Case aus MDF im Zusammenbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@janssen-vt: normal BREITES Tesa ist vollkommen ausreichend. Ich kann die Meter mit denen ich Gehrungen verklebt habe und die Meter an Gehrungen nicht mehr zählen. ***Lass dir dat mal vom alten lego gesacht sein***:wink:_

früchte fräsen - Muuuuuuß - ist doch klar:lol:

18er MDF ist ok. Foto mach ich nächste Woche, weil ich dann die Platten für mein HTPC zuschneide - ich hoffe das reicht zeitlich.

ich bin vom normalen tesa ausgegangen
aber ich bleibe bei gaffa da ich imme rrollen am lager habe.

mfg

@janssen-vt: Wenn ab Lager verfügbar - Kein Thema! Muss aber nicht sein - Kosten sparen;)

Das ist ja im privaten Breich das a&o:wink:

und...normales Tesa benutzt man doch nur zum Geschenke verpacken:d :wink:

UND WILLKOMMEN IM FORUM :noch ein :wink::

Zuletzt bearbeitet:
@janssen-vt: Wenn ab Lager verfügbar - Kein Thema! Muss aber nicht sein - Kosten sparen;)

Das ist ja im privaten Breich das a&o:wink:

und...normales Tesa benutzt man doch nur zum Geschenke verpacken:d :wink:

UND WILLKOMMEN IM FORUM :noch ein :wink::

herzlichen dank

im privaten bereich ist es das a&o aber wer hat das breite tesat "am lager"?
das muß man vermutlich auch erst kaufen

aber kommt deutlich günstiger als gaffa (was für mich unumgänglich ist da alles andere spuren an der truss hinterläßt)

mfg

wer hat das breite tesa "am lager"?
Tischler?;)

truss?:hmm:WAS?

ohne Werbung machen zu wollen : NUR original Tesa - alles andere hinterlässt nach ca. 1Std. Spuren und Holz nuss vor dem Lakken eh geschliffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tischler?;)

truss?:hmm:WAS?

ohne Werbung machen zu wollen : NUR original Tesa - alles andere hinterlässt nach ca. 1Std. Spuren und Holz nuss vor dem Lakken eh geschliffen werden.

ich komme aus nem anderen handwerk
daher sorry für das fachchinesisch
truss= Traverse
da werden lautsprecher und lichtanlagen sowie alles ander was man fliegen kann reingehängt.
hoch bekommt man das mit stativen und wenn möglich baut man nen käfig mit 4 groundsupport wo das ganze dann mit über 1t b elastet werden kann (stati
ve/lifte je nachdem bis maximal 500kg)

heute wird wahrscheinlich noch ein zeichnung kommen vom würfel...was sagt ihr das ich für maße nehmen sollte?

50x50x50?

GUT Traverse kennt jeder Tischler :d da kommt Licht ins Dunkel(e):lol:

@topic: Kommt da ein ATX Board rein?

Zuletzt bearbeitet:
ja ein P5W DH Deluxe.

zu groß?

natürlcih das gehäuse.

vieleicht eher so 40 cm hoch oder 35 cm. board wird liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Prg. machst Du die Zeichnungen?

Ein Würfel ist keine "gute Form". Ich hab´ hier zu Hause hin und wieder [soll heissen das meine Frau, die viel zu lange und oft arbeitet]`ne innenarchtektin rumlaufen und selbst mal 3 Semester architektur studiert. Ein Würfel ist ungünstig, also sieht nicht aus....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Würfel ist keine "gute Form". Ich hab´ hier zu Hause hin und wieder [soll heissen das meine Frau, die viel zu lange und oft arbeitet]`ne innenarchtektin rumlaufen und selbst mal 3 Semester architektur studiert. Ein Würfel ist ungünstig, also sieht nicht aus....

Ah, Würfel - mein Stichwort: Kommt immer darauf an was man daraus macht... ;) Ich finde die Form sehr Reizvoll. :p

vieleicht eher so 40 cm hoch oder 35 cm. board wird liegen.

Also wenn Du 18er MDF nimmst und das nicht noch auskehlst würde ich zu 40 cm raten. Dann bleiben dir innen nämlich 36 cm. Und das P5W DH hat 305 x 244 mm. Siehst ja wie eng es in meinem Case zu geht. Es sei denn Du willst das Teil so kompakt bauen wie es geht. Wird aber - ja nach Komponenten die da rein sollen - planerisch eine harte Nuss, denn irgendwo "klemmts" dann immer. Schließlich soll ja auch die Belüftung nachher gut funktionieren.

ich zeichne mit sketchup...geht am einfachsten.

die komponenten werden schon realtiv groß sein.

cpu > scythe ninja oder änliches
graka > 7950 gx 2 @ spacer @ vf-900

wie die belüftung des gehäuses ausehen wird kann ich erst sagen wenn eine zeichnung habe.

achja...und das gehäuse wird wohl doch 50 cm hoch den es kommt noppenschaum zum dämmen rein.

und ich möchte vielicht in 5-8 cm abstand eine zweite wand aufsetzen mit abstandhalter >> beleuchtung.

und 50 cm breit wirds wohl auch auch wenn kein nt daneben hinkommt, denn ich hasse es wenn um das mb zu wenig platz ist.

vieleicht wird's auch ein länglicher quader ( 60 cm tief, 50 cm breit, 40-45 cm cm hoch ).

am liebsten würde ich das ganze gehäuse dämmen...damit fallen aber gehäuse lüfter weg. ob da die temp's noch in ordnung gehen?

@DrDOS: ich mag würfel auch gerne

hy!

wie schließt man den so einen vandalisumus schalter an?

so ein kabel hätte ich von einem alten gehäuse...

mfg,

thkthk

jetzt habe ich sogar eine idee, wie ich das mit den gehäuse lüfter realiesiere:

ich werde 2 lüfter hinten einbauen, die frischluft reinblasen. im idle möchte ich die nicht laufen haben, die stellen sollen aber gedämmt werden.

also mache ich 2 klappen, die über den lüftern sind ( mit der dämmung ), dann ist ruhe im stall! :bigok:

das müsste doch funktionieren oder? und kühlung wird es wohl hoffentlich genug sein im idle...

mfg,

thkthk

coole, sache, wast ist das denn für nen Prog, womit du deine Zeichnungen gemacht hast?

Google SketchUp...das ist wirklich einfach...lads dir runter, mach das tutorial was da dabei ist.

die zeichnung auf der vorigen seite zu sehen war, war meine erste zeichnung...und das war wirklich nicht schwer. das war überhaupt die erste computer zeichnung die ich gemacht habe.

habe etwa 6-8 stunden daran gearbeitet.

jetzt mach ich gerade eine neue zeichnung....es wird ein würfel...nicht so wie die zeichnung die ich hier zeige.

achja...noch was kann man sagen...bin erst 13 1/2 jahre alt.
mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Google SketchUp...das ist wirklich einfach...lads dir runter, mach das tutorial was da dabei ist.

die zeichnung auf der vorigen seite zu sehen war, war meine erste zeichnung...und das war wirklich nicht schwer. das war überhaupt die erste computer zeichnung die ich gemacht habe.

habe etwa 6-8 stunden daran gearbeitet.

jetzt mach ich gerade eine neue zeichnung....es wird ein würfel...nicht so wie die zeichnung die ich hier zeige.

achja...noch was kann man sagen...bin erst 13 1/2 jahre alt.
mfg,

thkthk

wow sehr gut, werde ich mir gleich mal ziehn ;)

wenn ich mich auch mal was sagen darf ^^
bei der dcmm07 (wo ich mit meinem case dabei war) waren sehr viele mods aus holz oder in einem "nicht" strahlungssicheren case. was die da alle über strahlung usw. reden, gibt es nichts wichtigeres?
wegen dem vandalismusschalter -> die 2 weisen ist der strom für die lampe, der rote/schwarze für power

ps. thx an wobbachacka (2.post) das er mein case verlinkt hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde es etwas seltsam, dass man gleich gebashed werden muss, weil man auf eventuelle rechtliche Probleme bei den Cases hinweist.
Das muss ja nicht gleich die persönliche Meinung gegenüber bestimmten Materialien ausdrücken, noch weniger dass man glaubt, dass dadurch jemand zu direktem körperlichem Schaden käme ;)
Aber trotzdem wird man quasi in der Luft zerrissen und persönlich angegriffen und dann auch noch mit Dingen, die man angeblich behauptet hat obeohl man nie auch nur daran gedacht usw..

Ein fertiges Holzcase könnte auch so aussehen:

cube11.jpg

Neues Update!

Heute gibts eine neue Zeichnung by Me made by Google SketchUp.

Die Wände sind schon mit 3 cm dickem Schaumstoff zum Dämmen. Es werden insgesamt 4 Lüfter eingebaut>>>4 x 140er Yate Loon, wobei ich es mir noch überlegen muss bei dem unteren Teil des Con's...glaube da sind keine 2 x 140er nötig. Einer ist sicher genug....viele werden sagen für was ich da überhaupt einen einbaue....Das Netzteil soll möglichst leise gekühlt werden...also werde ich den Lüfter drinnen austauschen, der leiser ist aber auch weniger Leistung hat. Also muss das NT möglichst Frischluft bekommen.

Welche Standfüße der Con haben wird, weiß ich noch nicht. Er wird auch beleuchtet ( mit 2 x 30 cm KK's )>>>dazu wird noch eine zweite Wand auf dem Con aufgesetzt und da drunter die KK's.

Ich glaube ich habe genug gesagt poste mal Bilder!

Nun, was sagt ihr dazu?

Den oberen Teil mit den Laufwerken gefällt mir noch nicht so gut...könnte mir das jemand anders modelieren oder einen Vorschlag machen?

Zum MB möchte ich sie nicht reintun>>>zu eng dann.

Im unteren Abteil ist es zu weit unten.

Hier ein Downloadlink zu der SketchUp Datei.

Also, wer Lust und Laune hat, kann das für mich bitte machen ;) DANKE!

@1BIT: das sieht nicht schlecht aus aber:

-für mich zu schwer zu bauen
-nicht mein Stil

EDIT:

Das mit den Laufwerken werde ich wohl so machen:

mfg,

thkthk

PS: Please comment!

Zuletzt bearbeitet:
An was für ein holz hast du den gedacht für dein Case zu bauen?
Osb,Spannplatten,oder leimholz...Und in welcher stärke nimmst du das holz.
Holz ist auch ein wärmespeicher.
Deine idee ist nicht übel..
Wann fängst du damit den an???

MDF werde ich verwenden....das ganze wird noch zusätzlich gedämmt...mit was weiß ich noch nicht.

Be- und Entlüftet wird das ganze mit 2 x 140er yate loon's ( MB-Raum ) und im unteren Raum wo NT und HDD drinn sein soll...wird mit 140 er eingeblasen und im netzteil noch ein Mod gemacht wo dann auch ein 140 rausbläst.

Das Holz ein Wärmespeicher ist weiß ich.

Das Gehäuse kommt bei mir ins Zimmer.

Wie wirst du das innen leben machen auch aus holz oder die standart ausstattung von einem anderem case.Welche maße soll es bekommen? Wird event eng mit den beiden lüfter.Wie gestalltest du das Case von außen?...

innen leben wird nur die MB-Halterung aus einem anderen Case genommen...

Ausenmaße ohne die Laufwerke oben drauf wären:

50 x 50 x 50

Und die Lüfter haben sicher Platz weil der MB Raum ist bei 50 mm Wanddicke ( mit Dämmung) 22 cm hoch.

mfg,

thkthk

Is wirklich ned böse gemeint, aber für mich hat deine oben gezeigte Skizze sehr viel Ähnlichkeit mit nem Einfamilienhaus. Sieht fast so als als würde es ein Puppenhaus-Mod. :)

Aber im fertigen Zustand kann man's dann sicher von dieser Vorstellung unterscheiden. ;) Ich fand nur die Ähnlichkeit wirklich verblüffend, was den Aufbau angeht.

Is wirklich ned böse gemeint, aber für mich hat deine oben gezeigte Skizze sehr viel Ähnlichkeit mit nem Einfamilienhaus. Sieht fast so als als würde es ein Puppenhaus-Mod. :)

Aber im fertigen Zustand kann man's dann sicher von dieser Vorstellung unterscheiden. ;) Ich fand nur die Ähnlichkeit wirklich verblüffend, was den Aufbau angeht.

ja ich weiß:haha:

dagegen kann ich jetzt mal auch nichst machen...da hat mir meine erste Skizze auf seite 2 viel besser gefallen;)

mfg,

thkthk

PS: puppenhaus :lol:

ist schon alt!°

hy!!

hier habe ich schon meine erste konzept zeichnung:(ist ein bisschen unsauber gezeichnet da mit der hand, mit cad oder etc. kann ich noch nicht umgehen.

das rote ist eine trennwand. vor der trennwand kommet das nt, dvd, usb anschlüsse. auch die festplatte kommt dahin.

dahinter wird nur das mainboard mit den komponenten sein.

das graue ist ein gitter, damit die anziehende luft von den 3 lüftern rein kommt.

ich habe mich entschieden insgesamt 10 lüfter zu verwenden. 3 für radi und 7 gehäuse.

achja, der radi muss drausen sein den ich habe ein riesen schrottplatz viech ( 72x18x8 )

ich möchte von euch nocht verbesserungsvorschläge wie man die lüfter vieleicht besser anordnen kann oder anderes.

mfg,

thkthk

PS: ich möchte natürlich auch eure meinung hören wie ihr das finden und/oder was ihr anders machen würdet!!

Du hast ne PN von mir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh