Cascade Lake-X ist offiziell: Core i9-10980XE mit 18 Kernen für unter 1.000 USD

Dir ist schon klar, dass es Threadripper auch mit weniger Kernen zu günstigeren Preisen gibt? Hör doch einfach auf, dich hier rausreden zu wollen und gibt offen zu, dass du ein Intel Jünger bist, der an AMD grundsätzlich nicht interessiert ist.
Ist das Absicht das Ihr ständig Filtert und euch einfach auf ein Wort festsetzt?
Ich schrieb von keinem Hersteller sondern wie ich ein Produkt kaufen würde -> Leistung, Verfügbarkeit und Preis und nicht sympathie. Daraus wird einfach das Wort Leistung genommen und nimmt einen 32 Kern.
Wieso soll ich einen 32Kern dafür nehmen, wenn es den 3950X mit 16Kern von AMD geben wird, der Preis/Leistung gegenüber Intel besser da steht?
Da nehme ich doch den 3950X sobald Verfügbar wegen Preis/Leistung und nicht weil AMD dahinter steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde ja am geilsten, dass die ganzen derzeitigen SKL-X-Besitzer ihr "Edelmetall" demnächst in die Tonne kloppen können, weil der Gebrauchtmarkt für den S2066 Dank der neuen Intel-CPUs zusammenbricht.

Da hat man 2019 einen 7980XE für knappe 2.000€ ergattert - und bekommt an Weihnachten, wenn die neue Generation kommt, nicht mal mehr die Hälfte dafür.

Geldverbrennung für Intel-Fans deluxe. :d :d

Ein Versuch der neutralen Beobachtung:
1) Intel hatte weltweit Lieferschwierigkeiten bei allen Prozessoren. Das hat AMD natürlich geholfen, sowohl im Desktop als auch im Serverbereich ein Bein in die Tür zu bekommen. Die OEMs waren über die Lieferengpässe not amused und AMD versucht da voll in die Kerbe zu schlagen. Erst gestern habe ich wieder lesen dürfen, dass Intel *schon wieder* mit Produktionsausfällen zu kämpfen hat
2) Die neue Generation wurde im Artikel mit "10%" schneller angegeben, obwohl die Architektur gleich geblieben ist. Wenn man das durch den Takt realisieren möchte, müssten diese viecher ~5,5GHz im turbo machen. Sorry, das ist genauso unglaubwürdig wie das 5GHz Ryzen Märchen.
3) Wenn Intel die Preise einfach mal halbieren kann, muss man sich fragen, wie sehr man vorher von denen über den Tisch gezogen worden ist. Obwohl die reduzierten Preise begrüßenswert sind, fehlen da immer noch 25% nach unten, bevor die wirklich konkurrenzfähig wären. Ich frage mich hier ganz ehrlich, wie man seinen Kauf da noch rechtfertigen kann, wenn Intel da einfach mal die Preise halbieren konnte. Fühlt man sich da nicht etwas veräppelt oder wie will man das begründen? 14nm++++ ist btw spott billig.
4) Ich freue mich schon auf die Tests dieser neuen CPUs hinsichtlich der thermischen Performance. Welche Custom WaKü wird denn mit den Prozzis ausgeliefert? Oder wollen wir das mal mit dem Stock Kühler messen, der von Intel als "ausreichend" mit ausgeliefert wird?
5) Eine CPU wird nicht für sofort gekauft, sondern wird meistens mehrere Jahre ihren dienst verrichten. Vielleicht bin ich ein sonderling, aber ich gucke halt schon darauf, wie so eine CPU auch in 3 Jahren performan würde. Spiele skalieren immer besser mit den Kernen, Anwendungen schon seit mehreren Jahren und besondere Compute-Anwendungen können gar nicht genug Kerne bekommen. Je nach Anwendungsgebiet muss Intel sich mehrere Fragen gefallen lassen:

Billig Zocken: Was hat Intel einem 3600 entgegenzusetzen?
Normal Zocken: Hier bekämpfen sich 9900K(S) mit dem 3700X
Zocken und Mehr: Intels 12-Kerner ist dort zu teuer (und ich bin echt auf die thermischen Reviews gespannt), während der 3900X dort immer noch das bessere P/L Verhältnis bietet. Der größere Cache bietet AMD außerdem etwas mehr Spielraum.
Ich-hab-den-längsten-Balken-PC: Was bei AMD dann der 3950X wäre, wäre bei Intel der 18-Kerner. 16 vs 18 Kerne. Leider setzt Intel noch auf den alten Ring-Bus, der ab 10 Kernen degradierende Performance zeigt. Auch hier bin ich mal auf die slakierungsreviews gespannt und wäre nicht überrascht, wenn AMDs 16 Kerner Intels 18-Kerner schlägt. Die 200€ Differenz will ich auch nicht unterschlagen, spielen in dieser Kategorie aber wohl kaum noch eine Rolle.

Pro-Workstation: Die neuen Threadripper mit bis zu 64 Kernen kann Intel nicht schlagen. Selbst die 32-Kern Version ist unerreichbar, da diese auch noch übertaktbar ist. Für Home-Studios hat Intel keine Antwort und für Unternehmen auch nicht.
Server: Die Reviews sind bekannt

Insgesamt kann ich nur sagen: Preise von "wahnsinnig" auf "übertrieben" - der Weg hin zu "vergleichbar" ist aber noch lang für Intel.

@Shevchen
This!

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :)

Außer das es keinen stock Kühler für 2066 gibt :bigok:

Außer das es keinen stock Kühler für 2066 gibt :bigok:

Noch schöner. So ein passend dimensionierter Kühler macht dann nochmal 50€-70€ oben drauf. Mal gucken, wie vergleichbar die Tests dann sein werden. Wird ja heutzutage alles mit AiO gemacht.

Glückwunsch das der Kühler von 2014 zufällig auf den Sockel von 2017 passt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten.

Danke AMD, für diese jetzt hoffentlich preiswerte Intel CPU mit mehr als nur 4 Kernen :d

Ich finde ja am geilsten, dass die ganzen derzeitigen SKL-X-Besitzer ihr "Edelmetall" demnächst in die Tonne kloppen können, weil der Gebrauchtmarkt für den S2066 Dank der neuen Intel-CPUs zusammenbricht.

Da hat man 2019 einen 7980XE für knappe 2.000€ ergattert - und bekommt an Weihnachten, wenn die neue Generation kommt, nicht mal mehr die Hälfte dafür.

War ja so viel anders als der TR 2950X die Bühne betreten hat und man den teuer erworbenen TR 1950X auf dem Gebrauchtmarkt nur weit unter Wert verkaufen konnte.

Also ich warte auf den neuen Treadripper und hoffe auf eine x599 Platine im mATX Format.

Intel hat gut nachgelegt. Aber man nimmt dem Käufer/Nutzer irgendwie die Möglichkeit, der Vergleichbarkeit da Intel eine andere Kernzahl je Chip ausliefert als AMD.

Das man bei HEDT großen Wertverlust hat nimmt man halt in kauf wenn man so eine Platform kauft. Schau dir den TR 1950X an, der hat mal 1000 oder gar bissel mehr gekostet. Was ist der jetzt noch Wert ? Gerade ist einer ausgelaufen auf Ebay für 370€, also ein extrem hoher Wertverlust. Wenn man jetzt den alten Skylake-X gegen rechnet der alte kostete 2000€ ? Der neue jetzt 1000€. Und ich bin mir nicht mal so sicher ob die alten Skylake-X so ihren Wert verlieren werden nur weil was neues rauskommt, schaut man sich alte Intel CPU's an, werden die immer noch recht hoch gehandelt. Aber egal. Dann haben die Besitzer der alten Gen, wenn es so eintrifft, den selben Wertverlust wie die TR CPU's. Ich finde Core i9-10980XE ganz intressant. Ich bedanke mich bei keinen für die Preise und freu mich einfach das die neue CPU mit 18 kernen die hälfte kosten wird. Ist doch für uns alle gut. Frag mich warum da die AMD Leute gleich wieder rumfluchen müssen.... Macht das Spaß ?

Zuletzt bearbeitet:
War ja so viel anders als der TR 2950X die Bühne betreten hat und man den teuer erworbenen TR 1950X auf dem Gebrauchtmarkt nur weit unter Wert verkaufen konnte.
Nicht so extrem wie bei Intel. Das ist schon ne Hausnummer einfach mal einen 1000er weniger.
Aber ja, so tun als wäre das nur bei einer Firma und deren Hardware so, muss man nicht verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch, ein Preisschild mit der Aufschrift Sale - 50% dürfte dann hoffentlich das letzte gewesen sein, was Intel in der Schublade gefunden hat.

Jetzt muss man einfach mal weiter entwickeln und was neues bringen, dann klappts auch wieder gegen die Konkurrenz. ;)

Intel wird sicher irgend wann was neues bringen, aber der neue Cascade Lake-X klingt doch zum dem preis echt nicht schlecht. Der Preis regelt, man kauft das was zu seinen Anwendungen am besten passt.
Die einen kaufen halt Intel die anderen AMD, ist doch kack egal. ich wollte mir ein TR System zusammen bauen mit 16 Kernen und jetzt kommt halt der Cascade Lake-X in die ängere auswahl.
Ich nutze schon Jahre lang Intel und AMD, aber mit Intel hatte ich bis jetzt die wenigsten Probleme. Und damit mein ich keine Sicherheitslücken. :)
ich kaufe nach Preis Leistung und Erfahrungen mit den Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird sicher irgend wann was neues bringen, aber der neue Cascade Lake-X klingt doch zum dem preis echt nicht schlecht.

Also wenn sie den Preis noch mal um 50% reduzieren, könnte ich vielleicht schwach werden. ;)

Jetzt kann Weihnachten kommen, das Jahresende wird, Dank Cascade Lake X, dem glorreichen KS und einer stetig wachsenden Ignoreliste, wunderschön werden.

Strategisch wertvoller Zeitpunkt, hatte schon vor mir möglicherweise Ein System mit AMD 3950X zu holen, aber so bleib ich wohl weiter bei Intel.

Also wenn sie den Preis noch mal um 50% reduzieren, könnte ich vielleicht schwach werden. ;)

Man kann es auch Übertreiben. :) Freu dich doch einfach das wenn du ein Skylake-X suchst oder eine Intel CPU mit vielen kernen, die für 900 bis 1000€ weniger bekommen wirst als bisher.

Strategisch wertvoller Zeitpunkt, hatte schon vor mir möglicherweise Ein System mit AMD 3950X zu holen, aber so bleib ich wohl weiter bei Intel.

Das ist wirklich so, strategisch war das echt ein guter Zug. Deswegen wird es bei mir wohl auch so sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese PC Bereich liegt weit außerhalb meines Anwendungsbereich. Ich sehe hier aber eher nur einen anderen Namen mit etwas mehr Takt. Bei Spiele wird auch der 10xxx Aufguss sich mit dem 190€ R5 3600 und oder mit dem 145€ i5 9400F messen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, daß Intel bei den 16-18Kerner Ring-Bus verwendet.

Hab grad nochmal nachgeschlagen:
https://www.pcgameshardware.de/Skylake-X-Codename-266252/News/Intel-Ringbus-vs-Mesh-1230730/
Die Frage ist jetzt, was bei den CPUs mit <18 Kernen passiert, oder ob alle Skylake X Kerne jetzt das Mesh benutzen.

Da hat Intel endlich mal nachgebessert. Hat ja auch lange genug gedauert. (Und es würde noch schneller gehen, wenn man Intel einfach mal für 1 bis 2 Jahre links liegen lässt, damit die was Innovation angeht mal oderntlich Feuer unterm Kessel bekommen) Was deren Aussage a la "Alles ist viel doller und toller" angeht, warte ich da mal auf die Benches. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise sind schon länger kaputt.

Zumal sich die wenigsten für daheim ein HEDT System kaufen, und wer sich so was fürs Business kauft, kauft eher nicht von Privat,

Die 7980XE gehen in der Bucht schon seit Monaten immer mal wieder für ~1000-1300€ weg ... und nicht nur gebrauchte.

Die "alten" Skylake-X sind für eine bestimmte Klientel sogar interessanter,

Deren TIM lässt sich leichter gegen Liquid Metal tauschen, die CPUs erreichen damit einen höheren Takt und bleiben kühler als mit dem Lot.

Dass Intel den Preis so stark drückt hätte ich selbst nicht wirklich gedacht, zumal es ja noch einige Intel Exclusives wie z.B. AVX-512 gibt.

IMHO wäre man den 18-Kerner für 1200€-1300€ auch noch los geworden, das wäre der Preis, den der Markt vorgezeichnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel den Preis so stark drückt hätte ich selbst nicht wirklich gedacht, zumal es ja noch einige Intel Exclusives wie z.B. AVX-512 gibt.
Und wer braucht das außerhalb von wissenschaftlichen Simulationen? (die du dann auch lieber auf der GPU machen solltest)

Nix was im consumer-Bereich ist braucht wirklich AVX 512. Es wurde von einigen Spieleherstellern in den Kopierschutz geworfen, wo du dann 2MB/s perma-upload hast und sobald die Verbindung zum Server getrennt ist, fliegt dir dein Spiel um die Ohren. Sowas sollte man boykottieren und nicht unterstützen.

Für Rechenzentren ist das evtl. interessanter, aber da würde ich - wie gesagt - bei Simulationen halt zur GPU greifen.

IMHO wäre man den 18-Kerner für 1200€-1300€ auch noch los geworden, das wäre der Preis, den der Markt vorgezeichnet hat.
Nicht wenn AMDs 16-Kerner für 750 zu haben ist. Und drüber nimmste halt nen TR.

Und AMD wird gedankt indem man Intel CPUs kauft?
Dafür ist AMD scheinbar gut genug - die Preise der Konkurrenz unten zu halten. Lol

ja sicher
leider ist auf AMD im GPU Bereich kein Verlass

aber im CPU Bereich ist das schon mal gut :)

Auch wenns Deiner Aufmerksamkeit vielleicht entgangen ist, AVX-512 lässt sich auch für anderes als Simulationen nutzen.

Intel hat z.B. einen Open Source Encoder für AV1 releast.

Schau Dir die Benches an, dann verstehst Du vielleicht, was AVX-512 für ein Mehrwert sein KANN.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=27-CPUs-AV1-SVT-Video-Encode

Ein Consumer kauft sich auch keinen 16 oder 18-Kerner für daheim.

Die meisten geben für einen kompletten PC nicht mal halb so viel aus wie das was der 7980XE aktuell noch im Handel kostet.

Nicht wenn AMDs 16-Kerner für 750 zu haben ist. Und drüber nimmste halt nen TR.

Du vergleichst den 3950X mit dem cascade-lake x ? Also Main VS HEDT ? Der AMD 16 kerner kostet 750€ die Boards sind auch nicht günstig, hast dafür nur Dual-channel und viel weniger Lanes. TR 16 kerner kostet auch 1000€. Also 16 kerner AMD 1000€ VS 18 kerner Intel 1000€. Beide HEDT, beide im selben Leistungs Klasse auser das sich Intel noch bissel besser takten lässt und 2 Kerne mehr hat. Was ist da jetzt schlecht dran ? :)

Ein Consumer kauft sich auch keinen 16 oder 18-Kerner für daheim.

Sag das mal die Leute die wie verrückt 12 und 16 kerner AMD kaufen wollen um den längsgten E-Penis zu haben. :d
Ich wette 80% davon benötigen den garnicht. Ist aber auch egal. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Genau so kaufe ich immer Hardware. In der Hoffnung, dass ich am Ende meiner (!) Nutzung noch möglichst viel (mehr als bezahlt am besten) geld herausbekomme. Was ja bisher eigentlich bei Hardware immer so ist.... Oh, wait :wall::fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh