Build Your Own HTPC

Ich habe jetzt einen Ninja 3 und den Noctua C12 bestellt. Ich kann dann berichten, was nötig wäre, damit der Ninja passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freu mich auch schon auf die Berichte von philipp196, will mir in naher Zukunft auch den cube+ zusammenbauen :)
 
Ich habe mal eine Frage.. Reicht Luxx LB um FullHD flüssig darzustellen? Denn die rund 200€ wären genau meine preisgrenze + da hätte ich ja schon noch Aufrüstmöglichkeiten wenn das Geld wieder flüssiger ist. Würd mir Wahrscheinlich nur ein anderes Gehäuse bestellen weil die Beiden mir nicht so recht zusagen...
 
Hallo omnium,

das Problem mit der zu hellen LED hatte ich auch. Mein Vorschlag: Versuch die kleine Platine mit der blauen LED mittels 2 längerer Schrauben ein Stück nach hinten zu versetzen. Zum dimmen dann einfach farbiges Transparentpapier hinter das Sichtfenster schieben. Kannst auch etwas experimentieren mit der Farbe und der Anzahl der Schichten des Papiers.

7783-hfx-led-dimmen.jpg
 
@Omnium
Danke für deinen Tip!
Ich werde sehen wann ich dazu komme mir die Sachen mal zu bestellen.
Ist im moment nur ein wenig stressig ;-)
 
Also ich habe mir vor kurzem das hfx Classic gegönnt. Ich betreibe es mit einem i3 2120 auf einem MSI-H67MA-E45 mit einer Crucial RealSSD für's System und einer weiteren 2,5" Single-Platter von Hitachi. Ich habe mich für das Fortron Netzteil entschieden, da 150W völlig ausreichen und es auch besser ins Gehäuse passt. Neben meinem Bluray-Laufwerk habe ich noch 2 große Samsung-Platten verbaut, die ich aber per Schalter an der Rückseite bei Bedarf zuschalten kann. Achja, als RAM hatte ich nur noch 2 alte Kingston-Riegel rumliegen, die jetzt ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten.
Mit meinem nagelneuen Energiekostenmessgerät kann ich jetzt auch Verbrauchsdaten liefern:
23W im Idle bei 40°C CPU-Temp
 

Anhänge

  • hfx.jpg
    hfx.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 165
  • hfx_led_dimmen.jpg
    hfx_led_dimmen.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 151
Ja, schon nicht schlecht - diesem Thread sei Dank!

Leider macht das Netzteil pfeifende Geräusche, allerding nur wenn man mit dem Ohr direkt davor hängt. (Kritik auf höchstem Niveau)
Aber schon Wahnsinn, was bei dem hfx an Wärmeleitpaste draufgeht. Allein schon wegen dem Netzteil, dass an der Seitenwand/Kühlkörper des Gehäuses hängt.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir doch noch mal den Brigde-Kühler zulegen soll, denn den Kühlkörper auf dem Bord kann man nicht lange anfassen. Wäre vielleicht noch ein schönes Geburtstagsgeschenk ;-)
 
Nein ich denke nicht! Bei geschlossenem Deckel und nur 1m Abstand höre ich eher die Blumen auf dem Fensterbrett wachsen. Das Fortron ist schon voll ok! Praktisch ist bei dem NT auch, dass nicht alle Seiten mit einem Lochgittter versehen sind. So hat man genau eine Seite, die einen super Kontakt zur Gehäusewand bietet. Allerdings habe ich mich noch nicht gleich getraut, die ganzen Aufkleber auf dem Fortron zu entfernen (Zwecks Garantie). Der kontakt zwischen NT und Gehäuse könnte also später noch verbessert werden. Wobei man sich das auch überlegen kann, da das Fortron nur handwarm wird. Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass kein extrenes NT hinter dem schrank liegen muss. Damit bleibt der Rechner mobiler, da nicht ewig mit dem verlegten Kabel hantiert werden muss.
 
Mir gefällt der Powerschalter am hfx classic noch nicht wirklich. Er müsste schon viel fürher reagieren. Man muss ihn bis ins Gehäuse reindrücken bis der Kontakt zustande kommt. Außerdem könnte die Federspannung größer sein. Der Knopf für das Laufwerk ist super dirket. So müsste der Powerknopf auch sein. Hab den mal ausgebaut. Viel zum modden ist da wohl nicht. Im schlimmsten Fall muss da ein neuer Schalter her. Dann irgendwie den Knopf vom Schalter lösen und auf ein direkteres Exemplar mit weniger "Schaltweg" montieren.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?!
 
Sehe ich das richtig, dass alle hier vorgeschlagenen Modelle mit Intel Core i3 CPU den sogenanntern "24p-Bug" haben? Inwieweit ist es dann sinnvoll eine zusätzliche Grafikkarte (z.B. Radeon HD5570) einzubauen, um dieser Problematik entgegenzuwirken? Wenn ich jetzt schon endlich mal dazu komme, mir einen HTPC zusammenzubauen, sollte danach auch wirklich alles perfekt laufen :)
 
Ob es sinnvoll ist, kommt drauf an wie bzw ob du dieses wiederholte Bild alle 42s überhaupt siehst!
 
Ob es sinnvoll ist, kommt drauf an wie bzw ob du dieses wiederholte Bild alle 42s überhaupt siehst!

ja das ist wohl wirklich die Frage... Dann wohl am Besten ein System mit i3 zusammenbauen, Probe schauen, und wenn's wirklich ins Gewicht fällt optional die Graka rein?
 
Hier die Liste:

Gehäuse: Lian Li PC-V351 schwarz
Netzteil: FSP Aurum 400W
Motherboard: MSI H67MA-E45 (B3)
CPU: Intel Core i3-2100T
Graka: MSI GTS450
optionaler Kühler: Scythe Ninja 3
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
System-HDD: Intel X25-V G2 80GB, schon vorhanden
Daten-HDD: Western Digital 1TB und Seagate 500GB extern-> schon vorhanden
TV Karte: Digital Devices Cine S2
DVD RW: vorhanden
USB: Wlan Stick, Logitech Tastatur + Maus, Logitech DiNovo Mini


Das Gehäuse ist heute gekommen. Ich hoffe das die ganzen Teile bis nächste Woche da sind und ich endlich los basteln kann. Interessant wird der der Vergleich von meiner Wakü zur Lukü beim neuen Sys. Ich wollte nicht alles wieder auf Wakü umbauen.


Abend. Mein Sys läuft nun top. Einzig der Scythe Ninja 3 passt mit dem Atx NT nicht. In der Silent-Variante wird es auch eng mit dem Ninja 3. Je nach Board muss sogar der HDD-Kafig raus.

Das Aurum 400W ist top leise und der Aufbau ist sehr klein. Einzig das fehlende Kabelmanagment stört etwas, aber wer kein Window im Gehäuse hat, braucht meiner Meinung nach auch kein KM.

Meine Verbrauchwerte:
SYS:

Gehäuse: Lian Li PC-V351 schwarz
Netzteil: FSP Aurum 400W
Motherboard: MSI H67MA-E45 (B3)
CPU: Intel Core i3-2100T stock
Graka: MSI GTS450 stock
Kühler: Noctua C12P SE14
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
System-HDD: Intel X25-V G2 80GB
Daten-HDD: Western Digital black 1TB und Seagate 500GB
TV Karte: Digital Devices Cine S2
DVD RW, 2 Lüfter

Idle: 50W
TV SD: 62W mit Timeshift
TV HD: 69W mit Timeshift

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für Deinen Bericht..
..für mich enttäuschend..der Noctua C12P SE14 passt ohne Probleme unabhänig von Board und Netzteil? Mein Angebot für den Ninja 3 steht noch wenn Du dafür keine Verwendung mehr hast.
..auch entäuschend...wieviel geht da zu Lasten der Grafikkarte?

Der Noctua passt ohne Probleme mit ATX NT und HDD-Käfig beim MSI. Bei den anderen Boards kann ich da leider keine Auskunft geben, aber ich würde sagen, es passt.

Zum Verbrauch: Das mit der Graka werde ich noch testen. Man muss auch bedenken das die HDD`s (jeweils mit 7200U/min) keine Spromsparer sind. Ohne die Graka werden es bestimmt um die 30-35w.

Der Ninja 3 ist schon in ein anderes Gehäuse gewandert. Eins sei noch gesagt, die Verarbeitung des Ninja 3 kommt bei weiten nicht an den Noctua heran. Für mich war das der letzte Ninja...
 
Der Ninja 3 ist schon in ein anderes Gehäuse gewandert. Eins sei noch gesagt, die Verarbeitung des Ninja 3 kommt bei weiten nicht an den Noctua heran. Für mich war das der letzte Ninja...

Das ist als würde ich man sich tatsächlich wundern, dass n Skoda Fabia im Vergleich zum Audi A3 ein Plastikbomber ist.

Der Noctua ist ein erstklassiges Produkt, keine Frage. Aber ~ 70 % (!!!) teurer als der Ninja. (der zudem besser kühlen sollte..) Mal ganz abgesehen davon, dass man zum Kühlen einer solchen CPU keinen solchen Kühler braucht.
 
Das ist als würde ich man sich tatsächlich wundern, dass n Skoda Fabia im Vergleich zum Audi A3 ein Plastikbomber ist.

Der Noctua ist ein erstklassiges Produkt, keine Frage. Aber ~ 70 % (!!!) teurer als der Ninja. (der zudem besser kühlen sollte..) Mal ganz abgesehen davon, dass man zum Kühlen einer solchen CPU keinen solchen Kühler braucht.

Das ist mir schon klar, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Allein die Montage war beim Ninja 3 ein Krampf, wenn die Heatpipe auf dem Mobo sehr groß und hoch ist. Beim Noctua kein Problem und auch die Halteklammern sind dort besser zu montieren. Mein Meinung.

Jeder muss selber für sich entscheiden, ob es einem das wert ist.
 
So, ich habe bereits alle Komponenten erhalten :banana:
Die Qualität vom Case ist grandios.....könnte nicht besser sein! Wobei ich sagen muss, dass schwarz vielleicht doch etwas besser aussehen könnte als weiss.

Ich werde es in den nächsten 1-3 Tagen zusammenbauen, bin gerade noch mit dem Umzug beschäftigt.

Rhavin,
Ich möchte mir auch so ein DH67CF kaufen für mein HFX Micro M2.
Funktioniert Ihr Rechner schon?
 
Ich wollte nur noch mal berichten, dass die GTS450 im TV-Betrieb ca 12W benötigt. Allerdings kann ich mich mit der Intel-Grafik nicht anfreunden und daher bleibt die GTS 450 im SYS.
 
Das Sys lief irgendwie nicht so rund und ich meine, dass das Deinterlacing beim TV schauen nicht so gut ist, wie mit der GTS 450. Ich werde auch noch mal Idlewerte ohne die TV-Karte messen, da im Netz einige mit i3 ca. 30W Idle haben. Bei mir sind es ca.50W.

edit

du solltest auf der ersten Seite noch erwähnen, dass der Ninja 3 mit einem ATX-NT nicht passt, sondern nur in der Silent-Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20 watt sind auch meistens ohne TV und ohne Grafikkarte.
 
Ich muss mich mal nach guten Bioseinstellungen umsehen.

Ich habe mir heute den aktuellen Treiber von der Intel-Homepage runtergeladen (15.221). Als Software kommt der DVB Viewer Pro zum Einsatz mit dem Cyberlink PDVD10 Codec. Das Bild finde ich leicht unscharf und hat ab und zu Artefakte.

Die Cine 2 hat immerhin 2 Tuner. Ich denke, die benötigen schon gut Saft, was auch den erhöhten Idlewert erklären würde.
 
I
Die Cine 2 hat immerhin 2 Tuner. Ich denke, die benötigen schon gut Saft, was auch den erhöhten Idlewert erklären würde.

Nö ... im Idle sinds ca. 2-3W
und bei Last ca. 6-10W! (wobei da sicher die CPU last mit reinspielt)

Das sind so Werte die ich bei meinem System beobachten konnte!

Die hohen Werte werden sicher von NT kommen! 50W im Idle bedeutet 12,5% Last auf dem NT und die Effiziens unter 20% ist bei den meisten NTs grausam!
Selbst bei 69W bist du noch unter 20% Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube seine Idle sind wegen der Graka soviel höher.
 
Ich hab von der TV-Karte gesprochen!

Ich hab keine Ich nutze die IGP des ATOM zur Zeit! (ist nur eine Notlösung zur Zeit ^^)

€: Graka bei 7W Idle hört sich realistisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab die GTS450 drin.

Idle (TV+Graka+Peripherie): 50W

Idle (TV+Peripherie): 43W

TV-Betrieb:

mit Graka: 66W , HD-Sender 70W
mit Intel-Grafik:46W , HD-Sender 48W




Was hast du denn ohne die Nvidia mit Intel Grafik und ohne TV Karte im idle?
Welches Messgerät und HDDs dran? oder nur die SSD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh