C2D - HS abschleifen

Hallo leute,
habe nun auch meine cpu und kühler heut geschliffen
e6400 und zahlman cnps9500

vorher hatte ich idle: 46°C und nachher habe ich 37°C
als wärmeleitpaste gabs keine ceramique im k-m shop
da hat mir der typ nun die "Coollaboratory Liquid Pro " angedreht!
was soll ich sagen, ich denke, ich bin zufrieden.

habe gleich noch mit den vdrop mod am p5b deluxe gemacht und jetzt ist es im idel genauso wie im last..

aber das geile ist! nun reichen 1,26v auf der vcore um meinen prozessor auf 3200mhz laufen zu lassen... vorher brauchte ich immer 1,3v

ich werde bescheid geben, wie sich die temps in den nächsten 24/48h entwickeln!

greetz, noTgonna

hört sich doch gut an. hat ja einige grad gebracht. da haste wohl wirklich nen recht krummen hs gehabt.
dann hat sich das mit dem neuen kühler wohl erstmal erledigt ;)

aber ganz ehrlich. ne flüssigmetall-wlp hätte ich persönlich nicht genommen. das zeug kriegt man hinterher nicht mehr ab. da hilft nur noch erneutes schleifen. da hätte ich ja keinen bock drauf.

aber tempmäßig und vor allem für nen geschliffenen hs ist es das beste, was du nehmen kannst, wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage,
überlege ob ich das mit meiner CPU auch mal mache, bringt doch bei einigen hier was ;).
Worauf muss ich besonders achten? Kann da nix kaputt gehen, oder ich sags mal so, muss ich mich alle 2 Minuten erden???
Und ist ein Haarlineal ein "muss"?
 
ja also haarlineal sollte schon sein. oder eben was anderes was ganz glatt ist und linealähnlich.

und ja kaputt gehen kann in sofern was, das du entweder was mechanisch beschädigst (sollte klar sein) oder eben beim wiedereinbau metallstaub mit in den sockel bringst --> kurzschluss.

also nach dem schleifen abblasen und säubern, auch die rückseite
 
Alles klar, mit dem Schleifstaub hatte ich da auch so meine bedenken. Womit säuberst Du denn? Was verwendet man da am besten?
 
Und mit was kann man messen ob der HS wirklich gerade ist? Eine Wasserwaage ist da noch zu grob oder....?
 
haarlineal zum gucken ob er plan ist.

ob er gerade ist, müsste wenn man es sorgfältig macht von alleine wieder kommen.
und sonst, bei wasserkühlern ala nexxxos xp ist das egal, der der kühler eh nur mit einer mittigen schraube angedrückt wird.
bei luftkühlern ist das richtig ja, aber ich glaube das kannst du mit anpressdruck ausgleichen.
 
Hy @all,
so, CPU ist jetzt geschliffen mit 600, 800 + 1200er Papier (nass). Man, man, meine Fingerkuppen haben ganz schön gelitten :fresse:, mittlerweile ist die Schwellung jedoch zurück und ich konnte alles wieder einbauen.
Danach hab ich die CPU schön fleißig mit AS5 hauchdünn bestrichen, meine Infinity druf gemacht und alles angeschlossen.
Dann PC hochgefahren, TAT angeschmissen und was kam: nach 20 Sec. 75 Grad :eek: ....
Dann hab ich nochmal alles runter, den Infinty ab und siehe da, irgendwie war der Infinity nicht richtig auf der CPU und die AS5 hatte sich nicht richtig verteilt, deshalb die hohen Temps.
Ok, das ganze nochmal neu eingeschmiert, alles richtig montiert, den Infinity auf richtigen Sitz geprüft, alles angeschmissen, Tat durchlaufen lassen und die Temps waren bei ca. 61 Grad....:banana:
Vorher warens ca. 63-65 Grad.
Sagt mal, habe das Gefühl das diese Push-Pins irgendwie "ausleiern", bzw. dass die Montage je öfter er ab war nicht so gut klappt. Ist das bei euch auch so???
 
naja, da hat das abschleifen ja nicht gerade viel gebracht. davon mal abgesehen, sind deine temps sowieso nicht die besten.

ich kann mir schon gut vorstellen, dass die push pins mit der zeit ziemlich ausleiern. wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann verschraub den am besten.
 
hmm, unter Prime sind auch ungefähr 3-4 Grad weniger (vorher 53 jetzt 49). Das ist doch nicht schlecht, oder? Die TAT Temps sind doch eh immer viel höher...
 
Ja, die prime temps sehen schon viel besser aus. stimmt, tat heizt natürlich noch mehr ein.

naja, aber für 3-4°C hätte man sich die mühe eigentlich auch sparen können. zumindest meine meinung. aber das weiß man ja vorher nicht ;)
 
Ja, die prime temps sehen schon viel besser aus. stimmt, tat heizt natürlich noch mehr ein.

naja, aber für 3-4°C hätte man sich die mühe eigentlich auch sparen können. zumindest meine meinung. aber das weiß man ja vorher nicht ;)

naja, wenn leute für weniger temperaturunterschied sauteure kühler kaufen, stärkere pumpen kaufen oder auf highflow optimieren, ... man muss halt die kirche im dorf lassen, jede verbesserung ist eine solche und sollte als solche betrachtet werden ... das schleifen kostet nix ausser zeit und schleifpapier ...
 
Hi@ all
ich hab meine Cpu Kühler Plan geschliffen und mit einmal erreiche ich schlechtere Temps wie vorneweg:((65Grad unter Vollast vorher 45Grad). Ich überprüfe mal ob der Kühler richtig sitzt;)ich hab alles mit Stahlwolle gemacht und am Anfang mit 400er Schleifpapier.Danach habe ich alles Poliert
 
Zuletzt bearbeitet:
ahm ist die frage..... worauf hast du geschlieffen? oder hast du einfach den kühler ind die hand genommen und mit der anderen losgeschlieffen?

wenn ja, dann kann es schräg sein = schlechtes ergebniss...

bist du sicher das du gleichmässig geschliffen hast? wenn der kühler jetzt schräg ist, siehste ja evtl. an der verteilung der paste, wenn du ihn abnimmst, musst du wohl nochmal schleifen....
 
nochmal mit 1000er auf nem spiegel/ceranfeld nachschleifen und gucken mit nem haarlineal obs grade ist und dann nur noch den allelezten schliffen vorsichtig mit stahlwolle machen, wenn nötig
 
Ähm...also unter "Stahlwolle" verstehe ich diese Topfschwämme aus Stahlspänen. Zum Einen ist es kann man das wohl kaum als plan bezeichnen, zum Anderen ist das grob wie kaum was anders. Damit kann man doch alles nur zerkratzen...

foxxx, kann es sein, dass du Stahlwolle mit Polierwolle a la NevrDull verwechselst? ;)

Ich hab es bei meinem Versuch mal mit Zahnpasta + Wasser probiert und das war schon so grob, dass ich noch mal nachschleifen musste, um die Kratzer weg zu bekommen.

Außerdem finde ich es mutig, bei 45 Grad Vollast trotzdem schleifen zu wollen. Denn das hab ich schon bei Idle. :shot:

Na ja, probier einfach noch mal mit einem Spiegel nachzuschleifen. Vllt. hilft es ja. Allerdings dann bitte NICHT mit Stahlwolle drüber! :xmas:
 
die Stahlwolle ist die feinste die es gibt, habe ich vergessen zu erwähnen;)

ok, die frage ist aber dennoch wie gut du damit planheit hinbekommst, ich kenn mich damit zuwenig aus muss ich zugeben, hast du vl ein foto davon? *g* würd mich mal interessieren, denn ich stells mir wie einen schwamm einer groben stahlwolle vor, ist die feinere auch so?

ich glaub schleifpapier + spiegel/glas ist leichter zu handlen, so stell ichs mir jedenfalls vor ^^
 
Hi@ all
ich hab meine Cpu Kühler Plan geschliffen und mit einmal erreiche ich schlechtere Temps wie vorneweg:((65Grad unter Vollast vorher 45Grad). Ich überprüfe mal ob der Kühler richtig sitzt;)ich hab alles mit Stahlwolle gemacht und am Anfang mit 400er Schleifpapier.Danach habe ich alles Poliert


warum machst du auch sowas :hmm: 20 user gehen den sicheren weg ... :)

könnte wetten, dass du mit der stahlwolle scho ein paar 3/4stunden auf dem hs rumgeritten bist, bis der vermeintliche erfolg sichtbar war ;)

ansonsten wünsche ich dir, dass du nur die wlp vergessen hast..
 
Hy @all,
so, CPU ist jetzt geschliffen mit 600, 800 + 1200er Papier (nass). Man, man, meine Fingerkuppen haben ganz schön gelitten :fresse:, mittlerweile ist die Schwellung jedoch zurück und ich konnte alles wieder einbauen.
Danach hab ich die CPU schön fleißig mit AS5 hauchdünn bestrichen, meine Infinity druf gemacht und alles angeschlossen.
Dann PC hochgefahren, TAT angeschmissen und was kam: nach 20 Sec. 75 Grad :eek: ....
Dann hab ich nochmal alles runter, den Infinty ab und siehe da, irgendwie war der Infinity nicht richtig auf der CPU und die AS5 hatte sich nicht richtig verteilt, deshalb die hohen Temps.
Ok, das ganze nochmal neu eingeschmiert, alles richtig montiert, den Infinity auf richtigen Sitz geprüft, alles angeschmissen, Tat durchlaufen lassen und die Temps waren bei ca. 61 Grad....:banana:
Vorher warens ca. 63-65 Grad.
Sagt mal, habe das Gefühl das diese Push-Pins irgendwie "ausleiern", bzw. dass die Montage je öfter er ab war nicht so gut klappt. Ist das bei euch auch so???

du solltest keine AS5 nehmen. für polierte CPU ist das nicht so gut. lieber ne A Ceramique draufschmieren, bekommste bestimmt bessere Temp.
Hinzugefügter Post:
die Stahlwolle ist die feinste die es gibt, habe ich vergessen zu erwähnen;)

Stahlwolle kenne ich. hatte mal damit nen Zalman kühler geschliffe. allerding mit de Maschine. die Wolle ist bestimmt nicht das aller feinste.
und mit 400er schleifpapier solltest du nicht anfangen. da wundert mich auch nicht wenn du etz schlechteren Temp hast.

Du solltest mal fühlen wie fein ein 1200er Schleifpapier ist. dann merkst du den Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh oh ........

Folgende Probleme ...
1. Temperatur ca 5 C höher als ungeschliffen
2.Temperaturdifferenzen von bis zu 10 c zwichen den Cores

Bilder hier was hab ich falsch gemacht woran liegt es ?

http://mitglied.lycos.de/m0p3d/c2d/

Die 4 Bilder zeigen die cpu im eingebauten Zustand und Screens im Windows.

Der Screen mit den 10 c differenz war kurz nachem boot unter last sinds dann noch 3

//Edit

Upload dauert noch bitte 2 mins geduden tripod ist etwas lahm atm
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal ein paar Beiträge entfernt. Wenn ihr euch unterhalten wollt, dann bitte auf einem entsprechenden Niveau. Und jetzt komm mir keiner mit: Der hat aber angefangen. Zu soetwas gehören immer zwei ;) also jetzt wieder beruhigen!

mfg
mRAC [HWLUXX]
 
habe ich nich ich hatte alternativ ne Messerklinge jedoch kann man da an manchen stellen etwas licht sehen.

Ich weiss net wie ich am besten schleifen soll habs mit 1000er gemacht und kreisen.
Dreht ihr die cpu auch bzw wechselt die Seiten mal ? (Also einfach um 90 drehen?)
 
also kreisen halte ich für dumm.
ich hab meinen im kreuzschliff geschliffen, also alle paar AUF/AB-bewegungen die cpu um 90° drehen
so sollte er theoretisch komplett gerade werden, was allerdings noch auf die planheit der unterfläche und den ausgeübten druck auf die einzelnen stellen drauf ankommt
 
So ich schleife das ding jetzt noch ein letztes mal

Und zwar mit 1000er nass .......

3 c ° runter jetzt hab aber arctic silver diesmal drauf jedoch hab ich 7 c° temperaturdifferenz !!!

Verdammt hab aufem Spiegel geschliffen .....
Das der hs auf einer seite mehr runtergeschliffen ist als auf der anderen kann glaub ich auch nich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey m0p3d,

Falls möglich, schleif auch den Kühler etwas an. Muss wirklich nicht plan sein, Hauptsache eben.

Anschließend ArcticSilver so hauchdünn wie möglich auftragen. Du wirst dich anschließend wundern, wie stark Adhäsionskraft sein kann. ;)

Wenn es immer noch Probleme gibt, kann eigentlich nur noch der Kühler schlecht aufliegen bzw. mit zu geringem Anpressdruck.
 
Hey m0p3d,

Falls möglich, schleif auch den Kühler etwas an. Muss wirklich nicht plan sein, Hauptsache eben.

Anschließend ArcticSilver so hauchdünn wie möglich auftragen. Du wirst dich anschließend wundern, wie stark Adhäsionskraft sein kann. ;)

Wenn es immer noch Probleme gibt, kann eigentlich nur noch der Kühler schlecht aufliegen bzw. mit zu geringem Anpressdruck.

Das Problem mit dem Anpressdruck hatte ich auch mit meinem Infinity. Push-Pins halt... :shot:
Jetzt gibbet bald nen Retention-Modul dafür und dann ist schluss damit :d .
Hatte dadurch Temps von (Prime) über 70 Grad, dann wurde das ganze nochmal richtig mit den Push Pins :-)shot: ) befestigt und die Temps waren wesentlich besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh