Frage in die Runde:
Ich spiele seit Ewigkeiten Egoshooter, bin aber mit dem aktuellen Warzone erstmals über die Begriffe 99.% FPS und Mikro-Stutter-Rate gestolpert. Sicher, ich hatte über die Jahre zwischendurch bestimmt mal was darüber gelesen, dann aber auch wieder vergessen, da es für mich keine Relevanz hatte. Da mir aber beim aktuellen Warzone aufgefallen ist, dass es bei fast allen Runden die ich spiele zu Rucklern kommt, habe ich das AMD-Overlay mal aktiviert um mir die oben genannten Parameter anzeigen zu lassen.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass man eine starke DIfferenz zwischen den aktuellen FPS und dem 99.% FPS Wert als Ruckeln wahr nimmt? Wie aussagekräftig ist die Mikro-Stutter-Rate?
Man hat mich hier in der Gruppe ja schon drüber aufgeklärt, dass es starke Performanceunterschiede zwischen dem normalen Multiplayer und Warzone gibt. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das auf einem relativ starken System nicht derartig spürbar ist. Sind die Warzoneserver wirklich so schlecht oder kann es noch anderen Gründe für diese Ruckler geben?
Solche serverseitigen Performanceschwankungen habe ich bisher bei noch keinem anderen Shooter erlebt.
@blackbandt : Ich kann nur dringend dazu raten, Discord auszuprobieren. Mittlerweile geht das ja zum Glück auch auf der PS5. Die Klangqualität ist um Welten besser als der Ingame-Voicechat und ihr habt keien Probleme mehr.