C2D E6X50-Sammelthread

Wollte jetzt mit Prime95 testen ohne denn c1e support und timings zu ändern und habe den fehler bekommen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schalte mein c1e support mal aus und übernehme deine einstellungen bis auf die timings und schau mal was bei mir passiert
Hinzugefügter Post:
welchen prime test hast du genau durchlaufen lassen?
hol es heute abend nach, muss los und hab gerade keine zeit.
kannst es ja nochmal mit 400mhz fsb probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich RAM takt auf 1066 gestellt habe und die Timings auf 5-5-5-15 ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Müssen wir vielleicht eine Spannung verändern? Habe jetzt nun CPU FSB auf 400 und die RAM sind automatisch auf 960 mit 5-5-5-18 Timings. Bin jetzt seit 1 stunde mit prime 95 am testen. Läuft bis jetzt alles ok und die Temperatur ist auf 43 °C. Lasse insgesamt auf 2 stunden Primen und dann werde ich mal versuchen RAM takt und Timings zu ändern
Komme erst wieder um 00:30 nach Hause.
Danke!!!
 
mit einem fsb von 400mhz, gehen die 1066mhz ram takt problemlos, hab mir sagen lassen (corsair support forum) das es eventuelle speicherteiler probs gibt bei fsb 425mhz und 1066mhz ram takt.

fange jetzt mal mit fsb 425mhz und ram 1021mhz zu primen!

deine ram timings sind vom hersteller auf 5-5-5-15 spezifiziert, 5-5-5-18 sind lediglich die jedec-timings, also manuell auf 5-5-5-15 stellen. deine ram spannung sollte bei nur 1,8v(angabe vom hersteller, sofern ich richtig geschaut habe) liegen. meine riegel verlangen bei den selben timings schon 2,2v (angabe von corsair).

ich habe prime jetzt eine stunde mit den oben genannten einstellungen laufen lassen (c1e support disabled) und habe keinen fehler erhalten. die cpu kern temperatur lag dabei maximal bei 42°c (everest). allerdings bei 100% lüfterdrehzahl (1600upm) mit einen thermalright si128se als cpu kühler.
nach dem primen ging die cpu kern temperatur auf 21-24°c zurück (100% lüfterdrehzahl) nur so als vergleichswert!

entweder deine cpu packt das nicht oder etwas anderes ist schief gelaufen, am besten nochmal mit 425mhz fsb und 1021mhz ram bei 5-5-5-15 primen. wenn es wieder nicht geht dann eben nur mit 400mhz fsb.

den ram takt würde ich generell so hoch wie möglich setzen aber nicht über 1066mhz, da ich mich mit deinen rams nicht auskenne und sie eventuell beim übertakten vom mainboard zu viel spannung bekommen und kaputt gehen (automatische spannungserhöhung vom mainboard wenn du die frequenz hochsetzt). will ja nicht verantwortleich sein wenn deine rams hopps gehen ;-).

wie lange prime jetzt laufen muss um sagen zu können das dein system stabil ist weiß ich nicht, hab es selbst nie länger wie ne stunde laufen gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der test der weiter oben zu sehen ist, ist ja mit FSB 425 und 1021 MHz. Da hatte er mir gleich nach eine Minute den Fehler gebracht ------>


Müssen wir vielleicht mehr VCore geben?

Habe dan mit FSB 400 und 960 MHz 3 stunden getestet und habe keine fehler gehabt. Beim 425 und 1021 mag er nicht.
Danke!!!
 
eine v core erhöhung bringt sicher was aber da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, würde es einfach nochmal probieren und wenn es wieder nicht klappt, die v core etwas erhöhen. vllt in 0,05v schritten aber wie weit du gehen kannst weiß ich wie gesagt nicht da ich das bisher noch nie gemacht hab, hatte ja auch noch keinen grund dazu. erkundige dich bevor du die v core erhöhst lieber nochmal in anderen foren und lass dich da noch etwas beraten.
3,2ghz sind immer noch gut und vorallem besser wie ne defekte cpu.

wenn es dir weiterhilft ich habe eine cpu mit der batch L721A552, steht auf der cpu wie auf dem karton sofern du eine boxed version hast.

eventuell sind 0,05v zu viel da man im bios in 0,00625v schritten erhöhen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch das probiert was du vorgeschlagen hast, der mag einfach nicht. Liegt wahrscheinlich am CPU. Werde jetzt bei FSB 400 bleiben und versuche noch RAM auf 1066 und 5-5-5-15 zu bringen.
Danke noch mal für alles.
 
gern geschehen!!!
 
Ich habe auch ein Problem mit der Temperaturauslesung. Meine CPU ist ein E6750, als Mainboard kommt ein Gigabyte P35-DS3 zum Einsatz. Der Prozessor ist nicht übertaktet. CoreTemp (0.95) und Everest (4.20.1212 beta) geben mir total unterschiedliche Werte an und ich weiß nicht, welche wohl stimmen:

Idle - CoreTemp: ~16° je Core / Everest: ~30° je Core

Load - CoreTemp: ~40° je Core / Everest: ~55° je Core


Wie kann das sein? Und welchem Programm kann ich jetzt glauben? Gibts vielleicht ein besseres? Ach ja, gekühlt wird mit dem Scythe Mine!
 
ich würde eher everest glauben, da du sicher um die 20° raumtemp. hast. zudem denke ich das dein kühler nicht richtig sitzt oder du zu viel oder zu wenig wlp genommen hast, da dein kühler bessere temps erziehlen dürfte. finde 6° im idle verglichen mit meinem thermalright si128se schon ganz schön viel. meine temps sind bei nicht übertaktetem prozessor 24, 25° im idle und 44, 45° unter last. meine lüfterdrehzahlen liegen zw. 700 im idle und 1000-1200 unter last
 
Hmm, die Werte von Everest kommen mir irgendwie zu hoch vor. Im Bios habe ich auch nur 24°, das sind fast zehn grad weniger als bei Everest im idle. Gibts noch ein anderes Programm, dass vielleicht zuverlässige Temps anzeigt?
 
probiers doch mal mit ner everest non beta
 
Hallo gsus83,
habe noch eine frage. Am bios lässt sich die ´´ CPU Ratio Control´´ nicht ändern. Steht immer auf AUTO. Hast eine Ahnung wie ich auf Manual umstellen kann.
 
Ich habe auch ein Problem mit der Temperaturauslesung. Meine CPU ist ein E6750, als Mainboard kommt ein Gigabyte P35-DS3 zum Einsatz. Der Prozessor ist nicht übertaktet. CoreTemp (0.95) und Everest (4.20.1212 beta) geben mir total unterschiedliche Werte an und ich weiß nicht, welche wohl stimmen:

Idle - CoreTemp: ~16° je Core / Everest: ~30° je Core

Load - CoreTemp: ~40° je Core / Everest: ~55° je Core


Wie kann das sein? Und welchem Programm kann ich jetzt glauben? Gibts vielleicht ein besseres? Ach ja, gekühlt wird mit dem Scythe Mine!

Hast du schonmal die Coretemp Beta 0.95.4 probiert ? Die liest afaik das G0-Stepping korrekt aus, jedenfalls gibt sie bei meinem E6750 realistische Temps aus.
 
Und beschweren sich dann nach einiger Zeit mehr Spannung für den Takt brauchen weil die CPU kurz vorm verrecken sind. 1.45v sind auf Dauer zuviel, selbst mit WaKü.
gebe meinem E4500 seit gut 4.5 Monaten ~1.73-1.75V (Kokü), wobei ich davon ausgehe, dass dieser auch noch in einem Jahr seinen Dienst ohne Probleme verrichten wird. Den Takt habe ich damals bis ans max bei dieser Vcore ausgelotet, mal schauen ob sich der maximale stabile Takt über die Zeit nach unten korrigiert ^^.
 
Hast du schonmal die Coretemp Beta 0.95.4 probiert ? Die liest afaik das G0-Stepping korrekt aus, jedenfalls gibt sie bei meinem E6750 realistische Temps aus.
Ich benutze CoreTemp 0.95.4 und die Temps, die mir das anzeigt, können nicht stimmen. Habe jetzt meinen Kühler noch mal neu montiert und CoreTemp zeigt im Idle 12° an - das kann ja nun eigentlich nicht sein, oder? Everest sagt 30° im Idle und 55° nach einer Stunde Prime.

Wie heiß darf so ein C2D eigentlich maximal werden? Ab wann werden die Temps kritisch?
 
@wagos:
manual geht auch nicht, du kannst dort nur je nach cpu den multi festsetzen. bei penryn geht auch x.5, sofern das bios aktuell ist. c2d erlauben nur x.0. also einfach über den NUM block den gewünschten multi eingeben, z.b. 7 und dann enter. um es wieder auf auto zu bekommen, einfach auto eingeben und dann wieder enter.
 
hab mal wieder ein paar oc versuche gemacht, mein absolutes max liegt bei 3,4ghz wenn ich drüber geh, kommt es früher oder später zu einem fehler bei prime95 :(
 
Ich benutze CoreTemp 0.95.4 und die Temps, die mir das anzeigt, können nicht stimmen. Habe jetzt meinen Kühler noch mal neu montiert und CoreTemp zeigt im Idle 12° an - das kann ja nun eigentlich nicht sein, oder? Everest sagt 30° im Idle und 55° nach einer Stunde Prime.

Wie heiß darf so ein C2D eigentlich maximal werden? Ab wann werden die Temps kritisch?

du mußt unbedingt die beta version nehmen,sprich 0.95.4 beta damit liest er korrekt aus.

@all
ich hab nen freezer 7 und nix oc,anfangs hatte ich idle so 37-38grad mittlerweile sind es 43grad.
wahrscheinlich hat der freezer ne macke wurde schon abmontiert gesäubert,ohne erfolg.
ich warte leider auf das step up programm von evga wo man für sein altes 680i ein neues 780i bekommt und dann wollte ich mir direkt nen neuen lüfter bestellen,solange sollte der freezer reichen.
sind die idle temps denn sehr bedenklich oder gehts noch so gerade,bin mir etwas unsicher da es schon ziemlich hoch ist wie ich finde.
unter last ist alles ok,ist halt nur die hohe idle temp,gruß sly
 
Ich hab eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

In meinem HTPC habe ich einen E6650 verbaut. Nachdem der Rechner ca. 3 Wochen gelaufen ist, ist mir Vista beim TV schauen mit einem Bluescreen abgeschmiert. Danach war auch keine Neuinstallation mehr möglich. Immer wieder Bluescreens. Also hab ich gedacht - Board defekt, nachdem Speicheraustausch und Grafikkartentausch nichts brachten. Also Board zu Mix eingeschickt und nach 2 Wochen zurückbekommen mit der Mitteilung das das Board funktionierte. also ich eine neues Board und eine neue CPU E2140 bestellt. Nachdem ich dann den 6650 im neuen Board ausprobierte selber Bluescreen udn auf dem alten Board lief die neue CPU ohne Probs. Somit bin ich mir jetzt sicher das die CPU defekt ist.

Wie gehe ich nun bestenfalls vor - wieder eine RMA an Mix (hab jetzt Angst dass die mir mit Kosten kommen da ich ja das Mainboard mit der selben Fehlermeldung an die geschickt habe) oder kann das auch direkt über Intel laufen.
Wie lang hat ein Prozzi eigentlich Garantie? Gekauft irgendwann im November 07
War eine Boxed CPu und übertaktet habe ich ihn nicht.
 
du mußt unbedingt die beta version nehmen,sprich 0.95.4 beta damit liest er korrekt aus.

@all
ich hab nen freezer 7 und nix oc,anfangs hatte ich idle so 37-38grad mittlerweile sind es 43grad.
wahrscheinlich hat der freezer ne macke wurde schon abmontiert gesäubert,ohne erfolg.
ich warte leider auf das step up programm von evga wo man für sein altes 680i ein neues 780i bekommt und dann wollte ich mir direkt nen neuen lüfter bestellen,solange sollte der freezer reichen.
sind die idle temps denn sehr bedenklich oder gehts noch so gerade,bin mir etwas unsicher da es schon ziemlich hoch ist wie ich finde.
unter last ist alles ok,ist halt nur die hohe idle temp,gruß sly

kann mir keiner was zu meinen temps sagen,sind 42grad im idle sehr bedenklich,unter last ist alles ok,beim zocken gerade mal 45 grad aber im idle schon 42grad ist schon merkwürdig.gruß sly
 
Naja man sagt ja eigentlich, das für 24/7 so ca 60° nicht unbedingt überschritten werden sollten, von daher sollte das für dich (als Zwischenlösung) absolut ok sein.. hast du schonmal mit den verschiedenen Coretemp-Versionen rumgespielt und geguckt ob die alle das gleiche auslesen ? Ansonsten würd ich mal kurz primen und dann im Bios nach der Idle-Temp schauen und die dann mit Coretemp vergleichen..
 
muß euch unbedingt ne mail zeigen die ich bekommen habe,hatte geschrieben das der freezer7 anfangs so 35grad im idle hatte und mittlerweile sind es so 43grad und ich die vermutung habe das er defekt ist,zieht euch das mal rei:

Guten Tag Herr xxx,

unsere Techniker und ich sehen noch keinen Grund hier zu reagieren. Die Temperatur befindet sich in einem noch sehr guten Bereich, den teils Wasserkühlungen gar nicht besser hinbekommen. Einen kleine Auflistung möglicher Probleme.

also, die CPU darf max. 72°C warm werden ( unter Last )

Hmm... hier muss man auch sagen, das andere Faktoren sehr wichtig sind:



CPU ( OC- Normal/Leistungsverlust )
CPU Kühler ( Drehzahl, Zustand, WLP )
MB & BIOS Version/Temperatur ( Hersteller abhängig )
Gehäuse-/ Umgebungstemperatur
Die Konfiguration der Gehäuselüftung
Die Zimmertemperatur
Die Messmethode / Programm ( +/- 5°C sind drin )
Verstaubter Lüfter und so weiter.

Hoffe wir konnten ihnen weiter helfen. Sollte die Temperatur über die 70 Grad gehen, dann melden Sie sich bitte.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

ist doch lächerlich,oder?gruß sly
 
Ne so lächerlich finde ich das "noch" nicht. Ich lese irgendwie immer wieder das der E6850 solche "Faxen" zieht.
 
Ne so lächerlich finde ich das "noch" nicht. Ich lese irgendwie immer wieder das der E6850 solche "Faxen" zieht.

es ging eigentlich nur darum das der freezer 7 innrhalb von 6 onaten von 35grad idle sich auf 43-44grad erhöht haben.
ein abmontieren säubern und neue leitpaste brachte auch keinen erfolg,ich hab nix oc und soll mich wieder melden wenn die cpu über 70grad hat.
das findest du nicht lächerlich,ich schon,gruß sly
 
Es klingt lächerlich aber so soll es halt sein. Wie warm wird sie unter Last? Nimm dazu mal Orthos und lass es auf Priorität 10 mindestens eine Stunde laufen.
 
ne unter last ist alles top,wie gesagt mich beunruhigen etwas die idle temps,aber laut dem techniker befinde ich mich ja in einem sehr guten bereich,was ich etwas anders sehe.
also heißt es im klartext das 42-44grad im idle die cpu auf dauer nicht schädigen(ist meine erste intel cpu),gruß sly
 
Nein schadet auf keinen Fall. Wie heiss wird die CPU den unter Last?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh