Caseking Core i7-8700K Ultra Edition mit Headspreader aus 99,99 Prozent Silber

Und trotz Fehlinterpretation der Grafik habe ich letztlich trotzdem die richtige Einstellung gewählt.

Nein, hast Du nicht.
Bei einer Bioseinstellung von 1,35 -1,4v solltest Du lieber Level 5 nehmen, also LLC voll an.
Der Drop ist von Intel gewollt und das hat auch gute Gründe.
Häufige Spannungsspitzen können den Prozessor schädigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir vorhin ein Video von der8auer angeguckt (will ja mein eingerostetes Wissen wieder auffrischen), in dem er Vcore, Vdroop und LLC bespricht. Und da hör ich das eigentl. anders raus.

Klar von Intel vorgesehen, beim OC aber lieber ohne. Bzgl. der Lebensdauer spricht er von geschätzt 10% Differenz bzw. in der Praxis zu vernachlässigen.

Aber letzlich ändert das nun auch nichts dran, dass ich die CPU so oder so noch nicht stabil bekomme.

Edit: Um die Temp weiter runter zu bringen werde ich am WE mal gucken, ob ich zusätzlich zum 280er im Deckel noch meinen 360er in der Front für die CPU einbinde. Muss nur gucken, ob die Schläuche lang genug sind.

Und evtl. muss ich doch noch auf ein besseres Board umsteigen? Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700k ist jetzt auch auf dem Weg (die 5200 MHz Silber Variante). Gerade die Mail bekommen. Bin gespannt wie es bei mir läuft. Board ist ein Maximus Hero X gepaart mit EK Monoblock und einem 560mm Radiator in Push Pull. Werde hier berichten. Aber vermutlich nächste Woche erst, da der Monoblock als kirzfristig lieferbar aber nicht ab Lager gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast Du nicht.
Bei einer Bioseinstellung von 1,35 -1,4v solltest Du lieber Level 5 nehmen, also LLC voll an.

Für die beste Stabilität sollte die Spannung ungefähr gleichbleibend sein, sprich LLC sollte auf 1 bzw aus sein.

Ihr bringt da mal wieder einiges durcheinander...
LLC off entspricht der von Intel vorgesehen Loadline -> max. Vdroop unter Last.
Mit LLC wirkt man der Intel Loadline entgegen -> weniger Vdroop bzw. bis praktisch kein Vdroop mehr unter Last.

LLC kann zwar der Stabilität behilflich sein, aber bei Lastwechseln entstehen dadurch extreme Spannungsspitzen (nicht mit Tools messbar), welche die CPU auf dauer mehr schädigen als mit der von Intel vorgesehenen Loadline!

Wie du in der Grafik von Chrisch siehst bedeutet LLC LV1 so gut wie keine VCore Anpassung ergo. keine Absenkung.

und genau damit kann man die CPU killen.

Standard mäßig bei ASRock Boards LLC 5 .

Max. Abfall der Spannung unter Last.

Mein 8700k ist jetzt auch auf dem Weg (die 5200 MHz Silber Variante). Gerade die Mail bekommen. Bin gespannt wie es bei mir läuft. Board ist ein Maximus Hero X gepaart mit EK Monoblock und einem 560mm Radiator in Push Pull. Werde hier berichten. Aber vermutlich nächste Woche erst, da der Monoblock als kirzfristig lieferbar aber nicht ab Lager gelistet ist.

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Temperaturen sind und vor allem wie viel mv er für 5.2G benötigt.

Aber Respekt für die CPU 899€ auszugeben :d

Puh da hätte ich mir eher einen 7900x gekauft :d.

Aber hättest dir mal ein besseres Board gönnen können .

die Hero und strix Boards waren die letzten gen. glaube nicht so die Bringer.

immerhin sieht die CPU Wasser :bigok:

und genau damit kann man die CPU killen.

Standard mäßig bei ASRock Boards LLC 5 .

Max. Abfall der Spannung unter Last.

Warum sollte man damit die CPU killen? Die CPUs sind in dem Fall bis 1,40V freigegeben, ergo sind dauerhaft 1.36V in den Spezifikationen von Intel und somit unbedenklich.

weil die Spannung unter Last absenken soll , weil sonst in der CPU zu spannungsspitzen kommt und so die CPU schädigen. ist seit Sandybridge bekannt (2011)

für Sockel 2011 und 2066 greift LLC nur bei der Input Spannung.

diese sollte da unter Last auch absenken .

also kannst du zb. 1,4 v einstellen um unter Last zb. deine erlaubten 1,36 v zu haben ,
weil es geht halt immer um die Last Spannung .

1,5 v sind im idle unkritisch,aber unter Last dann schon .
würde damals alles groß diskutiert .
wirst da jede Menge via Google oder in den alten Threads einiges dazu finden .
vielleicht sogar im Sandy/Ivy OC Guide ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenne niemanden der die LLC nicht so eingestellt hat das keine Absenkung der Spannung vorgenommen wird. (Viele CPUs werden damit beim OC nur instabil). Und was soll ich sagen, in der Summe sind das sicher 30 Systeme (manche haben 2 oder mehr) und bis dato keine einzige defekte CPU. (Sind alle Generationen seit SandyBridge dabei). Ich halte das Risiko daher für vernachlässigbar. Wenn man natürlich mit der Brechstange (1.5V und mehr) ran geht sieht es anders aus. Ansonsten habe ich bis dato noch nicht eine defekte CPU gesehen.

weil die Spannung unter Last absenken soll , weil sonst in der CPU zu spannungsspitzen kommt und so die CPU schädigen. ist seit Sandybridge bekannt (2011)

Das ist schon wesentlich länger ein Thema. Definitiv auch zu den Sockel-775-Zeiten.

Naja, ich kenne niemanden der die LLC nicht so eingestellt hat das keine Absenkung der Spannung vorgenommen wird.

In der Regel wird von den Overclockern die LLC so konfiguriert, wie du es beschrieben hast, korrekt. Jedoch wird damit die von Intel gewollte Spannungsreduzierung unter Last umgangen. Diese Spannungsspitzen, die dann auftreten können, sind nicht messbar.

ja für mich mit Sandy. vorher war ich amd User.

aber hast natürlich recht.
die erste Grafik dazu habe ich glaube in Verbindung mit dem q6600 gesehen ,wenn ich mich richtig erinnere .

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich denke wir sind uns über die Wirkung von LLC einig und wie man es einsetzt, da gibt es versch. Meinungen. Aber an der Stabilität unter Last ändert das doch nichts. 1.36V bei Last sind und bleiben 1.36V egal welche Stufe man einstellt. Je nach Stufe muss man eben einen anderen Wert einstellen um auf diese 1.36 zu kommen.

Die Frage bei mir ist, warum reicht es nicht? Übersehe ich noch etwas oder brauche ich doch ein besseres Board?

Aber das ist nicht der richtige Thread dafür und ich werde mich am WE intensiver damit befassen. Interessant wird es auch dann, wenn mehr Leute Erfahrungen mit der CPU sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie warum reicht es nicht?! Steh grad aufm Schlauch. Deine CPU ist doch mit 1.38V getestet....

Aber 1.38V mit 5,1GHz und aktuell bencht er 1.36V bei 5.0GHz, wenn ich das richtig beobachtet habe.

ja klar, aber ich verstehe nicht warum er davon ausgeht, dass 1.36V @5ghz stabil sein müssen...

Wenn Caseking 1,38V für 5,1GHz angibt, kann man fast sicher sein das 5GHz auch mit 1.36V rennen sollten...

Puh da hätte ich mir eher einen 7900x gekauft :d.

Aber hättest dir mal ein besseres Board gönnen können .

die Hero und strix Boards waren die letzten gen. glaube nicht so die Bringer.

immerhin sieht die CPU Wasser :bigok:

Wollte ich erst, bis ich dann die Cache/Mesh Auswirkungen auf Spiele und VR gesehen habe. Bringt mir nichts einen 18 Kerne Intel oder den grossen TR zu haben, wenn der in VR langsamer ist. In wiefern war das Hero für Z270 schlecht? Habe da nichts von gelesen. Mich nervt es vorallem, dass die Intel Optane erst Ende des Monatss vorgestellt werden und nur max mit 480 GB. So werde ich jetzt erstmal auf einer alten Samsung Evo Sata installieren und dann in ein paar Wochen nochmal neu auf der Optane.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, pretested CPUs an unerfahrene User zu verkaufen ist problematisch.

@Svendrae
Paar Seiten vorher meinte mal einer, dass du XMP ausschalten sollst - also RAM auf 2666. Kann auch sein, dass es gar nicht an der CPU liegt. Außerdem solltest du dich nicht auf Voltzahlen versteifen die auf einem anderen Board erreicht wurden. Geh mit der Spannung einfach etwas höher, wenn es die Temps zulassen und finde heraus ob die CPU bei einer bestimmten Hz-Zahl stabil läuft. Dann musst du Geduld haben und kannst jedes WE die Spannung etwas absenken. Mit der Zeit und mehr Erfahungswerten geht OC irgendwann schneller...

Außerdem kannst du auch mal Prime + GPU-Bench gleichzeitig laufen lassen. Prime im Dauerlauf muss nichts heißen. Da kann nach 10 oder 30 Stunden ein Fehler auftreten. Eine Stunde reicht und dann benutze den PC einfach und wenn dann irgendwann Probleme auftreten, eventuell nochmal nachjustieren...

Nein, hast Du nicht.
Du meinst LLC voll aus, da bei ASRock Level 5 gleich LLC off bedeutet ;)

Ups, ja klar.
Danke für die Korrektur.
*wie peinlich*
Hab´s mal korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Tja, pretested CPUs an unerfahrene User zu verkaufen ist problematisch.

@Svendrae
Paar Seiten vorher meinte mal einer, dass du XMP ausschalten sollst - also RAM auf 2666. Kann auch sein, dass es gar nicht an der CPU liegt. Außerdem solltest du dich nicht auf Voltzahlen versteifen die auf einem anderen Board erreicht wurden. Geh mit der Spannung einfach etwas höher, wenn es die Temps zulassen und finde heraus ob die CPU bei einer bestimmten Hz-Zahl stabil läuft. Dann musst du Geduld haben und kannst jedes WE die Spannung etwas absenken. Mit der Zeit und mehr Erfahungswerten geht OC irgendwann schneller...

Außerdem kannst du auch mal Prime + GPU-Bench gleichzeitig laufen lassen. Prime im Dauerlauf muss nichts heißen. Da kann nach 10 oder 30 Stunden ein Fehler auftreten. Eine Stunde reicht und dann benutze den PC einfach und wenn dann irgendwann Probleme auftreten, eventuell nochmal nachjustieren...

Ganz unerfahren bin ich auch nicht. Schon mein P3 500MHz lief bei mir mit 650MHz damals und zuletzt auch mein 6700k mit 4.5 GHz. Ich befasse mich nur nicht täglich damit, sondern einmal zum einstellen und wenn es dann stabil läuft reichts. Ich muss da nicht jede Woche experimentieren.

XMP:
Hatte ich direkt als erstes versucht. Ohne XMP startet Windows nicht weil Bootdateien korrupt waren. Hatte die Werte korrekt manuell eingestellt.

Ich teste nicht nur Prime sondern viel mehr. Aber wenn Prime schon abstürzt brauche ich nicht zubweiteren Tests übergehen.

Die Spannung einfach über die CK Angabe anzuheben halte ich für fahrlässig, denn CK schreibt ja, dass die Garantie erlischt, wenn ich deren Spezifikationen überschreite. Stand irgendwo auf der HP in der Kingmod Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
In der Artikelbeschreibung steht, dass CK bis 1,4 Volt geht. Aber naja, musst du wissen wie du was machen willst oder nicht.
Und fahrlässig sind andere Dinge als OC...

Ja aber sie geben auf der CPU auch eine Spannung an. Wäre jetzt die Frage, gelten die 1.4V oder die Angabe auf der CPU?

1.4v mit vdrop 1.38v so wird es sein.

Tja wenn man Pretested CPUs verkauft sollte man evtl. auch auf mehreren mobos testen um takt u spannung zu Garantieren aber CK
denk i wird da noch lehrgeld zahlen, sind sicher welche dabei die bescheidene boards haben aber viel kohle liegen lassen für pretestd und
zum reklamieren anfangen wie blöd
desswegen hätte ich nur Bundels angeboten erst mal, aber die liebe gier,:fresse:
Is mir vor jahren auch passiert als ich noch in der Entwicklung beschäftigt war, zwar gut kohle verdient,
dafür monatelang supportstress wegen nem drecks Modul und im nachhinein war der stress die kohle nicht wert,
aber wir waren die ersten aufm markt, war heilfroh als Bosch das aufgekauft hat,
Aber hab i als Lehrgeld verbucht und das nächste mal besser gemacht

mfg:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh