C2D - HS abschleifen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ja du hast Recht, Schlumpf, sieht stark genietet aus.
Das sind aber auch "nur" gerenderte Pics, warum nehmen die bloß keine "echten" Fotos^^.

Ich werde die nächsten Tage so wieso noch einen Freezer bei einem anderen Rechner verbauen. Da werde ich dann mal darauf achten. Sollte der wirklich genietet sein, muss ich mir wohl einen Spiegel oder was Ähnliches suchen, was zw. die vier Pins passt.
 
Ich habe mich heute doch getraut den HS zu schleifen:

Es hat nix gebracht, yippie...immerhin keine Verschlechterung.

Derjenige, der bis zu 20°C rauskriegt, hatte vorher nur den Kühler nicht richtig sitzen.
 
Oder dein HS war schlicht plan...
Mehr kann das Schleifen auch nicht bewirken!

Gruß,
Sleazy
 
Naja.. ich habs ja beim Schleifen gesehen, da war eine große und eine mittlere Erhebung links und rechts neben dem Kern.
 
Naja.. ich habs ja beim Schleifen gesehen, da war eine große und eine mittlere Erhebung links und rechts neben dem Kern.

Warst du beim Schleifen auch sehr gründlich (das kann Stunden dauern). Denn nur mal kurz Rüberziehen bringt auch nix (das will ich nicht unterstellen). Wenn du es richtig gemacht hast kannst du dich im HS Spiegeln.
 
Ich habe ihn nicht poliert. Und das feinste Papier, was ich da habe ist 1000er und ich habe stehts nass geschliffen. Die Oberfläche ist aber absolut gleichmäßig kupfern.
 
Habe den C2D6600 auch geschliffen.
Der IHS war doch relativ stark bombiert. Ich mache das jeweils mit Abziehsteinen, nicht mit Schleifpapier.
Und dann, wie schon mal erwähnt, mit einem Haarlineal kontrollieren.

Den Infinity habe ich auch geschliffen. Die Fläche sah vorher super aus.
Mit dem Haarlineal kontrolliert, die polierte Originalfläche ist aber ebenfalls bombiert.

Die Temps habe ich damit ca. 12° runtergebracht.
 
emh, könnte mir jemand sagen was ich brauche? denn ich glaube ich habe nen krummen...(bei 2,4ghz in last 47° und jetzt bei 3ghz und 1,38 v habe ich 62cpu° ...)

ich weiß bis jetzt
-600er schleifpapier
-800er schleifpapier
-1200er schleifpapier


was mache ich?

ich mache mit einem taschentuch und reinigungsbenzin alles sauber und gehe danach mit dem groben schleifpapier in kreisen ein paar mal über die cpu dann das 800er dann 600er, dann wenn alles glatt ist, artic silver5 drauf und den kühler!

richtig?
 
Du legst das Schleifpapier auf ne plane Fläche (Glas, Spiegel, Ceranfeld) und fängst dann langsam an mit der CPU über das Schleifpapier zu kreisen.
 
emh, könnte mir jemand sagen was ich brauche? denn ich glaube ich habe nen krummen...(bei 2,4ghz in last 47° und jetzt bei 3ghz und 1,38 v habe ich 62cpu° ...)

ich weiß bis jetzt
-600er schleifpapier
-800er schleifpapier
-1200er schleifpapier


was mache ich?

ich mache mit einem taschentuch und reinigungsbenzin alles sauber und gehe danach mit dem groben schleifpapier in kreisen ein paar mal über die cpu dann das 800er dann 600er, dann wenn alles glatt ist, artic silver5 drauf und den kühler!

richtig?


falsch, du musst mit 600er beginnen und dann das nächstfeinere nehmen
 
jo, meine würde heute auch fertig geschliefen.
ja, ich kann mich an der HS sehen :d obwohl ich ihn noch gar net Poliert habe.
leider bekomme ich dermassen schlechte Temp mit meinen neuen Infintiy. 49° @ idle mit 1.32 Vcore.
was könnte ich da falschgemacht behaben? WLP ist AS5
 
Ok danke, ich werde mal schauen ob ich ihn polieren werde... Werde morgen den V-Core so tief wie möglich senken, wenn ich unter 55° komme lasse ich das mit dem schleifen, wenn drüber 55° dann werde ich mich mal dransetzen. :)

Gruß Nico
 
wie? @ default vcore hast du über 55° mit den Infinity? das ist doch ein witz oder? da machste was falsch. zuviel WLP vielleicht?
meine war vorhin auch bei 49° @ idle. hab die WLP auf der CPU weggewischt, WLP bleibt aber noch auf den Kühler, danach geht die TemP ruckzuck auf 29°. CPU ist aber schon geschliefen.
 
jo, meine würde heute auch fertig geschliefen.
ja, ich kann mich an der HS sehen :d obwohl ich ihn noch gar net Poliert habe.
leider bekomme ich dermassen schlechte Temp mit meinen neuen Infintiy. 49° @ idle mit 1.32 Vcore.
was könnte ich da falschgemacht behaben? WLP ist AS5

Das A und O ist der richtige Sitz im montierten Zustand. Der Kühler muss straff und völlig gerade aufliegen, darf nicht verkantet sein und WLP darf nur so wenig wie möglich drunter.

Mach doch mal nen Abdrucktest auf einem Spiegel.

Lege einen Spiegel auf den Tisch, mach nen winzig, winzig kleinen Klecks WLP auf den Spiegel und drück dann den HS bzw Kühler rein, nimm ihn wieder runter und schau, wie die WLP verlaufen ist. Da müsste ein ganz gleichmäßiges Verteilungsbild da sein - wenn nicht, ist der HS bzw Kühlerboden wellig.

Nebenbei bemerkt lese ich relativ oft in diversen Foren, daß man für polierte HS idealerweise keine AS5 verwenden soll, da diese für eine hochglanzpolierte plane Flächen zu grobkörnig wäre und damit eher wieder eine Verschlechterung eintreten würde. Optimal ist wohl tatsächlich Hochglanzpolitur plus wenig Flüssigmetall.
 
Spricht was gegen 320 / 600 / 1000 oder ist 320 schon zu grob?
 
Hmm ich würde an deiner stelle mit 600er anfangen... 320er schint mir zu groß zu sein.
 
600 / 1000 / Nevr-Dull (gerade für 7,10€ inkl Versand bekommen)

Dann sollte es schon bling bling machen ^^
 
Hier mal mein Miststück :fresse:

Hat nach dem Polieren unglaubliche 10°C-12°C gebracht, je nach Test bei Prime. Mit meiner "ehmaligen" Mora 2 Pro Wakü hatte ich 35°C @ Last bei 3400Mhz @ 1,3V :) Bei 1,42V @ 3700Mhz waren es 48°C... Unpoliert knapp 60°C

CPU ist ein C2D E6700 ES

Hab aber leider nur ein "nachher" Pic

poliertgn4.jpg
 
Wieviel Wertverlust wird man sich mit dem Schleifen / Polieren einhandeln?
 
Moin!

Sorry wenn's ein wenig OT, aber es passt ja vielleicht doch hier rein: Ich hatte meinen PD 805 ja auch geschliffen und als WLP die Liquid Pro verwendet. Letztes Wochenende nun ein Gehäusewechsel (LianLi G70B nun :d) und habe dabei meinen den CPU-Kühler gedreht, musste also die WLP neu auftragen.

Nach Säuberung und Einbau hatte ich 10°-12° höhere CPU-Temp! Gestern dann nochmal alles runter (der Kühler saß schon richtig drauf, das war nicht das Problem). ABER: die Liquid Pro hatte sich ziemlich in den Kühler "eingebrannt", eine einfaches säubern mit einem Lösungsmittel hat wohl nicht gereicht.

Musste den Kühler und den HS neu schleifen, bis man überall das schöne Kupfer wieder sah. Dann wieder eingebaut, Liquid Pro drauf, und: Temps wie vorher! (idle:36°, last: 45°)

Liquid Pro ist schon gut, aber bei Wechsel Kühler/CPU muss man wohl alle Reste vollständig entfernen!


dan
 
Wieviel Wertverlust wird man sich mit dem Schleifen / Polieren einhandeln?

Ich glaube das kann dir niemand beantworten. Schon alleine deswegen, weil es ja auch immer auf den Käufer ankommt. Wenn du Glück hast, die CPU "richtig" verkaufst und an den richtigen Käufer kommst, könnte es vllt. sogar zu einer Wertsteigerung kommen. Es gibt sicherlich welche, die es zu schätzen wissen, dass die CPU bereits von ihrer Buckligkeit befreit und total plan ist. ;)
 
Ich glaube das kann dir niemand beantworten. Schon alleine deswegen, weil es ja auch immer auf den Käufer ankommt. Wenn du Glück hast, die CPU "richtig" verkaufst und an den richtigen Käufer kommst, könnte es vllt. sogar zu einer Wertsteigerung kommen. Es gibt sicherlich welche, die es zu schätzen wissen, dass die CPU bereits von ihrer Buckligkeit befreit und total plan ist. ;)

Ich denke mal, dass kann schon bis 20% Wertverlust ausmachen, wird ähnlich wie bei geköften AMD's sein. Der Garantieverlust spielt dabei wohl auch eine große Rolle.

Aber so was interessiert einen richtigen Ocer eh nicht ;)
 
Das A und O ist der richtige Sitz im montierten Zustand. Der Kühler muss straff und völlig gerade aufliegen, darf nicht verkantet sein und WLP darf nur so wenig wie möglich drunter.

Mach doch mal nen Abdrucktest auf einem Spiegel.

Lege einen Spiegel auf den Tisch, mach nen winzig, winzig kleinen Klecks WLP auf den Spiegel und drück dann den HS bzw Kühler rein, nimm ihn wieder runter und schau, wie die WLP verlaufen ist. Da müsste ein ganz gleichmäßiges Verteilungsbild da sein - wenn nicht, ist der HS bzw Kühlerboden wellig.

Nebenbei bemerkt lese ich relativ oft in diversen Foren, daß man für polierte HS idealerweise keine AS5 verwenden soll, da diese für eine hochglanzpolierte plane Flächen zu grobkörnig wäre und damit eher wieder eine Verschlechterung eintreten würde. Optimal ist wohl tatsächlich Hochglanzpolitur plus wenig Flüssigmetall.

Danke für den Tipp. habe etz weniger WLP drauf und die Wert lässt sich sehen. werde aber trotzdem mal ohne WLP testen. mal schauen was die Temp so sagen? Also Empfehlung, soll ich Liquid Pro nehmen oder lieber Metallpad? bei Liquid pro soll es doch etwas gefährlicher sein als das Metallpad sein oder?
 
Wieviel Blatt von welcher Körnung habt ihr eigentlich verbraucht? Ich würde sonst noch welches holen.
 
Danke für den Tipp. habe etz weniger WLP drauf und die Wert lässt sich sehen. werde aber trotzdem mal ohne WLP testen. mal schauen was die Temp so sagen? Also Empfehlung, soll ich Liquid Pro nehmen oder lieber Metallpad? bei Liquid pro soll es doch etwas gefährlicher sein als das Metallpad sein oder?

Also ich persönlich (!!!) würde kein Pad nehmen, da das Pad IMHO ne gewisse dicke haben muss, um verarbeitbar zu bleiben, und das widerspricht irgendwie der Idee "so dünn wie möglich". Und wenn du es dünn genug draufmachst (planer, ebener, polierter HS und Kühler vorausgesetzt), kann auch nix rauslaufen und Kurzschlüsse verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen CPU nun auch abgeschliffen und wieder eingebaut. Als einen der größten Vorteile sehe ich jetzt, dass meine Cores identische Temperaturen aufweisen und nicht mehr mehrere Grad auseinander liegen.

Vorher- Nachher
VKyRUFFQJcR53Me.jpg
tat02sd5.jpg
 
Das Abschleifen meines C2D hat bisher 6°C weniger laut CoreTemp gebracht.
Aber ich hab schon anhand des Kühlers gesehen, das es immer noch nicht perfekt ist. Da geht noch was. Leider ist mit das Schleifpapier vor beendigung meiner Arbeit ausgegangen. Muss ich morgen nochmal etwas nachkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh