Build Your Own HTPC

Ja, wobei mich echt sehr interessieren würde, wie sich das MSI H81I so schlägt, was Stromverbrauch angeht.

Um beim Asrock unter 10W zu kommen, musst du daran denken, im BIOS C1E und alle C-States (C7S) und SATA Agressive Link Power Management zu aktivieren und ganz wichtig: Intel MEI-Treiber (Management Engine Interface), RST-Treiber (Rapid Storage) und den aktuellsten VGA-Treiber von der Intel Homepage zu installieren (mit den VGA-Treibern von Asrock hatte ich im Idle immer 10-30% CPU-Last und dadurch 17W, statt den später von mir gemessenen 6-7W im Idle, was @Omnium den erhöhten Verbrauch von dem einen User erklären würde).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock und Intel sind momentan führend was Stromverbrauch betrifft, c't hat gerade wieder ein Intel Board verbaut mit niedrigem Stromverbrauch und auch die ASrock liegen auf gleicher Höhe..
Da kommen die anderen nicht ran, kein Gigabyte, kein MSI und auch kein ASUS ist meine Erfahrung bei den letzten Tests der Boards... einfach mal googeln ;-)
 
Ok also nehmen wir doch das asrock.

Und mit dem USB Port lass ich mir dann was einfallen.

Danke ;)

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App
 
Hey Jungs,

kann mir einer sagen, warum ich beim Verbinden zum wlan immer nen Input/output error bekomme? Als schnittstelle steht da auch eth1 und nicht wie linux-üblich wlan0. Leider finde ich die Einstellung nicht, das zu ändern.
So wie hier sieht das bei mir nämlich nicht aus:

openelec_netzwerk-settings1.jpg

Diese Optionen habe ich nicht... habe die neuste Version von der openelec Homepage.

Gruß
 
ASRock und Intel sind momentan führend was Stromverbrauch betrifft, c't hat gerade wieder ein Intel Board verbaut mit niedrigem Stromverbrauch und auch die ASrock liegen auf gleicher Höhe..
Da kommen die anderen nicht ran, kein Gigabyte, kein MSI und auch kein ASUS ist meine Erfahrung bei den letzten Tests der Boards... einfach mal googeln ;-)

Woher hast du das mit msi?
 
Mit vergleichbaren Einstellungen dürfte der Stromverbrauch ziemlich ähnlich sein.
Die Unterschiede von >50% liegen weit über dem was man bei unterschiedlichen Mainboards mit gleichem Chipsatz und vergleichbarere Ausstattung erwarten müsste.
Das hat andere Gründe ... wer misst misst Mist ...

Ich würde ein HTPC Mainboard so nicht aussuchen.
Gibt wichtigere Dinge wie z.B. Layout, stabiler S3/S4, schnelle Bootzeiten, gute Lüftersteuerung, Speedfan tauglich und vielleicht auch der Stromverbrauch im S3/S4.
 
Oder lieber CIR oder ATXSwitch-PowerOn und dann auf den S3/S4 pfeifen und auf S5 gehen.
 
ja das war der Bericht.. :) ich weiß das MSI nicht so schlecht da stand aber eben hinter Asrock

Kann aber bei H81 und B85 Boards auch wieder anders aussehen als bei den großen Z, und wenn man in Regionen um die 10W kommt und nicht mehr 30 dann ist das evtl. auch nochmal ein wenig anders als beim CB Test
 
Also die Kombination aus Streacom F7C + Asrock B85M-ITX ist doch nicht ganz so einfach.

So wie der CPU Sockel sitzt habe ich selbst mit Boxed Kühler keine Chance. Außer ich flexe die Halterung für 3,5" komplett weg.

Muss mir jetzt mal überlegen was ich mache.

Gruß
 
ok der müsste passen ;)

Reicht der von der Kühlleistung her für den i3-4330?
 
Könnt ihr empfehlen, ein NAS selber zusammenzustellen, welches gleichzeitig (evtl. Plex) Server und Client (HTPC mit Plex, XBMC) in einem ist? Es würde nur für Filme, Musik und Fotos benötigt werden und ich möchte meine sonstigen Daten (Dateien, Images...) dort ablegen. Spiele sind unwichtig. Stromverbrauch sollte dadurch, dass es als NAS immer läuft, gering sein. Zudem sollte es nur wenig Platz wegnehmen (Mini-ITX?) Hier ist mein Thread dazu:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/eigenbau-nas-und-gleichzeitig-htpc-989672.html
 
An Gehäusen, Netzteilen und Hardware gibts ja inzwischen jede Menge Auswahl für einen passiven HTPC.

Nur gute CPU Kühler fehlen mir.
Was gibt es, dass in ein Silverstone SST-ML04B passt und einen kleinen Haswell Dualcore passiv kühlen kann?
Bei der Höhe ist leider nicht viel drin :(

Die ganzen Heatpipe Lösungen gibts wohl nur bei teuren Gehäusen.

Das Gehäuse darf gern in der Breite Hifi-Abmessungen von 435mm haben, aber es sollte nicht extrem hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's denn noch für Gehäuse mit gutem Display?
Irgendwie ist die Auswahl da ziemlich mager.
 
Es gibt nur ein Display für Gehäuse: iMon bzw Soundgraph.

Das Thema hat sich aber insgesamt eigentlich erledigt. Erstens merkt man sehr schnell daß man im täglichen Gebrauch das Display nicht lesen kann. Zweitens löst man das heutzutage mit einem Smartphone oder Tablet, weil man hiermit sogar TV und AVR bedienen kann; am Besten gleich eins mit InfraRotschnittstelle nehmen.
 
Wer das MB mit einer mSATA SSD nutzen möchte die "ADATA mSATA SSD SX300 64GB" wird nicht erkannt.

glaube ich auch nicht. Die 128GB SSD Plextor PX-128M5M mSATA funktioniert 100pro auf dem ASUS...und wenn Du einen eigenen Thread zu Deinem Build aufgemacht hättest, gäbe es vielleicht weitere Tips...viele Infos gehen hier leider im Rauschen unter.
NFC

Habe eine Kingston 120GB mSATA, Modellbezeichnung dürfte "Kingston SSDNow mS200 120GB, mSATA 6Gb/s (SMS200S3/120G)" sein und die wird vom Asus Q87T auch nicht erkannt :-(

Habe jetzt noch eine Crucial M500 ("CT120M500SSD3") nachbestellt. Hoffentlich geht wenigstens die. Enttäuschend!
 
Ja, wobei ich gleich eine mit einem Samsung oder Marvell Controller genommen hätte.
 
Habe eine Kingston 120GB mSATA, Modellbezeichnung dürfte "Kingston SSDNow mS200 120GB, mSATA 6Gb/s (SMS200S3/120G)" sein und die wird vom Asus Q87T auch nicht erkannt :-(

Habe jetzt noch eine Crucial M500 ("CT120M500SSD3") nachbestellt. Hoffentlich geht wenigstens die. Enttäuschend!

Update: Crucial M500 mSata ist da und geht im Q87T. Was ich leider trotzt viel rumprobieren nicht 100%tig hingekriegt habe ist Wake-On-LAN mit der Intel Karte. Mit der Realtek Karte gehts aber - habe also diese aktiv gelassen und die Intel deaktiviert im BIOS (ursprünglich hatte ich es anders rum vor).

Auch sehr empfehlenswert: Im BIOS die internen LVDS Monitorports deaktivieren! Sonst betreibt man vielleicht ungewollt ein Multi-Monitorsystem ohne es zu merken (ich habe es gemerkt weil der 1920x1200 Monitor sich nur mit 1920x1080 betreiben liess und ich ein bisschen gebraucht habe bis ich gecheckt habe das es am aktiven Display-Cloning lag).

Sonst ein gutes Board, das Q87T.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern den Luxx "Classic fanless" bauen.

Bisher geplante HW:
- Streacom FC5 Evo
- Core i3-4330
- Samsung SSD Evo 840 250GB (hab ich noch "übrig")

Wichtig wären mir:
- niedriger Stromverbrauch
- keine Störgeräusche bei Audioausgabe per HDMI, da die daran hängende HiFi-Kette recht hochwertig ist. Eventuelles Fiepsen o.ä. Störgeräusche sind ein No-Go
- die Option ggf noch eine PCIe DVB-S2 Karte verbauen zu können (sollte ja mit allen 3 Vorschlägen funktionieren)

Das System soll unter Windows laufen, hauptsächliche Nutzung XBMC.

Ist für meine Anforderungen einer der 3 HW-Vorschläge von der 1. Seite besonders empfehlenswert?

Danke vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir sicher. Das hama Teil ist übrigens nicht rc6...
Die Fernbedienung ist kacke aber optimal für die harmony
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDPlex ist nicht lieferbar, oder? Über was weckt der denn auf? USB?

Edit: Also so wie ein Antec Veris Basic
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Empfänger ist natürlich nur als Alternative zu anderen EXTERNEN USB RC6 Empfängern wie zB von cohaus zu sehen! Kostet die Hälfte, kann das selbe und eine Fernbedienung gibts noch on Top.
 
Für 70€ ist das sehr interessant, TV-Karte kann man ja zur not auf USB umsteigen.
 
Na dann würd ich denke lieber Gigabyte für 15 eur mehr nehmen und PCIe TV karte.
Die USB haben manchmal längere Umschaltzeiten und selten Probleme mit Stromversorgung mehrerer
LNBs bei SAT und längeren Strecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh