C2D - HS abschleifen

Könnnte ja, ist aber nicht zu empfehlen, da sich der Kupferstaub festsetzt. Beim Nasschleifen hast du keinen Staub.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie macht ihr das denn mit em nass schleifen feuchtet ihr nur das schleif papier an oder die cpu oben auf dem kopf auch?
 
Nur das Schleifpapier. Kannstes unters Wasser halten und dann abschütteln. Die CPU soll nicht drauf schwimmen.
 
Okay und kann man da irgendwas falsch amchen das nachher die cpu noch wärmer ist als normal?

das die garantier weg ist mir klar aber wieso soltle auch ne cpu kaputt gehen die halen ja mittlerweile 10-15 jahre unübertaktet ;)
 
Du solltest ne ebene Unterlaage haben (z.b. nen Spiegel), gerade schleifen, das wars schon. schlechter als vorher nur, wenn du alles krummelig und schief machst, z.b. schmirgelpapier in die hand und dann schleifen. ISt deine CPU denn krum?
 
Ne eigenlich nicht bzw ich vermute es nicht :d

nein aber es mkommt doch auch auf den druck an wenn man mehr druck auf eine seite legt dann schleift man doch schief?!
 
deswegen sollte man die cpu mit möglichst wenig anpressdruck schleifen und regelmäßig um 90° drehen... dann ist es eigentlich fast unmöglich, schlecht zu schleifen...schön mittig anpacken (an den rändern) und mit wenig druck schleifen, dauert zwar länger, aber egal... wenn du einmal nen rhythmus hast, gehts relativ leicht...
 
ich kann mir schon vorstellen wie das aussieht wenn ich mich daran probiert habe :fresse:
ne ich lass das lieber^^
 
imho muss ich wohl oder übel auch schleifen :(
mein e6700 dürfte auch krumm sein. ich hatte den scythe kühler aufgesetzt und die temps waren mir zu hoch (idle 58° :lol: )
wie ich den kühler wieder ausbaue und mal anschaue sehe ich folgendes:
die wlp war nur am rand des kühlers ersichtlich. in der mitte war nichts, rein gar nichts :(
derzeit habe ich den boxed kühler mit der komischen wlp (die schon auf dem kühler aufgetragen ist) drauf. da sind die temps ganz ok (idle 41° / unter last mit TAT max. 65°)

nur jetzt hab ich den scythe zu hause herumliegen und nicht in betrieb :(

imho habe ich jetzt alle teile (aceton zum entfernen der wlp, 600/800/1200 schleifpapier, cpu-halterung, glastisch :d und eine neue wlp AS5)
einzig ein haarlineal habe ich leider nicht - hab zwar schon bei uns in wien gesucht, aber noch keinen händler dafür gefunden :(
gibt es nur ein haarlineal oder kann ich vielleicht auch etwas anderes zum "messen" nehmen? hab da messerrücken oder rasierklingen gedacht?

wenn ich das schleifen in einer 8er bewegung mache muss ich die cpu nicht um 90° drehen oder?
 
@pr0jects

wenn du schon dabei bist solltest du den kühlerboden gleich mitschleifen ;)
 
@pr0jects

wenn du schon dabei bist solltest du den kühlerboden gleich mitschleifen ;)

jo stimmt :d

ich hoff das haltet mein glastisch aus^^ ... der scythe ist doch nicht sooo leicht. da wird das schleifen sicherlich ein bisschen schwieriger werden?!
 
Nö, du musst wegen dem Schwerpunkt nur besser aufpassen, das du das ding gerade hältst.
 
Ich habe bei meinem C2D@3200 (VCore 1,375 V) nach 30 Minuten Dual Orthos Last Temps von Core1: 55°C, Core2: 54°C, CPU Temp: 44°C (Everest Werte), alles wassergekühlt (siehe Sig). Würde bei mir das abschleifen noch was bringen oder habe ich einen "guten" IHS erwischt?
 
Sally!

Hab mir heute vorgenommen, die IHS au mal plan zu schleifen.
Bin jedoch noch etws iritiert wegen Nass- und Trocken-schleifen.

1. Braucht man für Nassschleifen spezielles Schleifpapier?

2. Kann man auch komplett trocken schleifen? ... was sind die Nachteile?

3. Kann man au Trockenschleifpapier mit ein paar tropfen Wasser anfeuchten und dann schleifen?

4. Wie hab ihr die "CPU-Unterseite" verdeckt? Zugeklebt? oder kann man auch schleifen ohne die Unterseite i-wie sich "sichern".

Und zu guter letzt 5. Hat schon jemand überhaupt shclechte erfahrungen gemacht? Hab hier i-wie nur gutes gelesen :d

Vielen Dank schon ma!
GreeZ bEnnY'
 
1. Braucht man für Nassschleifen spezielles Schleifpapier?

Ja, normalerweise sind aber alle solche feinen Papiere wasserfest. Steht aber auch immer dabei (kann das Papier von Conrad empfehlen).

2. Können schon, aber erstens staubt es dann, wie schon geschrieben - Abrieb vom Schleifpapier und vom IHS selbst und zweitens hast du dann im IHS gröbere Schleifspuren, als wenn du nass schleifst.

3. Nein, das kann sich nämlich dann auflösen

4. ist nicht nötig die zu sichern, vor allem wenn man nass schleift. Aber auf jeden Fall vor dem Einbauen mit Alkohol abwischen.
 
HAb im internet mal ein anderes Tutorial gesehen, bei dem sie heschrieben haben, dass sie ein normal Trocken-Schleiufpapier neommen haben, und dieses dann angefeuchtet haben. Sicher, dass das net geht ?

Was bringt es, wenn man die Unterseite zum Schluss mit alkohol abwischt? Geht auch Spiritus? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei dieser Körnung kriegst du meistens eh nur wasserfestes Papier, von daher...

Unterseite abwischen deshalb, damit keine Fingerabdrücke und evtl. Partikel dran bleiben. Optimal wär Isopropanol, purer Spiritus geht aber auch.
 
Also habe mein C2D auch geschliffen ok habe machmal auch bissel fester gedrückt damit es nen bissel schneller geht , :(


ich hffe etzt nur das alls gerade ist kanns leider nicht testen da meine graka kaputt ist und muss etzt 2-3 wochen warten -.-

aber wie köne man es korrigieren wens schief ist mit dem bloßen auge sieht man es ja nicht obs schief ist ?!
 
*push*
hm weißt das keiner ist dann die ganze cpu im arsch??

oder wie sollte man sie gerade schleifen wenn die mal schief geschliffen wurde?!
 
Naja, ist schon nicht so gut... Man muss dann halt von der anderen Seite was wegschleifen. Allerdings muss man mit dem Druck langsam von der Mitte auf die Seite, die noch mehr Material drauf hat gehen, sonst bekommt man wellen rein.
 
besorg die nen haar lineal, damit kannste GENAU sehen ob was schief ist oder nicht....

hättest du den thread wenigstens ansatzweise verfolgt, wüsstest du das...
ist es denn wirklich soooo schwer mal ein wenig zu lesen???????
 
Hi!

Habs jetzt endlich au mein CPU (en e6600) geschliffen. Fand meine Temperaturen einfach zu hoch!

Hab nur mit 800er und 1200er geschliffen. Zuerst hab ich etwas viel Wasser verwendet und die CPU ist fast versoffen :lol: ... aba war wohl net so schlimm ... jedenfalls läuft sie noch. Die aktion hat ca. 45min gedauert. Bilder werde ich später mal posten.

Hier mal des Ergebnis der Aktion: (beidemal mit LiquidPro+Infinity)

vorher: core#0: 56°C ... core#1: 54°C
nachher: core#0: 48°C ... core#1: 47°C


Der Infinity ist auch noch ziemlich krumm, jedoch habe ich es gelassen den auch noch zu schleifen, da ich net genau wusste wie ich diesen 1kg Boliden abpacken sollte.


Für alle, die es sich überlegen dies auch zu machen: Es ist garnetmal so schwer! Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie wa sgeschliffen ... und es hat prima geklappt :)

GreeeeeZ bEnnY'
 
Glückwunsch zur überstandenen Operation ;) Ja, das mit dem Infinity hab ich mir auch schon überlegt, weil meiner auch recht ungerade ist. Allerdings dürfte das viel schwieriger werden den gleichmäßig zu schleifen bei dem Gewicht...
 
*push*
hm weißt das keiner ist dann die ganze cpu im arsch??

oder wie sollte man sie gerade schleifen wenn die mal schief geschliffen wurde?!

Ist nicht tragisch wenn die etwas "rund" geschliffen wurde. Einfach etwas vorsichtiger im nächsten Durchgang schleifen. Meine war nach dem ersten Versuch auch nicht ganz plan, aber nach dem zweiten wesentlich besser.

Anstelle eines Haarlineals habe ich einfach eine Klinge vom Cutter genommen und in gleicher Position in verschiedenen Richtungen geprüft. Wenn du dabei immer die gleichen "Lichtdurchlässe" siehst ist davon auszugehen, dass der HS plan ist.
Noch ´ne Möglichkeit ist, die Klinge über das 1000er bzw. 2000er Papier zu ziehen [ 1-2 mal reichen!] und dann nochmal zu prüfen.
Mal sollte bei der Klinge allerdings nur orthogonal zum HS kontrollieren und nicht die Klinge verbiegen - oder sowas.


....und man sollte sowas NIE machen, wenn man kein funktionieredes Sys.zur Hand hat, um die CPU zu testen. 'Ich würde in deinem Fall Wahnsinnig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur überstandenen Operation ;) Ja, das mit dem Infinity hab ich mir auch schon überlegt, weil meiner auch recht ungerade ist. Allerdings dürfte das viel schwieriger werden den gleichmäßig zu schleifen bei dem Gewicht...


Danke!!! :coolblue:
Also wie du schon gesagt hast... den Infinity gleichmäßig zu schleifen is echt hart wegen seinem Gewicht ... ich lass es lieber auch sein.

Hab jetzt mal en wenig übertaktet ... und erst da fallen die unterschiede von geschliffen zu ungeschgliffen noch viel extremer aus. Also ich bin voll zufrieden und muss echt sagen: DANKE FÜR DIESE HOW TO !!! :love:
 
imho muss ich wohl oder übel auch schleifen :(
mein e6700 dürfte auch krumm sein. ich hatte den scythe kühler aufgesetzt und die temps waren mir zu hoch (idle 58° :lol: )
wie ich den kühler wieder ausbaue und mal anschaue sehe ich folgendes:
die wlp war nur am rand des kühlers ersichtlich. in der mitte war nichts, rein gar nichts :(
derzeit habe ich den boxed kühler mit der komischen wlp (die schon auf dem kühler aufgetragen ist) drauf. da sind die temps ganz ok (idle 41° / unter last mit TAT max. 65°)

nur jetzt hab ich den scythe zu hause herumliegen und nicht in betrieb :(

imho habe ich jetzt alle teile (aceton zum entfernen der wlp, 600/800/1200 schleifpapier, cpu-halterung, glastisch :d und eine neue wlp AS5)
einzig ein haarlineal habe ich leider nicht - hab zwar schon bei uns in wien gesucht, aber noch keinen händler dafür gefunden :(
gibt es nur ein haarlineal oder kann ich vielleicht auch etwas anderes zum "messen" nehmen? hab da messerrücken oder rasierklingen gedacht?

wenn ich das schleifen in einer 8er bewegung mache muss ich die cpu nicht um 90° drehen oder?


ich hab jetzt auch geschliffen
hab mir zeit gelassen und so ging alles eigentlich ganz gut :)

nur die temps haben sicher derzeit verschlechtert

ich verwende AC5, vielleicht liegt es daran?!

jetzt hab ich im idle temps zw. 48 und 50°
unter volllast (TAT) komm ich doch auf 70° :(

ich hoffe das geht noch runter, obwohl ich nicht glaube, dass ich auf die temps von meinem boxed-kühler komme :(

die aktion war lustig und spannend, aber so wie es derzeit aussieht wars für die katz!
 
die as5 ist eher grob, du solltest eine feinere paste nehmen (zb. die flüssic metal von colaboraty) oder wenn du das nicht magst, die arctic ceramique, die ist feiner..
desweiteren brauchst du VIEL weniger als vorher.... und es kann sein, das vielleicht etwas schief ist oder so.. evtl. nochmal testen, nachschleifen und dann vor dem einbauen gut sauber machen.... und schau mal ob der kühler plan ist...

lg
 
hmm vielleicht hab ich wirklich zuviel wlp genommen?!

hab mal 3 pics hochgeladen (leider nur handy-pics)

auf dem einem bild sind lüfter + cpu mit wlp ersichtlich ... könnte das zuviel sein?
ich hab probiert ein bisschen wlp auf die cpu zu geben und hab danach den lüfter aufgesetzt.
dann wieder lüfter runter und die wlp auf der cpu mit einer alten bankomatkarte verstrichen.
 

Anhänge

  • IMG00044.jpg
    IMG00044.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG00045.jpg
    IMG00045.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG00046.jpg
    IMG00046.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 103
Wenn ich dein Bild so anschau, dann haste ja die WLP nur in der mitte der CPU vereilt ... vermutlich sogar nur en klex in die mitte macht und dann den Kühler drauf.
... verteil doch die WLP mal auf dem kompletten IHS, dann müssen die Temps besser sein.

GreeZ
 
Nein, das ist schon ok so. Arctic Silver empfiehlt es ja auch so bei CPUs mit Heatspreader. Beim C2D soll man eine dünne Linie WLP in der Richtung auftragen, in der das DIE verläuft. Dann den Kühler aufsetzen, ein paar mal mit leichtem Druck senkrecht von oben den Kühler um 2-3° drehen. Dann nachschauen, ob die WLP verteilt wurde und Kühler montieren. Bei CPUs mit IHS muss die WLP nicht über die ganze Fläche geschmiert werden. Dadurch habe ich schlechtere Temperaturen als wenn ich ich es so mache, wie Arctic Silver es empfiehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh