board lauter leiser stumm nichts geht und der treiber lässt sich anscheinend auch nicht installieren.
die fernbedienung war eigentlich ein kaufgrund für das board.

die logitech maus un tastatur funktionieren jedoch einwandtfrei dongle rein, alles wird erkannt und fertig.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein die logitech komponenten laufen natürlich auch über den logitech dongle.

was ich nicht verstehe, selbst wenn ich den asrock stick in einen andern port stecke kommt nicht einmal eine meldung, dass dieser erkannt wurde. am desktop pc kommt wenigstens die erkennung

mfg
 
im geräte manager scheint es aufzutauchen, einmal als HID- konformes benutzersteuergerät und 3 mal als HID konformes gerät, er sagt auch das die neuesten treiber installiert sind, aber funktionieren tut nichts :confused:

im manual ist nichts zu finden und ich benutze windows 7.

der dongle enthält wohl 3 empfängerdioden, wäre es daher möglich, dass das die 3 HID konformen geräte erklärt? ändert natürlich wenig daran, dass sich der treiber der asrock seite nicht installieren lässt und das teil nicht funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nur in dieses gedruckte installation manual geschaut, ich wusste nicht, dass es extra noch ein pdf gibt.
werde es nun noch mit einem zusätzlichen front usb versuchen dann sollte es funktionieren denke ich.
danke

die software lässt sich immernoch nicht installieren und auch der empfänger wird immer noch nicht erkannt. ich hab extra ein usb 2.0 slotblech ausgegraben und an den CIR port angeschlossen.

nach einigen neustarts scheint ers nun endlich erkannt zu haben und installiert die software.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du richtig erkannt hast, habe ich eine mischung aus den beispiel systemen gebaut.
es besteht aus folgenden komponenten:

gehäuse: Silverstone SST- ML03B
netzteil: beQuiet PurePower 300W
board: ASRock H67M- GE/HT
CPU: Core i3 2120
CPU Kühler: Scythe Shuriken
speicher: GSkill RipJaws 2x2GB
HDD: Samsung Eco Green F4 2TB

evtl. kommt noch eine SSD und ein BluRay brenner rein, wobei das system auch so schnell genug scheint und die SSD wohl eher eine spielerei wäre.

ich habe noch einen 80er gehäuselüfter installiert. Insgesamt ist das System recht laut wenn die lüfter auf hochtouren laufen, jedoch kann man über das ASRock tool "extreme tuner" die lüfterdrehzal runterregeln, ohne temperaturprobleme zu bekommen, dann läuft das system wirklich seh leise.

gesamt kosten lagen bei ca 450,- inkl. schnurlose maus + tastatur.

etwas unglücklich ist das mit der fernbdienung gelöst, da man die speziellen pins für die front USB benutzen muss und somit nur noch ein USB 2.0 frontanschluss zur verfügung steht. ich habe deshalb die front USBs des gehäuses auf die 3.0er pins gesteckt und für die FB eine zusätzliche slotblende hinten benutzt und den IR- empfänger mit einer USB verlängerung nach vorne gelegt.

der shuriken kühler ist auch etwas unglücklich gelöst, da man kaum an die tollen pushpins heran kommt, weil der kühler rüber ragt. man muss sich ganz schön die finger verknoten, um das teil richtig befestigt zu bekommen.

leistungsaufnahme kann ich noch prüfen, dazu muss ich aber ersteinmal das messgerät wieder finden :P
bisher habe ich noch nicht allzuviel gemacht, heute abend werde ich evtl. mal ein HD film schauen je nach zeit und dabei noch den verbrauch ermitteln.

achja das ganze hängt noch an meinem normalen pc monitor via D-Sub und wird im moment nur zum arbeiten genutzt.
an einen fernseher wird er wohl erst in 2 wochen kommen, vorher steht noch ein umzug an und der neue fernseher muss auch noch bestellt werden.
dann verrichtet er hoffentlich bald seinen dienst im neuen wohnzimmer :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäuselüfter ist ein alter revoltec, nichts besonderes, den hatte ich noch rumliegen.
ich denke man kann das ganze auch ohne den lüfter betreiben, ich habe ihn saugend vor die festplatte installiert, um einen leichten luftzug zu gewährleisten. von der lautstärke fällt er eigentlich nicht auf, wenn man ihn runterregelt.

zur lautstärke des boxed kühlers kann ich nichts sagen, ich kann ihn heute abend aber mal ran hängen, dann sollte man da abschätzen können.

wegen der slotblende: beim ASRock liegt eine 3.0 blende bei, zusammen mit dem adapter der beim silverstone gehäuse dabei ist, kann man daraus eine usb 2.0 blende machen und die dann verwenden.
(ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der adapter von usb 3.0 auf 2.0 war beim gehäuse und nicht beim board dabei)

wer also keine 2.0 slotblende zuhause hat, muss zwangsläufig die front usb des gehäuses nutzen wenn diese 3.0 fähig wären hat man pech gehabt.

mit dem shuriken kühler bin ich zufrieden geregelt verrichtet er seinen dienst gut und hält die cpu im idle leise zwischen 30-40°C

was mir noch aufgefallen ist, der luftzug des cpu lüfters wird bei geschlossenem gehäuse deutlich hörbarer, wenn dieser durch die löcher im gehäuse atmen muss.


das tool xtreme tuner hat allerdings einen ziemlich nervigen bug: wenn man den haken setzt, dass es beim start von windows ausgeführt wird, kommt im sekundentakt die meldung: "1.545 is not a valif floating point value"
ich versteh nich wo das problem liegt 1,545 ist doch eine fließkommazahl ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei geregelten lüftern ist die lautstärke wirklich ok. im moment sitze ich neben dem rechner und er fällt nicht störend auf. ich denke wenn der rechner in einem rack im wohnzimmer steht, wird er unter normalen umständen nicht mehr warnehmbar sein.
der abstand zu den löchern und dem cpu lüfter ist leider nicht veränderbar und ziemlich gering. ich denke wenn man den cpu lüfter umdrehen würde, könnte das ganze etwas leiser werden, nur bin ich mir nicht sicher, ob er dann noch ausreichend kühlleistung bringt, v.a. für die komponenten um die cpu herum.

mfg
 
ich klinke mich hier mal ein...

ich baue gerade in etwa den luxx lb mit einem zacate von msi...
habe im moment eine alte samsung 500gig platte als systemlaufwerk drin (müsste diese hier sein: Samsung EcoGreen F2 500GB (HD502HI)), will die aber unbedingt raushaben und stehe nun vor der wahl 2,5" festplatte oder doch ne ssd als systemplatte

es soll nur win7 64bit + mediaportal und browser drauf

nun meine fragen:
- bringts die ssd bei dem prozessor überhaupt?
- empfehlungen für ne ssd? vielleicht hat ja schon einer ne ssd in nem ähnlichen system verbaut...(hab auch schon im ssd KB thread nachgefragt, aber dort noch keine wirkliche antwort erhalten)

in der engeren auswahl stehen nach dem lesen im forum und einiger tests:

Seagate Momentus 7200.4 250GB

Crucial m4 SSD 64GB

Crucial RealSSD C300 64GB

Intel SSD 320 Series 80GB

Samsung SSD 470 Series 64GB


danke für eure hilfe :)
 
Also ich hab die Crucial RealSSD C300 mit 64GB als Systemplatte in meinem HTPC. Ich nutze den Rechner neben Musik- und Filmvergnügen noch zum Surfen und für Officearbeiten.
Die SSD ist schon nicht verkehrt, da unter anderem der Bootvorgang super schnell ist. Ebenso starten Browser wie Opera oder Firefox in einem schönen Tempo.
Die C300 hat eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und gerade als Systemplatte, von der ja hauptsächlich nur gelesen wird, braucht sie sich mit ihrem Wert für's sequenzielle Lesen nicht zu verstecken. Auch die Zugriffszeit ist voll ok.
Eine SSD arbeitet außerdem absolut geräuschlos!

Zitat: "Wenn man mal eine SSD verbaut hat, möchte man es nicht wieder missen"
 
Wie soll man die denn hören?! Das ist doch ein Flash Speicher?!
 
Sie macht trotzdem surrende und zirpende Geräusche.
Hört man im Laptop halt besonders gut.
 
Und wie das möglich ist. Natürlich anders als eine Festplatte, aber hörbar
 
Was hat das mit Erklärbär zu tun? Die C300 in meinem Laptop höre ich, die Sandforce in meinem PC nicht.
Mag daran liegen, dass mein Laptop ansonsten im Idle auch komplett lautlos ist, dank LED-Backlight auch keinen Inverter hat, den man hört.
Spawa im Bereich des Boards kann ich ausschließen, da die Geräusche unüberhörbar aus der Richtung der SSD kommen.
Abgesehen davon, dass gerade auch in Flashspeichern Spawas verwendet werden, da diese (wie der Name einem schon sagen könnte) mit deutlich höherer Spannung als der normalen Betriebsspannung beschrieben werden
 
Entweder ist die dann hin oder du hörst da was anderes raus was nicht die SSD ist.
Hör ich jetzt zum 1. mal dass SSDs geräusche machen.
 
Kann sein, dass es an der liegt. Ist wie gesagt die einzige SSD, bei der mir das aufgefallen wäre. Allerdings ist sie es wirklich, man kann sie sich ans Ohr halten und kann sie eindeutig als Geräuschquelle identifizieren.

Normalerweise fällt einem das eh nicht auf, da man Lüfter hat, der Monitor und was nicht noch alles sonst auch munter vor sich hinsummt.
 
Jo, sie läuft aber und da ist mein ganzer Unikram drauf.
Sprich, ich brauche sie jeden Tag. :fresse:

Edit: Hat denn hier niemand eine SSD, an die er mal direkt das Ohr dranhalten könnte? :fresse:
 
Haben bestimmt viele, und haben auch die meisten hingehört, aber eine defekte wie deine hat wohl keiner ;)
 
Das mag sein, auf jedem Fall kommen sie aus der SSD und sind im Takt mit den Schreibzugriffen bzw. der HDD-LED.
 
Hallo,

plane aktuell auch einen HTPC und der Luxx™ 2011 sieht sehr gut aus.
Habe noch dazu ein paar Fragen:

1. Wieso wird generell eher das ASRock board im Vergleich zu den Modellen von Asus, MSI und Gigabyte empfohlen?
2. Ich habe eine Logitech Harmony und würde die gerne weiternutzen. Wo gibt es passende IR-Empfänger und was gibt es dabei noch zu beachten?
3. Welche Empfehlungen für eine DVB-S Karte gibt es (preiswert...)?
 
So ich habe nun folgendes vor, ich habe mich mal an deinem Luxx mini gehalten.
Mein Vorschlag und was auch in 2 Wochen bestellt wird sind folgende Teile

- LC Power LC-1320mi - Desktop Slimline - Mini-ITX
- HFX Micro B Ware
- Heatpipes von conrad oder sonst wo
- Kühler werden selber gebaut auf ner CNC
- Zotac Fusion A50M MINI-ITX
- 4GB SO-DIMM KINGSTON ValueRAM CL7 (DDR3-1066)
- 2.5" INTEL 40GB X25-V Postville "K5"

zusammen 370 €

Installiert wird Win7 mit Mediaportal. Die TV Karten stecken im Server im Keller.

Anforderungen sind " Musik, Bilder, 1080p 24Hz, HDTV 1080i (Sky), Itunes

Ich hoffe das wird so alles klappen, oder hat einer andere Erfahrungen?

Gruß danke Plenti
 
Lieber am Gehäuse sparen als mit Zacate rumzukreuchen, finde ich.
Aber das kommt natürlich auch auf den Anwendungszweck an,
aber gerade, wenn du da mehr Zeit und Aufwand reinstecken willst, bist du mir nem SB länger glücklich.
 
ihr meint also den Intel Pentium G620 sei besser, naja von der leistung bestimmt, nur mir kommt es auf das Bild an. Wie ist ne da der Verbrauch?
Intel hat ja das Problem mit dem 24p Bug, und das ist ein nogo für mich.

Oder ist der bug behoben?


@omnium: weißt du, wann du es testen kannt?
Gruß danke Plenti
 
hab mir jetz mal die crucial c300 bestellt...

werde dann die nächsten tage testen und wenn gewünscht kann ich auch einige verbrauchswerte reinstellen

danke nochmal
 
Ist auf jeden Fall ein geiles Teil, in meinem Laptop fetzt die richtig.
 
wenn der bug nicht wäre, dann hätte ich schon längs auf intel umgestellt, nur leider ist das echt sehr störend und ich schau fast nur 1080p filme. Kann man da noch auf Besserung hoffen, oder sind neue Prozis in Anmarsch?

Im Moment ist es doch sehr verwirrend was so alles auf dem Markt ist, da kommt man ja nicht hinterher.

aber das HFX, dass muss sein, hab kein anderes Gehäuse gesehn was ansatzweise so gut aussieht.
 
Stimmt, das Gehäuse sieht wirklich richtig gut aus.
Der Bug... angeblich merkt den eh nicht jeder, hast du ihn schon selbst gesehen?
Ansonsten halt eine zusätzliche Graka...
 
zusätzliche Graka gibt mehr Wärme, und im Micro, naja ich glaub das wird nix.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich es nicht selber bisher gesehn, nur ich kenn mich und bin da sehr anspruchsvoll was sowas angeht, und wenn da was ruckelt bei langsamen Kameraschwenks, dann würde ich durchdrehen, ich bin froh das mein jetztiger sehr gut läuft, nur möchte ich nun ein passiv und kleines sys haben.
 
zusätzliche Graka gibt mehr Wärme, und im Micro, naja ich glaub das wird nix.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich es nicht selber bisher gesehn, nur ich kenn mich und bin da sehr anspruchsvoll was sowas angeht, und wenn da was ruckelt bei langsamen Kameraschwenks, dann würde ich durchdrehen, ich bin froh das mein jetztiger sehr gut läuft, nur möchte ich nun ein passiv und kleines sys haben.

nutz du Bitstream Audio also soll es 1:1 durch?, z.b. bei den DTS HD und True HD streams um ja nicht einzugreifen???? wenn nein bzw. du die flöhe eh nich husten hörst -> Reclock und
halt im fall der fälle auf 24fps beschleunigen oder gleich 25fps, wenn dein TV
24fps über ein 3:2 Pulldown macht.. dann ist das sog. 24p problem eh keines mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh