@R1pper: Ich bin Software-Entwickler, war aber früher auch schon mal Feinmechaniker und Werkzeugmacher.
@Fimbultyr:
sieht so aus, als ob der unter den Lattenrost am Bett am Rahmen aufgehängt wird ^^
Nee, ich hab mir zwar viel Mühe mit der Geräuschdämmung gegeben, aber so leise das ich es sogar unters Bett bauen könnte werd ich's wohl nicht hinbekommen.
seh ich das richtig, dass Du nur eine Stromversorgung für mehrere Geräte verwendet hast?
Ja, der NTBA und das HS300 hängen beide an der Eurostecker-Buchse des NTBAs. Das Stromkabel für's Modem ist hinten an der Buchse angelötet, verläuft zwischen den beiden Platinen und geht in die Anschlussklemmen des Modems.
Du hast ja ganz normal ab der TAE Splitter und von da ab NTBA und Modem, richtig?
Ja, das Telefonkabel, das aus der Wand kommt, geht in den Splitter und von da gehen "interne" Kabel zum NTBA (das mit dem TAE-Stecker auf den Bildern) und zum Modem (selbst gecrimptes 2-adriges Kabel mit RJ45-Steckern)
Wie hast du denn das Modem "direkt mit der Ethernet-Buchse verbunden" wie du gesagt hast? LAN-Kabel oder special-Verdrahtung?
Dafür verwende ich ein normales CAT-5 Kabel, ist ja immerhin auch normales Ethernet.
Und wo is dein Router? oder macht dein Server das Routing?
Ja, mein Fileserver ist gleichzeitig der Router, hat also auch eine öffentliche IP-Adresse. Das Ethernet-Kabel vom Modem geht an die Onboad-Netzwerkkarte des Mainboards. Die läuft über einen Realtek-Chip für den es von Realtek ein Zusatztool zum Erstellen virtueller VLAN-Netzadapter gibt. Auf so einen virtueller Adapter mit VLAN-ID 7 hab ich dann den RASPPPOE-Treiber installiert und den verwendet wiederum der Win2k3-Service "Routing and RAS" als Einwahlschnittstelle.
wie/warum hast Du das denn nich getrennt (Router und Server), so wie es fast alle machen? (keine Kritik - das würd ich mir niemals erlauben, nur ne neugierige Frage)
Ich hatte früher Router und Fileserver getrennt. Als Router hab ich damals meinen alten Inspiron 7500 Laptop verwendet. Das ging aber nicht mehr als ich den VDSL-Anschluss bekam, weil ich einfach keine PCMICIA-Ethernet-Karte für den Laptop finden konnte die VLAN beherrscht (mit Windows XP) und einen extra Cisco-Switsch wollte ich mir dafür micht auch noch anschaffen. Ende 2007 gab es auch noch keine Plastik-Router die mit 50 MBit VDSL hätten umgehen können und außerdem brauche ich für einige Programme einen Rechner mit einer echten öffentlichen IP. Also hab ich den Fileserver gleichzeitig zum Router gemacht, was außerdem den Vorteil hat, dass ich nur noch eine Kiste rund um die Uhr laufen lassen muss. Die Sicherheit ist jetzt auch nicht schlechter als zuvor, denn ich hatte eh nie eine DMZ oder sowas. Im Moment verwende ich die Basisfirewall von Windows Server, die im Gegensatz zur XP-Firewall erstmal alle Ports dicht macht und wirklich nur die weiterleitet, die explizit konfiguriert sind.