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3. Die M5 Mutter die in das (hier rote) Teil eingesetzt wird, zur Montage des Fußes, fällt gerne heraus.
Ich habe sie kurzerhand mit doppelseitigen Klebeband eingeklebt. Später wird diese ja sowieso durch den Fuß gehalten.
Erstmal muss ich mich selbst korrigieren!
Die Mutter ist nur wegen meiner Blödheit herausgefallen
Und zwar hat das Teil auf dass das Teil mit der Mutter geschraubt wird, extra eine Nase die das Herausfallen der Mutter verhindert.
Ich habe mich nur zu blöd angestellt
Ich habe jetzt das doppelseitige Klebeband entfernt und alles so zusammen gesetzt, und siehe da alle Muttern bleiben drin
Ob ich noch was dieses Jahr zu dem Bau poste, steht noch nicht fest.
Muss sich zeigen, wie stressig die Feiertage + Neujahr werden.
Und man möchte ja nicht überall Teile und Werkzeug rumliegen haben, wenn Besuch kommt
Anbei noch ein Foto der vorbereiteten Teile und den zugehörigen Motoren:
Edit:
Alle Motoren (bis auf den Pencake Stepper) sind 17HS19-2004SC 1,8°
Zuletzt bearbeitet:
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Sowas, was es für die Oberfräse in Groß gibt, gibts in Klein für den Dremel.
Ist bissl schwer zu führen, speziell auf den Kanten, weil du ja nen Anschlag brauchst.
Du könntest aber wohl sowas drucken, wenn du einen laufenden Drucker hast.
Mein Beispiel is fürn 5mm Fräser, der innere Kreis. Der äußere Kreis ist die Freistellung.
Links und Rechts 1mm Unterschied, damit die eine Führung auf der alten Kante läuft und die andere Führung auf der bereits gefrästen Kante, damit du auch zu Beginn und Ende und im Vorgang nicht verwackelst.
edit: Skizze verkackt und ausgebessert.
Hier, der Block ist deine Führung, auf einer Seite die 1mm weniger als auf der anderen.
In den Zylinder bastelst du dir irgendwie die Aufnahme für den Dremel.
Gibt sowas auch von Dremel: https://www.dremel.com/de/de/p/oberfraesentisch-2615023132 ... aber du musst dann auf eine Kante 1mm dazu tun damit du nicht verwackelst.
Achtung, es funktioniert nur in eine Richtung, der 1mm mehr muss auf der richtigen Seite sein.
Du sollst in jedem Fall Gegenlauf Fräsen - das Werkzeug soll der Schneide des Fräsers entgegengeschoben werden, damit der Fräser dagegen drückt. Gleichlauffräsen wäre das Gegenteil, hier besteht die Gefahr, dass der Fräser einhakt und dir das Werkstück unkontrolliert aus der Hand in die Maschine zieht, beim Dremel wohl nicht gefährlich für dein Leben, das Werkstück bekommt dadurch aber häßliche Macken. Also vorher kurz denken und richtig rum konstruieren.
Suchbegriffe für STLs wären:
"Dremel Router" "Dremel Router Table" etc.
edit: Skizze ausgebessert, hab mich vertan. Aber ich denke du verstehst woraufs hinauslaufen sollte.
Edge routing guide for dremel or compatible multifunctional tool.You can adjust routing height and depth through the three knobs.Some hardware needed to complete the tool:3 M6x12 bolts3 M6 nuts2 M6 washersSince the height of nuts is not the same of the heads of the M6 bolts, I included two...
www.thingiverse.com
Ich denke den hier könntest du bauen, du müsstest nur auf der richtigen Seite den 1mm hinzugeben auf dieser Führung und das dann auch sorgfältig einstellen mit diesen Stellschrauben.
Entweder du druckst nen 1mm dicken Streifen und machst den irgendwie fest - oder besser - du bearbeitest die STL, damit das 1mm dicker ist. Habs nicht runtergeladen, aber nachdem es eine gerade Fläche ist, sollte das relativ einfach in Fusion etc. importierbar und extrudierbar sein, kA ob der Slicer sowas auch könnte (dieses auf die Fläche ausrichten geht wohl nur aufs Druckbett hin?).
edit2:
Hab überlesen um welches Material es geht, wenns Acryl oder so ist, sind 8 mm Materialstärke auf einmal eigentlich schon eine Aufgabe für ein ausgewachsenes Gerät (zumindest diese kleinen Kantenfräsen, muss keine dicke Oberfräse sein).
Mitm Dremel stell ichs mir spannend vor, zumindest einen scharfen Fräser solltest du haben, der schön ins Plastik schneidet, sonst verschmilzt dir die Schneide, dann reibts, wird noch heißer und verkokelt (wenn der Fräser nicht vorher bricht).
Kühlen mit Wasser (paar Tropfen halt, nix alkoholhaltiges nehmen) oder Druckluft (wohl unrealistisch, wenn dir jemand den Staubsauger hinhält wärs aber nicht verkehrt, erzeugt auch Luftbewegung und transportiert die Späne ab).
Wird schon werden, klingt aber nach keiner Kacknoobsache ...
Dremel ist m.E. zu schnell für Acryl. Niedrigste sind afaik 5000 RPM. Das kristallisiert schon Recht schnell. Aber ja ne fräse wäre eig des beste. Oder Bandschleifer. Oder kreissäge.
Hab erst ne dicke Acrylglasscheibe (fragt mich nicht ob PMMA oder PC, ich denk aber PMMA) ausgefräst, mit einer Dewalt 604 Oberfräse, die macht 16-25k rpm (irgendwie regelbar, das max. ist auf jeden Fall 25k, ob die kleinste Stufe jetzt 16k ist wie im Onlineshop steht oder weniger, ich weiss nicht.. möglicherweise eh 16k weil drunter kein Drehmoment mehr?).
Da haben wir auch mit der kleinen Stufe begonnen, aber ziemlich bald die Drehzahl ziemlich hochgedreht, damit was weiter geht. Anzumerken wäre, dass der Fräser drin deutlich größer war (so 10-16mm?), die Schnittgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl also größer ist.
War ein Fräser ausm ENT-Set (irgendwer muss die Upper für den Truppe ja finanzieren, lol), also schon ein echter Fräser mit Hartmetallschneiden, und halt andere Leistung dahinter und eine schwerere Maschine ("hüpft" nicht so).
Gegenlauf Fräsen ist wichtig, und es sollt halt ein richtiger Fräser mit Schneiden sein, kein Schleifstift.
Also eher sowas: https://www.amazon.de/Dremel-2615065232-HSS-Fräser-Nut-D-4-8mm/dp/B0002SMO6S , weniger so ein "geriffelter" mit so einer feinen Kreuzverzahnung oder wie man das nennt. Könnte auch gehen, müsste man probieren, ich meine aber, dass man für Kunststoff scharfe Schneiden mit genug Spanraum braucht (das ist beim Zahn der Raum, in dem der Span abtransportiert wird, wenn dieser verstopft ist gibts Materialstau und der Fräser läuft heiß). Diese Fräser fürs Freihandfräsen in allem haben normal nicht so scharfe Zähne (damit sie sich nicht ins Werkstück fressen bzw. einem das aus der Hand ziehen) und kleine Spanräume (alles voller Schneiden), würde mich wundern, wenns gut geht.
Und halt sachte Arbeiten, 8mm Tiefe ist viel, da bricht man sich den Fräser schnell ab auch.
Und wie gesagt, du brauchst in meinen Augen zwingend die Führung mit der Stufe drin, ohne wirst das nie sauber hinbekommen (das taugt dann nur um einen Absatz reinzufräsen, wofür es eigentlich gedacht ist).
Ich glaub schon, dass es (wahrscheinlich sogar ganz gut) gehen sollte, ne vernünftige Vorrichtung und etwas Geschick und Geduld vorausgesetzt.
Jo, kannst schon, klemmst wien Sandwich 2 Latten dran mit 2 Schraubzwingen und fährst mitm Schleifgerät deiner Wahl (Exzenter etc.) den zwischen den Latten überstehenden Kunststoff weg, kannst auch mit einer Feile machen, inwiefern die Kante schön wird oder zum ausreißen neigt kann ich dir nicht sagen. Geht wsl. auch mit Schleifblock und Papier per Hand, könnte aber mühsam werden ...
Jo, kannst schon, klemmst wien Sandwich 2 Latten dran mit 2 Schraubzwingen und fährst mitm Schleifgerät deiner Wahl (Exzenter etc.) den zwischen den Latten überstehenden Kunststoff weg, kannst auch mit einer Feile machen, inwiefern die Kante schön wird oder zum ausreißen neigt kann ich dir nicht sagen. Geht wsl. auch mit Schleifblock und Papier per Hand, könnte aber mühsam werden ...
Wir haben den Millimeter der weg musste, am Plexiglas angeritzt.
Dann die Holzlatte auf der Platte ausgerichtet und alles mit Schraubzwingen auf der Werkbank fixiert.
Den Exzenter Schleifer mit einer niedrigen Drehzahl angesetzt und beim Schleifen dann die Drehzahl langsam erhöht.
Als das Pelxiglas anfing zu schmelzen, die Drehzahl wieder leicht gesenkt und mit dieser dann den Millimeter runtergeschliffen.
Am Schluss, dann noch mit der Karosseriefeile die Kanten gebrochen.
Die Kanten sind super sauber und die Platte passt endlich exakt in den Rahmen
Sehr gut ! Gib gas, ich brauche dich als Drucker :P
(Ne im ernst durch das Hochwasser in Niedersachsen sind meine 3 Drucker abgesoffen :/ :/)
Mal schauen was sich nich retten lässt, die Elektronik ist definitiv hin
@Ahrimaan
Sagmal, sehe ich das richtig, das der Idler lose im Kunsstoffteil rumwackeln soll?
Kommen da wirklich keine Unterlegscheiben links und rechts dazu?
Bin gerade etwas verwirrt beim Zusammenbauen der A und B Idler
Soll ich wirklich bei den je Idlern ein Teil mit einem kleinen und einem großen Loch verwenden?
Ich hätte jetzt einen Idler mit großen und einen Idler mit kleinen Löchern zusammengebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So, bin jetzt die weiteren Bauschritte durchgegangen.
Das muss wirklich so sein
Ja, das liegt daran, dass dort dann verschiedene T-Nut Muttern rein kommen.
Aber du hast ja gesehen, dass es nun passt
Btw sehe gerade, dass auf der Oberfläche sich "Stressmarken" gebildet haben vom drucken. Hast du ne Heißluftpistole ? Wenn ja kurz rüber gehen, dann verschwinden die weißen Flecke (Und ich muss mal testen woran das wieder liegt ....)
@Ahrimaan
Sag mal hast du die mitgelieferte Isolationsmatte denn unter das Heizbett geklebt?
Ich meine mich zu erinnern, dass du gesagt hattest, dass die Wärme des Heizbetts genutzt wird um den Bauraum zu heizen.
Ist die Isolation dann nicht eher kontraproduktiv?