C2D - HS abschleifen

omg hab ich gestern bei meinem E6600 auch mal ne schleifaktion gemacht, das Intel sowas überhaupt verkauft ist krass^^
Ich bin Metalbauer von Beruf, und wenn ich sowas meinem Meister zeige der tritt mich aber in Arsch:stupid:

Intel hat seine Boxed-Kühler mit einem Wärmeleitpad ausgestattet. Das Zeug füllt sowieso alle Lücken aus und bis 3 GHz ist es temperaturmässig fast egal. Erst darüber hinaus wird die Ebenheit wichtig bzw. sollte die Kühlung optimiert werden. Bei mir war z.B. nicht nur der HS uneben, sondern auch die Bodenplatte des Infinity.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das würde mich auch ziehmlich reizen! Denke aber, dass die CPU schon sehr plan sein sollten! Mal schauen ob ich meinen E6600 mal auf eine 3D-Koordinatenmessmaschine werfen kann! Würde sicher eine Interessante Grafik der Ebenheit erzeugen!
An den Kühlkörpern ist mit Schleifen/Polieren wohl mehr herauszuholen als auf der CPU


Wie plan die sind kann man hier ganz gut sehen!
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=43118&stc=1&d=1176577035
 
Mal eine Frage, ich habe einen AMD Opteron 165 und wollte fragen, ob es sich auch da lohnt den Heatspreader zu schleifen ? Jemand meinte im Thread ja das die AMD Heatspreader planer wären als die von Intel. ?


Wenn eine CPU und ein Kühler richtig plan sind und glänzen, wie groß sind dann eure Temperaturen. Hier wurde ja schon oft behauptet, dass ich WLP dann kaum mehr bemerkbar machen würde.
Wie groß sind da eure Temperaturen, ohne WLP ?
 
hi, also bei amd cpus ist es einfacher und schneller den ganzen IHS einfach wegzuschneiden, da der Core nicht mit dem IHS verlötet ist, sondern nur WLP dazwischen ist
 
Ich will ihn aber nicht runter haben sondern nur gerade, falls er das noch nicht ist!
 
Die Amds sind in aller Regel gerade. Da würde ich nichts machen.
Das Risiko, bei dem Mod etwas zu zerhauen ist da sehr hoch.
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich mein Bügeleisen plan schleife? Bekomme ich dann meine Hemden schneller oder besser gebügelt? Ich weiß, dass es OT ist, aber mich lässt der Gedanke nicht los.:d Ist mir gestern beim T-Shirt bügeln eingefallen und der Gedanke hat mich heute bei der Arbeit verfolgt.

Ich hab´auch keins mit Supergleithassenichtgesehensohle sondrn nur `n Billigteil.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne leider noch nicht probiert :fresse:

aber die haben doch extra sonne form damit man da so gut drübergleiten kann oder?^^
also ich würd da net dran rumschleifen XD
 
Na, ja war ja nur ein Spass.

Bei krummen Heatspreadern ist der Vorteil wohl gravierender:d
 
hi

will mich jetzt auch mal ran machen und cpu + kühler zu schleifen

wie ich die cpu schleife is mir klar aber wie den kühler ?

son schweres teil kann ich ja nicht gut mit der freien hand schleifen

also wie habt ihr das gemacht?

mfg flash
 
Ganz einfach : Gut festhalten! ;)Nee, ich habe das nur bei meinem alten Freezer gemacht. Den konnte man relativ weit unten gut über das Papier schieben. Probier es einfach mal aus.
 
hallo, habe zur zeit einen e6400 mit einem arctic freezer 7 pro, er läuft zur zeit bei 3 ghz und 1,192 v unter last und hat temps von 53° unter last bei voller drehzahl, etwas hoch wie ich finde beid er v-core! benutze liquid pro und möchte kühler als auch cpu schleifen, weil bei ac die kupferfläche am kühler uneben ist glaube ich! meint ihr, dass es was bringt temps mäßig wenn ich beides schleife? und ist die liquid oder die as5 besser bei mir?

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß wer wo man in Wien 2000er Schleifpapier herkriegt? Ich hab bislang nur 1500er gefunden:wall:
 
LoL also mein besten schleifpapier ist 800er :d:d damit gehts auch ganz gut

wozu so schleifen das es glänzt?? wenn richtig glänzt dann haftet die WLP nicht mehr so gut ( METAL WLP )

und man sollte das mit vorsicht genießen kenne scho einige die sich dadurch die cpu kaputt bzw schlechtere tamps hatten als vorher :d

bei mir ist es perfect :d

IDLE: 32°C
LAST: 42°C
Habe den Sonic Tower, werde mri aber bald den neuen Thermalright kaufen ende Mai mal schaueb wie dann die temps aussehen :d
 
also nur schleifen? ohne zu polieren? oder wie? aber viele haben keine verschlechterung durch die polietur!
 
Naja kannst auch polieneren aber verbesserung durchs polieren gibt es auch nicht :d
Das wichtigste ist ja einfach das die vernickelte schicht weg bzw plan geschliffen wird und etl das man bis zut kupfer schicht schleift obs jetzt poliernet ist oder nicht egal relativ egal man sieht es ja eh nuiht wenn der kühler drauf kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kannst auch polieneren aber verbesserung durchs polieren gibt es auch nicht......... man sieht es ja eh nuiht wenn der kühler drauf kommt ^^

Wenn der Kühler drauf kommt, sieht man einen unebenen Heatspreader genausowenig :stupid:

Es gibt eine Verbesserung durchs Polieren, aber nur wenn beide Flächen blank sind, also auch die des Kühlers. Dann benötigt man nämlich fast keine WLP mehr. Natürlich ist der Gewinn nicht enorm, nur ist es falsch grundsätzlich zu behaupten, es bringt nichts.
 
Naja also meine cpu hat IDLE 32°C und LAST 42C° und user due cpu + Kühler poliert haben haben die gleiche temp also bringt das polieren nichts!

Und wenn das bringt es nur soo wenig dass man es als normal user garnicht merken würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also meine cpu hat IDLE 32°C und LAST 42C° und user due cpu + Kühler poliert haben haben die gleiche temp also bringt das polieren nichts!

Und wenn das bringt es nur soo wenig dass man es als normal user garnicht merken würde

deine core-temps sind wie hoch?

also bei mir hat das schleifen auf jedenfall was gebracht.
ich habe jetzt noch ein bisschen kohle investiert und mir ein neues case (coolermaster stacker 830 evolution) zugelegt.
durch die bessere belüftung als in meinem alten lian li haben sich die temps nochmals verbessert :d
 
Was verstehtst du unter Last? Zocken oder Orthos?

Hab gerade Othos laufen, weil ich auch meine CPU geschliffen habe, nur mit 600, aber er liegt nun super plan auf. DAnn noch Metal WLP drauf, gut is.

Jetzt ist mein Zalman9500 auch endlich mal fest. Der CPU war so rund, dass ich den Kühler immer ganz leicht drehen konnte.
Nun dreht sich nichts mehr.
Gebrachts hat es allerdings nicht soviel wie ich wollte. Gut heute ist es recht warm, aber gestern abend war ich mit 2700Mhz @1,23V Bios (Guru sagt 1,26V) innerhalb 5 Min bei 58° mit Orthos. Jetzt läuft er auf 3240Mhz mit gleicher Vcore und RAM@900 seit 15Min Orthos und ich habe 51°-53°. Besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das nicht, entweder bin ich zu dumm dafür oder bei mir hats was.
wie genau testet ihr eure temps?

ich baue immer alles ins case ein.
folgende sys-komponenten:
E6700 2,67GHz
8800 gtx
mb = asus p5w dh deluxe
4gb ram
scythe infinity
case: coolermaster stacker 830 evolution (4 eingebaute case-lüfter)
wlp = AC5 (verteile ich mit dem finger auf die ganze oberfläche / cpu-oberfläche ist danach komplett grau)
raumtemp. = 22 bis 23°
cpu läuft auf standardtakt - 2,67GHz

cpu/kühler wurden geschliffen (nicht poliert) und mit haarlineal kontrolliert!

wie zum teufel kommt man auf 42° bis 52° last-temps (TAT 100% je core)?
gibts ja nicht, dass der E6700 soviel heisser wird oder?

mein altes lian li pc war heisser - ok, war klar, da kein wirklich luftstrom vorhanden war.
mit dem neuen case ist es auch besser geworden, aber ich komm trotzdem nicht an die "traum"-temps unter 50° (pro core) bei last?!

gibts ja nicht :hmm:

entweder mein infinity hat was mit den heatpipes oder es ist zuviel wlp drauf?
was anderes kanns ja nicht mehr sein oder?
 
Naja ich muss sagen ich habe metal WLP und cpu geschliffen am kühler habe ich nichts gemacht naja und ich habe nen sonic tower ;) mit ein 80mm lüfter ine mitte :d

würde ich nen 120 wären meine temps nocn besser habs auch mal getestet da ist der bei IDLE 30°C und LAST 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die metal wlp kann keine 10° bis 15° besser sein - kann ich mir nicht vorstellen.
das schleifen vom kühler sollte auch noch was bringen, da dieser dann doch noch besser aufliegt.

bin voll verwirrt :heul:
 
Hm habe cpu vcore 1,25 V :d
naja und schleifen des kühler halte ich für blödsin weil da ja noch die metal WLP drauf kommt die gleicht die unebenheiten aus ;)

bin auch mal gespant welche temp ich habe mit dem neuen thermalright :OOO
 
Zuletzt bearbeitet:
also polieren verschelchtert die kühlleitung nicht, das ist die hauptsache, einer meinte auch, dass durchd as polieren die metall wlp nicht mehr sogut haftet! wollte nur plieren damits glänzt! werde arctic freezer 7 pro und meinen e6400 schleifen und polieren mal sehen was das bringt hatte mit 3 ghz 1,192v und ca 2400rpm beim lüfter 53°, hoffe die temps fallen nach polietur!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh