C2D - HS abschleifen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,
das gibts hier und irgendwo hier im Forum hab ich ne Anleitung zum Umbau für den Infinity gelesen. Ist auf jeden Fall möglich. Melde mich später nochmal.
 
Erklärt sich jemand bereit meinen Xeon-HS zu schleifen.
Hab damit keine Erfahrungen und bevor ich den guten 3060
kaputt schleife, wäre mir lieber es macht ein "Profi".
Über die Vergütung lässt sich natürlich verhandeln.
 
Wenn man keine zwei linken Hände und zehn Daumen hat, sollte man das planschleifen auch alleine hinbekommen. Ist wirklich kein Ding, wenn man halt auf folgende Dinge achtet:

  • Das Schleifpapier auf einer absolut planen Ebene festkleben (Cerankochfeld, Spiegel, Spiegelfliese, Glastisch), am besten oben und unten jeweils auf der ganzen Breite mit Paketklebeband befestigen
  • Eventuelle Aufkleber auf der Rückseite des Schleifpapiers entfernen, sondern ist das Schleifpapier an der Stelle etwas höher, was zu Ungenauigkeiten führen kann. Oder dafür sorgen, dass diese Stellen nicht zum Schleifen genutzt werden.
  • Erst mit 600er, bis die ganze Fläche kupferfarben ist, danach 2-3 mal mit 800er und zum Schluss mit 1000er
  • Entweder kreisende Bewegungen oder hoch und runter, dann aber die CPU alle 5 Züge um 90°C drehen. Ich habe es mit kreisenden Bewegungen gemacht
  • Nur mit leichtem Druck arbeiten. Nicht zu hektisch arbeiten. Ich habe etwa 30 Minuten gebraucht. Die CPU mit dem Daumen und Mittelfinger oben und unten festhalten und mit dem Zeigefinger leichten Druck von oben ausüben. Daumen und Mittelfinger dienen wirklich nur zum Festhalten.
  • Regelmässig die CPU vom Schleifstaub befreien, ich habe das mit einem fusselfreien Zellstofftuch und Isopropanol gemacht.
  • Vor dem Einbau die Kontaktpins auf der Unterseite gründlich mit Alkohol/Isopropanol reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke auch dass das ganze nicht allzu schwer ist .. hatte es auch schon ne weile vor mit meinem celeron 352 zu amchen da der doch recht heiß wird - ~60° bei last mit wakü @4500mhz bei 1,335V. als ich mal die wärmeleitpaste gewechselt hab hab aich auch gesehn dass sich rillen in den kühler gedrückt haben - die resultieren daraus dass der HS links und rechts höher ist als in der mitte-praktisch so ne U-form hat. problem is nur dass ich bis jetzt max 600er schleifpapier gefunden hab. kein doofer baumarkt hat 800er und 1000er
 
problem is nur dass ich bis jetzt max 600er schleifpapier gefunden hab. kein doofer baumarkt hat 800er und 1000er

hier gibbet sowas auch nicht, ich bin echt am verzweifeln, evtl. eine Autolackiererei?? mein C2D sieht ebenfalls wie ein "U" aus, was mir am Anfang mit der Coollaboratory-Paste drei Abstürze beschehrt hatte.
 
Also hier hatte der Praktiker recht viele Sorten: 200, 400, 600, 800 und 1000
 
in frankfurt gibts "Hartmann" da habe ich heut nochmal welches gekauft.. die haben alles bis 1000er körnung.. habe heut nochmal geschliffen und neuen cpu kühler drauf.. vorher 40°C mit zalman cnps9500 und jetzt 31°C mit zalman cnps9700nt

aber für die, die nicht wissen woher das schleifpapier.. schaut mal weiter vorn im thread.. da ist ne shop adresse von nem versand... die haben ziemlich günstig bis 2000er kosten zwar 4,95 versand aber ich habe zb. hier auch pro blatt 1.30 euro gezahlt.. und im versand kostet es glaube ich 80 cent... also nimmt sich das net viel..

btw. ich habe nix poliert.. nur bis 1000er geschliffen.. von 600er, 800er jeweils 1 blatt und 1000er habe ich heute 2platt benuzt... nun ist er meiner meinung nach perfekt geschliffen.....
 
Wie versprochen hier der Link zum Umbau .

THX!
Sehr interessant, würde ich ja gerne meinem Mine verpassen allerdings weiß ich nur nicht wie ich das aufs DQ6 kriegen soll weil sich die Backplate nicht mit der Crazycool-Plate versteht?!
Hat da vielleicht jemand ne Idee?
 
Wie wäre es denn, die CrazyCool-Plate zu entfernen?

Das hab ich ja auch schon überlegt aber ich weiß net wie die wärmeleittechnisch befestigt ist?! Ich denke ist nur so ein Wärmeleitpad-/gummi drunter...

Allerdings weiß ich auch nicht ob es Nachteile hat wenn ich die Plate entferne?

Zu guter letzt weiß ich auch nicht ob ich nach dem Umbau überhaupt ne bessere CPU-Temp erreiche (ist der Anpreßdruck dann überhaupt höher)?

Fragen über Fragen :confused:
 
Also...Die Crazy Cool entfernst du mit einem Fön am besten. Wärmetechnisch macht es AFAIK keinen Unterschied
 
Also...Die Crazy Cool entfernst du mit einem Fön am besten. Wärmetechnisch macht es AFAIK keinen Unterschied

Weißt du das genau (eigene Erfahrung)?
Ich frag mich warum GB das Teil aufs Board geklatscht hat?
Wohl doch nicht nur um den Preis zu rechtfertigen :hmm:
 
Bei mir selbst und nem Kumpel gemacht...Laut Gigabyte soll das besser sein als ne norm BP, da die Crazy Cool Stabiler sei und auch Wärme ableiten würde. Nur dumm, das das Teil die aufgenommene Wärme wieder ans Board abgibt ;-) Kontakt zum Tray hat das Teil ja nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
schleift man den Kühlert eigentlich auch auf die gleiche weise, also mit den händen halten und über kreisbewegungen auf dem schleifpapier bewegen?
 
genau. ne arbeitsplatte aus holz ist wohl nicht so gut geeignet. habe etwas angst kratzer auf unserem herd zu machen.
 
genau. ne arbeitsplatte aus holz ist wohl nicht so gut geeignet. habe etwas angst kratzer auf unserem herd zu machen.

Wie willst Du den Kratzer auf den Herd machen, wenn das Schleifpapier auf einer geraden Fläche (eurem Herd) gut fixiert wird (Ceran-Feld, Spiegel, Glas, etc.)?
 
man weiß ja nie^^ kann passieren dass der kühler mir nur aus der handrutsch und durch das papier ne macke reinmacht.
 
Achso, kann Dir aus eigener Erfahrung nur Empfehlen nicht zu viel Druck aufzuwenden, dann sollte das auch nicht so schnell passieren und die Fingerkuppen bleiben auch ganz :fresse: :fresse: . Mit Nassschleifpapier gehts übrigens (falls vorher nicht schon erwähnt) sehr gut :bigok: . Kriegst Du in jedem größeren Autozubehörgeschäft, Autohaus mit Lackiererei, etc . ;)
 
wenn du angst hast ins ceranfeld kratzer zu machen (was eigl. sehr schwer sein dürfte) dann nimm doch einfach mutti's schminkspiegel...

ich habe auch nur einen schminkspiegel ausm roßmann verwendet... perfekt....

und ja.. nassschlefen, kann ich empfehlen. geht meiner meinung nach ein tick besser als trocken, das ergebniss wird etwas besser.. habe beides probiert....
 
die bilder von solch polierten spiegelnden cpus sehen echt geil aus.
 
Ich will keinen sehen, der meint, dass die alten IHS besser wären:


Nach ein bisschen Arbeit sah es dann so aus:





Irgendwie klappt das bei mir nicht mit den direkten IMG Klammern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"MUSS" man bei jedem zb c2d 6600 und einem lüfter schleifen oder kanns auch mal sein, dass die gut ankommen und wie heiß darf die 6600 max bei einem oc sein?

vielen dank!
 
kommt immer drauf an ob der kühler gut sitzt und wie krum dein hs oder auch dein kühler ist. max temp ist bei c2d 85 grad, wobei ich meinen nie über 65 grad laufen lassen würde und von den meisten hier im forum auch max. 60 grad unter last empfohlen werden ;)
 
kommt immer drauf an ob der kühler gut sitzt und wie krum dein hs oder auch dein kühler ist. max temp ist bei c2d 85 grad, wobei ich meinen nie über 65 grad laufen lassen würde und von den meisten hier im forum auch max. 60 grad unter last empfohlen werden ;)

für kurze oc-runs kann mans auch mal höher gehen lassen die temperaturen, aber über 70° fühl ich mich dann auch unwohl ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh