Burn-In Phänomen am Thorton getestet

Theorie und Praxis...
Fakt ist das ein Burn-In bei manchen Leuten anscheinden was bringt.
Manche Sachen kann man einfach nicht erklären...:d
Warum ist Gerd Müller einer der besten Stürmer die es jemals gab?
Theoretisch hat er nicht die perfekten Körpermaße für einen Stürmer - trotzdem hat er Tore geschossen wie dumm...:coolblue:
schlechtes Beispiel - ich weiss xD
Ich will damit aussdrücken das in einer CPU wohl einige Vorgänge ablaufen,die für einen Normalo nicht ersichtlich sind. :rolleyes:
Ich hoffe du ersparst mir weitere Belehrungen ;) .

Mit freundlichen Grüßen von Starfish an Mr.Mito :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von FastLane-PC


denn warum sollte mein komplettes system, das ständig das selbe geblieben ist, plötzlich nach einem burn-in stabilere spannungen hergeben? das zeigt ja nur, dass irgendein vorgang während des burn-ins etwas bewirkt hat - wo dies geschehen ist, und inwiefern sich dies beweisen lässt, ob mit einer besonderen sternenkonstellation oder physikalisch...weiß ich nicht....da bin ich ganz ehrlich...:fresse:

[/B]


Hört sich an wie ein Blackbox...:fresse:
 
@ Mr.Mito

AMD XP Thorton@Barton 2000+ (1666MHz) im Moment teste ich noch verschiedene Frequenzen

Coolermaster HHC-001 Silent (Fanadapter mit 80er drauf)
Asus A7V8X VIA KT400
Samsung PC2700 512MB
Western Digital WD600AB 60GB
Hercules RadeOn 9800SE AIW @ PRO (nicht übertaktet, und ja, die war nicht schon seit einem jahr drin :d ...hatte aber auch nichts mit den schwankungen zu tun)

Netzteil war seit letztem Jahr Winter ständig das selbe Noname 420W drin. Vorher hatte ich ein Leadman 300er, das hatte jedoch mit diesem Mainboard auch Spannungsschwankungen und plötzliche Abfälle, die dafür sorgten, dass das System Abstürze hatte. Nachdem ich testweise das 420er eingesetzt hab, habe ich es drin gelassen, da dadurch die einzelnen Spannungen genauer waren. Schwankungen waren jedoch immer der Fall...

Diese haben erst jetzt aufgehört...nach dem Burn-In *heul*

edit:

hab ich ganz vergessen...ja, auch bei hohem vcore, wie z.b. 1.9 oder 1.925 ist das nun stabiler....die schwankungen zeigen sich nicht durch veränderung der spannung....
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den spannungsschwankungen, die ein burn-in der cpu behoben haben soll, hört sich für meine ohren auch strange an.

dass ein "burn-in" allgemein ner AMD-cpu zu quasi neuen höhenflügen verhelfen kann ist schon seit einigen jahren bekannt - gut mal wieder von jemanden zu hören, bei dem es mit ner aktuellen cpu geklappt hat ;)
 
wir wissen ja nicht, ob das der burn-in der cpu angetan hat, oder ob durch die last und den hohen vcore nicht vielleicht doch etwas am mainboard reguliert wurde...

alles theorien und vermutungen....aber sehr interessant wie ich finde..also, her mit weiteren vorschlägen:coolblue:
 
Mhmm...da stellt sich mir die Frage, ob das nun auch beim P4 funktioniert. Die Spannung auf 1,7-1,75 stellen und den guten 2,4er(800er FSB) auf 1,2GHz(400er FSB) takten...:haha:
 
Also bei mir läuft 24/7 der Client, der den Barton mit 100% CPU-Auslastung schön einheizt!
Den AQXFA hab ich seit Samstag, und seit Sonntag rennt der mit 11x209.85MHz, u. 1.775V; im Bios eingestellt!
So will ich den mal ein paar Tage und Nächte rechnen lassen, und hoffe (ich hoffe schon bevor ich heute diesen Thread gefunden habe :d), daß ich den dann ein paar MHz höher takten kann, ohne dem mehr Spannung zu geben! Mit mehr Vcore bereitet mir das 8RDA3+ leider Probleme (Black-Screen)! :(
Da der ja gelockt ist, kann ich den FSB225MHz leider nicht mehr fahren! :(
Mit 11x200MHz lief mein 2500+ noch mit der Default-Spannung, und mit 205MHz wollte der schon gut befeuert werden! :eek:
 
hab nun bis eben mit vcore 2 @ 500mhz laufen lassen und getestet ob die cpu nun als 3200+ prime stable ist.. leider fehlanzeige.. immer noch genauso schlecht und kackt beim ersten test ab wie vorher.. werd dann morgen vielleicht nochmal bissel mit vcore von 2 laufen lassen.. aber scheint wohl kein bissel was zu bringen.. leider...
 
so..muss nun auch mal meine ergebnisse bekanntgeben:

hab den so weiter laufen lassen wie bisher, hab aber den vcore angehoben auf 1.956V....

effekt ist der wie vorher beschriebene...effektive übertaktungsvorteile hat es jedoch keineswegs beschert...also was bleibt ist:

1. konstantere Spannungen, keine Schwankungen. Da gilt es jedoch noch herauszufinden weshalb...
2. rechner bootet mit sehr niedrigen vcore, windows betrieb, spiele, benchmarks etc laufen einwandfrei. rechner gibt jedoch in prime rundungsfehler aus....(jedoch keine abstürze oder bluescreens mehr)

dass man die cpu dadurch besser übertakten kann mag in einigen wenigen fällen vielleicht funktionieren, hat bei mir jedoch nicht geklappt...

ich lass ihn wohl noch etwas weiter laufen, erwarte aber nach nun mehr als 40Stunden burn-in nichts besonderes mehr...
 
Also das einzigste was du dadurch erreicht hast war:

Stabiliere Spannungen, wieso auch immer

Die CPU bootet bei weniger Vcore, ist aber leider nicht stabil und lässt sich aber trotzdem nicht höher takten. Korrekt?!

Endeffekt:

Spannungsschwankungen weg = gleich viel Glück

CPU = nix gebracht ... Was bringt mir booten wenn es net stable ist? :fresse:
 
@Mr.Mito

tja, Mr.Mito...wenn ich das herausgefunden habe, sag ich dir bescheid...:banana: :banana: :banana: :fresse:

edit: wegen des höher taktens...evtl. ginge dies, da sind mir temps aber schon zu hoch, da ich eher einen kompromiss zwischen silent und power möchte...aber naja...das wochenende brauchte ich den rechner eh nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab nun 3 tage @ vcore 2 laufen lassen.. und komm immer noch nicht höher als vorher und mit standard vcore ist er auch nicht als 3200+ prime stable..

narf ;/
 
Ich hab dank dem Thread hier meinem 2500+ auch mal nen 2 Tage Burn-in spendiert.

Davor lief er mit 1.45V nur mit 1833mhz, jetzt läuft er mit 1.45V auf 1933mhz.

Mir kommt es auf ne nen möglichst hohen Takt bei wenig Vcore an, aber OC-Potential teste ich auch noch.

Fazit: Mir hat der Brun-in geholfen.

Mfg

TerrorZivi
 
mich hat das ganze auch ein wenig neugierig gemacht :)

so was ähnliches hab ich ja schon gemacht, mein PC rennt seit ner woche durch und crunched seti-workunits, allerdings nicht mit allzuhoher v-core, da würde ihn mit luftkühlung bei 2,25 GHz wohl grillen, wenn ich da 2 Volt gebe :asthanos:

also, ich hatte das problem, das meine CPU mit der zeit keine 2300 MHz mehr packen wollte mit 1,8V, also eher das gegenteil vom burn-in-effekt, und wenn ich meinem armen aqxea jetzt 2V @ 500 MHz reinjage, soll das helfen - ich weiß nicht, ganz, ob ich's probieren soll - das geld für nen neuen barton würd ich ja haben :)
 
ich würds lassen.. meiner schafft nun nichtmal mehr die 2100mhz bei 1,65 prime stable und im windows is er nun auch instabil.. test grad obs am takt liegt oder an was anderem.. deswegen läuft er nun als 2500+ um zu schauen ob die gleichen probs auftreten.. ;)
 
Original geschrieben von bennybunny
ich würds lassen.. meiner schafft nun nichtmal mehr die 2100mhz bei 1,65 prime stable und im windows is er nun auch instabil.. test grad obs am takt liegt oder an was anderem.. deswegen läuft er nun als 2500+ um zu schauen ob die gleichen probs auftreten.. ;)
also hast du dir deine cpu möglicherweise gerade kaputtgeburned :d

oder zumindest schlechtergeheizt ;)
 
kann man so sagen.. leider :/


deswegen muss nun ein P4 her.. hab die schnautze voll von AMD :P
 
auch so.. AMD wird mit der zeit langweilig.. will nun mal einen P4 mit HT testen und so.. brauch ja nur P4 Mainboard und eine gescheite CPU *g*

Speicher hab ich ja.. (Mushkin Level 2 *fg*)

braucht wer zufällig n Abit NF7-S und ne doofe AMD CPU gegen n P4 + Mainboard? *G*
 
hab auhc die mushkin

wie hoch gehen deine
mit wieviel Volt und welchen timings?
 
Wenn ich das wüsste.. meine CPU macht meistens schlapp deswegen kann ich den Speicher nicht richtig testen... :(

deswegen muss nun ein P4 her *g*
 
@ oman

nein eigentlich nur beim den neure amd´s

kannst es ja ausprobieren
und dann bei ebay als defekt versteigern :fresse:
 
Original geschrieben von Mat3003
@ oman

nein eigentlich nur beim den neure amd´s

kannst es ja ausprobieren
und dann bei ebay als defekt versteigern :fresse:

danke werd ich mal machen :wall:

dann werd ich mal ab morgen für 2 tage meine 1700+ burn in schenken (2,2ghz bei 1,5.... will vcore niedriger stellen...)
 
Burn-in heißt übersetzt Hereinbrennen oder Reinbrennen. Die Leitungen innerhalb der CPU werden also gebrannt.
Jetzt mal meine Annahme.
Je kleiner das Herstullungsverfahren wird, desto ungenauer werden die Leitungen im Waver. Deswegen funktioniert ja auch nicht jede CPU bei jedem herstellungsvorgang. Aus der E-Lehre weiß man doch das sich der spezifische Wiederstand abhängig vom Querschnitt des leiters ist.
Je Größer der Querschnitt desto kleiner wird der Widerstand.
Querschnitt proportional zum Widerstand.
Achtung ab hier nur Vermutung.
Wenn wir uns jetzt mal einen internen Leiter einer CPU verdeutlichen:
Ein unregelmäßiger Kanal. Keineswegs geradlinig geschnitten ---> Die Wände sind Krum ---> es gibt Engstellen.
wenn wir nun diesen Leiter mit einer Spannung >= 1,9 V belegen und die Cpu untertakten (MUß sein da die Abwärme sehr von der angelegten Spannung abhängt), könnte es doch eine "Begradigung" dieses Kanals geben ---> Querschnitt größer ---> Widerstand kleiner --> Weniger Spannung nötig um den gleichen Strom zu transportieren.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen .
:d
 
das hört sich glaubwürdig an - aber wie jedes phänomen ist das nicht 100% bestätigt :)

fakt ist, dass es bei einigen tatsächlich was gebracht hat, aber andere ihre CPU damit "zerschossen" haben, bzw. genau das gegenteil bewirkt, wie man an dem einen barton sieht, der sich jetzt kaum noch o'cen lässt :)

wovon ist es abhängig, dass es bei manchen hinhaut und bei anderen nicht? die temperatur? :confused:

ich vermute jetzt mal, dass z.b. ein barton @ 500 MHz mit hoher spannung nicht soviel wärme verbrät, wie im übertakteten normalbetrieb mit leicht erhöhter spannung...... also sollte da die wärme nicht dazwischenpfuschen :)

und was passiert eigentlich, wenn ein burn-in schiefgeht - ich nehme an, dass die leiterbahnen ja nicht gleich zerstört werden (okay, ausgenommen das beliebte SNDS beim P4), werden sie dann "kaputtgeschnitten" oder wie :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh