Build Your Own HTPC

Heute ist mein PicoPSU angekommen (160-XT mit dem 192W Netzteil) und leider musste ich feststellen, dass der P4 Stecker für micro ATX Mainboards zu kurz ist.
Zumindest für Boards mit ungünstigem Layout.
Wer so ein Mainboard verbauen will sollte das bedenken und gleich eine P4 Verlängerung mitbestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage.
Ich hab mal 20cm genommen. Das sollte für jedes Board ausreichen und es entsteht nicht zu viel durcheinander im Gehäuse.
 
Ich habe die letzten Tage ein bißchen rumrecherchiert für Freunde&Bekannte.
(größere HTPCs mit Spieleleistung)

Wie ihr wisst bin ich ja Intel CPU (nix GPU) plus Nvidia Fan.
Ich kann das jetzt aber rechnen wie ich will, ich komme nicht an einem Llano vorbei.
FM1 boards mit internen (2 oder 4) USB3.0 sind ab €60 zu haben (ATX oder µATX).
Der kleinere vierKerner A6-3650, 4x 2.60GHz mit HD 6530D, 443MHz, 320 Shader für €80; (alternativ der 65W TDP für €115)
oder der größere A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz mit HD 6550D, 600MHz, 400 Shader für €110.

Wo ist hier der Haken, oder was vergleichbares von Intel/Nvidia für €140 bis €200???
 
Kennt eigentlich wer Jonsbo?

jonsbo???

Wenn man die Sprache umstellt gibt's auch noch das G3.
Schicke Cases m.M.n., nur keine Ahnung wo man die herbekommt. ;)
 
@Raptor: sehr schick, in der Tat... Mir gefällt besonders die Fernbedienung...

Kauflink für Gehäuse: HTPC Gehäuse Qiaosi Bo G1 Hintergrundbeleuchtung Edition HDD Hot-Plug- board große Gold und Silber schwarz-$81.66

Das hier gefällt mir auch ganz gut (Jonsbo S1), schön schlicht: http://www.jonsbo.com/products_5_2.html

Witzig fand ich auch:
http://www.sktcase.com

Erinnert ein bisschen an Lian Li, allerdings mit IR-Port:
http://www.sktcase.com/en/pro_detail.asp?id=161
http://www.sktcase.com/en/pro_detail.asp?id=162

Bin ich über Jonsbo Recherchen drauf gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen neuen Streamer finde ich 250$ ein wenig heftig, zumal es ja nur das Board ist. Mal sehen was das neue Apple Tv heute abend bringt.
 
WAS!?!?!?!!?!?
neee!!! was ist denn passiert????
In diesem Unterforum hat sich kaum ein anderer so stark engagiert.

Omnium, ich vermiß Dich jetzt schon!
 
@omnium:

Danke für alles und viel Glück bei der Selbsttherapie... Leben Sie wohl! *verneig*
 
Wirklich sehr schade, aber wenn es dir dadurch vllt. besser geht, dann soll es so sein.

Ein Verlust für das Forum und alle hier Anwesenden... viel Glück bei allem was du vorhast.
 
Alles Gute! Omnium!!

Hab jetzt den CIR Empfänger drinne... Aluwinkel gebastelt feine, feine, feine :teufel:
IR Sichtfenster vom FC8 gesäubert/durchsichtig gemacht. K.A. was das für ne braun schwarze milchige Farbe da drauf war (nur innen)

-Emfang jetzt vieeeeeellll besser. (Nachdem mein Samsung sein IR Gewitter nach dem Aufwärmen beendet hat, war aber schon immer so)
Kabel wurde neu verpint damit es 1A auf den CIR Header vom Asrock paßt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir alles Gute, omnium, danke für Deinen Einsatz hier! Das soll nicht nach Zeigefinger oder Besserwisserei klingen, aber als Fachmann, was das Thema betrifft, würde ich Dir dringend empfehlen, Dir Hilfe zu suchen, wenn Du Dir bei Deiner Vermutung sicher bist. Es gibt da durchaus gute Leute. Das nur kurz.

back to topic.
 
@ omnium
Alles Gute und du wirst uns fehlen.
 
Hat sich eigentlich gestern mal jemand das FC10 beim Streacom Stand angeschaut?

Das frage mich mich auch... von einem FC10 war in den bisherigen Cebit-Artikeln über Streacom nirgendwo die Rede.
 
Alles Gute! Omnium!!

Hab jetzt den CIR Empfänger drinne... Aluwinkel gebastelt feine, feine, feine :teufel:
IR Sichtfenster vom FC8 gesäubert/durchsichtig gemacht. K.A. was das für ne braun schwarze milchige Farbe da drauf war (nur innen)

-Emfang jetzt vieeeeeellll besser. (Nachdem mein Samsung sein IR Gewitter nach dem Aufwärmen beendet hat, war aber schon immer so)
Kabel wurde neu verpint damit es 1A auf den CIR Header vom Asrock paßt.

Danke für den Bericht, sieht richtig Klasse aus.
Kannst Du mir sagen, wie man so ein internes USB-Kabel konfektioniert ?
Habe über Google nichts passendes gefunden. Sieht nicht aus wie gelötet oder gesteckt.

Danke.:)

Gruß
H67
 
...Kannst Du mir sagen, wie man so ein internes USB-Kabel konfektioniert ?
Habe über Google nichts passendes gefunden...
Moin,

wenn Du es nicht selbst machen möchtest, gibt es die Möglichkeit, das für sich schon machen zu lassen: Klick.

Gruß AEOne
 
habe das von AEOne mit gelieferte Kabel (war mal ein 10 pol. USB Anschlusskabel) einfach ausgepinnt aus den Steckern und neu arrangiert. Dafür hab ich von den 2 Einzel Kabelsträngen einfach nur das 4 pol. verwendet, und auf MB Seite eine 4 pol. Steckergehäuse eines internen PC Speakers verwendet, man kann auch den originalen teilen/zerschneiden/schleifen oder alternativ 2x2 verwenden... vieleicht von nem alten Gehäuse (HDD Led, Power Taster, Reset.....)

nix löten, oder neu crimpen notwendig.




Danke für den Bericht, sieht richtig Klasse aus.
Kannst Du mir sagen, wie man so ein internes USB-Kabel konfektioniert ?
Habe über Google nichts passendes gefunden. Sieht nicht aus wie gelötet oder gesteckt.

Danke.:)

Gruß
H67
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich gestern mal jemand das FC10 beim Streacom Stand angeschaut?

Wuerde mich auch interessieren. Anhand des Appetit-Haeppchen auf der Streacom-Homepage wuerde ich ja fast vermuten, dass das FC10 eine groessere (hoehere, ~105 mm) Variante des FC5 ist, in welchem man dann auch mehrere low profile-Erweiterungskarten unterbringen kann.
Das ist zumindest das, was ich mir erhoffe... :)
 
Hallo,

erstmal möchte ich Omnium ein riesen großes Lob für seine Arbeit hier aussprechen.
Gerade der Teil HTPC und Luxx XXX haben es mir die letzten Wochen wirklich angetan.

Leider bin ich zu meinen Fragen nicht so richtig fündig geworden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den 24p Bug mit einer extra Grafikkarte umgehen?
1.1. Ist es möglich in das Streacom FC8B eine Grafikarte einzubauen und wenn ja welchen würdest ihr mir empfehlen.

2. In Omnium's Thread steht das der Betrieb des Streacom FC8B in verbindung mit einem Liano System unter Last grenzwertig ist, was bedeutet in diesem Fall Last?

Damit ihr mir vielleicht schneller helfen könnt, folgendes soll mein "HTPC" können:

- Wiedergabe von 15-20GB großen mkv. Datein via XMBC
- Meine Orginalen Blu-Ray's in mkv. Datein umwandeln (Rippen)
- Surfen / E-Mail / Office Anwendungen
- Betrieb an 55Zoll TV (via A/V Reciever) und an 24Zoll TFT

Spielen spielt absolut keine Rolle, wenn ich mal irgendwas zocken will schmeiß ich meine PS3 an.

Der HTPC soll möglichst komplett passiv sein und so wenig wie möglich Strom verbrauchen. Bsp. Luxx™ mini (passiv)
Ich bin abolut kein PC Freak und mir grault es allein schon vor dem zusammenbau, deswegen kommen Untervolten oder irgendwelche spielerein im BIOS für mich nicht in Frage.

Freu mich schon jetzt auf eure Antwort und verbleibe bis dahin,

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
@Fkallstar

Ja den 24p Bug kannst du mit einer extra Grafikkarte umgehen.
Es sollten mehr oder weniger alle Low Profile karten passen die keinen all zu großen kühler haben.
Empfehlen würde ich eine Nvidia GT520 nur eben auf die Kühlergröße und die Anschlüsse achten.
Bei einigen itx Boards steht nur ein PCIe x1 Anschluss zur verfügen in dem falle ist die Auswahl etwas eingeschränkt bzw habe nur die "ZOTAC GeForce GT 520 PCI Express x1" gefunden.

Ich selbst haben ein Intel DH61AG Board mit einem i3-2120T im Streacom FC8 verbaut und kann den 24p Bug unter Windows 7 x64 nicht feststellen.
Diese Kombi würde ich dir daher auch dir empfehlen.
Morgen werde ich mal ein ausführliches Review inkl. Temperaturen und Stromverbrauch schreiben die sonst eigentlich alle Fragen beantworten sollte.
 
Das wird evtl. auch daran liegen dass der Bug manchen nicht auffällt, und nicht dass du eine Kombi hast die den Bug nicht hat.
 
Da stimme ich dir zu, die Empfehlung war auch eher in Bezug auf seine Anforderungen an einen HTPC.

Habe das ganze mit verschiedenen Einstellungen und Videos an mehreren Fernsehern getestet und bin auch sonst recht empfindlich was Ruckeln und Bildqualität angeht, von daher denke ich hätte mir eigentlich was auffallen müssen.
Kenne leider niemand der den 24p Bug hat, sonst hätte ich das mal direkt verglichen.
 
Ich kenns auch (noch) nicht, aber habe halt oft gelesen dass ihn manche gar nicht sehen, andere stört er hingegen sehr.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für euer Feedback. Kann es vielleicht sein das ihr dann ggf. bisher einfach keinen Film gesehen habt der in 23,XXX Codiert ist? Gibt es da einen Referenz Film?
Oder spielt es vielleicht sogar eine Rolle ob man das Signal noch durch einen A/V Reciever jagt?

Gruß
Daniel

P.S.: Bitte Entschuldigt vielleicht den ein oder anderen nicht so cleveren Kommentar, ich bin in diesem Bereichen auf totalem Neuland.
 
Kann schon sein, ich hab bisher wie gesagt nur theoretische Erfahrung, habe noch keinen HTPC und am PC mit Monitor fällt mir sowas nicht auf, bzw gucke ich dort eher selten Filme.
AV Reciever sollte denke ich keine Rolle spielen.
 
Fkallstar
mach Dir keinen Kopf über was Du nicht siehst!
Wenn Du es einmal gesehen hast, wird es Dich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit stören.

Also, such nicht nach was Du nicht finden willst!
 
@mru: Wo du recht hast hast du recht. Also nur wer sucht wird finden ;-)

Trotzdem würde es mich intressieren ob es einen Refernzfilm gibt, damit ich mal schauen kann ob es mir überhaupt auffält oder ob es erstmal nur Panik mache ist.
Andere Alternative wären ja noch ein A6-3500 System oder auf Ivy-Bridge warten, wobei bei letztem noch nicht klar ist ob der "Fehler" behoben ist und bei erstem ob er stabil in einem Streacom läuft.

Gruß
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh