[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350 (Fysetc Kit)

Schrauben XY Joiner
Schrauben an den Rails
Waren alle fest

Printhead Schrauben
Hier waren die vom CAN Board Halter komplett lose, haben sich losvibriert?
Hab die wieder festgezogen.

Ich tausche den morgen mal aus, habe den neu aus ABS gedruckt, ggf. ist das PETG zu weich?

Sind an den Motor Pulley usw. Schraubensicherungslack dran ?
Jupp, alle mit Lack beim Zusammenbau versehen.

Die A B Belts waren auch wieder lockerer nur noch 97Hz, hab die auch nochmal nachgespannt.
Auf exakt die gleiche Frequenz => 117Hz

Hier das neue Ergebnis:

X Achse:
shaper_calibrate_x.png

Y Achse:
shaper_calibrate_y.png

Beide:
resonances.png

Langsam glaube ich auch, das die X Rail zu viel spiel hat.
Die Werte von Y sehen ja soweit ok aus, wenn ich das richtig deute.

Bekommt man hier irgendwo in Deutschland/EU ne gute vorgespannte MGN12, bei der man nicht seine Seele verkaufen muss?

Was ich auch nicht verstehe, die Drucke sehen alle wunderbar aus trotz der schlechten Werte :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das PETG zu weich
Bei deinen Temps im Gehäuse wird es definitiv weich :d
vorgespannte MGN12

die Drucke sehen alle wunderbar aus trotz der schlechten Werte
Ja, Theorie und Praxis treffen aufeinander :d

Ehrlich: Mein RR schafft 350mm/s bei 19K Accell.
Nur: Wozu ? Auf die Minuten die ich da einspare kommt es echt nicht drauf an.

Wenn also dein Voron so gut läuft, lass ihn so.
Irgendwann hat man kein Bock mehr auf basteln ;)

Bei deinen Temps im Gehäuse wird es definitiv weich :d
Hab den Test ja extra im kalten Zustand gemacht. Habe mit zu weich gemeint, das es zu flexibel ist und selbst schwingt und dadurch die Messung verfälscht.

Werde morgen das ABS Teil einbauen und nochmals messen.

Wenn also dein Voron so gut läuft, lass ihn so.
Irgendwann hat man kein Bock mehr auf basteln ;)
Ja irgendwie schon, aber trotzdem fuchst es mich mit diesen Messwerten 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal was für Ostern.
Von der Qualität gut, anders als die Messungen vermuten lassen.

PXL_20240328_202130600.jpg PXL_20240328_202123573.jpg PXL_20240328_202114112.jpg

Nur die Kühlung muss noch etwas optimiert werden.

Schnellste Druckgeschwindigkeit war lt. Klipper 200mm/s

Zuletzt bearbeitet:
So, eben mal das PETG Teil gegen das ABS Teil getauscht.
Ja es hat sich was geändert, aber nicht unbedingt zum Positiven:

X Achse:
shaper_calibrate_x.png

Y Achse:
shaper_calibrate_y.png

Ich werde mir jetzt auch beim Dold eine bestellen.
Wo sehe ich das die "Preloaded" sind?

Hab nix dazu gefunden

Edit:
Welches Bohrbild für die Schiene?

So, ich komme der Sache näher!
Ich habe nochmal alles nachgezoigen und alle Kabel mit zusätzlichen Kabelbindern befestigt, da bewegt sich nichts mehr.

Dafür habe jetzt bei 47Hz ein metallisches Klappern!

Wie kann ich den Test für einige Minuten bei dieser Frequenz laufen lassen um den Ort des Geräusches zu lokalisieren?
In der Doku habe ich keinen Befehl dafür geefunden.

So die letzte Messung für heute:

Immerhin kann ich bei der X Achse inzwischen 2HUMP_EI nutzen und brauche nicht mehr 3HUMP_EI.
Was mir auffällt, dass die Amplitute bei ca. 50Hz stark zurückgegangen ist, nach meinen Maßnahmen.
shaper_calibrate_x.png

Und die Y Achse ist wie immer gut von den Werten her:
shaper_calibrate_y.png

Zu dem Geräusch, es scheint vom Rahmen oder einem Teil was mit dem Rahmen verschraubt ist, zu kommen.
Da es bei geschlossenem Drucker sehr deutlich zu hören ist.
Hört sich an wie eine lose Unterlegscheibe :unsure:

Kann also kein großes Teil sein

Kurzes Update:
Einer der Bedfans hatte ich gelöst.
Neue Messung mache ich heute Abend, wenn ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
So den Lüfter habe ich jetzt festgezogen, die Werte haben sich nur minimal verbessert.
Was mich irritiert ist der große Peak bei Z, könnte wirklich die Schiene sein.
Ich bestell jetzt eine und schaue es mir dann nochmal an.

shaper_calibrate_x.png

Edit, was mich auch irritiert ist, das Mellow nicht die Achsen den Sensors tauscht, wie es lt. Datenblatt vom ADXL in seiner aktuellen Position notwendig wäre:

Code:
#####################################################################
#                       adxl345加速度计配置(需要时启用即可)
#####################################################################
## ADXL345加速度计
[adxl345]
cs_pin: sht36v2:PA9
spi_bus = spi2
# spi_software_sclk_pin: sht36v2:PB13
# spi_software_mosi_pin: sht36v2:PB15
# spi_software_miso_pin: sht36v2:PB14
#--------------------------------------------------------------------
[resonance_tester]
accel_chip: adxl345         # 加速度芯片型号
probe_points: 150,150,10    # 坐标配置为热床的中间

Hier meine Config:
Code:
[adxl345]
cs_pin: head:PA9
spi_bus: spi2
axes_map: x,z,y

[resonance_tester]
accel_chip: adxl345
probe_points:
    175,175,20

Seite 35:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen TAP verbaut ne? Wenn es nicht die Schiene ist, kann es auch sehr gut daran liegen. Die sind für die Messungen nicht selten hochgradig scheiße, einfach mal nach googeln. Meinen hab ich deswegen auch durch einen Beacon ersetzt und die Probleme waren verschwunden...

Du hast nen TAP verbaut ne? Wenn es nicht die Schiene ist, kann es auch sehr gut daran liegen. Die sind für die Messungen nicht selten hochgradig scheiße, einfach mal nach googeln. Meinen hab ich deswegen auch durch einen Beacon ersetzt und die Probleme waren verschwunden...
Ich hatte vorher auch ohne Tap, so schlechte Messungen, daher kann ich das ausschließen.

Mir ist gerade eingefallen, das ich ja noch die zwei MGN12 Schienen vom VZbot Projekt hier habe, falls die von der Länge passen baue ich mal eine der beiden ein und mache neue Messungen.

uhhhhhhh....

Ich hab mal den TAP mit nem Kabelbinder festgebunden, damit er sich nicht bewegen kann.
Die Messung ist zwar immer noch Mist, aber die Spitze bei Z ist weg!

Dafür ist die max. Beschleunigung niedriger o_O

shaper_calibrate_x.png

EDIT:
Das metallische Geräuch ist immer noch da, scheint irgend eine der Plexiglashalterungen zu sein.

Ich habe jetzt mal den Tap geprüft, scheint so als hätten die Magnete ihren Magnetismus verloren.
Es gibt keinerlei Widerstand beim Hochdrücken des Taps 🙁

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich an neue Magnete rankomme. Die sind leider nicht Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Da ke, aber die passen nicht, weil beim Tap so gewinkelte verbaut sind

Die wo du verlinkt hast sind Standard ja, aber bei meinem Tap sind andere verbaut.

Siehe hier:

Die sind Trapezförmig und haben ein Loch für ne Schraube

Naja, Chaoticlab ist normalerweise nicht der Billigheimer und dann wird das Teil noch von Bigtreetech produziert.
Da erwartet man eigentlich schon eine gewisse Qualität.

Naja ich schau die Tage mal, ggf. finde ich ne Lösung

Joa..... das hab ich bis jetzt noch nicht ganz so ernst genommen 😅
Zählen 30 Messungen schon als zu viel?

Warning! It is not advisable to run the shaper auto-calibration very frequently (e.g. before every print, or every day). In order to determine resonance frequencies, auto-calibration creates intensive vibrations on each of the axes. Generally, 3D printers are not designed to withstand a prolonged exposure to vibrations near the resonance frequencies. Doing so may increase wear of the printer components and reduce their lifespan. There is also an increased risk of some parts unscrewing or becoming loose. Always check that all parts of the printer (including the ones that may normally not move) are securely fixed in place after each auto-tuning.

Also, due to some noise in measurements, it is possible that the tuning results will be slightly different from one calibration run to another one. Still, it is not expected that the noise will affect the print quality too much. However, it is still advised to double-check the suggested parameters, and print some test prints before using them to confirm they are good.
Quelle: https://www.klipper3d.org/Measuring_Resonances.html#measuring-the-resonances

Ich weiß garnicht, warum ich dauernd die Messungen mache. Das Ding druckt super in perfekter Qualität und dabei noch schnell!
Irgendwie mache ich mich einfach zu verrückt!

Das einzige was ich noch mache das metallische Scheppern suchen und beheben und dann ist Sense mit diesen ganzen Tests!
Das Ding ist zum Drucken da und nicht als Versuchskaninchen :d

Funktioniert super, danke (y)

Das Rasseln kommt vom Printhead 🙁
Also morgen das ganze Teil zerlegen und die Ursache suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens die Ursache für das Rasseln gefunden (y)
Man ist mir das peinlich :lol:

Ich hatte für die Arbeiten am Printhead das Filament enfernt, dadurch hat das eine Förderzahnrad (das im Hebel) des Orbiters keinen Anpressdruck mehr gehabt und konnte schön frei (wie vorgesehen) rumwackeln.
Dies führte zum metallischen Rasseln.

Hab jetzt Filament drin und nun ist Ruhe 8-)

Lieber schlechte Messergebnisse und einen guten Druck, als gute Messergebnisse und einen schlechten Druck :d

Seht euch einfach mal das Druckergebnis an, viel zu gut für das schlechte Messergebnis 🤔

PXL_20240330_204121424.jpg PXL_20240330_204108415.jpg

Kein Ringing oder sonstige Resonanz Artefakte 👍

Ich habe jetzt mal einen "großen" Ringing Test gemacht, mit diesem Objekt:

Die erste Hälfte des Drucks habe ich mit den Standardwerten vom Orca Slicer gedruckt.
Die zweite Hälfte des Drucks habe ich den Drucker auf 200% (also doppelte Geschwindigkeit) gestellt.

Screenshot_20240331_132807.png Screenshot_20240331_132829.png

Das hier ist das Ergebnis:

PXL_20240331_113441064.jpg PXL_20240331_113447507.jpg PXL_20240331_113509471.jpg PXL_20240331_113459922.jpg

Für mich sieht es sehr gut aus, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉

@Ahrimaan
Nicht so schlimm, war ja eh schon bei 5000 (Drucken) und 7000 (Eilgang).
Mit der Y Achse darf ich nicht über 4200 und bei der X Achse nicht über 7700, lt Messungen.

Oder verstehe ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh