Caseking Core i7-8700K Ultra Edition mit Headspreader aus 99,99 Prozent Silber

Stromlimitierung war auf Auto, habe ich aber mittlerweile auf 180 Dauer und 250 Kurzzeit gestellt. Das sollte reichen oder?
SVID muss ich kontrollieren.

stells einfach aufs maximum. Einfach 99999 eintippen und schauen was bei raus kommt.


@der8auer
Ihr könntet den CPUs ein kleine Protokoll beilegen, in dem steht unter welchen Bedingungen, mit welcher Hardware und Spannungen pretestet wurde.
Könnte euch Supportarbeit sparen.

OC ist heutzutage eigentlich so simpel dass man nicht viel mehr braucht als vCore und Multi. Problem sind einfach viele unterschiedliche Boards und selbst bei den Boards gibt es teils Unterschiede je nach BIOS Version. Mal haben die VRMs 500 kHz und mal haben sie 150 kHz weil man gemerkt hat, dass sie dann zu warm werden. Loadline Calibration ist auch von Board zu Board extrem unterschiedlich und auch hier gibt es bei unterschiedlichen BIOS Versionen teils erhebliche Schwankungen.

Solche Fälle mache ich dann einfach immer einzeln am Telefon oder per Mail. Letztendlich haben wir das noch bei jedem hinbekommen :) Z370 ist noch sehr frisch und ich hatte selbst auch noch nicht so viele unterschiedliche Boards in der Hand.
Wenn alle Stricke reißen tauschen wir natürlich die CPU aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben Consumer Mainboards eigentlich ne WMI Schnittstelle um unter Windows BIOS Settings zu setzen? Lenovo Geräte haben ja die Möglichkeit dazu.
 
Habe die Werte auf Maximum gesetzt. Takt bleibt nun stabil. Aktuell habe ich im Bios 1.4V fix eingestellt, dabei hat er in Prime derzeit 1.36V und läuft seit 15 Min. (schon mal länger als bisher). Dabei erreicht er auch "nur" 70°C. Sobald keine Last drauf ist geht die Vcore natürlich auch auf 1.4V hoch.

Die Frage ist natürlich, wie genau CPU-Z ausliest. Mit hWinfo bekomme ich z.B. gar keine Vcore ausgelesen (neuste Beta). Die SVID Option konnte ich im Bios (UEFI) nicht finden bisher ... könnte die bei ASRock anders heißen?


Wenn es jetzt doch wieder abschmieren sollte werde ich es bis zum WE auf Werkseinstellungen stock laufen lassen, unter der Woche nimmt das Testen einfach zu viel Zeit ein nach Feierabend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, wie genau CPU-Z ausliest. Mit hWinfo bekomme ich z.B. gar keine Vcore ausgelesen (neuste Beta). Die SVID Option konnte ich im Bios (UEFI) nicht finden bisher ... könnte die bei ASRock anders heißen?

Das liegt dann aber eher am Board. Bei mir wird die VCore sowohl mit CPU-Z als auch mit der neuesten Version von HWINFO64 korrekt ausgelesen.
 
Bei der aktuellen Beta von HWInfo stehen im Changelog einige Z370 Boards drin, die nun kompatibel sind. Das ASRock war noch nicht dabei, kommt vllt. mit einem der nächsten Updates. Also mit 1.4V fix im Bios (=1.36V laut CPU-Z in Prime / Last) läuft es nun bisher stabil, wobei ich das nach so kurzer Zeit noch nicht so nennen möchte. Das werden dann erst einige Spiele zeigen. Ich hoffe auch darauf, dass das ein oder andere Bios Update noch etwas bringt. Und vielleicht zeigt ja die Erfahrung, sobald auch andere testen können, dass ich doch noch den ein oder anderen Wert optimieren muss.

Meine Hoffnung besteht jedenfalls noch, dass ich die 5.1 GHz @1.38V mit der CPU noch erreichen kann. Nun gebe ich mich aber erstmal mit 5.0GHz zufrieden.
Und meine Frage nach der SVID Option im ASRock Bios steht noch (wie das bei ASRock heißen könnte).
 
Wenn ich mir jetzt eine Advanced CPU mit 4,8Ghz gönne, kann ich doch davon ausgehen, dass die diesen Wert nur mit einer mind. 240er AiO-Wasserkühlung packe.
Welcher Luftkühler wäre mit dieser Wasserkühlleistungs gleichzusetzen?

Gibt es Durchschnittswerte was man von einer 8600k/8700k in der Regel erwarten kann?
Bei der 2500k waren's ja glaub so 4,4Ghz. (OC gemeint)
 
Also bisher kann ich nur sagen, dass ein geköpfter 8700k nicht wärmer wird als ein geköpfter 6700k bei ähnlichen Spannungen mit gleicher Kühlung.

Trotz 2 Kernen mehr! 5GHz scheinen jetzt stabil mit 1.36V zu sein, aber nur prime. Spiele teste ich am WE, da sind einige empfindlicher als Prime.
 
Sieht doch schon gut aus ;)
 
Die Energiedichte ist gleich (mehr Kerne, größerer Die). Dementsprechend ist auch beim OC etwa das gleiche möglich wenn die Kühlung entsprechend gut ist.

Ich hab mal gerade ein ASRock Pro4 geschnappt und konnte das nicht stabil laufen lassen was auf dem ASUS Z370 F Gaming lief. Aber das ist natürlich auch low end vs. high end.

Was ich auch sagen kann ist, dass die Kühlung einen deutlichen Einfluss hat. Wenn ich nur mit 120er AIO teste und die CPU 70-75°C unter Last hat ist es nicht stabil aber mit 280er AIO und 60-65°C läuft es stabil.
 
Kann ich gerne am WE dann machen :-)

@der8auer:

Das Extreme4 sollte aber zumindest vergleichbar zum F Gaming sein oder?
Und die CPU scheint jetzt bei 1.36V stabil zu laufen (richtige Tests am WE). Nur blöd, dass ich 1.4 einstellen muss um unter Last 1.36 zu erreichen. Hoffe da noch auf Biosupdates.
 
Drop der Spannung unter Last ist normal und auch gewollt. Hast du eine fixe Spannung oder arbeitest mit dem Offset?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
fix aktuell und keine LLC!
 
Für keine LLC ist der Drop aber sehr gering. Also bist auf Stufe 5?
 
Nein Stufe 5 ist volle LLC. Stufe 1 ist LLC aus.
 
Ich hab mal gerade ein ASRock Pro4 geschnappt und konnte das nicht stabil laufen lassen was auf dem ASUS Z370 F Gaming lief. Aber das ist natürlich auch low end vs. high end.

Danke für die Info, hast du die Möglichkeit eine Extreme 4 oder Taichi zu testen?

Ich schwanke noch zwischen Strix F und Taichi.
 
Nein Stufe 5 ist volle LLC. Stufe 1 ist LLC aus.
Hm also bei meinem ASRock Z370 Gaming K6 ist es genau anders herum :hmm:

Edit:

171012122713q5a6h.jpg


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also bei meinem ASRock Z370 Gaming K6 ist es genau anders herum :hmm:

Edit:

171012122713q5a6h.jpg


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Bei dem Pro4 ist es auch andersrum. LLC 4 ist wie Auto. Drop ist von 1,40 auf 1,26 unter Last. Mit LLC 1 (höchste Stufe) geht es auf 1,36 runter
 
hmm vllt. definieren wir es unterschiedlich und meinen das gleiche. LLC 1 bedeutet doch, dass die „Kurve“ immer gleichbleibend ist. Dementsprechend für mich LLC aus.

Und bei 5 hast du die am meisten sinkende „Kurve“, also LLC voll an.

Jedenfalls hab ich die LLC auf Stufe 1 und es ist beim Extreme 4 exakt so abgebildet wie auf eiren Screenshots.
 
LLC = Load Line Calibration
Aus, findet keine Anpassung statt, ergo fällt die Spannung am meisten ab. -> Level 5
An, regelt das Board unter Last nach, ergo fällt die Spannung weniger stark ab. -> Level 4-1
 
Ich habs eher so interpretiert:

Kalibrieren = einstellen / Regeln.
Gerade Line = keine Regelung / Einstellung
also aus :d

ok dann ist es genau anders herum bzw. ich habe die angezeigte "Linie" der Regelung zugeteilt statt der Spannung. Aber die Einstellung 1 ist ja trotzdem richtig?


edit: Übrigens ist er mit 5GHz und 1.36V jetzt nach 1Std 20Min. Prime abgeschmiert. Reicht noch nicht ganz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svendrae es gibt Guides. erspart dir und anderen sinnlose Debatten über selbstverständliches OC 1x1
 
Wie es aktuell ist weiß ich nicht aber es war mal so, das Asus und Asrock die LLC-Stufen genau gegenteilig gehandhabt haben.
Von da her ist es nicht ganz so selbstverständliches OC 1x1.
 
ist schon ein debakel das turbo boost OC
LLC soll die spannung fallen lassen und je kleiner die stufe desto weniger stark fällt die Spannung
Und diese methode klappt auch nur mit dem turbo boost 2 modus.

fazit dazu das andere prinzip turbo aus und manuel die Spannung über steigende vcore regeln nennt sich leider auch LLC
Oder man nimmt fixe spannungen Nachteil intels eist ist deaktiviert somit läuft die CPu dauerhaft mit voller Spannung.

Das letzte an OC herauszuholen lohnt oft nicht, weil man vom Mainboard ständig vorteile der CPu aufgeben muss und somit die intel vorgaben im turbo modus nutzen muss.
ansteigende LLC ist besser weil man nur hier Temps und vcore beachten muss
bsp amd wäre das von 1,38v bis 1,42v bei extrem LLC (phenom2 x6 3,8ghz 2,4ghz NB bei 1,175v)
hier limitierte temp und vrm
Das kann man vergleichen weil die anderen modi waren wie bei intel boards maximal spannung die dann abfällt funktionierte aber nur mit turbo technik
oder man bekam instabile OC und riskierte direkt schäden wegen zu hoher vcore
fazit war feste spannung oder llc extrem
bei intel boards wird viel automatisch eingestellt je nach strombedarf und das nach der meinung von den mainboard hersteller ohne rücksocht auf die cpu güte.
bei amd gbt es generelle vcore bei ihren cpu bei intel ist es lotto bei jeden chip
das reicht von 0,9-1,4v ab 4ghz
amd ryzen hat da ganz klar von 1,20-1,35v ab 3,6ghz
und ältere gen (FX bulldozwr)je nach stepping erste charge 2012 1,45-1,55 refresh 1,4-1,50(2012) refresh 1,35-1,45(piledriver 2013) letzte refresh 1,25-1,35(2014) alles ab 4ghz
man konnte die chips wunderbar uv wenn man wollte
bei intel ist das Glücksspiel was sich kaum lohnt das dies dann bei skylake-x dennoch gemacht wird zeigt ja deutlich das intel hier kopflos veröffentlicht hat und jetzt zusätzlich den gefaketen reviews

coffeelake ist genau da wo ich vermutete habe nicht wirklich schneller als ryzen und fast doppelt so teuer.
gewinner ist ci5 8600k mit fetter Kühlung als ci7 7700k Nachfolger


ram HDD ssd preise sind kartell absprachen kann mir keiner erzählen das durch nachfrage die preise sich verdoppeln. Insbesondere bei ram.
 
Ich finde eine Debatte AMD vs. Intel hat hier nichts zu suchen.
Hier geht es um Intel.

LLC schützt die CPU vor Spannungsüberschüssen, weshalb ich sie immer voll aus lasse.
Kann ich im hohen Spannungsbereich nur empfehlen.

Asrock LLC aus = Level 5 war so und ist immernoch so.

Auch Deine wüsten Verschwörungstheorien sind hier schlicht fehl am Platz und am Topic vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quante "Gerade Line = keine Regelung" sagt schon viel aus.
 
Ich habe die Grafik eben auf das Regelverhalten bezogen und nicht auf die geregelte Spannung. Das letzte mal, dass ich mich damit befasst habe ist auch schon über ein Jahr her. Ich stelle einmal ein und lass dann so laufen.

Und trotz Fehlinterpretation der Grafik habe ich letztlich trotzdem die richtige Einstellung gewählt.

Dein Verhalten sagt aber auch viel aus, also ignorier mich einfach, werde ich bei dir ebenso handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh