Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vermute die Schleppkette drückt sich net ganz durch. Ist da nen Spalt unten zwischen Rahmen (oder wo die Kette da dran ist) und der Unterseite der Kette? Ggf die Kette falsch Rum montiert (öffnung der kette nach außen?)
Edit: beim Switchwire muss man da paar Glieder umdrehen, ka wie es beim 2.4 ist
Muss ich mir mal anschauen. Sieht bei Bewewgung so aus als würden ein paar Glieder als für einen kurzen Moment hängen und sich die Gelenke dazwischen nicht drehen
Aber immerhin gibts ne gute Nachricht.
Ich habe keinen Elefantenfuß mehr bei meinen Drucken
Denn durch das Aufheizen der Platte und dem Warten auf Temperaturstabilisierung, und nachfolgendem Z-Offset per "G28 Z" passt nun immer der Z-Offset.
Es läuft schon der 3te Druck ohne Elefantenfuß
Ich habe zwar noch nicht den neuen Start Gcode zum laufen gebracht, aber die entsprechenden Schritte manuell durchgeführt, funktionieren wunderbar.
Anbei nochmal der Start Gcode bzw. das Makro:
Code:
[gcode_macro PRINT_START]
# Use PRINT_START for the slicer starting script - please customise for your slicer of choice
gcode:
# Parameters
{% set BED_TEMP = params.BED|float %}
{% set EXTRUDER_TEMP = params.EXTRUDER|float %}
SET_FAN_SPEED FAN=BedFans SPEED=1 ; turn bed fans on
M190 S{BED_TEMP} ; set and wait for bed to reach temp
G4 S180 ; wait 3min
SET_FAN_SPEED FAN=BedFans SPEED=0 ; turn bed fans off
G4 S120 ; wait 2min
G32 ; home all axes
BED_MESH_CALIBRATE ; make bed mesh
M109 S{EXTRUDER_TEMP} ; set and wait for hot end to reach temp
LINE_PURGE ; purge that shit
Da muss ich nochmal schauen woran es hängt.
Die Temperaturen an Extruder und Bett schicken klappt, wie auch das Bed Mesh und der Line Purge. Nur der Rest wird nicht ausgeführt.
Xol Toolhead is the evolution of 'Mantis Xol 2'. Aimed at modularity and quality of life improvements for installation and serviceability. We have left the mantis carriage behind, and thus ...
Xol Toolhead is the evolution of 'Mantis Xol 2'. Aimed at modularity and quality of life improvements for installation and serviceability. We have left the mantis carriage behind, and thus ...
Gut das ich nochmal reingeschaut hatte. Hatte mir schon für schlechtes Wetter vorgenommen was eigenes zu konstruieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich drucke jetzt mal ein Muster aus dem grünen Redline stinke PETG Samplematerial:
Dann kann ich in Ruhe checken, wie gut das passt.
ggf. habe ich dann mal wieder was für schlechte Tage zu basteln. Der Eddie USB liegt ja schon ewig hier
Jetzt scheiße ich mich weg
Bigtreetech hat nun für den Eddy eine passende Halterung für den Chaoticlab Tab V2 als Druckteil herausgebracht.
So der BTT Eddy ist schon mal mit Klipper geflasht und in Klipper eingebunden.
Die restliche Konfiguration, wie auch den Enbau mache ich morgen, je nachdem wie es mit der Zeit passt.
Bis jetzt ist die Anleitung von BTT echt gut geschrieben:
So Version 2 passt schon sehr gut 👍
Es ist auch genug Platz nach oben für das USB Kabel, wenn der TAP hochgedrückt wird.
Sieht so aus, als hätte ich den Abstand zum Druckbett von 2-3mm genau getroffen, mehr dazu werde ich morgen sehen.
Lässt nun auch in 45⁰ ohne Supports drücken
Ein paar kleine Verbesserungen werde ich noch machen, z.B. ist mir eine der Nasen abgebrochen und auch die Auflagefläche für die Schrauben ist ein bisschen gering. Ist aber aktuell mehr ein "Schönheitsfehler"
beim Bedmesh bekomme ich noch ein "Probe Triggered Before Movement" Fehler
Dieser soll aber durch abschalten von KAMP behoben werden
Mainsailos hängt sich beim Startup manchmal auf, da hilft nur ein Neubooten vom Pi
Meine Eindrücke bis jetzt:
Die Einrichtung ist, wenn man sich an die Anleitung von BTT hält bis jetzt sehr einfach.
So, mit abgeschaltetem KAMP funktioniert nun auch das Bedmesh und MainsailOS hängt sich auch nicht mehr auf
Ich habe jetzt einfach mal für das Bedmesh X-Y Werte vorgegeben, damit ich innerhalb des Druckbetts bleibe.
Das muss ich noch etwas versetzen, damit ich das komplett mitm Eddy abdecken kann.
Aber das erste Scan Ergebnis mit 225 Messpunkten kann sich sehen lassen:
Ach ja ganz wichtige Info:
Ihr müsst unbedingt unter "bed_mesh" folgende Zeile eintragen:
Code:
zero_reference_position: 175, 175
Die Werte dort müssen mit den Werten unter "save_z_home" übereinstimmen, sonst werden die Messwerte des Eddy als Absolutwerte und nicht als relative Werte zum Z-Offset gerechnet!
Ich war auch zuerst irritiert das mein Bedmesh in der Luft war, hier im Video ist das ganz gut erklärt (Minute 13:47)
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Was also noch fehlt:
X-Y Position des Eddy relativ zur Düse messen und eintragen
Temperaturkompensation laufen lassen (wobei ich die nicht brauche dank TAP als Z-Endstop)
Druckbett etwas nach hinten verschieben, damit das ganze Bett gescannt werden kann
So der erste Testdruck ist durch!
Sieht echt super aus der erste Layer 😍
Die kleine Ecke rechts hatte noch nicht gepasst, da hab ich während dem Druck den Z-Offset korrigieren müssen.
Das ist jetzt nur ein Layer mit 0,2mm Höhe
PS:
Tempüeraturkompensation habe ich immer noch nciht gemacht.
Da ich die wie schon erwähnt durch den TAP als Z-Endstop nicht benötige.
(Das schreibt auch BTT so)
Doch hat er auch, nutze ich nur nicht.
Zumindest die USB Version kann es.
Es gibt zwei Varianten, eine mir manuellen Setup und das Autosetup, was aber noch Beta ist
So das war der letzte Test für heute, der 1. Layer ist wieder perfekt 😍
Nebenbei habe ich festgestellt, das die Druckbetttemperatur um ca. 10⁰C abweicht.
Also bei angezeigten 65⁰C sind es nur 55⁰C, irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Morgen nochmal mit einem genaueren Temperaturmessgerät nachmessen.
Ich muss mich wirklich erst an das schnelle Bedmesh mit dem Eddy gewöhnen.
Eben nochmal nen Testdruck gestartet und mich gewundert warum der schon die Düse aufheizt
Mal sehen ob das heute auch wieder auf anhieb klappt.
Ich habe aktuell 20x20 Messpunkte also 400. Meint ihr ich sollte das noch höher einstellen?
Da mehr Messpunkte ja keine zeit kosten, kannst du auch nen 100x100 Mesh fahren.
Bett abfahren kostet ja gleich viel Zeit. Wobei gabs bei Eddy nicht ne limitierung? oder war das nur anfangs so (hatte da mal was gelesen von mesh wäre nicht richtig einstellbar, nur sowas wie fein, grob oder mittel).