Bus speed Intel Core i7

fads

Neuling
Hi Leute,

ich habe zwei identische System zuhause. Beide sind ein MSI Z68MA-ED55 B3 mit BIOS V10.2 und ein Intel Corei 7-2600K 3,4 GHz.

Eines ist mein Server mit 2008R2 und das andere mein Rechner mit Win 7 Ult. x64.

Der Win 7 Rechner taktet die CPU im leerlauf immer lauf CPU-Z auf ca.1500 MHZ runter, dazu wird die Bus Speed auf 99,8 MHz abgesenkt.
Der Server lässt die CPU laut CPU-Z ständig mit 3392 MHz laufen.

Einstellungen im Bios sind bei beiden Rechnern gleich. Es sind beide auf Defaults gesetz.
Auf dem Server sind die Chipsatztreiber installiert. Die Grafikkartentreiber lassen sich unter 2008 R2 nicht installieren.

Warum taktet der Server die CPU nicht runter ? Was kann ich tun ?

Gruß fads

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass der Bus-Speed(Takt ;) ) nur mit 998, Mhz angezeigt wird, ist kein runtertakten. Das ist "nur" eine mathematische Rundungsgeschicht/Ungenauigkeit. ;)

Dass die CPU unter Windows Server nicht runtertaktet muss an den Energiespar-Optionen in Windows liegen, ist das zufällig auf volle Leistung eingestellt? Im übrigen Taktet nicht der Server, die CPU runter. Der Server ist der komplette PC. ;)

Hi,

beim Win7 Rechner pendelt die Bus Speed zwischen 99,8 MHz im Idle und 212 unter last.

Das Energieschema habe ich schon geändert. Hat aber keine Änderung gebracht.

Also irgendwas wird bei dir falsch ausgelesen der BLCK, der System Bus Takt, ist nicht dynamisch. Kannst du mal einen Screenshot von Idle und Last unter Win7 machen?

1.JPG

Win7

Du kannst davon ausgehen, daß die Anzeige des Busspeeds falsch ist und damit auch die des CPU-Takts. Laste bitte mal die CPU aus und checke die Anzeige. Der Multiplikator von 16 ist zumindest ein Indiz für das Idlen des Prozessors. Ohne Bioseingriff macht der das auch unabhängig vom Windowspowermanagement, sofern das nicht ganz krude eingestellt ist.

Die CPU-Z Version kommt anscheinend nicht mit Server2008r2 klar, bei SB wird der Multi angehoben nicht der Bustakt. Ich würde mal andere tools testen.

Die Stromsparmechanismen funktionieren, meiner Meinung nach, bei beiden Betriebsystemen. CPU-Z zeigt dir bei Server 2008R2 nur leider dabei Müll an.

Bitte vermeide doch in Zukunft die Doppelposts. Es ist auch mehr als 1 Bild pro Post möglich und erlaubt.

Meinen Vorschreibern schließe ich mich an: CPUz liest leider Mist aus auf deiner Server08-Plattform. Der "Busspeed" ist der Referenztakt der Plattform. Der darf nicht schwanken, sonst schwanken alle Taktraten mit und das wäre in dem Ausmaß der Systemstabilität äußerst abträglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh