C2D - HS abschleifen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm die vcore könnte ich mir auch mal anschauen ... vielleicht geht da noch was.
eigentlich wollte ich meinen e6700 auf 3 bzw. 3,2 ghz übertackten. mal schaun was da rauskommt.

der thermalright würde mich auch interessieren, glaube aber da habe ich dann probs mit dem platz in meinem case bzw. mit den 4 belegten ram-slots :(

@Morpheus

Welchen Thermalright denn? Den: Thermalright Ultra-120 (Sockel 754/939/940/775)
Mein gedämmtes Gehäuse ist halt auch recht vollgestopft.
Nur sich wegen noch ein paar Grad einen anderen Kühler zu kaufen, ich weiß net.

Ob es wohl was bringt wenn ich alles noch mal 1000 Papier nachschleife? Bist jetzt ja nur 600.

HAb nur keinen Bock wieder alles auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Möchte wissen wo ich da diese Sitepipe hinpacken soll. Also auf meinem Abit wird es da wohl etwas eng.

Das ist ein gutes Argument.

Aber wozu hast du überhaupt die Metal, wenn der C2D bei dir @ standard läuft? Dann ist es ja klar, dass die Temp @ Last nicht viel höher ist.

aso?
mein e6700 läuft auch auf standard und ich komm unter last auf 57° (vor dem schleifen und neuem case auf 65 bis 67°)

Projects, man kann nicht immer direkt vergleichen, da alle Bedingungen gleich sein müssen. Ferner ist die VID @ standard auch nicht immer gleich usw....

ist schon klar, genau die gleichen die temps bekommt man nicht hin,
aber die grossen temp unterschiede verstehe ich nicht.
wenn ein paar grad unterschied sind ok, aber bis 15° ?

entweder ihr sitzt alle im kühlschrank oder keine ahnung :haha:

hallo, habe es jetzt gewagt und nach 3,5 stunden war es dann vollbracht! habe mit 600-dann-800-dann-1000-dann-1000 nass geschliffen, aber nicht poliert hatte kein mittel dazu, und jetzt siehts so aus mit den temps:

vorher 3 Ghz@1,192v:
idle 43°
last 53°

nachher 3ghz@1,192v
idle 36°
last 45°

das sind 7-8° weniger, na wenn das kein erfolg ist!:eek:

und das mit der metall wlp ist SCHWACHSINN!!! ich habe wieder meine liquid pro draufgetan und die haftet genauso gut wie vorher, also keine angst sie BLEIBT DRAUF!

Glückwunsch! :)

und das mit der metall wlp ist SCHWACHSINN!!! ich habe wieder meine liquid pro draufgetan und die haftet genauso gut wie vorher, also keine angst sie BLEIBT DRAUF!

Du hast ihn ja auch nicht poliert.

Edit @ projets:

Wir hatten das hier schon ein paar Mal mit solchen extrem niedrigen Temperaturen. Man kam bis jetzt noch einfach nicht drauf, woran das liegt, vorausgesetzt natürlich die Angaben stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit @ projets:

Wir hatten das hier schon ein paar Mal mit solchen extrem niedrigen Temperaturen. Man kam bis jetzt noch einfach nicht drauf, woran das liegt, vorausgesetzt natürlich die Angaben stimmen.

hmm kk
teilweise schaun die angegebenen core-temps eher nach der cpu-temp aus, aber ich will hier niemanden beschuldigen. es ist einfach nur komisch :hmm:

danke schön!::banana: aber glaube irgendiwe nichtd ass sie danns schlechter haftet! aber besser werden die temps durch die polietur nicht oder?
never dull ist gut zum enfernen der luquid, aber mit was wäre es denn gut die cpu bis auf glanz zu polieren, also welches mittel?

würde es sich lohnen nooch einen infinity zu kaufen stat meinem freeze, wieviel weniger wären die temps dann? oder gbt es bessere lüfter in dem preissigment?
ca 35 euro. würde dann meinen freeze verkaufen!

Kauf nen Thermaltake Sonic Tower und bastel zwei Lüfter ran... :)

Viel Spaß!

danke schön!::banana: aber glaube irgendiwe nichtd ass sie danns schlechter haftet! aber besser werden die temps durch die polietur nicht oder?
never dull ist gut zum enfernen der luquid, aber mit was wäre es denn gut die cpu bis auf glanz zu polieren, also welches mittel?

würde es sich lohnen nooch einen infinity zu kaufen stat meinem freeze, wieviel weniger wären die temps dann? oder gbt es bessere lüfter in dem preissigment?
ca 35 euro. würde dann meinen freeze verkaufen!

Der Mine ist im Gegensatz zum Freezer bei mir ein echter Gewinn! Dazu einen 120er Lüfter (langsam und leise) und ich habe 5°C weniger unter last.

Politur immer wieder gut entfernen ( Alkohol ) - welche Politur? Frag mal Mutter, wie sie ihr Silber poliert;)

Paste haftet auch nicht schlechter, wenn Du Politurreste ordentlich entfernst.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie Poliert man das dann nachher am Besten? Gibt es da auch so ein "Blatt" was man auf den Spiegel kleben kann und es dann drüber poliert...?

Ach und welche WLP benutzt man am Besten für geschliffene und Polierte Kühler/IHS? Die Arctic Silver soll ja ziemlich Grob sein und ehber für nicht Polierte?

sidol für metall auf die glasplatte und schön das gleiche machen wie die ganze zeit. die paste kriegste mit ner zahnbürste und seife wieder weg (hinter schön alles trocknen lassen)

oder alternativ 2000er schleifpapier,

die politur ist zwar schön, bringt aber quasi nix.

optimal wäre, wenn du beide seiten komplett in 1 atomebene hättest, dann pappst du die aufeinander und kriegst die nie mehr auseinander.

zu hindemits letztem post: Ich glaube nicht, dass du zwischen poliert und unpoliert nen unterschied messen kannst.

Hi chup4,

Der Unterschied zwischen poliert und unpoliert (beide Flächen zuvor mit 2000er Schleifpapier nass) war bei 3 Versuchen immer zwischen 1 und 2°C. Das ist nicht viel - und doch ist es deutlich mehr, als der Unterschied zwischen 1000er und 2000er Schleifpapier. Den Grund findet man darin, dass fast keine WLP mehr nötig ist. Dann tritt übrigens der von dir beschriebene Effekt in etwas kleinerer Dimension auch auf.

sidol für metall auf die glasplatte und schön das gleiche machen wie die ganze zeit. die paste kriegste mit ner zahnbürste und seife wieder weg (hinter schön alles trocknen lassen)

oder alternativ 2000er schleifpapier,

die politur ist zwar schön, bringt aber quasi nix.

Was ist besser: wenig oder noch weniger WLP?

@chup4: Stahlfix geht auch ganz gut - und Du hast recht, sowas bringt nichts, ausser schöne Fotos.;)

@ hindemit: nimm am wenigsten WLP!:lol: :wink: Spass beiseite, da hilft nur testen, bis Du das richtige Maß gefunden hast.

Ich habe nun meinen E6420 auch geschliffen. Leider sind die Temps immer noch recht hoch: Bei Standardtakt und Standard-VCore erreichen die Kerne nach 30 Minuten Orthos 50°C, bei 21°C Raumtemperatur. Vor dem Schleifen waren sie genauso. Habe also wirklich einen Hitzkopf als CPU erwischt.

Ich habe mal probehalber den Boxedkühler von Intel installiert. Im BIOS lag die Temperatur nach wenigen Minuten bei 45°C, nach 5 Minuten Orthos waren 75°C Kerntemperatur erreicht. Also Kühler wieder runter und was sah ich da? Der Kühler hatte nur am Rand Kontakt mit der CPU, in der Mitte war die WLP kreisrund unangetastet. Ich habe dann mal die Schneide eines geraden Messers an die Kühlerfläche gehalten (mangels Haarlineal). Selbst mit dem Messer hat man gegen das Licht gesehen, dass der Rand des Boxedkühlers etwa einen halben Millimeter hochstand, das Messer lag quasi nur am Rand auf, in der Mitte war ein sehr deutlicher Spalt zu erkennen. Da brauche ich mich nicht über die sehr hohen Temperaturen mit dem Boxed zu wundern.

Intel schafft es also nicht mal, die Kühlerkontaktflächen ihrer Boxedkühler plan zu bekommen. :lol:

@matthschu: wie sieht es denn mit weniger Vcore aus? Geht nicht?

Doch, bringt aber nicht allzuviel. Bei 0,95V habe ich Kerntemps von 40°C. Das nutzt mir aber nichts, wenn ich übertakte. Bei 3200 MHz bei Standard-VCore erreichen die Kerne 55°C, bei 3400 MHz mit 1,375V (BIOS) sind es dann schon 60°C (Covertemp: 55°C).

Ok, aber das momentane Wetter ist auch nicht unbedingt förderlich für die CPU-Temperaturen. :-)

Ich wollte mit meinem Posting nur meine Empörung über den miesen Boxed-Kühler zum Ausdruck bringen.

Musstest Du viel schleifen, damit der HS plan wird? Sonst noch einen Durchgang schleifen!? 60°C idle oder Last?

Die 60°C sind unter Last natürlich. :-)

Ich glaube nicht, dass es was bringt, die CPU noch mehr zu schleifen. Werde mal schauen, ob ich beim Baumarkt ein Haarlineal bekomme, um mal zu schauen, ob die CPU eventuell doch noch etwas bucklig ist.

Selbst mit dem Messer hat man gegen das Licht gesehen, dass der Rand des Boxedkühlers etwa einen halben Millimeter hochstand, das Messer lag quasi nur am Rand auf, in der Mitte war ein sehr deutlicher Spalt zu erkennen. Da brauche ich mich nicht über die sehr hohen Temperaturen mit dem Boxed zu wundern.

Intel schafft es also nicht mal, die Kühlerkontaktflächen ihrer Boxedkühler plan zu bekommen. :lol:

0,5mm kann nicht sein. Die Hälfte wäre immer noch zu viel. Der Spalt erscheint sowieso immer etwas grösser zu sein, als er es tatsächlich ist.

Trotzem muss ich dir auch recht geben. Von meinen 4 Boxed-Kühlern war nur einer richtig eben. Ein anderer ging gerade noch so, und die die letzten beiden sind einfach unbrauchbar.

Habe 65C° bei 3.8Ghz und 1.47v, dass ist richtig viel, würde das schleifen wirklich was bringen bei der Vcore und dem Takt? Oder ist die Kühllung am Ende?

Liegt vielleicht auch and en 25C° Raumtemperatur.

Werde ich mit diesem

Papier meinen Frezzer 7 Pro schleifen können? Komme mit den Zahlen ni klar die da drauf stehen :o
Habe nur dieses Stück, (ist aus der Schule) deswegen auch keine Angaben.

Das STüvk ist ca. so groß wie nen A4 Blatt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh