Build Your Own HTPC

Ja, also ist es doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht verkehrt das Board, wenn man Linux nutzen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte der kleine Sandy besser sein unter Windows?
Und unter Linux wird er doch genauso sein, weil die Treiber ja dieselben sind?!

Es geht doch hier nicht um Windows. Unter Windows bin ich voll deiner Meinung. Aber bei Linux bringt dir das ganze doch nichts weil da der Support einfach bisher "bescheiden" ist. VAAPI soll gehen, ist aber schwer einzurichten als bei Nvidia und Deinterlacing funktioniert danach wohl immer noch nicht, und das meinte ich doch nur, bei Linux und TV sollte man besser eine NV Graka haben, und das Board ist momentan glaube ich dafür so ziemlich das interessanteste. Ist schon klar dass man da viel weniger Leistung hat wie mit SB.

Ja, nur kostet das SB Plan B Sys dann eben 45 eur mehr und verbraucht wieder mehr strom. Und für HTPC sollte das olle zotac doch voll ausreichen?!
Lösung wird für die meisten wohl nicht so leicht sein, wenn man keine Linux Treiber programmieren kann, anders wird man das wohl nicht hinkriegen nehme ich an?!
Wenn man keine Lösungen suchen will und nicht auf die Zukunft warten will muss bei Linux halt eine NV rein, und dachte dass da das Zotac eine günstige Alternative wäre?! Aber gut, probier mal den kleinen SB mal aus.

Eigentlich nicht, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Brauchen hier nicht mehr weiter zu diskutieren.

Prima :bigok: Was frisst er denn unter totaler Vollast inklusive Grafik?

Die ist aber noch langsamer als die normale 2000er?

Cooles Board :) Sogar mit Fernbedienung.
Reicht die onboard Grafik für FullHD?

Ich würde da jetzt nen INTEL Core i3-2100T (35Watt) draufknallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wann bestellst du dir den g620T ?

Ich schwanke gewaltig zwischen dem i3 2105 und dem g620T (wenn schon sparsam und "schwach", dann richtig :fresse: ). Geplant ist ein HTPC im Q09 mit Pico und nen 3.5"HDD mod.

Der i3 könnte in ein paar mehr Monaten in den Office-PC wandern.
(Hängt davon ab, wie sich der Markt bei HTPCs entwickelt, wie lange mein Laptop noch durchhält und wie meine Lust am Basteln durchschlägt)

Dieser Verbrauch ist äußerst beeindruckend in anbetracht dessen das du den HTPC mit TV Karte betreibst.
Und anscheinend kann ja nicht nur MSI sparsame Boards bauen...
Aber das 24p Problem hast du nun natürlich immer noch, oder wurde das bei den PGs gefixed?

1400U/m hört sich viel an, weniger geht bei dem Board nicht? PWM hat es aber?

Wär schon schöner mit niedrigerer Drehzahl, 1400 müsst ja fast 100% sein und sicherlich gut hörbar, oder? Da braucht man dann auch kein PWM mehr wenn er so schnell dreht.

nee, TV-Karte (Tevii 470S) steckt im TV-Server...läuft über 'RecordingService' mit 'Unicast Client' auf der Sandy.
;) nee, das ist immer noch vorhanden....nehme ich an.

Achso. Na dann ist der Verbrauch zwar gut aber nicht überragend, je nach verwendetem Baord werden noch ein paar Watt drin sein.

Das mit dem 24p Bug ist extrem bedauerlich, denn bislang inst keine IGP (außer die Fusions?) in der Lage ihn zu lösen und so muss man immer auf eine Dedizierte setzen, was strom und Platz kostet und hitze verursacht. Ich kann nur hoffen dass die Llanos hier abholfe schaffen.

schaut doch super aus, kannst du im bios noch untervolten?

CPU Vcore von 0.750 Volt bis 1.795 Volt in 0.005 schritte gibt es bei GA-H67N-USB3-B3 von Gigabyte.
Intel und AsRock haben dieses nicht.

AsRock ist trotzdem ein sehr gut gelungenes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dir der niedrige VCore? Verbrauchen tun doch die GB eh mehr wie Intel?!

Und volllast hat man normalerweise sogut wie nie, dabei dann 6% strom zu sparen, also mir wäre sowas nicht wichtig. Eher sowas: GA-H67N-USB3-B3 integrierte Sandy Bridge Grafik versagt - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum

Für mich auch, wenn ich davon betroffen wäre. Bin ich aber nicht ;-)

Wenn mein i3 2100T passiv gekühlt nach eine Stunde unter voll last ein peak von 68°C zeigt dann kann ich es bei Bedarf kühler halten.

Wenn ich z.B. plane ein Film zu konvertieren, oder sogar mehrere langweilige Aufgaben über die Nacht laufen zu lassen, dann kann ich auch undervolting machen und ruhiger schlaffen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
mmm hört sich gut an.
Nun Zotac packt immer wifi auf Boards und ich möchte mein htpc per Kabel betreiben.

Ja das stimmt 20 Watt kann man da vergessen. Trotzdem kann man es noch mit 3 Heatpipes pro Kühlkörper bestimmt gut kühlen.

3-er

Mit wifi ausschalten ist kein Problem, ich will nur keinen Aufpreis wegen wifi zahlen wenn ich von Anfang an weis dass ich es nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber omnium :) , könntest du mir einen riesigen Gefallen tun und zwei Dinge nachmessen?

Zum einen die Bootdauer, bis Windows geladen wird (um die HDD aus der Messung etwas auszuschließen),
zum anderen die Höhe des G620 Boxed Kühlers (ohne CPU-Sockel & CPU) ?

Zum Lüfter Problem: Besteht da nicht die Möglichkeit das ganze in Windows per Speedfan zu regeln und somit weiter runter zu kommen als 1400rpm ?

Vielen Dank!

Dann bootet die Kiste mit ner SSD in vlt 20 Sek ins XBMC, dat reicht.

Ich dachte an den Samuel 17, allerdings wird das auch sehr knapp bei max 80mm Platz vom Tray bis zum Deckel im Q09.

Kühlkörper 45mm + 12mm Slipstream + ca 15mm (???) vom Mainboardtray zur CPU-Oberfläche = 72mm :bigok:
Alternativ Semi-Passiv nur mit dem Lüfter an der Seite.

Wobei ich noch immer nicht sicher bin welche CPU es wird :E

Gute Nachrichten.

und wenn man den 2100T wählt, wird es noch günstiger
und doch wieder teurer (€)

Ich sollte aufhören CDs zu kaufen... In 2 Wochen wirds aufgebaut, eher finde ich keine Zeit...

Edit: EIne Frage hätte ich da noch:
Das ASRock gibt kein fiepen von sich, oder ? (nur um die Geizhalsbewertung auszuräumen)

Zuletzt bearbeitet:
morgen kommt (hoffentlich) mein H61I-E35 samt G620, dann kann ich was zum Board sagen.

Möglicherweise geht' sichs auch mit der C300 aus, sonst werd ich wohl erstmal mit meiner 3,5" Samsung + dem LC-Power Pico testen.

MoinMoin,

bin seit Jahren Fan von der HTPC-Welt und bin mit meinem E5200/9300/W7MC/floppyDTV System sehr zufrieden.
Nur habe ich vor Wochen mal ueber den "Teich" geschaut und finde die Geschichten " MediaPortal und XBMC zu schmackhaft, als das ich das nicht mal ausprobieren moechte.
Speziell die Content-Bibliotheken und Variabilität haben es mir angetan.

Zu meinen Fragen:

1.laesst sich LiveTV(DVBs2/nonPayTV) genauso schnell und problemlos getreiben, wie es beim Mediacenter der Fall ist?
2.zu welcher Hardware ratet Ihr mir, wenn ich
a. jetzt kaufen moechte
b.Geld eine untergeordnete Rolle spielt
c. Stromsparmaßnahmen wichtig sind
d. .mkv und Bluray natuerlich dazu gehoeren

Dieser "BastelPC" soll auf ITX aufbauen und alle Komponenten sollten mit Mediaportal und XBMC vereinbar sein.

Momentan(2Wochen des Einlesens) bin ich jetzt bei einer G620T-CPU, 4GB Ram, PicoNT, 320er Intel SSD und einer DuoFlex S2 mini PCIe (alternativ Cine S2 )....

vielen Dank....

Was spricht denn gegen die Zusammenstellungen im 1. Post?
XBMC auf Linux Basis kommt wohl nicht in Frage?

nun ja,

die Daten vom LUXXmini sind mir ja bekannt. Nur im Zusammenspiel der Faktoren XBMC/WINorLinux / Mediaportal /24P/passende TVKarte haenge ich in der Luft.
Moechte ungern 2mal kaufen...

Grundsaetzlich bin ich Neuem aufgeschlossen, auch wenn meine Linux-Kenntnisse eher bescheiden sind....Wenn denn Linux in Frage kaeme, muessten ja wieder Grundsatzentscheidungen getroffen werden: ATI oder Intel..... wichtig fuer mich: onboardGPU ist Pflicht....

Zuletzt bearbeitet:
@ RONson:
Also falls du Linux nutzen willst wäre eine Nvidia GPU wohl die beste wahl momentan. Mediaportal geht unter Linux wohl auch nicht so gut.
24P müsstest du mit der Nvidia GPU mit erschlagen haben wenn du Linux nutzen willst.
Passende TV Karten stehen im 1. Post, bzw. hast du ja schon passend ausgesucht.
Was meiner Meinung noch fehlt bei dir ist die Entscheidung für oder gegen Linux, ein Gehäuse und ob die Komponenten dort reinpassen.

Ansonsten ist das ja evtl. noch interessant, wenn auch natürlich bischen altbacken und nicht so schnell wie ein SB Board, für HDTV reichts aber dicke aus:
Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V - Seite 115 - ForumBase

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh