[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350

Eryone PLA Silk Dual Color oder?
Ich hab mal geschaut, ich hab das Silk Tri Color mit 200/205 durch mein Dragon Std gejagt auf dem Switchwire.
 
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Nein das Matte Dual Color.
Früher immer mit 220⁰C gedruckt.

Meine Vermutung, das die Temperatur nicht stimmt, muss ich Mal nachmessen
 
Ah das ist Matt. Ok, stand auf deinem Sample halt nur Dual Color drauf xD
Ok sowas hatte ich bisher nicht selbst gedruckt.
 
Ich hab das schon oft gedruckt, auf beiden Druckern mit 220⁰C.

Hier scheinen es aber nicht 220⁰C zu sein.
Das muss ich mal mit einem externen Sensor nachmessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Messergebnis sagt:
206⁰C an der Düse bei 220⁰C eingestellt und angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Bildschirmfoto_20241209_192608.png

Einfach mal den Jumper J7 stecken :LOL:
Bildschirmfoto_20241209_192717.png

Bildschirmfoto_20241209_192854.png


Ich glaube es gab wohl neben der einstellbaren Lüfterspannung noch einen Grund mehr, das ich micht damals für das Mellow Fly SHT36 V2 entschieden hatte und nicht für ein EBB36:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WTF! :(

1733769491569.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, ich musste das hier noch eintragen
Code:
pullup_resistor: 1100
Dafür habe ich jetzt 20°C Abweichung.

Irgenwas stimmt hier ganz und gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den in der config auch eingetragen?
Bspw bei meinem EBB 2209 musste ich in der config folgendes eintragen damit ich passende werte hatte:
Code:
[extruder]
step_pin: EBB:gpio18
dir_pin: EBB:gpio19
enable_pin: !EBB:gpio17
heater_pin: EBB:gpio7
pullup_resistor: 2200 # 2.2K
sensor_type: PT1000
sensor_pin: EBB:gpio26

Dann bei dir halt 1100 für den PT1000
 
Sieht bei mir so aus aktuell:
Code:
[extruder]
heater_pin: head:PA8
pullup_resistor: 1100
sensor_type: PT1000
sensor_pin: head:PA3
 
Ok, ich musste das hier noch eintragen
Code:
pullup_resistor: 1100
Dafür habe ich jetzt 20°C Abweichung.

Irgenwas stimmt hier ganz und gar nicht!
Mal die Pins tauschen im Stecker (GND und PA3 in deinem Falle dann) evtl hilfts.
 
🤷‍♂️ ok
 
So die Lösung war nun, den Wert des PullUp Widerstandes etwas anzupassen, auf 1,05kOhm
Code:
[extruder]
heater_pin: head:PA8
pullup_resistor: 1050
sensor_type: PT1000
sensor_pin: head:PA3

Jetzt weichen die Temperaturen nur um 1-2°C ab (y)


Was mir nicht gefällt, ist das hier:

Bei mir "zappelt" die Temperatur auch etwas. Wenn das stimmt, was da so im Thread steht, könnte es an einer instabilen 3,3V Spannung liegen. Das würde mal wieder bedeuten, das ggf. ein gefälschter Spannungsregler verbaut ist.... kenne ich irgenwo her :fresse:

@Ahrimaan
Da bin ich mal gespannt, was bei deinem Rapido Ace mit PT1000 herauskommt, falls mal welche verfügbar sind.
 
Immerhin passt es jetzt halbwegs. 1-2C kann man schon auf Messungenauigkeit des Equipment schieben.
 
Ja das denke ich auch (y)
Im unteren Bereich, also bis 50°C weicht es jetzt stärker ab, aber da ist es sowieso egal.
Das schlimmste was passieren kann, das bei kaltem Hotend der Lüfter nicht mehr abgeschaltet wird.
 
Irgendwie ist bei AliExpress von Triangel Lab gar nichts mehr verfügbar, nicht mal Stahldüsen :confused:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So der Temptower klappt diesmal auch mit den richtigen Temperaturen:
PXL_20241209_203213886.jpg


Direkt mal einen Max Flow Test durchlaufen lassen, nur bis max 35mm³/s mehr hatte ich mich noch nicht getraut.
Aber dafür kann es sich echt sehen lassen (y)
Das ist nur die HF Version vom Hotend mit einer normalen 0,4mm Düse, keine CHT!

PLA Matt 220°C
PXL_20241209_210210462.jpg

Man sieht schon, das so ab ca. 32,5mm³/s die Layer schon anfangen nicht mehr ganz aufeinander zu haften.
Ich denke 30mm³/s dürfte ein guter max. Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Mal ein Benchy in 150% Größe gedruckt.
PLA 220⁰C 0,2mm Layer

PXL_20241210_071926665_1.jpg

Einige Stellen sind noch nicht ganz optimal, vor allen Dingen die Überhänge:
PXL_20241210_071847028_1.jpgPXL_20241210_071802165_1.jpgPXL_20241210_071825897_1.jpgPXL_20241210_071807479_1.jpg
 
Uff, das muss besser gehen:

PXL_20241210_220216769_1.jpg

- Temperatur weiter runter? Wird knapp bin schon nur bei 215⁰C
- langsamer drucken = mehr Kühlung?
- schneller drucken = Filament hat weniger Zeit durchzuhängen?
 
Irgendwas passt da nicht:

1.) Die Überhänge als Linie sollten deutlich besser aussehen, es sieht so aus, als ob es sogar zu wenig Temperatur ist (Wird zu schnell kalt und zieht dadurch nicht richtig).
Schon mal probeweise die temperatur erhöht statt niedriger ?
2.) Wie ist das Anlaufverhalten deiner Bauteilkühlung ?
Läuft sie dauerhaft auf zB 30% und geht dann auf 100% hoch oder von 0 auf 100 ?
 
@Ahrimaan

Zu 1.
Die Temperatur ist eher am oberen Limit vom matten PLA. Das Matte PLA bläht bei höheren Temperaturen dann noch zusätzlich auf.
Sieht man auch bei dem Durchflusstest davor, auf den unteren Schichten.

Zu 2.
Die Bauteillüfter waren auf 100% Drehzahl fest eingestellt
 
Ich habe nochmal einen Temp Tower gedruckt, also zu niedrige Temperatur kann es schonmal nicht sein:

PXL_20241211_150800254_1.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erhöhung der Brückengeschwindigkeit von 10mm/s auf 25mm/s brachte schon eine erhebliche Verbesserung:

PXL_20241211_155825811_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "langsamen" Werte sind aus dem original Orca Voron Profil, das sogar von Voron bzw. der Community kommt :d

Hier meine neuen Werte:
Bildschirmfoto_20241211_172411.png
 
Je links die alten Einstellungen und rechts die neuen Einstellungen:

PXL_20241211_190537638_1.jpg
PXL_20241211_190607186_1.jpg

Die Brücken und Überhänge sind jetzt besser, dafür sehen die Löcher jetzt schlechter aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt habe ich zum Vergleich mal den Bambu A1 so einen Temp Tower drucken lassen.
Da ist ja mein Voron jetzt sogar noch ein klein wenig besser bei den Brücken (y)

PXL_20241211_194209552_1.jpg
(links Voron, rechts Bambu A1)




Das Problem mit den Löchern konnte ich ich lösen:
PXL_20241211_194318320_1.jpg

Die minimale Lüftergeschwindigkeit darf nicht auf 100% stehen.
Bildschirmfoto_20241211_204620.png

Damit sinkt die Lüftergeschwindigkeit in den Löchern auf 89%:
Bildschirmfoto_20241211_204744.png


Edit:
Ich glaube ich muss das PLA mal wieder trocknen, das Stringing ist ja nicht mehr schön :d
 
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So einen schönen Voron Würfel hatte ich mir dem alten Hotend nie!

Die Oberflächen, die Kanten 😍

PXL_20241211_203553126_1.jpgPXL_20241211_203637296_1.jpgPXL_20241211_203745111_1.jpgPXL_20241211_203802834_1.jpg

Edit:
Das kommt auf den Fotos gar nicht so rüber.
 
Danke für deinen Leidensbericht!
Das erdet einen ja doch, wenn man sieht, dass andere (in dem Fall du) mit viel professionellerem Gerät und Erfahrung mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat.

Foto 11.12.24, 22 01 26.jpgFoto 11.12.24, 22 01 41.jpgFoto 11.12.24, 22 02 32.jpgFoto 11.12.24, 22 02 41.jpg
(grau = PLA, schwarz = PETG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Leidensbericht!
Gerne 👍

Das erdet einen ja doch, wenn man sieht, dass andere (in dem Dall du) mit viel professionellerem Gerät und Erfahrung mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat. (grau = PLA, schwarz = PETG)
Hört sich ggf. jetzt etwas blöd an, aber ich bin froh das es auch andere gibt die mit ähnlichen Problemen kämpfen 😅
Mir kommt es immer komisch vor wenn jemand schreibt, das er gar keine und niemals nie Probleme hat.

Daher poste ich hier eigentlich alles, auch die kleinen und größeren Problemchen, da ich mir denke das es ggf. jemanden anderen hilft.

Auch ist es irgendwie wie ein "von der Seele reden".

Zurück zu deinen Würfeln, der graue sieht doch gar nicht schlecht aus. Der schwarze sieht an den Kanten so aus, als würde das Filament einen höheren Pressure Advance Wert vertragen.

Ganz nebenbei, du hast einen Voron? Hab ich das echt verschwitzt? 😅
 
Nein, keine Sorge, ich habe keinen Voron, da er für mich einfach Overkill wäre. Aber ich bilde mir ja ein, dass damit dann alles besser laufen würde, was aber nicht stimmt und sicherlich auch für andere Geräte zutrifft.
 
So jetzt hier Mal ein Vergleich zwischen dem Voron und dem Bambu A1

Brücken (links Voron, rechts A1):
PXL_20241212_213035736_1.jpg
Man sieht dass die erste Brücke beim Voron viel besser aussieht. Der Rest ist ähnlich.



Überhänge (schwarz Voron, grau A1):
PXL_20241212_213007206_1.jpgPXL_20241212_212959530_1.jpg
Auch hier liefert der Voron die besseren Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts heute und das am Freitag den 13. meinem Glückstag
:hmm:


Bildschirmfoto_20241213_171348.png

Cool 🥶
Bildschirmfoto_20241213_171652.png




Bei so beschissenen 3,3V hätte ich auch keine Lust, richtig zu messen:
3,3V falsch.jpg



Damit stimmt wohl das hier:

Und mein Board hat das gleiche Problem :(
 
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