C2D - HS abschleifen

jo mir kam nur grad dr gedanke weil normalerweise ist ja die dadurch entstehende größere oberfläche eigentlich gut da die wärme über mehr fläche abgegeben wird .... zumindest rein theoretisch :hmm:

dürfte keinen unterschied machen. ich zeigs mal an einem kleinen beispiel.



stell dir vor das sind zwei metallblöcke. der linke besitzt an den schnittflächen eine größere fläche wie der rechte. trotzdem ist es zusammengesetzt nichts anderes wie der rechte. genauso verhält es sich mit hs und kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell dir vor das sind zwei metallblöcke. der linke besitzt an den schnittflächen eine größere fläche wie der rechte. trotzdem ist es zusammengesetzt nichts anderes wie der rechte. genauso verhält es sich mit hs und kühler.

Das würde ich nicht so sehen. Eine größere Fläche zwischen Kühler und HS "vereinfacht" theoretisch die Übergabe der Wärme vom HS zum Kühler. Genau so verhält es sich ja mit den Kühlern selber. Es wird immer versucht, so viel Fläche wie möglich zu bekommen, damit mehr Wärme in einer kürzeren Zeit an die Luft abgegeben werden kann.

Die Frage ist allerdings, was mehr bringt. Die paar Rillen, welche über die WLP mit dem Kühler Kontakt haben oder eine möglichst direkte Verbindung zw. HS und Kühler. Denn die WLP hat ja bekanntlich nicht so einen guten Wärmeleitwert, wie direkter Kontakt zw. den Metallen.

Aber ich denke selbst wenn es einen Unterschied gibt, wird der sicherlich gering sein. Vllt. ist ja ein Mathematiker oder Physiker hier, der Lust hat, das ganze einfach mal auszurechnen. ;)

Ich werde mich vllt. mal Richtung Sommer ans Abschleifen machen. Bzw. es kommt darauf an, wann die RAM-Preise fallen, weil ich mir noch einen GB holen will. Denn dann bestelle ich auch gleich AS5 mit und mache in dem Zug die Aktion. Ich denke ich werden dann den HS und meinen AC Freezer so glatt schleifen wie nur möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht so sehen. Eine größere Fläche zwischen Kühler und HS "vereinfacht" theoretisch die Übergabe der Wärme vom HS zum Kühler. Genau so verhält es sich ja mit den Kühlern selber. Es wird immer versucht, so viel Fläche wie möglich zu bekommen, damit mehr Wärme in einer kürzeren Zeit abgegeben werden kann.

Die Frage ist allerdings, was mehr bringt. Die paar Rillen, welche über die WLP mit dem Kühler Kontakt haben oder eine möglichst direkte Verbindung zw. HS und Kühler. Denn die WLP hat ja bekanntlich nicht so einen guten Wärmeleitwert, wie direkter Kontakt zw. den Metallen.

Aber ich denke selbst wenn es einen Unterschied gibt, wird der sicherlich gering sein. Vllt. ist ja ein Mathematiker oder Physiker hier, der Lust hat, das ganze einfach mal auszurechnen. ;)

Also ich habe es oben schon einmal erwähnt: Wir reden hier von einer möglichst optimalen Wärmeübertragung von einem Körper zum anderen. Nicht von einer Wärmeabstrahlung, für die ja bekanntlich eine möglichst grosse Oberfläche gut ist (deswegen haben die Monster-Lüfter ja viele Lamellen). Für die optimale Wärmeübertragung darf eben (im optimalen Fall) keine Luft mehr zwischen CPU und Kühlerboden sein, d.h. eine möglichst grosse Berührungsfläche muss vorhanden sein (und die ist theoretisch begrenzt durch die Größe des HS der CPU). Das wird erreicht durch möglichst plane Flächen, wobei dann letztendlich die WLP die mikroskopischen "Gebirge" ausfüllt. Und klar, je besser die Wärmeleitfähigkeit der WLP, desto besser der heat transfer.

Ich verwende die Liquid Pro, und habe es ausprobiert: ein Hochglanz-Finish (sprich Politur) mag bei einer anderen WLP als der Liquid Pro besser sein - das weiss ich nicht. Bei der Liquid Pro erhielt ich optimale Ergebnisse bei einem 800er-Finish (vlt. hätte ein 1000er auch keinen grossen Unterschied gemacht). Bei dem 800er-finish kann man die Liquid pro sehr gut auftragen, sie haftet gut (ist ja nicht unkritisch, dieses Flüssigmetall) und bildet einen guten Übergang zwischen CPU und Kühlerboden. Aber grau ist alle Theorie, mit meinen Temperaturen bin ich nun allerdings zufrieden.

dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts Anderes habe ich gesagt. Ich habe gesagt, dass eine größere Fläche von der Theorie her schon mehr bringen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass sich auch wirklich eine größere Fläche berührt. Dafür müssten die Erhebungen der einen Seite exakt in die Vertiefungen der anderen Seite passen, was in der Praxis aber nicht gerade einfach wird. ;)

Was jetzt mehr bringt bzw. mehr Wärme an den Kühler übertragen kann (möglichst plane Oberfläche oder möglichst große Oberfläche + sehr gute WLP), müsste man mal genau durchrechnen. Aber wie schon gesagt, wird das wahrscheinlich so oder so keinen großen Unterschied machen.

Ich stehe jetzt übrigens vor genau dieser Entscheidung:

1. Nur "grob" schleifen und dann AS5.
oder
2. Möglichst fein schleifen und polieren + die Ceramique oder eine Silikon-Paste.

Was denkt ihr?
 
Nichts Anderes habe ich gesagt. Ich habe gesagt, dass eine größere Fläche von der Theorie her schon mehr bringen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass sich auch wirklich eine größere Fläche berührt. Dafür müssten die Erhebungen der einen Seite exakt in die Vertiefungen der anderen Seite passen, was in der Praxis aber nicht gerade einfach wird. ;)

Ok, dann haben wir uns schon richtig verstanden :)
 
Ich glaube ich weiß jetzt, wie ich es machen werde:

Möglichst glatt polieren + das Coollaboratory Liquid MetalPad

Das sollte eigentlich ideal sein. Wobei ich da auch wieder Angst hab, dass das Pad, was sich ja verflüssigt, dann die komplette Fläche bedeckt und das plan Schleifen somit überflüssig macht. Da kann es natürlich sein, dass dann eine raue Oberfläche besser wäre, da das MetalPad ja in jede kleine Rille kriecht und dabei wohl einen gigantischen Wärmeleitwert hat (soll das 10 bis 20-fache von "normalen" WLPs sein).

Oder ist das WLP gerade so groß, dass es vor allem die Rillen auffüllt. Müsste es doch eigentlich, oder? Denn sonst würde das Pad ja mehr die Wärme abhalten, als normale, sehr dünn aufgetragene Paste und folglich würde der Prozessor heißer werden.

Hat zufällig schon jemand Erfahrung damit?
 
will auch meinen 6400er schleifen, frag mich aber obs ohne haarlineal überhaupt sinn macht

würde es auf ner ceranfläche machen, weiß dass der ihs ziemlich krumm ist (nach abnahme des kühlers ist wlp nur auf der mitte des kühlers)
kühler is ein nexxxos xp, der wird nur in der mitte gegen die cpu gedrückt, kann man da überhaupt bessere ergebnisse erreichen?
 
Ich hab mir heute meinen Mine von unten angeschaut und der war relativ gut plan, ich hab nur noch ein ein wenig mit 360 und dann mit 1000er Papier geschliffen, an die CPU trau ich mich einfach nicht ran.
Denn auch als ich die CPU geprüft habe, konnte ich keine großartigen "Dellen" oder "Täler" sehen.
(hab aber auch kein Haarlineal, sondern nen Stahlwinkel genommen und mir angeschaut, wo er eine halbwegsordentliche Prüfung zulässt)
 
Ich würde es auch ohne Haarlineal machen. Wenn du eine wirklich ebene Oberfläche hast und beim Schleifen nicht verkanntest, wird das auch kein Problem sein. Du kannst es dann nicht ungleichmäßig abschleifen. Ich denke so was wäre nur nötig, wenn du es vollkommen per Hand, also ohne Unterlage machst.

Außerdem...schlechter als die IHS von Haus aus sind, geht es doch so wieso kaum. ;)
 
lohnt es zu schleifen? habe im idle zw. 39-43°C, bei dualprime 50-52°C
wie is das mitn nexxxos xp? is da nicht immer mehr druck in der mitte ?
Hinzugefügter Post:
hab da noch ne frage: wie geht das mitn nassschleifen genau? muss ich da paar tropfen wasser aus schleifpapier tun? bitte um hilfe nassschleifpapier liegt schon neben mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt, kann man vorher schlecht sagen. Ich denke aber nicht, dass das mit der Mittelpressschraube ein Problem sein sollte. Der Kühler sollte ja relativ steif sein. Damit verteilt sich dann der Anpressdruck wieder zum größten Teil auf die gesamte Fläche.

Einige hier verwenden ja anscheinend relativ viel Wasser, damit die Blätter auf der glatten Oberfläche haften. Ansonsten reicht es eigentlich, wenn die gekörnte Oberfläche gut feucht ist. Ich werde auch alles Nassschleifen, damit der evtl. auftretende Staub gebunden wird, auch wenn einige hier sagen, dass es auch ohne geht, weil nicht viel entsteht.
 
so, hatte meine CPU zwar schon vor ner Weile geschliffen(trocken), aber hier nochmal ein schönes Bild, und nein, sie ist nicht poliert, sondern 2nur" mit 1000der Papier geschlifen.

dsc04933jw4.jpg
 
Hi Leute,

habe mir den Thread jetzt durchgelesen und finde die Idee den IHS zu schleifen echt interessant, bei manchen bringt es ja ganz schön was!

Meine Temperaturen sind auch unter aller Sau:

Hab meinen e6400 auf 8*400 @ 1.3625V (Bios) = 1.3V (Real unter Last)

Mit DualPrime gehen die Temps auf 64°C hoch !!!
Mit TAT traue ich mich garnicht zu testen die sind da bestimmt > 70°C

Gekühlt wird mit einem Zalman Fatal1ty. Ist ein 7700CU mit erhöhter Lüfterdrehzahl.

Also ich finde die Temps zu hoch oder wie seht ihr das?

Oder taugt der Kühler einfach nicht ???

Plz help :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nee sag doch sowas nicht :)
Genau das wollte ich nicht hören :d

Menno ich werde den Kühler mal abnehmen die Tage und mir den Abdruck der WLP anschauen ... und ich hoffe mal das es am HS liegt und dann wage ich mich auch mal ans schleifen und hoffe das es besser wird und wenn nicht dann liegt es wohl echt am Zalman :(
 
Ich hab mal eine Frage: Ich habe den Freezer als Kühler --> http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=79&data=4

Jetzt habe ich festgestellt, dass ja an dem (und wahrscheinlich jedem anderen Kühler auch) die Sockelstifte, also die Befestigung, deutlich über die zu schleifende Kühleroberfläche hinaus steht. Also kann man den Kühler ja nicht einfach auf das Schleifpapier aufsetzen und schleifen.

Wie soll man den Kühler also 100%ig eben bekommen? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr vllt. einen kleinen Spiegel oder so genommen?

edit: Ich hab mir jetzt mal die Bilder angeguckt. Bei euch sieht man ja keine Befestigungen an den Kühlern. Kann man die beim Freezer auch demontieren? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Auf den Bildern sieht man in der Richtung leider Nichts und mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt nicht zu Hause bin, will ich den Kühler nicht auch erst abbauen müssen, um dann vllt. festzustellen, dass es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Push-Pins" sind eine Erfindung von Intel afaik und ich gehe davon aus, dass diese bei dir auch nur seitlich eingesteckt sind. Du dürftest also kleine Dinger dort dran finden die, wenn man sie drückt, die Widerhaken, die nun im Kühler stecken, wegdrücken. Es sollten 2 dieser Klammern sein welche in deinem Kühler stecken.
 
Hi @ll,
hab mir neuen Kühler gekauft, da ich etz mein Sys auseinander bauen musst. dachte ich mir gleich den CPU gleich mitzuschleifen. Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich wie folgt vorgehen:

1. Schleifpapier auf eine sehr glatte Fläche befestigen/kleben
2. CPU mit 600er Schleifpapier schleifen
3. dann 800er
4. dann 1000er
5. am Schluss noch ne 1200er
6. danach (zwar nicht nötig) mit Granitpaster oder Polierpaste polieren.

ist das richtig so? oder muss ich da noch was beachten? Und müssen die Schleifpapiere feucht bzw. nass gemacht werden?

thx
 
Hi @ll,
hab mir neuen Kühler gekauft, da ich etz mein Sys auseinander bauen musst. dachte ich mir gleich den CPU gleich mitzuschleifen. Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich wie folgt vorgehen:

1. Schleifpapier auf eine sehr glatte Fläche befestigen/kleben
2. CPU mit 600er Schleifpapier schleifen
3. dann 800er
4. dann 1000er
5. am Schluss noch ne 1200er
6. danach (zwar nicht nötig) mit Granitpaster oder Polierpaste polieren.

ist das richtig so? oder muss ich da noch was beachten? Und müssen die Schleifpapiere feucht bzw. nass gemacht werden?

thx

passt super, genau so mach ichs auch, nur ohne polierpaste
 
Hallo, habe zwar keine C2D aber ich werde meinen auch mal abschleifen ! Sagt mal wie Poliert ihr den IHS und was benutzt ihr zum Polieren ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man sich das Bild zB mal anguckt --> http://www.arctic-cooling.com/pics/f7p_00h.jpg dann sieht es für mich eher danach aus, dass die Halterung irgendwie an den Kühler gepresst oder genietet ist. Dann könnte ich das vergessen mit dem Demontieren. Aber vllt. täusche ich mich ja auch...

Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ja du hast Recht, Schlumpf, sieht stark genietet aus.
Das sind aber auch "nur" gerenderte Pics, warum nehmen die bloß keine "echten" Fotos^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh