Ich habe heute mal einwenig die Konfiguration von Voronika optimiert.
Folgende Punkte bin ich angegangen:
- Purging Methode
- Extruder Settings
- PA Optimierung
- Slicer Settings
Purging Methode
Durch den Einbau vom Eddy musste KAMP deaktiviert werden, da dies zu Fehlermeldungen führt. Dazu hatte ich einfach in der Printer.cfg den entsprechenden Eintrag auskommentiert "[include KAMP_Settings.cfg]". Dadurch war natürlich kein LinePurge mehr aktiv. Zuerst wollte ich das durch eine entsprechende Anpassung im Start Makro ersetzen, bin dann aber auf die Idee gekommen folgendes zu tun.
Man kann auch nur Line Purge ohne Adaptive Mesh aktivieren, in dem man KAMP eingeschaltet lässt, aber in der entsprechenden Konfig alles außer Line Purge deaktiviert. Das funktioniert auch zusammen mit dem Eddy ohne Probleme.
Code:
# Below you can include specific configuration files depending on what you want KAMP to do:
#[include ./KAMP/Adaptive_Meshing.cfg] # Include to enable adaptive meshing configuration.
[include ./KAMP/Line_Purge.cfg] # Include to enable adaptive line purging configuration.
# [include ./KAMP/Voron_Purge.cfg] # Include to enable adaptive Voron logo purging configuration.
# [include ./KAMP/Smart_Park.cfg] # Include to enable the Smart Park function, which parks the printhead near the print area for final heating.
Extruder Settings
Hier hatte ich ursprünglich die Extruder Einstellungen wie in der Voron Dokumentation beschrieben eingestellt. Dies hat auch funktioniert, war aber nicht die optimale Lösung. Da ich einen Orbiter V2 verwende, habe ich mir nochmal die entsprechende Doku angeschaut. Dort sind andere Einstellungen empfohlen, welche auf den Extruder optimiert sind.
Daher habe ich meine alte Extruder Konfiguration durch diese ersetzt. Das wichtige dabei ist, auch die Extruder Einstellungen im Slicer (bei mir Orca) entsprechend zu ändern. Denn der Orbiter kann wesentlich höhere Beschleunigungen beim Rückzug, als Orca im Standard Voron Profil vorgibt.
Ich bin komplett den Vorgaben in der Orbiter V2 Doku unter dem Punkt "3. Firmware Configaration" gefolgt:
www.orbiterprojects.com
PA Optimierung
Das ist ein Thema für sich, im Grunde ist es nicht so einfach wie viele Guides das im Netz so vorgeben!
Durch viel Experimentieren ist mir aufgefallen, das es nicht mit einer einfachen Änderung des PA Settings getan ist.
Es müssen auch die Einstellungen "pressure_advance_smooth_time" sowie "square_corner_velocity" optimiert werden.
Zur Smooth Time gibt es eine sehr gute Erklärung, die die Funktionweise und den Einfluss dieser auf den PA Wert beschreibt.
Einfach ausgedrückt, eine hohe Smooth Time hebt die Wirkung von Pressure Advance teilweise wieder auf:
I have been investigating a report from @dmbutyugin at Modification of Pressure Advance for high speed Bowden printers - #8 by dmbutyugin that reducing pressure_advance_smooth_time often results in a reduction in pressure_advance. Using some simple modelling, it does seem like...
klipper.discourse.group
Diese Smooth Time hat die Aufgabe, die Belastung des Extrudermotors zu verringern, in dem die Spitzen der PA Funktion gedämpft werden.
Leider ist diese Zeit in der Voron Standard Config für einen leistungsfähigen Direkt Extruder wie den Orbiter zu hoch gewählt.
Nachdem ich mir die verlinkte Erklärung durchgelesen hatte, die auch beschreibt das der Wert mit 0,02 bessser geeignet ist, war ich trotzdem noch ein wenig skeptisch. Aber auch Ellis beschreibt in seinem Tuningguide, das er selbst diesen Wert verwendet:
Ellis’ Print Tuning Guide
ellis3dp.com
Nachdem ich selbst diesen Wert von Smooth Time 0,02 eingestellt hatte, kann ich nun bestätigen. Der Wert 0,04 der Standard Config ist zu hoch. Durch den niedrigeren Wert reduziert sich das Corner Bulging signifikant!
Ein weiterer Punkt der mit aufgefallen ist, ist das der PA Test von Ellis (zumindest der im Orca Slicer) nicht optimal funktioniert, bzw. der Test zu anderen Ergebnissen kommt wie ein normales Druckobjekt.
Folgt man exakt der Anleitung und nimmt die Ecke aus dem Testpattern welche das minimalste Bulging aber keine Löcher hat, so ist der ermittelte Wert zu niedrig.
Druckt man dann ein entprechendes Objekt (der Orca Testcube in 50mm Größe reicht schon aus) so hat man weiterhin recht sichtbares Corner Bulging.
Nimmt man hingegen den ersten Wert, der im Testpattern Löcher aufweist, so hat man später beim normalen Druck fast perfekte Ecken und trotzdem keine Löcher in diesen.
Ein weiterer Wert welcher beachtet werden sollte ist "square_corner_velocity" auch dieser ist in der Standard Vorgabe mit 5mm/s zu niedrig gewählt.
Hier habe ich mich langsam von unten nach oben herangetastet und bin bei 15mm/s gelandet. Was der Voron problemlos abkann, ohne das die A/B Motoren zu skippen beginngen bzw. andere unerwünschte Effekte auftreten.
Slicer Settings
Das ist der letzte Punkt an dem einiges optimiert werden kann.
Wie schon erwähnt, müssen die Retraction Settings an die Vorgaben des Orbiter Entwicklers angepasst werden. Jene im Slicer sind schlicht "zu langsam" bzw. nutzen einfach nicht die Möglichkeiten des Orbiter V2 aus..
Eine weitere Einstellung welche zu signifikant besseren Druckergebnissen führt, ist die Wandreihenfolge.
Diese sollte unbedingt von "Innen/Außen" auf "Innenwand/Außenwand/Innenwand" umgestellt werden!
Ellis empfieht die Einstellung "Außenwand/Innenwand" welche den gleichen Effekt an den Außenwänden hat. Die von mir genannte Einstellung ist erst später in den Slicern hinzugekommen und ist sozusagen die verbesserte Version. Anders wie der Name vermittelt, wird zuerst die äußere Außenwand, dann die innere Außenwand und dann die inneren Innenwände gedruckt.
Ich weis das klingt verwirrend, bringt aber ein wesentlich besseres Druckbild und eine höhere Maßhaltigkeit, siehe die ersten beiden Beispielfotos von Ellis:
Ellis’ Print Tuning Guide
ellis3dp.com