[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350 (Fysetc Kit)

Gut zu wissen, ich überlege schon länger ob es sich für mich lohnt noch ne Heißluftpistole zu kaufen. Also ob ich die 100€ net lieber woanders investiere oder so.
Weil bspw auch Schrumpfschlauch mach ich bisher immer mit feuerzeug und das is eig oft schon zu viel des Guten.
Lohnt sich in jedem Fall, braucht halt Platz. Ist aber für einiges praktisch.
Im Prinzip reicht ne analog geregelte, inwiefern die digitale Regelung genau funktioniert und funktionieren kann, ich weiss nicht.
Feuerzeug ist halt richtig ranizg für Schrumpfschlauch, das Ergebnis wird mitm passenden Werkzeug deutlich besser.

Du kannst ja warten, bis es bei Aldi oder Lidl mal eine Workzone/Parkside etc. für 20€ gibt...
Nur halt mit Akku (wenn möglich bspw Ryobi, da hab ich schon nen Akku und andere Geräte. Oder notfalls sowas wie Einhell mit den Power X-Change Akkus, da gibts brauchbare Adapter für Ryobi)
Ich hab schon mit einer Akku für DeWalt gearbeitet und hab selber eine HiKoki mit Akku. Hält länger, als man denkt, für Schraumpfschlauch hier oder da ist das absolut in Ordnung.
Kann man kaufen.
Seh gerade, 95€ die Ryobi, lol... wie der Typ am Werbefoto Kupferrohr-Stangenware damit biegt... dafür muss das schon rot glühen :d... naja, Werbefotos :d.
Kann man trotzdem kaufen, wenns die Hobbykasse mal hergibt. Kannst ja bestellen, wenn du mal Abends betrunken vorm PC sitzt, dann tuts nicht so weh.

Bei den 2er mit einem Außendurchmesser 3.5 da habe ich nur welche mit Außendurchmesser 3.2 gefunden.
Zu wenig Material da, dass das nicht egal wäre?
 
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Sonst wenn du noch irgend nen 3d Drucker hast druck dir einen kleinen Testdruck mit verschieden großen Löchern drin und mach einen Belastungstest.

Ich hatte die Erfahrung, dass das bei diesen Einsätzen wohl nicht so genau ist, und bei empfohlenen Maß ganz gut Material aufgeworfen wird rundherun... kann mir nicht vorstellen, dass 0,15mm Spalt mehr oder weniger rundherum das große Drama sind.

Zudem weisst du ja nicht, wie die gemessen sind, ob "Innenmaß" oder "Außenmaß" der Oberflächenstruktur. Maße sind ohne Skizze / genaue Beschreibung oft wenig wert.
 
Sonst wenn du noch irgend nen 3d Drucker hast druck dir einen kleinen Testdruck mit verschieden großen Löchern drin und mach einen Belastungstest.
Guter Tipp 👍
Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Ich hatte die Erfahrung, dass das bei diesen Einsätzen wohl nicht so genau ist, und bei empfohlenen Maß ganz gut Material aufgeworfen wird rundherun... kann mir nicht vorstellen, dass 0,15mm Spalt mehr oder weniger rundherum das große Drama sind.
Deshalb will ich mir das genau anschauen, wenn ich die Einsätze mit 3,2mm habe. Denke das die nicht so genau gefertigt sind.


Zudem weisst du ja nicht, wie die gemessen sind, ob "Innenmaß" oder "Außenmaß" der Oberflächenstruktur. Maße sind ohne Skizze / genaue Beschreibung oft wenig wert.
Doch das ist Außenmaß also mit den Zähnen
 
Das hatte ich vergessen, hier noch ein Foto vom aktuellen Stand:

PXL_20240115_181023068.jpg

Ich habe mal die Länge der XY Belts geprüft.
Das erfreuliche ist, dass diese auf den Zahn genau gleich lang sind (y)
 
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Supii,
die 26mm Stifte sind natürlich nicht 26mm sondern eher 27mm 😤

PXL_20240118_164328817.MP.jpg

Also erstmal kürzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nichts was sich nicht mit einer guten Feile beheben lässt 😅

PXL_20240118_170514367.jpg


Andere Frage:
@Ahrimaan
Welches der beiden Teile ist das jene, dass ich einbauen darf?
Da werde ich aus der XOL Toolhead Anleitung nicht ganz schlau 😅

PXL_20240118_170647431.jpg
 
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Bin gerade dabei, fleißig den Toolhead zu bauen.
Hier ist mir wieder was aufgefallen :unsure:

In die Löcher des Hotend-Lüftes sollen M2,5 Einpressmuttern rein.
Wenn ich mir das aber so anschaue, passen da eher M2 Einpressmuttern rein:

Screenshot_20240119_184103.png

Wenn ich da wirklich 2,5er einpresse, wird das extrem kritisch mit der Wandstärke des Drucks.
Außerdem sind die Löcher der Lüfter Frontplate auch nur M2, die müsste ich dann quasi aufbohren dass es passt.

Ich glaube, diesmal ist es wirklich ein Fehler in der Anleitung
:geek:


EDIT:
Die 2,5er würden doch passen, wenn man das mit ganz viel Gefühl und super vorsichtig macht.
Aber warum sind dann die Löcher der Faceplate nur M2?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok,
Ich nehme alles zurück!
Meine M2,5mm Einpressmuttern sind einfach nicht maßhaltig!

Habe jetzt 4 Stk. rausgesucht, welche gut passen :-)
 
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So mal wieder genug für heute!
Alles soweit vorbereitet (y)


Schonmal den Carrige an den Schlitten der Linearschiene montiert:
PXL_20240119_184115206.jpg


Die Einpressmuttern sind auch schon im Toolhead Rahmen verbaut:
PXL_20240119_184025893.jpg


Das CAN Board ist auch schon an den Orbiter montiert.
Die Abstandshalter hätten ruhig noch 5mm kürzer sein können.
Was ich mir nicht ganz gefällt, ist der Kabelabgang vom Motor, der liegt unten und die Buchse auf der Platine oben,
ggf. drehe ich den Motor noch um 180°.
Auch dessen Kabel muss ich noch kürzen und dann mit einem neuen Stecker versehen:
PXL_20240119_183921355.jpg


Das Rapido Hotend ist auch schon vorbereitet.
Einfach die V6 Halterung abgeschraubt, und schon kann man die 4 Montagelöcher nutzen (y)
PXL_20240119_182633954.jpg PXL_20240119_182702418.jpg


Das wars erstmal für heute.
Morgen kommen die XY Riemen dran.... wird bestimmt lustig :fresse:
 
Die XY Belts sind eingebaut (y)

Ich habe für das einfachere Spannen, beim Einbau, die Carrige mit Kabelbindern fixiert:

PXL_20240120_160615616.jpg PXL_20240120_161746696.jpg

Dabei habe ich darauf geachtet für beide Riemen je Seite die gleiche Zahnanzahl zu erreichen.
War ein wenig fummelig, aber ging.



Auf der linken Seite ist etwas mehr Riemen über, kann man aber abschneiden.
Was mir erst nach dem Einbauen aufgefallen ist, dass man die Enden in die Carrige einfädeln und dann bündig abschneiden soll.
Hier fehlt jetzt auf der rechten Seite natürlich ein Milimeter, @Ahrimaan das sollte aber kein Problem darstellen oder?
Soweit ich das verstehe, ist der Riemen ja nur lose eingeführt und trägt keinerlei Last.
(Die Last wird ja von den Metallbolzen in der Grundplatte getragen)

PXL_20240120_163002012.jpg PXL_20240120_162948394.MP.jpg



So sieht der Drucker nun mit den eingebauten Riemen aus, vor dem einfädeln und abschneiden.

PXL_20240120_162552119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
@Ahrimaan
Welches der beiden Teile ist das jene, dass ich einbauen darf?
Da werde ich aus der XOL Toolhead Anleitung nicht ganz schlau 😅

PXL_20240118_170647431.jpg

Das Linke, das recht ist für TAP

Ich muss dich enttäuschen!
Es ist genau umgekehrt :d

Beim linken passt die Halterung für die Klicky Probe nicht.
Der rechte hat extra die Aussparung unten für das "Klicky Module UHF" :fresse:


So alles wieder demontieren und das richtige vorbereiten udn montieren :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die linke Carrige kollidiert mit dem "Klicky Module UHF", da die Aussparrung fehlt:

PXL_20240120_174945239.MP.jpg


Bei der rechten Carrige (als TAP benannt) ist die Aussparung dagegen vorhanden:

PXL_20240120_174806512.MP.jpg PXL_20240120_174754823.MP.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch im 3D Modell vom XOL Toolhead ist diese Ausparung vorgesehen, allgemein egal welche Probe verwendet wird:

Screenshot_20240120_185648.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha,
die "falsche" Frontplate ist für den KlickyNG

Screenshot_20240120_191357.png


Nützt aber nix, die Klicky Druckteile sind die normale nonNG Version :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die NG Version hat keine Wulst und benötigt daher die Aussparung nicht!
Bringt mir aber auch nichts, denn die wäre zu kurz für das Rapido UHF Hotend :d

Screenshot_20240120_191705.png


Also entweder die Wulst am "Klicky Module UHF" abschleifen oder die andere Frontplatte nehmen!?
Wobei bei dieser wiederum die Löcher für die Einpressmuttern nicht mehr M3 sondern M2,5 sind und dadurch auch wieder nicht zum Rest passen :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ahrimaan
Was hast du denn da verbrochen? :lol:

Keine Sorge, ist nicht weiters schlimm, ich bekomme das schon irgendwie hingebastelt 😉
Ist ja nicht so, als hätte ich Erfahrung damit :d


Ich wusste doch, es läuft viel zu gut :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn da verbrochen? :lol:
Uff ehrlich ?
Normalerweise ist PIF nur Stealthburner.
Habe für XOL und Klicky deswegen alles manuell gemacht und dann wohl das falsche genommen.
Habe leider keinen Drucker, sonst hätte ich das natürlich behoben , riesen Sorry

Meld dich mal wenn es nicht klappt, sage dann meinem Kumpel bescheid
 
Alles Gut!
Ich bin dir nicht böse, kann passieren 😉

Soweit ich das analysieren konnte, kann ich auch das andere Teil nehmen. Auch mit der M2,5er Schraube sollte das gehen.
Eine M3 Schraube geht, wenn ich die Einpressmutter weglasse. Schneidet dann eben ein Gewinde in den Kunststoff.

Dadurch das der Extruder oben durch zwei extra M3 Schrauben abgestützt wird, sollte es auch dort keine Probleme geben 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Toolhead habe ich jetzt mal mechanisch zusammengebaut, um zu prüfen ob das mit der anderen Platte geht.
Eins direkt vorweg, @Ahrimaan du brauchst keine Teile drucken/drucken lassen. Das ging jetzt auch so (y)



Wie man sieht, passt das Klicky Module UHF jetzt dran:

PXL_20240121_110308507.jpg


In die oberen zwei Löcher der Platte habe ich jetzt keine Einpressmuttern eingesetzt, sondern einfach M3 Schrauben verwendet.
Die schneiden dann eben ein Gewinde in den Kunststoff, der Durchmesser der Löcher ist klein genug:

PXL_20240121_110325963.jpg


Und zu guter letzt, der ganze Toolhead komplett.
Werde ich aber nochmal abbauen um die Kabel richtig verlegen zu können, bzw. kürzen und die Stecker dran Crimpen:

PXL_20240121_111422557.MP.jpg


Aber schön kompakt das Teil :giggle:
 
Habe noch weitere Teile für die Elektronik, vorbereitet bzw. geprüft ob es passt.


Die XY Endstops sind von Fysetc auf einer Platine vorbereitet, kann ich aber auf Grund des anderen Printheads nicht verwenden.
So hätte ich einen doppelten X Endstop, bzw. einen "überschüssigen" ohne Funktion:

PXL_20240121_150350474.jpg PXL_20240121_150610871.jpg

Daher habe ich einen meiner OMRON Schalter verwendet:

PXL_20240121_152236958.jpg



Can it run DOOM? Yes! :d

PXL_20240121_151010185.jpg



Auch den Z Entsop, welcher auf einer Platine kommt kann ich nicht verwenden.
Hier sitzt dann der Schalter zu tief, sodass die Nut im Z-Pin nicht passt.
Da habe ich nun auch einfach einen meiner OMRON Schalter verwendet:

PXL_20240121_151912940.jpg



Die ganze Verkabelung werde ich die nächsten Tage ganz gemütlich angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei den ganzen CAN Boards (herstellerunabhängig) überhaupt nicht gefällt, ist dass die Hersteller das quasi "falsch" konstruiert haben.
Vorgegeben ist den Kühlkörper auf der Oberseite des TMC2209 Chips anzubringen:

PXL_20240122_183502505.jpg



Eigentlich gehört der Kühlkörper aber auf die Rückseite des Chips, genauer gesagt auf die Seite des Exposed Pads.
Der Chip ist so entwickelt, dass dieser auf seiner Rückseite die Wärme abgibt und nicht auf der Vorderseite.
Schlimmer, das Kunsstoffgehäuse isoliert sogar:

Screenshot_20240122_193845.png
Screenshot_20240122_193932.png




Auf der Platine ist das auch mal so vorgesehen gewesen.
Leider ist aber 1. das Pad viel zu klein und 2. ist kein Platz drum herum um den Kühlkörper anzubringen:

PXL_20240122_183507692.jpg




Wenn ich daran denke, wie warm die Motortreiber auf meinem anderen Drucker werden und diese haben 1. den Kühlkörper auf der richtigen Seite (auf dem Exposed Pad) und 2. einen Lüfter der zusätzlich kühlt.
Dann baue ich das wirklich zähneknirschend so auf 😬

Wenn ich selbst so ein Layout abliefern würde..... dann wäre die Revision in nicht mal einer Minute abgelehnt :ROFLMAO:
 
Allerdings laufen die Extrudermotoren in der Regel auch nicht auf Stromstärken, die zwingend eine Kühlung benötigen.
 
Allerdings laufen die Extrudermotoren in der Regel auch nicht auf Stromstärken, die zwingend eine Kühlung benötigen.
Sagt du 😆
Bei 1A werden die Treiber schon gut warm.
Ohne Kühlung würde ich die nicht betreiben wollen.

Geht ja auch um die Langlebigkeit, bzw. wäre Mist wenn der Treiber genau dann stirbt wenn ein langer Druck laufen würde.

Ich schau mal ob ich noch einen kleineren Kühlkörper habe, denn ich zusätzlich auf das Exposed Pad kleben kann.
 
Temp. im Chip oder nur am Gehäuse des Chips?
Meines Wissens kann man die per UART auslesen
 
So, heute konnte ich nicht so viel machen.

Habe nur das Motorkabel gekürzt und einen neuen Stecker gecrimpt:

PXL_20240124_193408948~2.jpg
 
Das hängt vom Microcontroller ab, der STM32F072 wurde erst in diesem Issue implementiert.

Jedenfalls sehr gut, dann kann ich mit 20khz oder höher takten.

Noch ne Filterschaltung hinten dran und schon hat der Lüfter keine PWM Geräusche mehr 😊
 
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