Cascade Lake-X ist offiziell: Core i9-10980XE mit 18 Kernen für unter 1.000 USD

intel-core-i9.jpg
Etwas früher als erwartet hat Intel die neuen Cascade-Lake-X-Prozessoren offiziell vorgestellt. Auch die Core-X-Prozessoren erhalten damit ein Update auf die Cascade-Lake-Architektur. Höhere Taktraten, eine erweiterte Unterstützung in der CPU-Architektur und der Plattform, vor allem aber die deutlich reduzierten Preise sind die wichtigsten Merkmale des Refreshs.Mit den neuen Core-X-Prozessoren zielt Intel vor allem auf die starke Konkurrenz von AMD. Die Ryzen-Threadripper-Prozessoren haben...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat INtel ja kräftig an der Preisschraube gedreht. Finde ich gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Danke AMD

Geht ja langsam vorwärts, werde ich doch noch beide CPU's (9900KS+ 10900X) dieses Jahr bekommen.

Dass ich das noch erleben kann. Intel halbiert die CPU Preise. Lol
Und AMD wird gedankt indem man Intel CPUs kauft?
@OSL: das du den 9900ks fürs gaming kaufst, kann ich ja noch nachvollziehen aber als Arbeitstier wäre wohl AMD im November die deutlich bessere Wahl oder? Das muß man nicht verstehen. Dafür ist AMD scheinbar gut genug - die Preise der Konkurrenz unten zu halten. Lol

Wenn Du AMD kaufen möchtest, dann mach das. Ich kaufe das, was für mich besser geeignet ist.

@OSL: das du den 9900ks fürs gaming kaufst, kann ich ja noch nachvollziehen aber als Arbeitstier wäre wohl AMD im November die deutlich bessere Wahl oder? Das muß man nicht verstehen. Dafür ist AMD scheinbar gut genug - die Preise der Konkurrenz unten zu halten. Lol

Wenn Du AMD kaufen möchtest, dann mach das. Ich kaufe das, was für mich besser geeignet ist.
Oh man, habe ich irgendwo etwas von Gaming geschrieben?

1+

Wenn die Verfügbarkeit bei AMD weiterhin so bescheiden bleibt...

Wer hätte gedacht das Intel im HEDT Bereich mit AMD nicht mehr mithalten kann und über den Preis versucht attraktiv zu bleiben anstatt über die Performance :d
Meiner Meinung nach bleibt Threadripper 3 für viele aufgrund der Features und Performance/Effizienz dennoch die bessere Wahl.

Intel :lol: und die Intel Fans freuen sich. :lol:

+1

Zuletzt bearbeitet:
Leistung, Verfügbarkeit und Preis sollte bei einem Kauf eigentlich Hauptfaktoren sein. Kaufst du wegen Sympathie?

Vor einigen Wochen wo Intel die Folie mit der besseren Performance per Dollar um den Faktor 1,74-2,09 veröffentlicht hat, hab ich mal meine Vorstellung zu den möglichen Preisen geäußert und wurde hier ausgelacht und als Tagträumer bezeichnet :fresse:
Jetzt ist es tatsächlich so, dass die Preise sehr deutlich (ca. die Hälfte) gesenkt wurden :)
Ich behalte den 10900X im Auge und ist für mich jetzt doch ziemlich interessant.

Da werden sich sicher die freuen, die zuvor von Intel ordentlich ausgebeutet wurden. :fresse2:

Aber ist zumindest interessant, dass so mancher die Verdienste von AMD damit quittiert, doch wieder nur einen altbackenen Intel zu kaufen. Wobei das Beibehalten des Sockels auch ein Vorteil sein mag.

Tja, wenn ne altbackene Architektur zum mithalten reicht, würde ich das auch so verkaufen :bigok:

Leistung, Verfügbarkeit und Preis sollte bei einem Kauf eigentlich Hauptfaktoren sein. Kaufst du wegen Sympathie?

Wenn es um Leistung geht wird auch der neue 18 Kerner von Intel wohl kaum mit einem 32 Kern Threadripper mithalten können, sowas hat doch nichts mehr mit Sympathie zu tun.

Wenn ich 32 Kerne will, vergleiche ich nicht mit dem 18c von Intel und was denkst du was der 32c TR kosten wird? lul

Mal sehen wie gut die sich übertakten lassen. Der 10920 wäre sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie in Stein gemeißelte Preise einfach so halbiert werden können, jedenfalls dürften die Margen bei Intel zuvor gigantisch gewesen sein.

Positiv: AMD könnte das zum Anlass nehmen die Preis für TR3 zu überdenken, bin gespannt. ;)

ich mache mal den Devil's advocate: Es gibt auch Anwendungen, die von 14 oder 18 schnellen Kernen deutlich mehr profitieren als von 24 oder 32 etwas langsameren Kernen. Wie sich das mit den Ryzen-Threadripper-Prozessoren der 3. Generation und den deutlich gesteigerten IPC darstellen wird, muss man einfach mal abwarten.

Wenn es um Leistung geht wird auch der neue 18 Kerner von Intel wohl kaum mit einem 32 Kern Threadripper mithalten können, sowas hat doch nichts mehr mit Sympathie zu tun.
Wenn die Verfügbarkeit nicht da ist kann ein Hersteller auch 100 Kern aufm Papier haben.
Lies einfach den kompletten Satz durch anstatt nur ein Wort herauszunehmen.

Edit: Man könnte meinen es gäbe erst seit wenigen Jahren Hardware.
Sobald AMD über längere Zeit Performance bringt, werden die ihre Preise deutlich steigern. So funktioniert Wirtschaft, kein Hersteller verschenkt irgendwas, weil er es möchte und dem Kunden was guten will.
Athlon, Pentium Generationen miterlebt?

Zuletzt bearbeitet:
Haha! Sehr gut zu sehen, wie Intel in der jüngsten Vergangenheit seine Kunden maßlos abgezockt hat. Und die depperten Jünger bedanken sich dafür auch noch, indem sie auch die "neuen" CPUs wieder kaufen und sich dabei darüber freuen, dass sie jetzt nicht mehr ganz so massiv abgezockt werden.

AMD wird mit Threadripper 3000 den Boden mit diesem Intel Aufguss aufwischen.

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt schau dir den Preis an.

Ich habe extra Fett hingeschrieben LEISTUNG, VERFÜGBARKEIT UND PREIS. Wieso soll ich 32 Kerne kaufen (LEISTUNG) für 1500-2000 Euro (PREIS) wenn ich nur 16 Kerne benötige und das für unter 1000 Euro. Es ist die Kombination aus allen 3, ausser ich bin auf reiner Leistung angewiesen und Preis spielt keine Rolle. Dann kann ich aber auch mit mehr als die 32 Kerne kommen. Das sind aber unterschiedliche Einsatzgebiete.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hetzkommentare sind echt nice, lange lebe das Internet :)

Das Geschwätz über die Verfügbarkeit ist lächerlich. AMD hat lediglich die 3900X eine Weile nicht so gut liefern können, weil man die Nachfrage nach solch einer CPU für einen Mainstream Sockel einfach unterschätzt hat. Das wird ihnen bei Threadripper 3000 mit Sicherheit nicht passieren. Zumal das auch völlig andere CPUs sind, die nicht der Ryzen, sondern der Epyc Serie entstammen.
Aber als Intel Jünger muss man ja unbedingt ein Haar in der Suppe des Konkurrenten finden. Auch, wenn dieser Konkurrent einem erstmals seit Jahren mal wieder Produkte zu vernünftigen Preislagen ermöglicht.

und jetzt schau dir den Preis an.

Ich habe extra Fett hingeschrieben LEISTUNG, VERFÜGBARKEIT UND PREIS. Wieso soll ich 32 Kerne kaufen (LEISTUNG) für 1500-2000 Euro (PREIS) wenn ich nur 16 Kerne benötige und das für unter 1000 Euro.

Dir ist schon klar, dass es Threadripper auch mit weniger Kernen zu günstigeren Preisen gibt? Hör doch einfach auf, dich hier rausreden zu wollen und gibt offen zu, dass du ein Intel Jünger bist, der an AMD grundsätzlich nicht interessiert ist.

Das Geschwätz über die Verfügbarkeit ist lächerlich. AMD hat lediglich die 3900X eine Weile nicht so gut liefern können, weil man die Nachfrage nach solch einer CPU für einen Mainstream Sockel einfach unterschätzt hat. Das wird ihnen bei Threadripper 3000 mit Sicherheit nicht passieren. Zumal das auch völlig andere CPUs sind, die nicht der Ryzen, sondern der Epyc Serie entstammen.

Ohne jetzt die Verfügbarkeit beurteilen zu wollen, aber gewisse Abhängigkeiten wird es geben. Die CCDs (Compute Chiplets) sind alle gleich, egal ob für Ryzen, Ryzen Threadripper oder EPYC. Je nachdem wie viele Kerne pro CCD einen gewissen Takt erreichen können sollen, kommt es hier sicherlich zu gewissen Engpässen. Aber wir sind noch nicht im November, also erst einmal abwarten.

Bitte alle _JÜNGER_ ab sofort über die Signaturen erkenntlich machen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh