Case aus MDF im Zusammenbau

Hab ich denn behauptet, dass man es beim Nachbarn messen kann? :hmm:

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass man etwas spürt, man kann es aber MESSEN. Sollten deine Nachbarn bloß Bauchschmerzen haben, weil sie was falsches gegessen haben und beschuldigen deinen PC, dann bist du dran
Ja hast du. Ich habs ja gequoted :)

ich könnte schwören, dass das zB auf den meisten Acryl-Gehäusen steht, die verkauft werden.
Abgesehen davon gibt es bestimmt auch für PCs EMV-Bestimmungen.
Es misst halt niemand nach...

In dem Post hast du noch gemeint Kunstoff wäre besser als Holz... Entscheide dich mal :d

e: (Acryl-Gehäuse werden also offenbar verkauft, Holz nicht weil...
Prinzipiell geht das wohl, aber imho darf man den PC dann aus Strahlungsgründen nicht in einem Holzgehäuse betreiben...
ergo Acryl-Gehäuse ist besser als Holz... :d)

Das Stichwort hier wäre wohl faradayscher Käfig, nur so. Ich habe ja nicht wirklich viel Ahnung von Elektrodynamik. Aber die elektrische Feldstärke nimmt ja afaik exponetiell mit der Entferung ab, ich denk mal da wäre eine Starkstomleitung oder sowas notwenig dass der Nachbar da was merken könnte :).

Ich habe hier noch einen Haarfön, 2000W. Der ist in nem Plastikgehäuse. Fällt mein nachbar auch Tot um wenn ich den einschalte? :lol:

sorry :) :btt:
 
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LESEN bildet, ich habe ja eindeutig gesagt, dass in meinem Beispiel die Bauchschmerzen der Nachbarn NICHT vom PC herrühren. Also lässt das auch keine Rückschlüsse auf die Messposition zu. (Deswegen ist auch das Beispiel mit dem Fön schwachsinnig, da ich nie behauptet habe, das schade jemandem ;))

Zum zweiten Zitat:
Wo habe ich da behauptet Kunststoff sei besser als Holz? Ich meine, mich erinnern zu können, dass es darum ging, dass ein PC in diesem Gehäuse nicht dauerhaft betrieben werden darf und entsprechende Hinweise auf die Packung der Acryl-Gehäuse gedruckt seien.
Dadurch habe ich beide Gehäusematerialien strahlentechnisch auf die selbe stufe gestellt.
Nun suche mal die Stelle, an der ich behauptet haben soll, Acryl sei besser ;)
 
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Ich stelle hier nur Missinterpretationen meiner Posts richtig, da ich denke, jeder hier hat das Recht, sie zu verstehen, was aber anscheinend einige ohne fremde Hilfe nicht schaffen.
 
Soweit ich weis ist es nicht verboten Hardware offen oder in einem Holz/Plexiglasgehäuse zu betreiben.
Es ist allerdings verboten Gehäuse als Computergehäuse zu verkaufen, wenn sie diesen EMV Richtlinien nicht entsprechen.
Deshalb steht ja auf diesen Plexigehäuse auch drauf, dass sie nicht für ein Dauerbetrieb oder für ein PC geeignet sind. Damit umgehen die Hersteller dieses Verkaufsverbot.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR, ich kann mich auch mal irren.

Mfg Bimbo385
 
bin zwar auch weder ing noch jur aber so hab ichs auch immer verstanden @ bimbo
 
Soweit ich weis ist es nicht verboten Hardware offen oder in einem Holz/Plexiglasgehäuse zu betreiben.
Es ist allerdings verboten Gehäuse als Computergehäuse zu verkaufen, wenn sie diesen EMV Richtlinien nicht entsprechen.
Deshalb steht ja auf diesen Plexigehäuse auch drauf, dass sie nicht für ein Dauerbetrieb oder für ein PC geeignet sind. Damit umgehen die Hersteller dieses Verkaufsverbot.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR, ich kann mich auch mal irren.

Mfg Bimbo385

Jup, das klingt schlüssig für mich.
 
Die EMV richtlinien haben nur bedeutung bei der kommerziellen "nutzung". Willst du also ein gerät verkaufen, so darfst du dich mit den richtlinien beschäftigen.
Ausschlaggebende organe sind die gesetzgeber und die EVUs.
Prinzipiel darfst du für den heimgebrauch solch ein gerät bauen, ohne dabei auf die verträglichkeit zu achten. Kann der nachbar aber kein fernsehn mehr kucken, ist davon auszugehen, dass die grenzwerte weit überschitten wurden und dann darfst du dich verantworten.
Bei einem Computer(der nicht EMV konform ist) ist davon zwar nicht auszugehen, aber verkaufen darf man es dann trotzdem net, bzw mit nutzungseinschränkung.
Die EMV bezieht sich nicht nur auf die belastung nach außen sondern auch auf die abschirmung gegen außen.
Hintergrund: Der hersteller el. geräte muß sicherstellen, dass das gerät auch bei erhöhter "strahlen"belastung einwandfrei funktioniert.

Jeder kennt doch die metallbleche zum wegbrechen hinter den laufwerksblenden. Wenn man diese weggebrochen hat und später die LWs wieder demontiert, dann ist die EMV für das case auch nicht mehr gegeben, das aber nur so nebenbei. ;)
 
Konzeptzeichnung...

ist schon alt!°

hy!!

hier habe ich schon meine erste konzept zeichnung:(ist ein bisschen unsauber gezeichnet da mit der hand, mit cad oder etc. kann ich noch nicht umgehen.

gehuse002fx3.jpg
[/URL][/IMG]

das rote ist eine trennwand. vor der trennwand kommet das nt, dvd, usb anschlüsse. auch die festplatte kommt dahin.

dahinter wird nur das mainboard mit den komponenten sein.

das graue ist ein gitter, damit die anziehende luft von den 3 lüftern rein kommt.

ich habe mich entschieden insgesamt 10 lüfter zu verwenden. 3 für radi und 7 gehäuse.

achja, der radi muss drausen sein den ich habe ein riesen schrottplatz viech ( 72x18x8 )

ich möchte von euch nocht verbesserungsvorschläge wie man die lüfter vieleicht besser anordnen kann oder anderes.


mfg,

thkthk

PS: ich möchte natürlich auch eure meinung hören wie ihr das finden und/oder was ihr anders machen würdet!!
 
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Also wenn du 4 x 120er in die Rückwand baust, kannst Du dir die anderen 3 Lüfter mitsamt der Trennwand schenken. Bringt keinerlei Vorteile. Wenn die ganze vordere Seite ein luftdurchlässiges Gitter sein soll, dann reicht der Durchsatz der 4 Lüfter auf langsamster Stufe locker.
 
muss da nicht irgendwie luft reinkommen auch??
Hinzugefügter Post:
dann mach ich es vielicht so das auf der seite jeweils einer reinbläst.


EDIT: ich möchte aber trotzdem die trennwand reinmachen, dann schaut es aufgeräumter aus.
 
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ich werde innen trotzdem 2x120er machen weil ich ein 9er pack an yate loons bestelle bei aquatuning, da kostet dann ein lüfter nur 5€.

und wie leise sind yate loons auf 7 volt?? kann man da daneben schlafen oder sollte ich besser ein 5 volt kabel kaufen??

oder überhaupts eine lüftersteurrung?? welche könnt ihr empfelen?? für insgesamt 9-10 lüfter+2 kaltlicht kathoden. bitte keine pwm steurung!!
 
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naja...wenns lackiert wäre schauts einfach schlicht aus. meines wir aber größer...hast eh oben die maße.

ich machs aber vieleicht richtig aus holz...nícht aus mdf.
Hinzugefügter Post:
könnte mir jemand eine computerzeichnung von meinem gehäuse in etwa anfertigen?? wäre sehr nett^^

mfg,

thkthk
 
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muss da nicht irgendwie luft reinkommen auch??
EDIT: ich möchte aber trotzdem die trennwand reinmachen, dann schaut es aufgeräumter aus.

Der Sog der 4 Lüfter reicht dicke (in meinem Casecon reichen 2 und die saugen auch noch durch einen Radi und Luftfiltermatten). Wenn Du die Trennwand aus optischen Gründen einbauen willst, solltest Du aber den gleichen Querschnitt der 4 hinteren Lüfter als Öffnung drin haben, z.B. als länglicher Schlitz oben oder unten, damit du die Luftzirkulation nicht behinderst. Und wie gesagt - die anderen Lüfter sind nicht notwendig...
 
Update

jezt gibts mal ein update.

also das gehäuse wird anders aussehen als oben. es werden jetzt 3 x 120er ins gehäuse kommen ( 2 für gehäuse , 1 für hdd ). die lüftersteurung wird eine sunbeam rheobus sein.

das ganze wird aus mdf gebaut ( wie dick ? ) und dann schwarz lackiert ( was braucht man da alles um es so richtig glänzend zu bringen ? ). es kommt auch eine trennwand zwischen mainboard raum und hdd, nt und laufwerk raum.

ich glaube ich habe genung gesprochen und werde jetzt mal die bilder sprechen lassen.

( meine erste scetchUp-zeichnung :banana: )


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und was haltet ihr davon? vorne mache ich so flach weil es das case auf dem tisch stehen wird. dvd sowie rheobus bekommen steath-mod. wie kann ich die ganzen kanten schön rund machen? mit spachtelmasse?

die maße sind ca. 60 cm tief, vorne 14 cm hoch, hinten 25 cm hoch. fast 40 cm breit.

bitte um kommentare, natürlich auch negativ^^
 
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also wenn du vorne einen TFT draufstellen willst ist das sicher eine nette Idee, muss nur der Platz hinten reichen, oder du drehst das ganze um 90grad.
 
das ich da den tft draufstellen kann hab ich noch gar nicht überlegt... aber das geht nur wenn ich ihn um 90 grad drehe. wollte ihn neben mir hin stellen, ins eck des tisches ( da gehts so 1 meter zurück ) und der tft steht rechts daneben:



und wegen der lautsprecher will ich nicht den tft in die ecke stellen.

und wie kann ich die kanten rund machen?
 
schmirgeln, feilen, schleifen :d

aber mit einer fräse wird es definitiv genauer (einheitlicher)

es gibt so fräser mit einem lager, das du an der holzkante entlangrollen kannst (find ich grad schwer zu beschreiben) , vorteil: du brauchst keine führungsschiene ...

ebay
 
also ich werde es mal mit feilen und schleifen probieren auf einer probeplatte.

ich wollte noch wissen wie man mdf anständig, schwarz-glänzend lackiern kann.

( mittel stehen mir relativ viele zur verfügung, mein vater hat großen landwirtschaftlichen betrieb und er baut immer etwas selbst aus holz, sowie aus metall )

achja...bräuchte noch einen tipp wo ich den lcd bildschirm aus meinem jetzigen gehäuse einbauen könnte ( aerocool t 40 ). oder was wäre das gehäuse wert zum verkaufen ( ist in schwarz, halbes jahr alt )?
 
Zuletzt bearbeitet:
schmirgeln, feilen, schleifen :d

aber mit einer fräse wird es definitiv genauer (einheitlicher)

es gibt so fräser mit einem lager, das du an der holzkante entlangrollen kannst (find ich grad schwer zu beschreiben) , vorteil: du brauchst keine führungsschiene ...

ebay

was du meinst ist die von mir vorgeschlagene Oberfräse ;)
 
nein, meine ich nicht.

der begriff oberfräse bezeichnet die maschine selbest... ich meine:

einen "kantenfräser mit eigenem führungsmittel" (kugellager)
der dann mit einer oberfräse betrieben wird ...

zum MDF lackieren kannst du dir das hier mal angucken:


klick mich
 
mdf kann man mit einfachen klaviarlack sehr gut lackieren
gibt hinterher eine schöne oberfläche
zum abrunden nimmt man eine oberfräse, die bekommt man ab 25€ zu kaufen bei praktiker und hagebau
 
....zack da ist der Schreiner auch dabei:d.....


MDF ist ´ne gute Wahl. Wird ja auch "AkkustikHolz" genannt, da es Vibrationen nicht, oder wenig überträgt. Dicke? Wie groß sollen die Rundungen denn werden? Eine Oberfräse ist auf jeden Fall angebracht! Sonst sieht das nachher aus wie gewollt und nicht gekonnt. Die Platten kann man sich als Laie im Holzfachhandel passend mit Gehrungen dran zuscheiden lassen. Besser nicht aus dem Baumarkt.....glaub es mir;) Die "auf Gehrung" geschnittenen Platten lassen sich einfach stumpf verleimen. Hält wie Sau:d.

Das was Du für´s MDF brauchst ist FÜLLER, unter Malern auch VORLACK genannt. Hol´Dir keine billigen Lacke, damit hast Du nur mehr Arbeit. Fachhandel ist angesagt!

Zum Thema Strahlung: Ist doch eigendlich ein Witz ! Wenn in einem Metallgehäuse 5000 Löcher, für Lüfter usw., sind wird die Strahlung nicht in die Umgebung abgegeben?

schmirgeln=schleifen BITTE!

Klavierlack ist so eine Sache....willst Du denn unbedingt Hochglanz??? Wenn ja, würde ich einen Lackierer fragen ob er es nicht mal schnell nebenbei machen kann. Hochglanz auf eigene Faust geht oft in die Hose. Aber NICHT in die Trockenkammer beim Lackierer - da gab es schon einige unschöne Überraschungen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
der ganze text reimt sich ja sogar! *lol*

hochglanz möchte ich schon haben...weißt du was da ungefähr kostet zu lackieren? ich weiß das ist sehr unterschiedlich...aber eine kurze knappe ( reimende ) antwort weiß du doch sicher oder?

und woher bekomme ich so einen vorlack? auch im holzfachfachhandel oder?

selbst zu schneiden wäre im grunde genommen kein problem...werkzeug wäre alles da! und so ein unbegabter komiker bin ich auch nicht...:lol:

und wegen den rundungen...das gehäuse wird jetzt doch ein cube...da möchte ich nur minimale rundungen...und so eine oberfräse haben wir sicher daheim....glaubs mir!

mein vater hat einen großen landwirtschaftlichen betrieb ( früchte alla erdbeeren, heidelbeeren, himbeeren...und allerhand andere früchte...mmhh ).

er baut ganz schön viel selbst...und werkzeug ha'm wir genug!

mfg,

thkthk

PS: das wegen der strahlng wäre mit sowieso egal gewesen...die leute streiten sich halt gerne über sachen wo sich schlussendlich doch keiner auskennt...jeder möchte seine nase vorne haben...:bigok:
 
Früchte hab´ ich noch nicht unter die Fräse bekommen, aber....:d

Also der Lackierer bei uns um die Ecke hat für eine GANZE Stoßstange in silbermetallick 80,-- verlangt.
Hat er dann natürlich Schwatt gemacht...der Idiot.

Dann nimm´MDF so um 20mm rum etwas weniger reicht auch, wenn die Rundungen nicht so groß sein sollen.
Wenn Du das ganze verleimst brauchst du Tesafilm (kein Kreppzeug;)). Du legst die Platten mit den spitzen Kanten der Gehrung zusammen und klebst DEN Tesafilm in 2 Richtungen drüber ( Ich mach Dir noch ein Foto wie´s aussehen soll...). Dann einmal rumdrehen, Leim in die Gehrung, zusammenfalten und gut verkleben.

@Nase: Wer hat sie denn hinten?:d

Ich hoffe das reimt sich nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Früchte hab´ ich noch nicht unter die Fräse bekommen, aber....:d

Also der Lackierer bei uns um die Ecke hat für eine GANZE Stoßstange in silbermetallick 80,-- verlangt.
Hat er dann natürlich Schwatt gemacht...der Idiot.

Dann nimm´MDF so um 20mm rum etwas weniger reicht auch, wenn die Rundungen nicht so groß sein sollen.
Wenn Du das ganze verleimst brauchst du Tesafilm (kein Kreppzeug;)). Du legst die Platten mit den spitzen Kanten der Gehrung zusammen und klebst DEN Tesafilm in 2 Richtungen drüber ( Ich mach Dir noch ein Foto wie´s aussehen soll...). Dann einmal rumdrehen, Leim in die Gehrung, zusammenfalten und gut verkleben.

@Nase: Wer hat sie denn hinten?:d

Ich hoffe das reimt sich nicht.....


bin zwar kein tischler aber da ich viele LS gehäuse baue habe ich geringfügig ahnung (nicht viel aber immerhin)
ich würde dir empfehlen irgendwo eine rolle gaffa u bestellen und das statt dem tesa zu nehmen, hält einfach besser
ausserdem sind bei kleinen rundungen schon 15mm machbar
baue auch immer aus 15mm MPX und da sind rundungen mit einem durchmesser von 8-10mm locker möglich..
 
AW: Früchte fräsen...

naja...früchte habe ich auch noch nicht unter der fräse gehabt...:lol:

danke für deine hilfe und für das foto was noch kommen soll! :hail:

werde dann so 18 mm mdf nehmen.


PS: früchte fräsen :lol: :shot: :d
 
@janssen-vt: normal BREITES Tesa ist vollkommen ausreichend. Ich kann die Meter an Tesa mit denen ich Gehrungen verklebt habe und die Meter an Gehrungen selbst nicht mehr zählen. ***Lass dir dat mal vom alten lego gesacht sein***:wink:_

früchte fräsen - Muuuuuuß - ist doch klar:lol:

18er MDF ist ok. Foto mach ich nächste Woche, weil ich dann die Platten für mein HTPC zuschneide - ich hoffe das reicht zeitlich.
 
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