C2D - HS abschleifen

sieht mir nach 180er aus. Wenns stimmt, dann ist das deutlich !! zu grob. Fahr mal innen baumarkt und organisier dir mindestens 600er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist deutlisch zu grob! nimm anfangs wenn überhaupt 600er ist am besten dann immer feiner habe ich auhc gemacht ist am besten!

das ist deutlisch zu grob! nimm anfangs wenn überhaupt 600er ist am besten dann immer feiner habe ich auhc gemacht ist am besten!

Ist ja OK wusste nicht welches es sein soll denn es sieht zimlich Fein aus. Also die Kratzer auf dem Kühler sind größer, deswegen dachte ich mir es wird etwas besser sein^^

ne glaub mir je feiner das papier desto geringer ist das risiko eine tiefen kratzer zu kriegen! 600er eignet sich sehr gut für die grobe arbeit!:d

hi

hab jetzt schon paar mal geles das mann nach dem schleifen die cpu mit alkohol putzen soll.

was meind ihr da ? unten die pins oder was ?
und ged das auch mit putzpenzin ?

mfg

Bist du wahnsinnig? Lass ja die Pins in Ruhe ;) Hol dir Isopropanol aus der Apotheke und wisch den Heatspreader der CPU mit nem Tropfen davon auf nem fusselfreien Tuch ab. Alternativ geht auch reiner Spiritus.

Achja, hab heute auch bissl geschliffen. Gute 8° weniger, wobei das Ding bei weitem noch nicht plan ist. Hab 3 600er Bögen und einen 800er verbraucht und es is noch immer nicht alles kupferfarben. Kühler muss ich auch noch. Schau mer mal.

@MadAd: da steht deutlich : Korn 180 ! Das steht für die auf einem cm² befindlichen Schleifkörner;) Beim ersten Schliff reicht auch 320er oder 400er.

@Flash50: Du kannst auch Putzalkohol nehmen.

Gipsputz oder Rauputz kann ich nicht empfehlen.

zu ArctiClean: geh´in die Apotheke und hol´dir Isopropanol. Das ist billiger, um die Ecke zu haben und funktioniert genauso.

Zuletzt bearbeitet:
konnte meine cpu auch sehr gut mit hammer und amboss richten.. probiert das mal, dann macht ihr euch mit den stinkugen lösungen nicht die finger schmutzig ;)

zu ArctiClean: geh´in die Apotheke und hol´dir Isopropanol. Das ist billiger, um die Ecke zu haben und funktioniert genauso.

Nicht ganz so gut. Wenn ich mit Isopropyl-Alkohol die CPU und den Kühler reinige und danach nochmal mit ArctiClean, kommt da noch eine ganze Menge WLP aus den Rillen. Und verhärtete Wärmeleitpaste (z.B. auf GPUs) bekommt man mit ArctiClean auch wunderbar weg. Das geht mit Isopropyl-Alkohol nicht.

Und ich reinige auch vor jedem Einbau der CPU die goldfarbenen Kontaktpads unten an der CPU, um ggf. Fingerabdrücke/Schweiss/Hautfette zu entfernen. Bisher lief jede CPU nach dem Einbau bestens. Von den Pins im Sockel sollte man allerdings wirklich die Finger lassen, da die sehr empfindlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich Frage;) aber könnt ihr mir eine ganz kurze zusammenfassung übers schleifen schreiben???pls
auf was man achtet muss, wie man die cpu hält usw
Hinzugefügter Post:
bzw. wie halte ich das schleifpapier, denn wenn ich das mit der Hand halte könnte es doch passieren, dass man schief schleift, also besser auf ein holzstück spannen??

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Du muss das Schleifpapier auf eine ebene Fläche spannen. Im Haushalt wär das bspw. ne Ceranplatte oder ein Spiegel. An allen 4 Ecken mit Tesafilm o.Ä. fixieren und darauf achten, dass es glattgezogen ist - das Papier sich also nicht "verkrümmt". Die CPU mit jeweils einem Finger an 2 gegenüberliegenden Seiten festhalten und versuchen den Druck immer von oben und nicht von der Seite auszuüben.

Außerdem solltest du nass schleifen, d.h. wasserfestes Schleifpapier kaufen (Stärken bspw. 600-800-1000) und dieses mit ein paar von Hand verteilten Wasserspritzern befeuchten.

Dann die CPU in Achter-Bewegungen über das feuchte Schleifpapier kreisen lassen. Je feiner das Schleifpapier, desto weniger Druck sollte man ausüben. Ca. alle 8-10 Achter eine Pause machen, mit einem Tuch den Abrieb von der CPU nehmen, dann die CPU um 90° drehen und weiterschleifen.

Mit dem gröbsten Papier so lange schleifen, bis die Oberfläche nur noch kupferfarben ist. (Sollte so ca. 10-20 Minuten dauern je nach Papiersorte). Dann durch die einzelnen Papierstufen hocharbeiten. Am Ende die komplette CPU mit Isopropanol putzen - fertig.

Zum Thema Schleifen:

Die CPU 45 Grad über die Ecke jeweils 4-6 Hübe über das Schleifpapier schieben.
Dann die CPU 90° drehen und Vorgang immer wiederholen.
So entsteht ein Kreuzschliff, wo man sehr deutlich erkennen kann, ob man die CPU verkantet.
Mit diesem Vorgehen ist das beste Ergebnis zu erwarten.
Kreisen oder 8-ten hat auf dem Schleifpapier nichts verloren.

danke hat mir sehr geholfen, werde mir heute schleifpapier kaufen und losleegen:)

Ich find die Idee echt geil, werds demnächst auch mal machen wenn ich Zeit hab...

Doch mal ne Frage die mir grad eingefallen ist: Kann der ganze Spaß dann nicht...rosten??? Wenn ja, wär das net so toll. Gerostete CPU, wie soll das aussehen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so gut. Wenn ich mit Isopropyl-Alkohol die CPU und den Kühler reinige und danach nochmal mit ArctiClean, kommt da noch eine ganze Menge WLP aus den Rillen. Und verhärtete Wärmeleitpaste (z.B. auf GPUs) bekommt man mit ArctiClean auch wunderbar weg. Das geht mit Isopropyl-Alkohol nicht.

Und ich reinige auch vor jedem Einbau der CPU die goldfarbenen Kontaktpads unten an der CPU, um ggf. Fingerabdrücke/Schweiss/Hautfette zu entfernen. Bisher lief jede CPU nach dem Einbau bestens. Von den Pins im Sockel sollte man allerdings wirklich die Finger lassen, da die sehr empfindlich sind.

Was für "Rillen" hast du denn nach dem schleifen noch? Mein Mine hat von Haus aus eine polierte Platte und meine CPU nach 2000er Schliff auch keine Rillen ....:hmm:

Was für "Rillen" hast du denn nach dem schleifen noch? Mein Mine hat von Haus aus eine polierte Platte und meine CPU nach 2000er Schliff auch keine Rillen ....:hmm:

Mein Noctua hat unten feine Rillen, die hab ich ihm aber auch rausgeschliffen. Trotzdem: selbst bei einer geschliffenen CPU (nicht poliert!) bekommt man mit ArctiClean noch einiges aus den feinen Rillen, die man nun mal hat, wenn man die CPU und den Kühler nicht auf Hochglanz poliert.

@lol^^: Nein, nur 600er ist zu grob. Du solltest wenigstens noch mit 800er drüber gehen.

Mein Xeon 3060, welchen ich demnächst einbauen werde, hat eine kleine Erhebung in der Mitte des Heatspreaders. Meint ihr, da lohnt das Schleifen?

Hm, ich glaub ich hab hier den Rekordkandidaten...
Ein Xeon 3210 (Quadcore) der so schief ist, dass mans mit bloßem Auge aus einem Meter Entfernung erkennt :wand:
Die Temperaturen sind entsprechend lächerlich, bei 3Ghz und 1,3V erreicht er mit vier Primeinstanzen laut Coretemp 89 bzw 83 Grad auf den Cores 0/1 und 2/3 - dabei sitzt er unter ner WaKü, Wassertemp is unter 30 :lol:
Mein 6600 is auch krumm aber nicht ganz so schlimm... da sinds "nur" etwa 15-20 Grad zuviel, wenn man die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers und die Wassertemperatur einrechnet...
Ich glaub ich fahr zum Baumarkt *g*

wie sieht es bei AM2 CPUs aus? ist der HS da auch so krum und bringt es was ihn zu schleifen? ich hab im idle schon über 40° und unter last geht er bis auf 60°. 3800+ EE 2,6GHz 1,35V, gekühlt wird mit einem mine

gerade die 3800er haben meist nen krummen ihs - die 65nm fertigungen sehen im allgemeinen besser aus (konnte ich bemerken)
Hinzugefügter Post:
man hat auch nicht mehr diese 10°c core 1 zu core 2 unterschiede :bigok:
Hinzugefügter Post:
die ham wohl nen bissl sauberer am ganzen gearbeitet !

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hb gerade wengl eingekauft:) ich werd mich dann mal an die arbeit machen

Ich hab meinen Xeon 3060 nun geschliffen. Aufgrund großer Unebenheiten war der Verbrauch an 320er Schleifpapier recht hoch. Bin aber nun noch über ein Blatt 600er und ein Blatt 1000er drübergegangen. Kleine Kratzer sind auch nach dem 1000er noch vorhanden, aber der HS fühlt sich nun absolut glatt an. Das Polieren werd ich mir sparen.

Mehr als 1000er wird auch nicht nötig sein oder? Sollte der Infinity auch geschliffen werden, oder ist der ok so, wie er ist?

Halte halt mal den Kühler auf die CPU und gegen das Licht. Oder stelle den Kühler mal auf einen Spiegel.

Ich habe meinen Zalman und CPU nur mit 600 geschliffen reicht meiner meinung nach auch. Hat aber nicht so viel gebracht wie ich gehofft habe. Hab Idl 38° bei 1700Umin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh