[Projekt] CaseCon: "SuS" - ein Server verschwindet

Zu viele Begriffe, mit denen ich nichts anfangen kann :d.
Naja... Mein Vorhaben ist erstmal was weiter nach hinten Verschoben worden aufgrund einer Änderung der Umstände. Ich mach mir nochmal gegen Winter Gedanken zu dem Eigenbau Case.

Poste mal weitere Bilder. Wie gehts mit dem Projekt voran? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
endlich mal wieder ein interessanter thread. sowas ähnliches habe ich auch gebaut, allerdings nur mit 3x1TB Platten, allerdings habe ich den Speedport W721V. Der brauch kein extra VDSL-Modem, das is alles schon integriert. Und VDSL 25 schafft der ohne murren. Leider musste ich bei mir an den Speedport noch einen Gigabit Switch dranhängen. Der Server wird hauptsächlich im Intranet eingesetzt und da sollten schon so mind 50MB/sec bei rumkommen.

Ist aber alles nicht soo sauber wie bei dir, bin echt auf den Rest gespannt ( Gehäuse, Luftzirkulation und natürlich Software ;) )

Direkt mal abonniert
 
Danke für das Feedback.

Ich hab grad mal noch eine kleine Erweiterung im Eingangspost zu meiner Steckdose gemacht, die etwas aufwendiger ausgefallen ist. ;)

Der Rest der Hardware und Bilder bis zum aktuellen Stand kommen die nächsten Tage wenn ich Zeit dafür finde.
 
Aufwendigste Steckdosenleiste ever :d

Was bist du eigentlich von Beruf?
 
*abonniert!

Ich bin ja sonst nich so für Case-Cons zu haben; auch Modding usw mit Sichtfenstern usw... naja alles Geschmackssache eben.
Aber nen (doch recht umfangreichen) Server so irgendwo unterzubringen... das hört sich gut an... ;) dann geb ich auch mal nen Tip für die Unterbringung an: sieht so aus, als ob der unter den Lattenrost am Bett am Rahmen aufgehängt wird ;) ^^

Besonders interessant is die Verwurstung der Netzwerkhardware... seh ich das richtig, dass Du nur eine Stromversorgung für mehrere Geräte verwendet hast?
Du hast ja ganz normal ab der TAE Splitter und von da ab NTBA und Modem, richtig? Wie hast du denn das Modem "direkt mit der Ethernet-Buchse verbunden" wie du gesagt hast? LAN-Kabel oder special-Verdrahtung? Und wo is dein Router? oder macht dein Server das Routing? Wenn ja, wie/warum hast Du das denn nich getrennt (Router und Server), so wie es fast alle machen? (keine Kritik - das würd ich mir niemals erlauben, nur ne neugierige Frage)

Wir warten auf Updates und die Auflösung der Unterbringung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1pper: Ich bin Software-Entwickler, war aber früher auch schon mal Feinmechaniker und Werkzeugmacher.

@Fimbultyr:
sieht so aus, als ob der unter den Lattenrost am Bett am Rahmen aufgehängt wird ;) ^^
Nee, ich hab mir zwar viel Mühe mit der Geräuschdämmung gegeben, aber so leise das ich es sogar unters Bett bauen könnte werd ich's wohl nicht hinbekommen. ;)

seh ich das richtig, dass Du nur eine Stromversorgung für mehrere Geräte verwendet hast?
Ja, der NTBA und das HS300 hängen beide an der Eurostecker-Buchse des NTBAs. Das Stromkabel für's Modem ist hinten an der Buchse angelötet, verläuft zwischen den beiden Platinen und geht in die Anschlussklemmen des Modems.

Du hast ja ganz normal ab der TAE Splitter und von da ab NTBA und Modem, richtig?
Ja, das Telefonkabel, das aus der Wand kommt, geht in den Splitter und von da gehen "interne" Kabel zum NTBA (das mit dem TAE-Stecker auf den Bildern) und zum Modem (selbst gecrimptes 2-adriges Kabel mit RJ45-Steckern)

Wie hast du denn das Modem "direkt mit der Ethernet-Buchse verbunden" wie du gesagt hast? LAN-Kabel oder special-Verdrahtung?
Dafür verwende ich ein normales CAT-5 Kabel, ist ja immerhin auch normales Ethernet.

Und wo is dein Router? oder macht dein Server das Routing?
Ja, mein Fileserver ist gleichzeitig der Router, hat also auch eine öffentliche IP-Adresse. Das Ethernet-Kabel vom Modem geht an die Onboad-Netzwerkkarte des Mainboards. Die läuft über einen Realtek-Chip für den es von Realtek ein Zusatztool zum Erstellen virtueller VLAN-Netzadapter gibt. Auf so einen virtueller Adapter mit VLAN-ID 7 hab ich dann den RASPPPOE-Treiber installiert und den verwendet wiederum der Win2k3-Service "Routing and RAS" als Einwahlschnittstelle.

wie/warum hast Du das denn nich getrennt (Router und Server), so wie es fast alle machen? (keine Kritik - das würd ich mir niemals erlauben, nur ne neugierige Frage)
Ich hatte früher Router und Fileserver getrennt. Als Router hab ich damals meinen alten Inspiron 7500 Laptop verwendet. Das ging aber nicht mehr als ich den VDSL-Anschluss bekam, weil ich einfach keine PCMICIA-Ethernet-Karte für den Laptop finden konnte die VLAN beherrscht (mit Windows XP) und einen extra Cisco-Switsch wollte ich mir dafür micht auch noch anschaffen. Ende 2007 gab es auch noch keine Plastik-Router die mit 50 MBit VDSL hätten umgehen können und außerdem brauche ich für einige Programme einen Rechner mit einer echten öffentlichen IP. Also hab ich den Fileserver gleichzeitig zum Router gemacht, was außerdem den Vorteil hat, dass ich nur noch eine Kiste rund um die Uhr laufen lassen muss. Die Sicherheit ist jetzt auch nicht schlechter als zuvor, denn ich hatte eh nie eine DMZ oder sowas. Im Moment verwende ich die Basisfirewall von Windows Server, die im Gegensatz zur XP-Firewall erstmal alle Ports dicht macht und wirklich nur die weiterleitet, die explizit konfiguriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteckst du den Server aber nicht in einer Rigipswand? Ansonsten bin ich gespannt auf die fertige Umsetzung.
 
Wenn er schreibt, dass kein Platz da ist, kann man davon ausgehen, dass er nichtmal 10cm von einer Wand "Weg-RiGipsen" kann ;)

Zur Debatte steht noch: Besenkammer (oben an der Decke), Schublade unterm Backofen, in der Kante zwischen Schreibtisch und Wand ("vor" den Knien), hinter/auf der Schrankwand, im Schuhschrank, im Bücherregal. Und einige *wirklich* bekloppte Orte ^^ ;)
 
Sorry, alles daneben, außer "*wirklich* bekloppte Orte". ;)

Ich dachte gar nicht, dass es so schwer ist, den Platz zu erahnen. Naja, spätestens bei den nächsten Bildern wird's eh zu sehen sein. Ich kann ja schon mal verraten, dass der Server im Flur sein zu Hause finden wird.
 
Schuhschrank steht doch im Flur :confused:

Kommoden und andre SChränke, die typischerweise im Flur stehen, inklusive. Es sei denn, man hat eine üppig bemessene Ankleide oder Garderobe...

Egal, wir warten :d
 
oh wow, DAS ist mal ein projekt :eek: gefällt mir richtig gut! *abo*
 
naja, n Schrank steht doch flächig aufm Boden. Da ich erst letztens gesehn hab, dass das Projekt "SuS" heißt, würd ich mal sagen, "Server und Sicherung" (oder andersrum) :d
 
Ja, "Server unterm Schrank" ist richtig, aber die Idee mit dem Sicherungskasten gefällt mir auch sehr gut. ;) Da ist es zwar viel zu eng für einen Fileserver aber einen Webserver/Router würde man da sicher reinbekommen.

Ich bin grad dabei jede Menge neue Bilder fertig zu machen. Hoffentlich schaffe ich es heute abend noch ein Update zu machen. Das Bilder aussuchen, anpassen und was dazu schreiben ist fast aufwendiger als das Zeug zu bauen. ;)
 
Danke, freut mich, dass es dir gefällt. ;)

Ich poste mal ein paar neue Bilder vom aktuellen Zustand:


(klick für höhere Auflösung)


p1160019.jpg



(klick für höhere Auflösung)


p1160084.jpg


p1160089.jpg



Die Hardware im Ganzen:

(klick für höhere Auflösung)



(klick für höhere Auflösung)



(klick für höhere Auflösung)



(klick für höhere Auflösung)



Noch ein paar Detailbilder von rechts nach links:
p1150994.jpg

p1150999.jpg

p1160010.jpg

p1160027.jpg

p1160050.jpg



Noch ein paar Bilder zur Belüftung:

p1160093.jpg

Der Schlitz ist die einzige Stelle an der Luft raus kann. Alle anderen Schlitze werden von dem Basotect-Schaumstoff abgedichtet, der zur Geräuschdämmung innen an allen Seiten 1 bis 3 cm dick aufgeklebt ist. Auf der anderen Seite ist der Lufteinlass genauso groß (ca. 8mm hoch).

p1160094.jpg

Kleine Demonstration des Luftstroms wenn die 6 kleinen Gehäuselüfter voll auf 12V laufen und der große Scythe manuell auf etwa den gleichen Geräuschpegel runtergeregelt ist. Man hört noch ein entferntes dumpfes Rauschen wenn die Kiste zu ist.

temp12v1.png

Die Temperaturen im Inneren bei 12V heute morgen nach 2 Tagen Halblast.

temp5v.png

Die Temperaturen jetzt im Moment wenn alle 7 Geäuselüfter auf 5V laufen (lief so ca. 8 Stunden lang geschlossen). Man hört nix mehr wenn man daneben steht. Nur wenn man sich bückt und das Ohr dran hält hört man es leise surren und rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Leute wie Dich braucht das Luxx :)
 
Muss dich nochmal loben, im Lüku-Thread waren ja ein paar Bilder weniger.
Einfach geil:drool:
 
Hast du richtig gut gebaut. Von außen sieht man nicht, dass da nen Server eingebaut ist und selbst von innen sieht das Teil top aus.
 
GENIAL! GENIAL! GENIAL!
Whow ... was eine Arbeit. Ich erstarre vor Ehrfurcht.
So Klar, so Sauber und bis ins Letzte Perfekt.
Klasse.

nur ... das Stromkabel zum Netzteil würde ich nicht in so vielen kleinen Windungen zusammen wickeln. Du baust Dir doch so eine Spule ...
und die eventuell entstehende Wärme könnte Probleme bereiten.
Oder?!
(kannste das nicht der Länge nach hinten auslegen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ungewöhnlich (und gelungen, für den Zweck) die Anordnung der Hardware im Inneren auch ist (auch die Belüftung): Die Verkleidung is pappenhässlich, muss ich leider mal so sagen :d
 
Vielen Dank für die Komplimente. :love:

@Fimbultyr: Der Schrank und die Verkleidung und waren vorher schon da. Und das Ziel war, dass es im Flur mit Server genauso aussieht wie vorher ohne. Auf meinen Vorschlag, den Server in den Flur zu stellen, meinte meine Frau sowas wie: "Ich will da aber keine hässliche lärmende Kiste haben die immer im Weg steht". Erst mit der Zusicherung, dass sie von dem Server nix sehen und nix hören wird und dass er auch keinen Platz wegnimmt durfte ich es machen. Und das ist eben dabei rausgekommen. Wie lange ich dann daran rumbasten muss hat sie zum Glück vorher nicht geahnt. Ich aber auch nicht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh