Ok zur Not also Cache weiter runter. VCCSA und VCCIO sind auf Auto und sehen mir auch nicht zu hoch aus (da hatte ich früher eher das Problem, dass die auf Auto zu hoch statt zu niedrig ausfielen).
Die Spannung unter Last liegt jetzt per Offset zwischen 1.376V, springt manchmal auf 1.396V und ganz kurz habe ich auch mal 1.40 gesehen.
Damit läuft es bisher am längsten stabil, aber das hat nach ein paar Minuten ja noch nichts zu sagen.
Klar, dass sich die Spannung auf Load bezieht. Lustigerweise habe ich vorhin 1.38V eingestellt und er hatte dann auch genau die Spannung. Nun, nachdem ich zwischendurch auf Stock zurück war sinkt sie nun aber bei eingestellten 1.38V fest auf 1.344V ab. Wobei
das für 5GHz reichen sollte, wenn 5.1GHz mit 1.38V getestet wurden
Meistens wirds ja hinten raus "schlimmer" mit der Spannung.
Nach meinem Z170 Pro Gaming von Asus habe ich mich von Asus als Hersteller erstmal verabschiedet. Dort hat die Vcore einfach gemacht was sie wollte, egal was ich eingestellt habe. Folgte keiner Logik und es kam nie der Wert raus, den man wollte.
Und im Auto Modus mit nicht übertakteter CPU hat das Asus damals einfach mal über 1.4V rausgehauen. Dazu kam dann, dass es relativ schnell "tot" war - das Austauschboard habe ich dann nicht mehr getestet.
Bin daher wieder auf ASRock (Z170 Extreme6) umgestiegen, da ich beim Z77 schon mit dem Extreme4 zufrieden war. Mit dem Z170er war ich dann auch sehr zufrieden. Ich denke daher auch nciht, dass das Z370 Extreme4 schlecht ist.
Vielleicht kommt ja auch noch ein Update und ganz sicher muss ich etwas Zeit investieren, um die Einstellungen noch zu optimieren.
edit: Mit dieser hohen Spannung läuft er jetzt seit 20 Minuten in Prime.