C2D - HS abschleifen

Also ich hab meinen E6600 auch abgeschliffen. Bei mir waren die Aussenkanten dermaßen überhöht, das mein Kühler in der Mitte fast gar keinen Kontakt hatte. Da ich gerade kein ganz feines Schleifpapier da hatte, ist die Oberfläche jetzt noch nicht einmal optimal, und trotzdem ist die Temperatur um fast 20° runtergegangen. Die CPU ist jetzt bei 3000Mhz kühler als vorher beim Standardtakt. Werde demnächst dann noch mal die Oberfläche nachbehandeln, mal schaun ob das überhaupt noch was bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hats 10C gebracht. HS war nicht plan und Kühler auch nicht. Intel sollte sich mal überlegen, die CPUs von Werk aus besser zu schleifen. Das bischen, was die geschliffen sind von Werk aus ist ein Witz.

Hab jetzt auch meine CPU aus der Sig abgeschliffen. Man, war die krumm! Gebracht hats aber nur 3-5°C, also köpfen. Danach jetzt statt 44-46°C nur noch 35-37°C.:banana:

Das alles hier bringt einen dazu das auch mal zu Testen! Die Temps bei mir sind allerdings im grünen Bereich ( Idle 23° - 28° und Last 52° - 53° Grad ) und somit glaube ich das ich das vorerst nicht machen brauch° ;)

Also...Der IHS meines Prozessors aus der Sig schien mir krumm, was sich ´nach kontrolle mit dem Haarlineal auch bestätigt hat...Also hab ich den abgeschliffen. Das hat aber nich soviel gebracht, wie ich gehofft hatte. Deshalb hab ich doch noch den HS entfernt, obwohl ich eigentlich gehofft hatte, das durch das abschleifen nicht zu müssen

EDIT: Die 44-46°C beziehen sich auf das Ergebniss nach dem schleifen...Vorher hatt ich so um die 50-52°C

Zuletzt bearbeitet:
So, hab meinen miesen Xeon 3060 auch mal geschliffen. Nun hab ich mit 1000er erwartungsgemäss noch kleine Kratzer drauf. Wie krieg ich diese jetzt noch weg? 2000er krieg ich nicht, 1000er war alles, was ich gefunden habe.
Autopolitur geht nicht, da diese nur bis zu 50° brauchbar ist. Was habt ihr genommen? :confused: Am besten etwas, was ich auch in einem Baumarkt kriege...

auch mal nass machen probiert?
also bisschen wasser auf das 1000er
und so minirillen sind gar nicht schlimm, denn die wlp füllt diese komplett aus

Jap, hab ich versucht. Jedoch ist das Schleifpapier wohl nicht gerade dazugeeignet -> löst sich fast auf.:shot:
Mir gehts nicht wirklich um die "verminderte" Kühlleistung, sondern mehr darum, dass es nett aussieht.:hail:
Also?

ich werde in den kommenden Tagen auf Wakü wechseln, da ich dann den Kühler eh runter nehm, werd ich meinen E6400 nochmal ne runde schleifen...

So, hab meinen miesen Xeon 3060 auch mal geschliffen. Nun hab ich mit 1000er erwartungsgemäss noch kleine Kratzer drauf. Wie krieg ich diese jetzt noch weg? 2000er krieg ich nicht, 1000er war alles, was ich gefunden habe.
Autopolitur geht nicht, da diese nur bis zu 50° brauchbar ist. Was habt ihr genommen? :confused: Am besten etwas, was ich auch in einem Baumarkt kriege...

Schau mal obs bei dir um die Ecke irgendwo ne Autolackiererei gibt... Die haben Wasserschleifpapier bis 2000er Körnung...
Wenn du da lieb fragst, geben die dir bestimmt was ab... :)

LtSnoopy

Zuletzt bearbeitet:
oh, hab gerade gelesen dass es hier Probleme mit dem Freezer 7 gibt.
Hab den auch und wollt nun auch mal schleifen.

Hat das jetzt schon einer hinbekommen mit dem Kühler`?

*seufz*

Wie wird denn der Headspreader geschliffen ?
Klar is mit schleifpapier... aber wie genau macht ihr das?

Könnte man nich teigentlich einen thread aufmachen
da wo gezeigt wird wie man das genau macht ?

Meine CPU is nämlihc viel zu heiß.... 72 Grad TAT Last... mit 3,4 GHz und einem Scythe Mine.

Ich habe mir ein paar Blätter Schleifpapier besorgt (4 mal 600er, 2 mal 800er und 2 mal 1000er). Wir haben hier einen Couchtisch aus Glas, Glas ist nun mal sehr plan. Dort habe ich jeweils ein halbiertes Blatt Schleifpapier oben und unten mit Paketklebeband befestigt. Das hält sehr gut, man kann es aber auch rückstandslos entfernen. Man sollte darauf achten, eventuelle Aufkleber auf der Rückseite des Schleifpapiers zu entfernen, da das sonst durchdrücken könnte.

Dann die CPU ganz normal zwischen Daumen und Ringfinger der rechten Hand genommen und mit dem Zeigefinger leichten Druck senkrecht von oben auf die CPU ausgeübt und mit leichtem Druck kreisförmig und gerade (dabei die CPU alle paar Sekunden um 90°C drehen) auf dem Schleifpapier bewegt.

Nach ein paar Bewegungen sah der IHS dann so aus, man sieht deutlich, dass der Rand höher war:

Nach weiteren Schleifvorgängen (dabei regelmässig das Papier wechseln!) sah es dann so aus:

Nachdem es dann so aussah:

habe ich mit dem 800er begonnen, da die CPU ein paar mal drüber und danach nochmal mit dem 1000er:

Sieht noch ziemlich zerkratzt aus, ich werde wohl nochmal mit 800er und nochmal mit 1000er schleifen. Aber die Kratzer stören eigentlich rein gar nicht, da die durch die WLP sehr gut aufgefüllt werden.

Vor dem Wiedereinbau der CPU die Kontaktpads auf der Unterseite nochmal mit Alkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen, um eventuelle Verschmutzungen zu entfernen.

Was es gebracht hat? Ich habe die AS5-WLP erst frisch drauf, man kann davon ausgehen, dass die Temps nach ca. 200 Stunden nochmal etwas sinken. Vorher hatte ich bei 3 GHz und 1,3V 53°C auf beiden Kernen nach 30 Minuten Dualprime. Jetzt habe ich nach 30 Minuten 48°C.

Zuletzt bearbeitet:
Soo...ich hab mich jetzt auch mal ans Schleifen gewagt. Leider hab ich nur 600er und 1000er bekommen. 800er hab ich in den Bauhäusern nicht gefunden. Der HS war vorher anscheinend in der Mitte etwas nach Oben gewölbt. Die Kühlfläche des Kühlers (Arctic Cooling Freezer) war wohl ziemlich plan, durch die Fräse bei der Herstellung aber etwas Kreisförmig geriffelt. Ich hab mir einige Stunden Zeit gelassen und heraus gekommen ist das:

CPU:

Kühler (ein Freezer):

Geschliffen hab ich nass, die CPU auf meinem Glaskeramikkochfeld und den Freezer auf einem extra zugeschnittenen Spiegelstreifen. Obwohl ich ewig alles Mögliche mit dem 1000er probiert hab, ist es bei mit nicht so glänzend geworden. Wie habt ihr das genau gemacht? Ich denke mal auch nass, oder? Habt ihr viel Druck verwendet oder eher wenig? Habt ihr die CPU gedreht oder immer nur in eine Richtung geschliffen?

Nun ja...mit der AS Ceramique kommen jetzt diese Temps raus:

Vorher:

Nachher:

Mal sehen, ob es die nächsten Wochen noch besser wird, wenn die WLP ihre volle Wirkung hat. :)

Etwas überrascht war ich, als mein P5B beim ersten Booten meinte, dass eine neue CPU installiert wurde. Ist da irgendein Sensor oder so, der registriert, wenn die CPU entnommen wird? Vllt. irgendein Kondensator, der entladen wird oder so?

hi,
ich hab meinen e6400 auch geschliffen - zuerst mit 600er dann mit 1000er - hab auch nix anderes im baumarkt bekommen - der kühler (sonic tower) ist ebenfalls geschliffen worden und nun planer als vorher und die paste ist ne as5

aber im moment hab ich den eindruck, dass das einzige was ich weggeschliffen habe, die garantie der cpu ist ;-)

vorher hatte ich idle 37-39 und jetzt hab ich 36-38 grad - aber ev. wirds mit der zeit besser, was ich allerdings nicht glaube...

ev. wär ne andere wlp besser? oder noch einfeineres scheifpapier zum nachbessern? ich weiß nicht...

cpu: e6400 @ 3280mhz @ 1,38 vcore und die lastwerte sind im moment bei ca 53 grad - an sich nicht schlimm denke ich - probleme hab ich zumindest keine...

lg

Soo...ich hab mich jetzt auch mal ans Schleifen gewagt. Leider hab ich nur 600er und 1000er bekommen. 800er hab ich in den Bauhäusern nicht gefunden. Der HS war vorher anscheinend in der Mitte etwas nach Oben gewölbt. Die Kühlfläche des Kühlers (Arctic Cooling Freezer) war wohl ziemlich plan, durch die Fräse bei der Herstellung aber etwas Kreisförmig geriffelt. Ich hab mir einige Stunden Zeit gelassen und heraus gekommen ist das:

CPU:

Kühler (ein Freezer):

Geschliffen hab ich nass, die CPU auf meinem Glaskeramikkochfeld und den Freezer auf einem extra zugeschnittenen Spiegelstreifen. Obwohl ich ewig alles Mögliche mit dem 1000er probiert hab, ist es bei mit nicht so glänzend geworden. Wie habt ihr das genau gemacht? Ich denke mal auch nass, oder? Habt ihr viel Druck verwendet oder eher wenig? Habt ihr die CPU gedreht oder immer nur in eine Richtung geschliffen?

Nun ja...mit der AS Ceramique kommen jetzt diese Temps raus:

Vorher:

Nachher:

Mal sehen, ob es die nächsten Wochen noch besser wird, wenn die WLP ihre volle Wirkung hat. :)

Etwas überrascht war ich, als mein P5B beim ersten Booten meinte, dass eine neue CPU installiert wurde. Ist da irgendein Sensor oder so, der registriert, wenn die CPU entnommen wird? Vllt. irgendein Kondensator, der entladen wird oder so?

Hey,

hast ja echt gemacht jetzt ?
kannst mir die spiegelfliese nicht zuschicken ?? *g*

Ansonsten viel hats ja bei dir aber auch nicht bewirkt.

schade.

@Surfacing: AS5 empfiehlt sich eher bei rauheren Flächen. Bei glatten/fast polierten Flächen würde ich lieber zu Arctic Ceramique greifen, das hat kleinere Partikel.

@mattschu
dachte ich mir schon!
aber wenn ich mal viel zeit hab, werd ich ev. ein wärmeleitpad aus metall versuchen...
aber ansonsten werden 3-4 grad nicht unbedingt einen stabileren rechner verursachen - vor allem dann nicht, wenn die temps sowieso nicht so schlecht sind - mal schauen was die zeit bringt...

lg

Na ja...ich weiß auch nicht mehr, was ich wegen den Temps machen soll. Für einen E6600@Standard kommen mir die etwas zu hoch vor. So langsam glaube ich an Auslesefehler. ;)

Ich hab jetzt mal meinen FSB leicht angehoben und die Spannungen gefixt. Lt. CPUZ hab ich jetzt nen 288 MHz FSB bei einem VCore von 1,192 V. RAM läuft dementsprechend mit 360 MHz und scheint stabil zu sein. Nur die CPU muss ich noch auf Stabilität bei dieser Spannung testen.

Nach ein paar Runden TAT kommt meine CPU jetzt auf 48 und 45/46 Grad. Ist zwar immer noch relativ hoch, wenn ich die mit anderen Temps hier im Forum vergleiche, aber ich denke das geht i.O.

Nach dem Schleifen hab ich jetzt das Gefühl, dass der Kühler deutlich wärmer wird, was ja ein sehr gutes Zeichen wäre eigentlich. Ich bin der Meinung, dass ich vorher, auch wenn ich der CPU gut was zu tun gegeben hatte, den Kühler ohne Probleme anfassen konnte und das auch längere Zeit. Jetzt kann ich ihn wenn nur kurz anfassen und das selbst oben. Das sollte ja eigentlich bedeuten, dass die Wärme sehr gut an den Kühler übertragen wird. Ich müsste vllt. mal nachmessen, wie warm der Kühler unten am Fuß wird und das dann mit den angezeigten Temps der CPU vergleichen.

Z.B.: Never Dull, ich hab einfach diese beschi**ene WLP von Coolermaster genommen, die hatte den gleichen Effekt. Für mehr hat die echt nich getaugt.

Hi,

ich wollte meine CPU auch schleifen bevor ich sie einbaue.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Man fängt mit 600er an, dann weiter mit 800er und zum Schluss 1000er und alles wird nass geschliffen.

Kann man durch das Schleifen die Temperatur auch verschlechtern, oder kann
es nur besser werden? Ich bin mir blos noch nicht sicher ob ich es machen soll :fresse: Was meint ihr?

ja, die reihenfolge ist richtig. erst das gröbste und dann das feinste papier nehmen. mit dem gröbsten solange schleifen, bis der hs gleichmäßig kupferfarben ist, und dann erst das feinere nehmen. 1000er sollte reichen, besser wäre noch 1200er. feineres papier würd ich nicht nehmen.
du kannst sowohl nass, als auch trocken schleifen. geschliffen wird mit leichtem und gleichmäßigen druck. das schleifpapier am besten auf eine plane fläche (ceranfeld, spiegel) kleben.
du solltest aber vorher kontrollieren, ob der hs auch wirklich krumm ist. wenn er nicht krum ist, würd ich das schleifen sein lassen.

und ganz wichtig: wenn du die cpu neu hast und noch nicht eingebaut wurde, lass das mit dem schleifen erstmal sein. als allererstes ausführlich testen, ob die cpu einwandfrei funzt und wie die temps sind. wenn die temps in ordnung sind, würde ich auch nicht unbedingt schleifen. nicht jeder hs ist krumm.

und natürlich kannst du die temps durchs schleifen auch verschlechtern. du musst schon behutsam vorgehen und dir viel zeit lassen. das schleifen kann stunden dauern. es reicht schon, wenn die fläche nicht plan ist oder du nicht gleichmäßig drückst, um alles schlechter als vorher zu machen.

alles klar, danke.
dann werde ich das mit dem schleifen für erste mal sein lassen :)

Hallo leute,
habe nun auch meine cpu und kühler heut geschliffen
e6400 und zahlman cnps9500

vorher hatte ich idle: 46°C und nachher habe ich 37°C
als wärmeleitpaste gabs keine ceramique im k-m shop
da hat mir der typ nun die "Coollaboratory Liquid Pro " angedreht!
was soll ich sagen, ich denke, ich bin zufrieden.

habe gleich noch mit den vdrop mod am p5b deluxe gemacht und jetzt ist es im idel genauso wie im last..

aber das geile ist! nun reichen 1,26v auf der vcore um meinen prozessor auf 3200mhz laufen zu lassen... vorher brauchte ich immer 1,3v

ich werde bescheid geben, wie sich die temps in den nächsten 24/48h entwickeln!

greetz, noTgonna

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh