Caseking Core i7-8700K Ultra Edition mit Headspreader aus 99,99 Prozent Silber

ganz ehrlich? wen interessiert Stockleistung bei einer K CPU? der Intel Aufpreis ist schon genug.
Und weil Intel seine Kunden ordentlich ausblutet, soll caseking die geköpften cpus ohne aufpreis verschenken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, das dreht sich hier munter im Kreis.
Thread kann wegen Sinnlosigkeit geschlossen werden.
 
Seit wann hast du das Sagen? Es steht dir frei, dich dem Thread fernzuhalten. Wird kaum einen stören...
 
Das beeinflusst zu 99,99% nicht meine Kaufentscheidung!
Ich hab Gold hinter den Ohren, nichts grünes!

 
Zum Thema gebrauchte CPU als neu verkaufen. Ihr könnt ja mal die Unterseite einer LGA CPU anschauen. Da sieht man ziemlich deutlich, was neu und gebraucht ist.
 
8700k Boxed - unter 400€

8auer Ultra Delidded krebsheilende Fairtrade 38,6 GHz CPU - 800€

Seitenweise peinliche Kommentare inkl. An-die-Stirn-Greif-Garantie und exzessivem Fremdschämen - unbezahlbar.

Manche Dinge im Leben kann man nicht kaufen, für alles andere gibt es Mastercard!
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Niemand muss so eine CPU kaufen. Ich selbst bin eigentlich ganz froh über solche Angebote. Ich baue meinen Rechner zwar selbst zusammen, traue mich aber nicht selbst die CPU zu köpfen. Daher war ich froh bei Caseking einen geköpften 7820X kaufen zu können. Der Temperaturunterschied war schon ziemlich deutlich. Da dies nun auch mit Arbeitszeit verbunden ist, war es mir d n Aufpreis wert. Zudem hätte ich die Garantie verloren, wenn ich selbst Hand angelegt hätte. So gibt mir Caseking noch Garantie.
 
8700k Boxed - unter 400€

8auer Ultra Delidded krebsheilende Fairtrade 38,6 GHz CPU - 800€

Seitenweise peinliche Kommentare inkl. An-die-Stirn-Greif-Garantie und exzessivem Fremdschämen - unbezahlbar.

Manche Dinge im Leben kann man nicht kaufen, für alles andere gibt es Mastercard!

Hast falsch gerechnet, es sind 6x 5,2 x 2 (HT !!!) = 62,4 GHz - und zwar für 900 € und nicht 800! Spass kostet schon auch Geld! Krebsheilend sind die CPUs laut Caseking-Artikelbeschreibung nicht, allerdings sehn die Bilder ein wenig nach "Raumschiff Enterprise Basis-Rechenwerk" aus... wer weiß... im schlimmsten Fall braucht Skynet solche CPUs.
 
Hat wer von euch schon eine Versandbestaetigung für einen Ultra bekommen?
 
Ich hab meinen gerade ausgepackt. Wird gleich verbaut. Ist aber nur ein Advanced.
 
Nice berichte mal.

Ich habe nur deshalb explizit nach Ultra gefragt, da die evtl seperat versand werden und die evtl die Advanced zuerst fertiggestellt haben.
 
Dies ist der erste Text, der auf meinem 8700k (@5GHz) geschrieben wird :)
Ja was gibt's zu berichten? Läuft. 5.1GHz sind mit 1.38V angegeben. Ich bezweifle aber, dass sie damit auf meinem Board laufen wird. Ich bin jetzt bereits @5GHz bei 1.36V und bis 1.34V
gab es noch freezes und das, ohne sie wirklich zu stressen (CPU-Z Stresstest).

Ich habe aber auch noch nichts außer der LLC und Vcore eingestellt (und RAM nach XMP).
Sie läuft aber aktuell mit dieser Spannung und 5GHz kühler als zuvor mein geköpfter 6700k mit 1.3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh spannend. Ist aber ja manchmal nicht linear das ganze. Was fuer Ram hast Du am laufen und mit welchen Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bisher stürzt er auch im Intel XTU mit 1.38V und 5Ghz direkt ab... freezt sofort. Werde jetzt mal Prime testen.

Edit: OK, auch mit 5GHz @1.38V fix (LLC aus) und Prime 26.6 /1344k (womit ja CK testet) schießt er sich sofort ab. Bin gerade nicht begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, mehr als verstaendlich. Ich wuerde RAM XMP ausstellen, dieses Mainboard Auto Clock aus und dann einfach mal genau die 5100 mit der angegebene Volt Zahl testen im Prime.

Wie sind die Temps?
 
ok bisher stürzt er auch im Intel XTU mit 1.38V und 5Ghz direkt ab... freezt sofort. Werde jetzt mal Prime testen.

Edit: OK, auch mit 5GHz @1.38V fix (LLC aus) und Prime 26.6 /1344k (womit ja CK testet) schießt er sich sofort ab. Bin gerade nicht begeistert.

Schick mir mal bitte deine genauen BIOS Settings per PN. Wie sind die Temps bei dir unter last?

AVX Offset gesetzt? XTU verwendet AVX
 
Mainboard Auto Clock ist aus. Mit 4.8GHz @ 1.38V läuft prime (bisher natürlich erst einige Minuten).
Ich denke bis zum WE lasse ich es erstmal so und dann setz ich mich in Ruhe nochmal dran um verschiedenes zu testen.

Temps aktuell in Prime nach etwas mehr als 5 Minuten mit 4.8GHz und 1.38V fix bei 67°C auf dem höchsten Kern.



edit:
Gerade ist er auch mit 4.8GHz in Prime abgeschmiert, als ich hier auf Roman antworten wollte.

@der8auer:

Ich schick dir gleich Bilder von den ganzen settings, wäre sonst viel zu schreiben :)
Ja ich habe das AVX offset von 3 gewählt wie von dir einige Seiten vorher vorgeschlagen.

- - - Updated - - -

PN mit Settings ist raus.



edit2: Lasse die CPU jetzt erstmal Stock mit allem auf Auto laufen. Dabei erreicht sie keine 50°C in der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen Settings testest du mit 4800 Cache? Das kann nicht funktionieren bzw. ist viel zu hoch. Stell mal den Cache auf Stock runter.
 
ok muss ich mal testen, habe dort aber auch keine Änderung der Einstellung vorgenommen. Stock wären dann 4300 ?
 
Danke ihr beiden... das scheint es gewesen zu sein. Interessant, mein Z170 Extreme6 hat den Cache nicht erhöht, wenn man es auf Auto ließ. Ich habe nun 43 eingestellt und zumindest stürzt Prime nun nicht direkt zum Start schon ab mit 5GHz 1.34V.
Jetzt kann das Testen auf Stabilität beginnen.
 
Riecht nach happy end :banana:

Was freu ich mich endlich mal wieder Hand anzulegen bei meinem zukünftigen Setup...

Bist ja auch einer der ersten die CL am übertakten sind. Schon komisch das der Cache Takt automatisch mitgedreht wird? Bios Bug?
 
Sollte eigentlich echt nicht so sein. Hab das bisher auch nicht gesehen, dass es automatisch angehoben wird. Evtl hat ASRock das bei Z370 geändert. Muss ich mir morgen im Office mal anschauen.
 
So, eben wieder abgeschmiert :) Hab den Cache auf 42 runter gedreht und Spannung auf 1.36V erhöht (5.0GHz). Neuer Testrun läuft...

edit:

Auch abgeschmiert. Nun teste ich mit 1.38V.

edit2:

Auch nix. Allerdings fällt die Spannung bei 1.38V im Bios laut CPU-Z auf 1.34V in Prime. Nun lasse ich per offset auf 1.38 laufen, wobei er hier auch mal bis auf 1.4V hoch schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir testen mit 40 Cache. VCCSA und VCCIO auf Auto.

Wie ist die Spannung unter Last? Die angegebene Spannung von uns bezieht sich auf Load. LLC muss ggf. angepasst werden

edit: Wir testen mit ASUS ROG Strix Z370-F Gaming. Das Z370 Extreme4 hatte ich noch nicht in der Hand. Kann dir also nicht sagen wie das davon abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok zur Not also Cache weiter runter. VCCSA und VCCIO sind auf Auto und sehen mir auch nicht zu hoch aus (da hatte ich früher eher das Problem, dass die auf Auto zu hoch statt zu niedrig ausfielen).
Die Spannung unter Last liegt jetzt per Offset zwischen 1.376V, springt manchmal auf 1.396V und ganz kurz habe ich auch mal 1.40 gesehen.

Damit läuft es bisher am längsten stabil, aber das hat nach ein paar Minuten ja noch nichts zu sagen.

Klar, dass sich die Spannung auf Load bezieht. Lustigerweise habe ich vorhin 1.38V eingestellt und er hatte dann auch genau die Spannung. Nun, nachdem ich zwischendurch auf Stock zurück war sinkt sie nun aber bei eingestellten 1.38V fest auf 1.344V ab. Wobei
das für 5GHz reichen sollte, wenn 5.1GHz mit 1.38V getestet wurden :) Meistens wirds ja hinten raus "schlimmer" mit der Spannung.

Nach meinem Z170 Pro Gaming von Asus habe ich mich von Asus als Hersteller erstmal verabschiedet. Dort hat die Vcore einfach gemacht was sie wollte, egal was ich eingestellt habe. Folgte keiner Logik und es kam nie der Wert raus, den man wollte.
Und im Auto Modus mit nicht übertakteter CPU hat das Asus damals einfach mal über 1.4V rausgehauen. Dazu kam dann, dass es relativ schnell "tot" war - das Austauschboard habe ich dann nicht mehr getestet.
Bin daher wieder auf ASRock (Z170 Extreme6) umgestiegen, da ich beim Z77 schon mit dem Extreme4 zufrieden war. Mit dem Z170er war ich dann auch sehr zufrieden. Ich denke daher auch nciht, dass das Z370 Extreme4 schlecht ist.

Vielleicht kommt ja auch noch ein Update und ganz sicher muss ich etwas Zeit investieren, um die Einstellungen noch zu optimieren.


edit: Mit dieser hohen Spannung läuft er jetzt seit 20 Minuten in Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund warum ich nur OC Kits verkaufen würde aus Ram, CPU und Mainboard.
Speichert ein Profil im Bios und speichert sich als Händler sicherheitshalber das Profil in einer Datenbank .

So kann es sein das einige Kunden durchaus enntäuscht werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASRock Boards sind eigentlich durchweg sehr gut. Ich schnappe mir morgen mal eines und teste gegen :) Im schlimmsten Fall tauschen wir die CPU natürlich auch aus wenn wir da nix zum laufen bekommen. Aber wir kommen ja schon voran :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh