Build Your Own HTPC

Messgerät ist aus dem Baumarkt. Hatte glaube ich 12€ gekostet.

HDD: Seagate 500GB (7200rpm)+ WD Cavier Black 1TB (7200rpm)

Die WD Black kommt aber raus, da sie mir zu laut ist. Ich wollte als Ersatz eine WD Green 2tb ordern.

Den Idlewert ohne Graka und TV-Karte muss ich noch testen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann ist doch alles klar. alleine eine Black kann denke ich mal 10 Watt ziehen. Und Plus die Grafikkarte und die Seagate die auch wohl über 5 watt zieht, plus tv karte, plus wir wissen nicht ob das Messgerät nicht Mißt misst.

Soll man das ganze Gehäuse LC-Power kaufen nur um das NT dadraus zu verwenden?
Wäre da ein normales ATX NT nicht einfacher?!

Ja gut gibt ja auch lüfterlose oder welche mit leisem Lüfter.
Ist das mit dem Wirkungsgrad so? Im LC Power wird doch sicher auch kein Superduper NT drin stecken bei dem Preis oder?
Zumindest von der Qualität sollte doch ein BQ ATX viel besser sein?!

Ich kenne LC-Power halt nur von ATX NTs, deswegen bin ich so skeptisch. Vom Bauchgefühl würd ich halt lieber ein BQ nehmen, auch wenn du vielleicht recht hast.
Als Alternative würd ich das BQ da auf jedenfall mal reinnehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieselbe Firma bei den 2 Produkten eine ganz andere Philisophie fährt. Wurde das ding denn schon mal irgendwo ordentlich getestet und auseinandergebaut? Ich meine jetzt nicht nur die verbrauchswerte, sondern so Tests wie anandtech die macht.
Oder woher kommt deine Meinung mit der guten Qualität? Nur weil ein paar von solchen NTs eine zeitlang problemlos laufen?

Na meistens fahren ja die Firmen in allen segmente so ca dieselbe Strategie. Mercedes eher höherwertige Autos, dacia eher günstige. Wär schon seltsam wenn LC-Power bei den ATX nur schrott baut und bei den passiven HighEnd.

empfiehlst du den i3-2100T wegen dem 75W Pico?! Oder hat das auch andere Gründe?

Nicht zu vergessen, dass aber zumindest das Netzteil noch durchgepustet hat.
Mit komplett passiv siehts da eher mau aus.

Absolut kein AMD-Fan, auch wenn ich in meinem jetzigen PC noch einen Phenom 2 habe.
Daher kann man mir nicht vorwerfen, parteiisch zu sein.
Natürlich war im Test keine Rede von komplett passiv, aber bei den Bauvorschlägen ging es doch gerade darum, dass man den 2100T mit passivem Netzteil verwenden kann?
Da lüftet dann gar nix mehr.

Ich habe das Enermax mit 500W, da weht schon noch ein Windchen, auch wenn es langsam dreht.

Geht ja eher darum, dass kein Hitzestau entsteht, als dass der Kühler direkt unterstützt wird.

Jo, ich plane halt auch gerade, mir ein solches Ding zu bauen.
Da sollte es, vor allem, weil das Gehäuse für 50€ angeblich nicht besonders gut schallisoliert ist, doch schon recht leise sein aber eben auch einen Dauerbetrieb überstehen.
Solchen Dingen wie Spawas und Kondensatoren wird ein leichter Lufthauch eh nicht schaden.
Was haben die Dinger denn für einen Boxed-Kühler? Den ganz kleinen wie auch beim Celeron S damals? Wenn ja müsste ja zB. der Shuriken noch wesentlich mehr Reserven haben.

Hier ein aktueller Testbericht Intel Core i3-2100T „Sandy Bridge“ mit 35 Watt TDP der sehr eindrucksvoll die Vorteile (besonders wenn's um die (passive)Kühlung und Leistung geht) des Core i3-2100T zeigt...

..das alles mit dem boxed Kühler mit abgeklemmten Lüfter :d ich denke die Kühlervorschläge (silent option) bei den Luxx Modellen mit 2100T müssen überarbeitet werden..

Computerbase verwendet doch (auch laut deren angaben zum testsystem)
einen nocuta NH u12p, von Passiv mit abgeklemmten Lüfter des "Boxed Kühler"
kann ich nix lesen oder hab ich was überlesen??.
Vom verwendeten Gehäuse, netzteil und sonstigen randbedingungen mal abgesehen.

ja..lies mal die Kommentare...kann aber auch sein das ich etwas hinzugedichtet habe...kann an meiner Brille liegen..keinen Bock das Haar in der Suppe zu suchen :(

Ähm was interessieren mich kommentierte wunschgedanken???

Zitat von CB Testsystem:
Des Weiteren vertrauen wir auf unseren „Cooler Master Stacker RC-832“ mit seinen zwei integrierten 120-mm-Lüftern, um einen möglichst fairen und realitätsnahen Vergleich zwischen den Kontrahenten zu ermöglichen und gleichzeitig auf eventuelle thermische Probleme der Prozessoren zu stoßen. Deshalb kommt als Einheitskühler für alle CPUs auch weiterhin der Noctua NH-U12P mit Lüfter NF-P12 zum Einsatz.

und im Testabschnitt zum Passiven betrieb steht nix von Boxed Kühler, als
ausgangspunkt gilt deren ermittelte "normal bedingungen" temp die wie
oben aufgeführt mit dem nocuta gemacht wurden.
Der Nocuta wird einen deutlich niedrigeren Rtha als der einfache Alu Boxed
haben, dies ergebnis dann auf einen boxed kühler übertragen zu wollen ist hannebüchen..

Mit den Intel "T"-CPUs ist es wie mit den AMD "e"s , nur, dass die Intels zudem weniger Takt haben. Höchst sinnvoll das Ganze...

Ehrlich gesagt halte ich da den i3 2100t für genau die richtige CPU, wenn man sich nicht nur auf das Hardwaredecoding per APU des Zacate verlassen will.
Braucht wenig Strom, ist halbwegs schnell.
Wer mit dem HTPC zocken will, wird mit einem Gehäuse in dieser Größe eh nicht glücklich.

Man könnte übrigens noch einen verknüpften Fred zur Software machen, mit Vorschlägen.

Haut mich, wenn es das schon gibt.

ich hab doch schon x-mal versucht Anregungen zu geben, nur leider ist deine Meinung "ein wenig" festgefahren! ;)

wenn der 2100T im Vergleich zum 2100 gleich viel Takt hätte (bei gleicher Preisdifferenz), dann kann man das natürlich machen, keine Frage.

Aber für weniger Takt mehr bezahlen!? Stell doch im BIOS den multi auf 25, dann hat man ebenfalls seinen 2100T. + ne höher getaktete iGPU. (sofern die Geizhals Beschreibung stimmt) Oder man verringer die vCore ein wenig, dann hat man

Noch ne Theorie bzw TDP. Die 35W / 65W sind der mögliche Maximalverbrauch. Ich wette, der 2100T wird im Schnitt wesentlich näher an den maximalen 35W liegen als der 2100 an den 65W.

Ich bin froh, das omnium hier so einen Thread erstellt hat. Da ich mich über ein Jahr nicht mit dem Thema HTPC auseinander gesetzt habe, war der Thread eine sehr große Hilfe. Sich jetzt hier um das "T" oder "e" usw. zu streiten und hier immer den "sorry" Klugscheißmodus anzuschalten ist doch keine Sache. Ich danke jedenfalls Omnium sehr dafür und mein Sys läuft top.

Welche HD5450 ists denn geworden?

Dein Ergebnis ist schon verwunderlich, allerdings ist auch nicht genauer beschrieben was du gemacht hast.
Die HD5450 ist bei 1080i50 auch schon ziemlich am Limit, sicher das VA-Deint. aktiv war?

Wenn man von gleichen Settings (Post Processing bei beiden ganz aus) ausgeht ist auch kein Kick bei der Bildschärfe zu erwarten.

Den Test am großen HTPC / TV würde ich an deiner Stelle schon noch in Angriff nehmen. ;)

z.B. DDR2 vs DDR3 Speicher.

Ist der Haken bei "Enforce smooth Media playback" gesetzt?
Sonstiges Processing im CCC aktiviert?

Machen kann man viel. Kannst für mehr Schärfe auch einen Shader hinzuschalten.
Bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat dauerts schon etwas.
Wenn man dann nicht von ärgerlichen Treiberbugs betroffen ist macht einer Ati Karte schon Spaß.

ja..alles default bis auf Deinterlacing.
Der Haken bei "enforce smooth media playback" sollte entfernt werden.
Dabei wird je nachdem Post-Processing (VA-Deint.) abgeschaltet um eine flüssige Mediawiedergabe zu ermöglichen.

Die restlichen Filter würde ich auch erstmal deaktivieren.

mag sein, ich habe sie trotzdem als Vorschlag für Plan B™ bei den Luxx-Modellen gestrichen..auch weil die Nvidia unter Linux immer noch Vorteile hat.
In deinem Sammelthread ist das natürlich dein gutes Recht.
So oder so wäre eine Karte ab HD6450 zeitgemäß.

Was den Stromverbrauch der HD 5450 angeht, muss man mehrer Faktoren berücksichtigen. Laut HT4U zieht ein passives Referenz-Modell knapp 8 Watt real im Idle, dazu kommen noch die Verluste durch das Netzteil. Mit ca. 80% Wirkungsgrad (wenn überhaupt) liegt man bereits bei 10W. Dann hat man aber noch nicht die Rechnung mit dem Chipsatz, genauer gesagt, den PCIe-Lanes gemacht. Der Geforce 9300/9400 (65nm) Chipsatz dürfte kein Effizienzwunder sein, was der Zusatzverbrauch von insgesamt 12-15W evtl. andeutet.

Mein Vorschlag wäre, die HD5450 mal auf einem effizienten H67-Board von MSI oder Intel zu schnallen, dort sind die PCIe-Lanes in der CPU integriert also in 32nm Fertigung. Falls aber Power Color wie in der Vergangenheit keinen guten Job gemacht hat, könnte die Karte selbst zu viel verbrauchen. Von dem "Green Power" bei der HD 5450 darf man sich nicht täuschen lassen, die HD 5750 Green Power wird aufgrund starker Optimierungen und sehr hochwertiger Bauteile ihren Namen gerecht, aber ansonsten verbaut Powercolor nur Standard-Kost und schlampt gerne beim Bios (Powerplay -> Idle-Taktraten/Spannung).

Mich würde aber auch mal ein Screen mit schrägen Linien beim ION interessiern. Weniger Schärfe ist beim ION auch zu erkennen, dafür wirkt die Schrift z.B. weniger pixelig als bei der HD 5450.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon im anderen Thread angekündigt, die HD5450 ist bei 1080i VA Hart am Limit. ich hab eigentlich nur mit einer bestimmten Treiberversion gute Erfahrungen gemacht.

Meine Settings:
7 x86
Aero on
catalyst 10.2
[ ] use automatic deinterlacing
fixiert auf VA
[ ] Pulldown detection
[ ] enforce smooth video playback
Wait for vertikal refresh -> always on.

DVBViewer 4.6.0.1
Codec ist der PDVD 10 Combo aus dem CLVDPack080410.EXE-Paket.
EVR custom + Vsync durch aero deaktiviert.

die enforce smooth playback geschichte darf nicht angehakt sein. sonst wird das nix mit VA bei 1080i50. Kein Wunder, da hat man laut GPU-z > 90 % Auslastung. Schade, dass du dein Vorhaben nicht mitgeteilt hast, dann hätte ich dir die 5450 wohl ausgeredet. (nachdem die 6450 jetzt da ist...)

ah, es gibt ne neue Viewer Version, nice. :d

vielleicht berichtet bald ein anderer User hier aus dem Forum über seine Erfahrungen mit der Karte.

Kann gut sein :)
Da für mich VA Deinterlacing im Grunde keine Rolle spielt (in meinem Filmarchiv habe ich einen einzigen 1080i Film und für LiveTV wird mein HTPC nicht genutzt) ist mir diese Schwäche erstmal egal. Meine Kaufintention ist evtl. einem anderen Problem Herr zu werden und wenn das mit der Karte nicht klappt wandert sie halt in den nächsten Office PC meiner Mutter.

Der monetäre Verlust beträgt also _nur_ 10€...und ich bereue keinen Cent. Die Erkenntnisse die ich gewonnen habe sind unbezahlbar :fresse:

Und bei mir wird der Verlust noch tiefer liegen. Wollte eigentlich eine HD6450 kaufen, aber bei dem Preis überlege ich nicht lange

Du bist auch völlig zu Recht entäuscht. Auch ich finde es katastrophal wie schwierig es ist an Infos zu kommen was eine Karte kann und was nicht. Ein Laie hat da echt gar keine Chance, egal bei welchem der beiden Hersteller...

Ich mag ATI Karten eigentlich lieber als nVidias, aber gerade LINUX wird doch im HTPC Bereich für viele immer wichtiger und ich verstehe nicht warum ATI sich dahingehend nicht mal ins Zeug lehnt, das kann doch so schwer nicht sein...

kann mir evtl jemand erklären, wie ich die fernbedienung beim asrock zum laufen bekomme?
er sagt nur cant find CIR device un das wars dann, der treiber wird nicht installiert.

mfg

es passier einfach gar nichts wenn ich den dongle einstecke, an meinem normalen rechner versucht er die treiber zu installieren aber findet nichts.

achja wenn ich den dongel in meinen desktop pc tue und ne taste auf der fb drückt kommt dieses typische usb geräusch wenn man einen stick einsteckt aber es tut sich nichts
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh