[Buildlog] Neith - O11 Dynamic

Das nächste Update mit der Grafikkarte, dem Ausgleichsbehälter und der Loop Planung ist da!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bora Lite Lüfter habe ich gestern bekommen, die gefallen mir ziemlich gut, wirken durch den alu rahmen sehr wertig.
Das einzige was mich stört sind die Gummientkopplungen zum selbst kleben. Die sind am Rand auch so angefräst wie die Löcher für Front- USB am O11, daher passen die optisch auch ganz gut dazu.

also für meinen Geschmack etwas zu viel WLP :hmm:

Ansonsten sieht das nach nem Plan aus
daumen.gif
.
Die EK Kühler finde ich jetzt auch nicht mehr so toll. Schade dass nicht die komplette Karte bedeckt ist. Gerade bei den stehenden GPUs ist das nicht schön, aber das ist ja bei den EK-Plexis oftmals so (bei meinem AC leider auch). Willst Du da vielleicht noch ne Blende für den Rest des PCBs basteln oder stört dich das nicht?

Das Befüllen wird lustig mit dem AGB direkt am Lüffi :P

Hatte ich nicht irgendwo gesehen dass man die GPU höher nehmen kann und dass da auch noch ein Radi oder wenigstens Lüffis drunter passen? :confused: => siehe hier; wäre das nix für Dich?

also für meinen Geschmack etwas zu viel WLP :hmm:

Ansonsten sieht das nach nem Plan aus
daumen.gif
.
Die EK Kühler finde ich jetzt auch nicht mehr so toll. Schade dass nicht die komplette Karte bedeckt ist. Gerade bei den stehenden GPUs ist das nicht schön, aber das ist ja bei den EK-Plexis oftmals so (bei meinem AC leider auch). Willst Du da vielleicht noch ne Blende für den Rest des PCBs basteln oder stört dich das nicht?

Das Befüllen wird lustig mit dem AGB direkt am Lüffi :P

Hatte ich nicht irgendwo gesehen dass man die GPU höher nehmen kann und dass da auch noch ein Radi oder wenigstens Lüffis drunter passen? :confused: => siehe hier; wäre das nix für Dich?

Bei der Wärmeleitpaste habe ich auch erst überlegt ob ich sie einfach nur verstreichen soll, wie es in der ANleitung der Paste selber steht. Da ich aber überall gelesen habe das GPUs zickig sein können wenn sie zu wenig abbekommen und einer der großen Tech YouTube Channel das für CPUs irgendwann mal getestet hat, das es egal ist wie viel drauf ist Hauptsache nicht zu wenig, habe ich es nach der EK Anleitung aufgetragen. Ja ist etwas viel geworden, aber schaden wird es nicht :-)

Ich glaube der Kühler für die MSI Gaming Reihe ist einer der wenigen von EK, die nicht den kompletten PCB abdecken, aber trotzdem ein Full Cover Block sind. Das stört mich schon etwas und ich muss schauen ob es mir gefällt es mit den Kabeln zu verdecken, oder ob ich mir was baue muss.

Ja Befüllen wird extrem Lustig :banana:. Ohne Lüfter Abschrauben wird es nicht gehen :wall:. Aber ich wollte ja den großen Ausgleichsbehälter haben :cool:.

Der PCB der MSI Gaming ist schon so groß und schon so nahe an meinem Monoblock dran das ich den nicht noch höher setzen möchte. 1 oder 2 Lüfter unter der Pumpe müssen reichen. Geplant hatte ich an der Stelle ja keine und bin jetzt aber begeistert das doch welche passen.

bekommst Du den AGB nicht noch etwas tiefer?

Und Update Nummer 3!

Diesmal kamen meine Bora Lite Lüfter und mein PCIe 1x Riser Kabel und dann habe ich noch das Kabel Management fertig gemacht.
Das einzige was jetzt noch bleibt ist das Biegen der Tubes!

Hype :)

sieht schon sehr gut und aufgeräumt aus. :bigok:
Bin gespannt auf Deine Tubes ;)

Sieht klasse aus :bigok:

berechtigt :bigok:, aber jetzt nur nicht nachlassen :d

Kann mir jemand sagen ob ich mit den 2 Lüftern unten als einzigen Intake einen positiven Gehäusedruck hinbekomme?

Die ganzen Bends sind fertig! Hoffe sie gefallen euch! Und hoffentlich bekomm ich bald alles fertig damit ich ein paar glamour shots posten kann :)

Oh man, das sieht nach einem wirklich harten Stück Arbeit aus :fresse:

Ich finde es klasse und habe den allergrößten Respekt davor! :bigok: Werde ja auch in dem Case meine erste Wakü einbauen, aber an Hardtubes wage ich mich nicht ran.

Ich drücke die Daumen für den Leak Test und freue mich schon auf Deine Bilder von Neith in seiner ganzen Pracht :banana:

40 Minuten leak test hinter mir und bis jetzt ist alles dicht! Ich mach das jetzt noch ein paar Stunden und dann wird er angeworfen! Hype!

Sieht gut aus. Und vor allem dafür, dass es deine erste custom Wakü ist 👍😄

Glückwunsch! Da wird sicher auch jetzt kein Leck mehr sein. Zieh alles nochmal nach und dann go!

Hi. Wenn du mit HT arbeitest, dann empfehle ich dir in Ruhe LCs HowTo durchzulesen und nachzubasteln. Sein Guide hat mir selbst wirklich weiter geholfen. So eine Biegematrix wirkt wahre Wunder in punkto Sauberkeit und Genauigkeit.

Edit: Und zu der Lüfterthematik nochmal: Meiner Meinung nach sind die Silentwings einfach keine gescheiten Radiator-Lüfter. Dazu performen Noctuas oder eloops einfach konstanter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leak test war erfolgreich und ich habe den PC angeschalten! Update ist gepostet. Das letzte was noch fehlt ist einmal Drainen und dann kommt Cryofuel rein!

Du kühlst die Mosfet mit, da sind die Temperaturen besonders bei dem Board in Ordnung. Mit minimaler vcore Senkung wirst du schon sehr große Ergebnisse erzielen. Ziel sollte jedenfalls unter 70° liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und zu der Lüfterthematik nochmal: Meiner Meinung nach sind die Silentwings einfach keine gescheiten Radiator-Lüfter. Dazu performen Noctuas oder eloops einfach konstanter.

Deine Meinung, meine ist eine andere. Zudem ging es bei der "Lüfterthematik" eben ausgerechnet NICHT darum, welcher Hersteller oder welcher Lüfter verbaut werden soll, sondern um deren Position. Hierbei insbesondere die fehlende / nicht hinreichend mögliche Montagemöglichkeit bezüglich eines Hecklüfters infolge deiner (meiner Meinung nach unvollständigen und bei Gehäusen ohne Lüfter, welcher die warme Luft nach außen transportiert, falschen) Behauptung "Frischluft > Airflow".

Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage: passt hinten nicht mal ein 80 mm Lüffi? Nur weil es dafür nicht vorgesehen ist. Wenn man nach den Bildern geht könnten (im Falle es passt 80 mm von der Breite) sogar 2 übereinander passen

Glückwunsch ZEROVirus 😁!

Freu mich das alles geklappt hat 👍. Finde die Temps auch okay, nur die CPU Temperatur mit 90 Grad kommt mir sehr hoch vor 😳
Sitzt der Monoblock auch richtig drauf?

Zudem ging es bei der "Lüfterthematik" eben ausgerechnet NICHT darum, welcher Hersteller oder welcher Lüfter verbaut werden soll, sondern um deren Position.

Wenn ein Lüfter der Marke X aufgrund seines nicht abschließenden Rahmenaufbaus in Pull Richtung nicht ausreichend Kraft besitzt, ist seine Position somit an Radiatorfront und Gehäusewand in Push Richtung festgelegt.

Hierbei insbesondere die fehlende / nicht hinreichend mögliche Montagemöglichkeit bezüglich eines Hecklüfters infolge deiner (meiner Meinung nach unvollständigen und bei Gehäusen ohne Lüfter, welcher die warme Luft nach außen transportiert, falschen) Behauptung "Frischluft > Airflow".

Selbst wenn man dort einen Hecklüfter anbringen könnte, würde das nichts an der oben beschriebenen Leistung der Radiatorlüfter ändern, da die Problematik die ist, dass die Lüfter aufgrund oben beschriebenen Aufbaus, die im Gehäuse sich anstauende warme Luft ansaugen und nicht durch den Radiator durch frische Luft außerhalb des Gehäuses ansaugen. So kann sich kein positiver Druck im Gehäuse aufbauen, welcher die warme Luft rausdrückt.

Und so sieht sie im Case aus.
ipCvc35.jpg

Mal ganz davon abgesehen, dass der TE die Lüfter das zweiten Radiators an der Gehäuse Seite auch in Push von Gehäuseinnenseite nach draußen verbaut hat und somit die einzigen Lüfter, welche frische - in dem Falle wohl auch kühle - Luft den Lüftern an den Radiatoren zuführen, die am Gehäuseboden sind.
Als nächstes wurden dann am oberen Radiator die alten Silent Wings 2 gegen die Boras getauscht und 2 der Silent Wings haben einen neuen Platz unter dem hinteren Teil der Grafikkarte und unter der Pump/Res Combi.
UQNFBBF.jpg

GpWfOzt.jpg

T5DvCRx.jpg

Diese sollten - wohl aufgrund ihrer Anzahl und Position - nur Frischluft für den seitlich montierten Radiator liefern.

blöde Frage: passt hinten nicht mal ein 80 mm Lüffi? Nur weil es dafür nicht vorgesehen ist. Wenn man nach den Bildern geht könnten (im Falle es passt 80 mm von der Breite) sogar 2 übereinander passen
Passen sollte es, aber es gefällt mir nicht und ich glaube das 8 Lüfter in einem Case völlig reichen.

Glückwunsch ZEROVirus 😁!

Freu mich das alles geklappt hat 👍. Finde die Temps auch okay, nur die CPU Temperatur mit 90 Grad kommt mir sehr hoch vor 😳
Sitzt der Monoblock auch richtig drauf?
Danke :) ja ich bin mir sicher das der Block richtig sitzt und auch das ich das Plastik abgemacht habe. Er ist halt auch mit dem Level 3 Profil von the Stilt übertaktet, aber ich hab trotzdem mit besseren Werten gerechnet. Ich stell nachher mal alles auf 100% und schau mir die Temperaturen an. Im schlimmsten Fall muss nochmal das ganze Mainboard raus und der Monoblock kontrolliert werden.
Wenn ein Lüfter der Marke X aufgrund seines nicht abschließenden Rahmenaufbaus in Pull Richtung nicht ausreichend Kraft besitzt, ist seine Position somit an Radiatorfront und Gehäusewand in Push Richtung festgelegt.

Selbst wenn man dort einen Hecklüfter anbringen könnte, würde das nichts an der oben beschriebenen Leistung der Radiatorlüfter ändern, da die Problematik die ist, dass die Lüfter aufgrund oben beschriebenen Aufbaus, die im Gehäuse sich anstauende warme Luft ansaugen und nicht durch den Radiator durch frische Luft außerhalb des Gehäuses ansaugen. So kann sich kein positiver Druck im Gehäuse aufbauen, welcher die warme Luft rausdrückt.

Mal ganz davon abgesehen, dass der TE die Lüfter das zweiten Radiators an der Gehäuse Seite auch in Push von Gehäuseinnenseite nach draußen verbaut hat und somit die einzigen Lüfter, welche frische - in dem Falle wohl auch kühle - Luft den Lüftern an den Radiatoren zuführen, die am Gehäuseboden sind.

Diese sollten - wohl aufgrund ihrer Anzahl und Position - nur Frischluft für den seitlich montierten Radiator liefern.

Die Silent Wings 3 haben eigentlich sehr gute Testergebnisse mit Radiatoren. Ja Vardas oder Noctuas sind noch etwas besser, aber ich mag das Design und das Geräusch der Silent Wings.
Es blasen gerade die beiden Lüfter unten und diec Lüfter an der Seite Luft in das Gehäuse und die oben drücken sie wieder raus. Auch mit mir 3 an der Seite rein und 3 oben raus sollte meine Radiator Fläche mehr als ausreichen. Sind immerhin 640mm für CPU, GPU und Mosfets.
Die unteren 2 hatten einfach Platz und sollen den Airflow etwas lenken und noch etwas Frischluft rein bringen.

Ich warte mit dem Cryofuel noch ein paar Tage bis ich mir sicher bin das ich es nicht nochmal auseinander nehmen muss.

Ein großes danke an alle für das rege Interesse :)

Die Silent Wings 3 haben eigentlich sehr gute Testergebnisse mit Radiatoren. Ja Vardas oder Noctuas sind noch etwas besser, aber ich mag das Design und das Geräusch der Silent Wings.
Richtig, in Push (vermeintliche "Quelle"), aber nicht so wie hier verbaut und oben erkenntlich in Pull.

Die unteren 2 hatten einfach Platz und sollen den Airflow etwas lenken und noch etwas Frischluft rein bringen.
Es sind die einzigen, die derzeit Firschluft ins Case bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade nochmal tests gemacht. Mit 100% Lüftern und Pumpe.
Zuerst nur Heaven Benchmark: 26° Raum 33° Wasser 90-98% GPU 47° GPU 15-20% CPU 60-72° Tdie 72.3 Tdie max.
Dann Heaven und Prime: 26° Raum 33° Wasser 20-50% GPU (wegen CPU bottleneck) 42-46° GPU 100% CPU 68-70° Tdie 78.3° Tdie max.

Sieht schon wesentlich besser aus. Ich glaube die Lüfter waren gestern zu langsam und die Pumpe evtl. auch.
Teste gerade nochmal mit leiseren Lüftern.

Fan expert hat sich entschieden auch nach mehrmaligem neuinstallieren nicht mehr zu funktionieren. Deswegen konnte ich erstmal die Lüfterdrehzahlen nur von der CPU temp steuern lassen.
Nur Heaven: 26.8° Raum, 35° Wasser, 90-98% GPU, 49-50° GPU, 9-17% CPU, 60-70° Tdie,79.9° Tdie max.
Heaven + Prime: 26.8° Raum, 35° Wasser, 28-98% GPU, 43-47° GPU, 100% CPU, 78.5-79.4° Tdie, 80.9° Tdie max.
Idle (HWInfo+ AI Suite 3): 26.8°Raum, 29° Wasser, 37° GPU, 39-46° Tdie.

Ja er ist übertaktet und ich hatte bei gleichen Einstellungen mit dem Wraith Kühler 100° und Thermal throttle, aber irgendwie hab ich mit weniger gerechnet. Die Zahlen sieht man auch mit nem guten Tower Kühler. Muss mal noch stock testen.

Die GPU hingegen ist bombe! Hab noch nicht versucht sie weiter zu takten, aber die eingestellten MHZ werden jetzt zu 99% gehalten und droppen nicht mehr wie früher um 10-15 :) Bin mal gespannt was da noch geht!

Hast Du noch weiter mit der Wakü getestet bzgl. der CPU Temps? Bin ja neugierig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh