Build Your Own HTPC

schau in der Bucht nach... :) Verkäufer "drive-of-life" allerdings ausverkauft (75,99$) es gibt aber andere Anbieter, allerdings gebraucht und oder teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits!
habe die Luxx™ dreamBox jetzt im Grunde exakt so aufgebaut wie im Vorschlag beschrieben (mit der Variante des BluRay-Laufwerks), also:

Gehäuse: Silverstone SST-ML03B
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W
CPU + MB: Intel Pentium G630(T) + ASRock H67M
Ram: 2x2 GB DDR3-1333
BD-RE: LG Electronics BH10LS30 ca. 75€
System-Daten-HDD: WD Caviar Green 500GB

zusätzlich noch die Technotrend TT-connect CT-3650 CI USB-TV-Karte, da innen kein Platz für große PCI-Karten ist und das Linux-TV-Wiki für dieses Modell Linux-Unterstützung in Aussicht stellte. Mehr dazu unten.

Zusammenbau war relativ unkompliziert, Fotos habe ich gemacht, leider nur vom fertigen Innenleben. (Die Bilder habe ich aber gerade auf dem anderen Rechner, stelle ich dann gerne nach dem Wochenende im Bilderthread zur Verfügung.) Hat jedenfalls alles gut geklappt, nur der Platz zwischen dem BluRay-Laufwerk und dem Netzteil wird doch sehr eng. Abgewinkelte SATA-Kabel wären da sicherlich gut gewesen, waren aber nicht dabei, daher funktioniert's jetzt auch so, auch wenn's nicht sehr "gesund" aussieht.

Wir betreiben das Ganze an einem Acer H7530D-Beamer, Sound kommt über eine relativ alte, aber ordentliche Kenwood-Anlage. Sound funktioniert super, beim Bild haben wir Probleme mit dem Anschluss über HDMI an den Beamer. Da kommt leider nichts an... Am Kabel liegt's nicht, mit einem anderen Laptop war das kein Problem. Über VGA geht's, einen DVI-Eingang hat der Beamer nicht, daher habe ich jetzt einen DVI-HDMI-Adapter bestellt und werde es dann über den DVI-Ausgang des HTPCs versuchen, auch dazu nach dem Wochenende mehr.

Als Betriebssystem bin ich nach verschiedenen Versuchen bei OpenELEC gelandet, und zwar, bei der aktuellen Intel-Entwicklerversion mit PVR. Mit der normalen hatte ich Probleme mit der DVD-Wiedergabe und außerdem bei dieser ist eben Live-TV von Haus aus dabei. Ich bin ziemlich begeistert!! Installation geht sehr schnell und unkompliziert (ja, auch mit der Entwicklerversion), das System fährt auch von komplett ausgeschaltet sehr schnell hoch und eigentlich alles funktioniert out-of-the-box.

Für Live-TV benutzen wir Tvheadend, das Addon dafür ist bei OpenELEC schon vorinstalliert. Man muss Server- und Client-Addons aktivieren, ersteres bei den "Services"-/"Dienste"-Addons, das andere eben bei den PVR-Addons. Dann kann man von einem anderen Rechner aus sich auf dem Server einloggen, Kanäle suchen etc. Funktioniert super, die USB-TV-Karte wurde ohne Probleme erkannt (wenn auch als Phillips DVB-C-irgendwas). Wir haben noch nicht das integrierte CI-Modul und die Unitymedia-Karte getestet, weil wir das Geld für die Alphacrypt Classic noch nicht locker hatten.

Als Fernbedienung benutzen wir die Harmony 600. Daher habe ich dazu noch einen der IR-Receiver von AOne (hier aus dem Forum) bestellt, für den ich hier gerne Werbung mache, funktioniert 1a, ist schön klein und der Kontakt und Service waren ausgesprochen freundlich und schnell. Die Fernbedienung funktioniert auch super, die Lautstärke-Tasten steuern die HiFi-Anlage, der Rest den HTPC.

Ach so, die Lüfter-Lautstärke ist kein Problem, man hört den Rechner, wenn es sonst still ist, aber entweder Beamer oder leise Musik reichen, damit es unbemerkbar wird. Bisher hat der Rechner noch nie mehr als 40° gehabt, wir haben aber auch noch kein Full HD-Zeug abgespielt.

BluRays abzuspielen haben wir noch nicht ausprobiert, was wegen dieser unsäglichen Kopierschützerei unter Linux ein Problem werden könnte. Inzwischen gibt es aber Plugins, die das ermöglichen sollen und die auch unter OpenELEC verfügbar sind. Natürlich leider nur halb-legal...

Soviel erst mal zu meinen Erfahrungen beim Bau meines ersten HTPCs. Vielen Dank an omnium für die Kaufberatung und allen Beteiligten für diesen Thread hier!

Hallo,
ich habe genau diese 1x Reiser
bereits bei einem Test mit dem Streacom FC5 benutzt und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.
zum Einsatz kamen AMD A-3500 und A6-3650 sowie als PCI-E Karten TBS-6981 und TBS-6922.
Auf einem Gigabyte GA-A75M-D2H funktionierten die TV-Karten mit der Reiser gut.
Auf einem AsRock A75M-HVS wurden beide Karten mit dieser Reiser leider nicht erkannt. Für dieses Board kann ich die 1x Riser also nicht empfehlen.

omnium
weiß garnicht was Du hast?!?!?! Bei mir steht er auf grün!
(Vielleicht haben die nur noch 1-3, und wenn sich ein paar Leute den in den Warenkorb tun sind sie weg; und nach einem time-out wo der Kunde damit nicht zur Kasse ist, sind sie wieder da................)

Hätt ich mirs doch gleich denken können: der omnium hat wieder mal insider Wissen.....................

Frage ist jetzt: was ist "die Normale Bulk-Version"? Auch das OEM BC-5600S?? oder doch was anderes?

nein slot-in sind nur diese beiden (limitiert auf Geizhals Suche!!!) Aber auch so um die €80.

...und auch mit Knopf auf der "Falschen" Seite...

Bin mal gespannt wann die Streacom FC7 + 8 die neue Front bekommen. Der Originalhersteller???? Name such ich noch.... siehe Usb und IR Platine... bietet mittlerweile V2 mit Knopf Mitte Rechts an...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Danke zippelzap,
meinst du, du könntest noch ein paar weitere Maße zur verfügung stellen?
Ich hab da mal nen Bildchen
Untitled.jpg

Danke
Frotza

..hast Du keine Lust einen kleinen Bericht übers FC5 zu schreiben? Würde mich freuen.

Lust schon, aber leider ist die Zeit recht knapp. Zudem hätten die Leser hier ein Anrecht darauf meine Objektivität zu bezweifeln (vertreibe die Streacom Gehäuse neuerdings in einem kleinen Online-Shop :))

Danke zippelzap,
meinst du, du könntest noch ein paar weitere Maße zur verfügung stellen?
Frotza

Hier kommen die Maße (legt mich bitt nicht auf den letzten Millimeter fest)
a: 20,4 cm
b: 37,9 cm
c: 7,4 cm
d: 20,1 cm
e: 31,1 cm

Zuletzt bearbeitet:
Und um die Verwirrung noch größer zu machen... schaut mal das OriginAE M10 an :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lust schon, aber leider ist die Zeit recht knapp. Zudem hätten die Leser hier ein Anrecht darauf meine Objektivität zu bezweifeln (vertreibe die Streacom Gehäuse neuerdings in einem kleinen Online-Shop :)

Den der auf der ersten Seite verlinkt ist? Dann hab ich wohl bei dir das OEM Sony LW gekauft? :-) wenn's nen Sonderpreis für luxxer gäbe würd ich glatt noch ein FC8B ordern. Dieses mal aber net in UK :-)

Hallo!

Ich poste jetzt einfach mal hier rein, vielleicht findet sich ja ein Streacom FC5 Besitzer für eine kleine Einschätzung. ;)
Also, sind im Prinzip zwei Fragen.

1. Die Frage passt eigentlich nicht hier rein, aber ich würde gern in das FC5 eine interne TV-Karte einbauen, MIT CI Slot(!).
So, diese CI Slots gibt's für interne Karten meines Wissens nach nur als Extra-Karten, die man ebenfalls in einen PCI Slot einbaut und dann per Bridge mit der TV-Karte verbindet.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das CI-Modul wirklich in einen PCI Slot rein muss, weil das wäre ja nahezu unmöglich. Auf Bildern (TT-budget®CI <- da z.B.) sieht die Steckleiste eher nach einem Dummy aus, die das Ding einfach nur hält.
So, das wäre Frage Nr. 1. ;)

2. Frage bezüglich Streacom FC5.
Hier erstmal ein Bild vom Innenaufbau:
fc5.PNG

Mal angenommen die Steckleiste vom CI-Modul wäre wirklich nur ein Dummy.
Denkt ihr, ich würde TV-Karte + CI-Modul in dem Gehäuse unterbringen können?
TV-Karte mit Riser-Card an den ganz normalen Platz, dann müsste die ja quasi etwas in der Luft hängen.
So, dann meine Idee, auf dem Foto unten rechts, unter der TV Karte das Modul irgendwie anbringen. Natürlich vorher die PCI Blende vom Modul entfernen.
Wie genau ich die dann anbringe muss ich mir noch einfallen lassen. :d

Aber prinzipiell, denkt ihr das wäre möglich?
Ansonsten müsste ich was externes holen, worauf ich eigentlich wenig Lust hab. ;)

Also Platz sollte auf jeden Fall ausreichend da sein, denke ich auch. Sieht geräumig aus das Teil.
Vor allem da ich eh nur eine SSD einbaue und die direkt unter dem ODD angebracht wird, spart man da nochmal Platz.
Stellt sich nur noch die Frage ob Dummy oder nicht Dummy. :d

Danke!

Jo, werd mal bei TT nachfragen, aber war ja nur ein Beispiel. Glaube die von Terratec sind auch ähnlich.
Bald ist übertrieben, warte noch auf die i5 Ivy Bridges, hoffe mal dass die sich nicht wirklich verspäten. :d
Aber lieber schonmal jetzt Gedanken machen!

Bericht kann ich dann aber gerne schreiben.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
es wird langsam hübsch :)

Board eingebaut, alle Teile angekommen, Wärmeleitpaste aufgetragen, Kabel mehr oder weniger verlegt (die weißen Streacom Kabel werden noch gekürzt) am besten gefallen mir die kurzen 15cm S-ATA Kabel :)

Was ist mit dem Netzstecker passiert?
Hast Du nacharbeiten müssen, oder kam das vom Werk so?

Sorry wenn Du es schon beschrieben hast........

ab Werk war nur ein kleineres Loch für den normalen Rundpol, wie beim orig. Streacom.

Mein PicoPSU 160XT in Verbindung mit dem 150W Netzteil hat aber den "neuen" 4 pol. Anschluss... Desshalb "abgebohrt"

---------- Post added at 23:51 ---------- Previous post was at 21:55 ----------

Hallo!

Ich poste jetzt einfach mal hier rein, vielleicht findet sich ja ein Streacom FC5 Besitzer für eine kleine Einschätzung. ;)
Also, sind im Prinzip zwei Fragen.

1. Die Frage passt eigentlich nicht hier rein, aber ich würde gern in das FC5 eine interne TV-Karte einbauen, MIT CI Slot(!).
So, diese CI Slots gibt's für interne Karten meines Wissens nach nur als Extra-Karten, die man ebenfalls in einen PCI Slot einbaut und dann per Bridge mit der TV-Karte verbindet.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das CI-Modul wirklich in einen PCI Slot rein muss, weil das wäre ja nahezu unmöglich. Auf Bildern (TT-budget®CI <- da z.B.) sieht die Steckleiste eher nach einem Dummy aus, die das Ding einfach nur hält.
So, das wäre Frage Nr. 1. ;)

2. Frage bezüglich Streacom FC5.
Hier erstmal ein Bild vom Innenaufbau:
Anhang anzeigen 183091

Mal angenommen die Steckleiste vom CI-Modul wäre wirklich nur ein Dummy.
Denkt ihr, ich würde TV-Karte + CI-Modul in dem Gehäuse unterbringen können?
TV-Karte mit Riser-Card an den ganz normalen Platz, dann müsste die ja quasi etwas in der Luft hängen.
So, dann meine Idee, auf dem Foto unten rechts, unter der TV Karte das Modul irgendwie anbringen. Natürlich vorher die PCI Blende vom Modul entfernen.
Wie genau ich die dann anbringe muss ich mir noch einfallen lassen. :d

Aber prinzipiell, denkt ihr das wäre möglich?
Ansonsten müsste ich was externes holen, worauf ich eigentlich wenig Lust hab. ;)

es gibt kombinationen... CI und tunermodul auf einer karte, allerdings brauchst du dann eine separate PCI-e oder mini PCI-e bridge.

Digital Devices CI Slotblech + DuoFlex Modell L - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Anysee,Digital Devices,Tevii,Shop
Digital Devices CI Slotblech + DuoFlex Modell M - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Anysee,Digital Devices,Tevii,Shop
Digital Devices PCIe Bridge (f. DuoFlex / CI) - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Anysee,Digital Devices,Tevii,Shop

DVB-C/T - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Anysee,Digital Devices,Tevii,Shop

Zuletzt bearbeitet:
@patchelor:

Sieht aber auch durchaus interessant aus, wäre zumindest die sauberere Lösung. ;)
Werd mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen und mal ein bisschen rumlesen.

Danke!

So, habe fertig :)

kurzes Adapterkabel neu konfektioniert (3,5" Floppy Anschluss für Slim S-ATA Adapter) und alles recht gut verstaut. TV DVB-C Karte ist auch verbaut.

zwecks Rundpol, genau die Kontakt"probleme" waren der Grund zum 4 pol. Anschluss zugreifen. Es gab da mal eine Diskussion, dass die hohen Ströme von über 10A der Overkill für den einfachen Rundpol sind... (hier oder im Meisterkühler Forum)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh