Catalyst 6.8 steht zum Download bereit!OPENGL SPIELE UM 20 % SCHNELLER

Kinslayer schrieb:
Na, wo bleibst Du denn, nun, wo rauskommt, dass der Treiber anscheinend Gülle³ ist? :d

Komm schon, verteidige deinen Phallusersatz aus Kanada. Aber tausend Dank, für deine immer sehr belustigenden, seeehr neutralen! Posts.

Und, übrigens: Plötzliche Leistungssteigerungen, ohne Änderung in der Hardware, gehen nahezu immer zurück auf verschlechterung der Bildqualität. Scheissegal, ob der Treiber Grün oder Rot ist.


Vielleicht hat ATI aus den nVidia Treibern gelernt und verschlechtert die Qualität nun so wie sie bei nVidia schon seit der GeForce 4 ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joah, so wirds auch sein. Nur im grenzenlosen Fanatismus denken hier einige, ATi könnte Leistungssteigerungen per Treiber irgendwo aus dem Nirvana zaubern, ohne dass die Bildqualität schlechter wird. Find ich dann relativ amüsant, vorallem im Vergleich zum Thread auf 3DCenter.
 
Kinslayer schrieb:
Und, übrigens: Plötzliche Leistungssteigerungen, ohne Änderung in der Hardware, gehen nahezu immer zurück auf verschlechterung der Bildqualität. Scheissegal, ob der Treiber Grün oder Rot ist.

Man kann auch sinnvolle Optimierungen erarbeiten. Dass die Bildqualität dabei irgendwie "schlechter" wird ist klar, aber wenn das im nicht sichtbaren Bereich passiert und dafür die Performance stark zunimmt ist das denk ich ok. Oder passt dir das auch nicht, wenn du den Unterschied überhaupt nicht sehen kannst?

Das wäre so, als wenn man sich ne 500GB Festplatte zulegen muss, weil einem die Qualität von 320er MP3s nicht reicht und man lieber alles unkomprimiert auf der Platte haben will...

Oder 5 Minuten Videos, die 4 GB belegen....

Nur weil nVidia es einmal zu weit getrieben hat und wirklich "betrügen" wollte, muss das nicht generell so sein, oder hat jemand von euch bisher irgendwo eine schlechtere Bildqualität gesehen?
 
Öhm.. und wenn die das Bild verschlechtern.. ok.. immerhin sieht man es nicht. Habe nun ne ganze Zeit CSS gezockt und mir ist nichts aufgefallen, ausser unten in der Anzeige 50FPS mehr.. bei NV waren diese "Einsparungen" ind er BildQuali kaum zu übersehen...
 
Leute vergisst die AT tools nimmt denn vollen Treiber mit denn CCC und ihr habt keine probleme!Vergisst dir 3 anbieter tolls die machen nur probleme.Ladet euch das komplette pack runter mit denn CCC und schluss.
 
Riverna schrieb:
Ach ATI und nVidia nehmen sich in Sachen Treibercheating nichts. Rein gar nichts.
Das mag so stimmen, aber wenn man das so gut kann, das man den Unterschied nicht mal sieht, ist das doch nice? Alles andere wäre für mich auch nicht ok, da ich lieber mit max BQ zocke, als nur auf FPS zu achten.....
 
Tectrex schrieb:
Das mag so stimmen, aber wenn man das so gut kann, das man den Unterschied nicht mal sieht, ist das doch nice? Alles andere wäre für mich auch nicht ok, da ich lieber mit max BQ zocke, als nur auf FPS zu achten.....


Merken muss man es, irgendwo muss die Leistung hergenommen werden.
 
Riverna schrieb:
Merken muss man es, irgendwo muss die Leistung hergenommen werden.

Oh man, hast du dir meinen Beitrag oben durchgelesen? Wenn nein, dann tu das bitte.... Und wenn du meinst, das du alles merkst kannst du ja mal vorbeikommen, dann machen wir z.b. mal mal .wav und 320er .mp3s probehören und du sagst mir, was die stark komprimierte und was die unkomprimierte Datei ist.....
 
DarkSea schrieb:
Oh man, hast du dir meinen Beitrag oben durchgelesen? Wenn nein, dann tu das bitte.... Und wenn du meinst, das du alles merkst kannst du ja mal vorbeikommen, dann machen wir z.b. mal mal .wav und 320er .mp3s probehören und du sagst mir, was die stark komprimierte und was die unkomprimierte Datei ist.....

Welch ein gestreicher Vergleich... man kann die Bildqualität von einem Spiel nicht mit dem Klang einer Audiodatei vergleichen. Ist doch klar das die Qualität irgendwo verschlechtert werden muss. Und ATI und nVidia fahren so am Limit das man eine weitere Verschlechterung eben doch sehen würde. Als ob die freiwillig Jahrelang auf Leistung verzichtet haben.
 
Riverna schrieb:
Und ATI und nVidia fahren so am Limit das man eine weitere Verschlechterung eben doch sehen würde. Als ob die freiwillig Jahrelang auf Leistung verzichtet haben.

Nein, niemand verzichtet gerne freiwillig auf Leistung, neue Möglichkeiten Berechnungen durchzuführen, die eventuell schneller sind müssen aber auch erstmal entwickelt werden. Man kann nicht einfach mit dem Finger schnippen und hat sofort die beste Methode, und es ist auch nicht so, dass man immer davon ausgehen muss, dass die momentan benutzte Methode die mit der besten Leistung und Bildqualität ist.

Natürlich ist alles möglich, aber mir ist bisher zumindest noch nirgendwo eine schlechtere Bildqualität aufgefallen...
 
Dominator18 schrieb:
Leute vergisst die AT tools nimmt denn vollen Treiber mit denn CCC und ihr habt keine probleme!Vergisst dir 3 anbieter tolls die machen nur probleme.Ladet euch das komplette pack runter mit denn CCC und schluss.


naja mit dem ccc kannst du zwar bis auf 690/800 übertakten aber du kannst keine lüftersteuerung modifiziern und untertakten kann man ebenfalls nicht.... ich bin wieder auf 6.3. mit dem beta 14 umgestiegen und kann nun wieder ohne probleme 720/810@1,38v/1,8v fahren....
 
hi leuts,

hab grad mal nen vergleich zwischen cat. 6.7 und 6.8 beim openGL game Prey gemacht. Meine Config seht ihr in der Sig:

Hab in 1280x1024 gebenched und Detail auf Highest Level.

ohne AA & AF:

Cat. 6.7 92,1FPS
Cat. 6.8 98,2FPS


mit 4xAA & 8xAF

Cat. 6.7 73,0FPS
Cat. 6.8 78,2FPS

Also bringt der neue Treiber bei meinen Settings in Prey ca 7% mehr FPS
und das dinde ich schon mal ganz nett.:angel:

mfg
hypersnap
 
und jetzt die frage:
bemerkst du die 7%? - natürlich nicht! ;)
falls ati doch an der bq gespielt haben sollte, dann würde ich doch lieber die 6.7er weiter verwenden.......
 
Hi,

hab ihn gerade auf mein beiden ATI Game Rechner gemacht ( X850XT@PE & x700@pro )

hab die Version ohne CCC geladen !
benutze zum OCen ATT

BF2 hat bei beiden Rechner etwas 5-10% mehr

alle GL Games erheblich mehr FPS 20-30%

COD2 10%

hat sich gelohnt !
 
AlBundy schrieb:
und jetzt die frage:
bemerkst du die 7%? - natürlich nicht! ;)
falls ati doch an der bq gespielt haben sollte, dann würde ich doch lieber die 6.7er weiter verwenden.......


Wenn er was gesehen häthe hätte er es bestimmt dazu geschrieben.;)Ich habe bis jetzt keine schlechtere Bildquali gesehen nur bessere Performance.:eek:
 
so hab nun nochmal länger BF2 gezockt!

mir ist es irgendwie komisch vorgekommen nach dem 6.8er, es sah aus wie 1024 obwohl ich sonnst in 1280 Spiele.
bin in die Optionen gegangen, da stand auch 1280, und sonnst alles wie sonnst auch, hab dann auf " Anwenden " geklickt, da ist dann die meldung gekommen das es erst nach neustart übernommen wird ???
Nach neustart und Mapload mit Shaderanpassung sah es auch wieder aus wie 1280!
nun hab ich die gleichen FPS wie vorher !
was das ?
 
Hallo auch !

Also ich hab den Treiber auch einmal getestet und bin nich ganz zufrieden was die versprochene Performance angeht. Bei D3D Spielen sind es rund 1fps weniger und bei OPenGL Spielen wenns hoch kommt 2fps mehr.

Ich Prey mit 1280x1024// 4/16 // AAA/HQAF und alles auf so hoch wie möglich. Hab in dem Benchmarktool 57fps mim Omega 6.7. Mit dem Catalyst 6.8 sins 60 *huh*. Wobei wenn ich mir mal so ansehe was hier andere Leute bekommen mit ner ähnlichen Config wie ich dann sind diese FPS SEHR frustrierend.
ICh hatte als ich den Benchmark das erste mal hab laufen lassen bei Prey 80 fps bekommen beim 2. mal waren es aufeinmal ohne irgentwas an den Einstellungen zu ändern die obern genannten 57. Ich check das net...
mal ne Frage an hypersnap:
Was bekommst du bei Doom3 in der Timedemo gesagt auf UltraHigh 1280x1024 4/16 (und in HL2 Lost Cost (6/16))?
Wäre sehr dankbar für ne Antwort
Bei FEAR sind 2fps weniger als vorher und bei CSS 1fps. ICh geh wieder auf den Omega Treiber der scheint ja besser zu laufen als die Originalen ATI Treiber.

Achso mein System:

Intel Pentium D 950
2gb DDR2-667 RAM (4-4-4-12)
Asus EAX X1900XTX
Asus P5WDG2-WS

Unreal1806
 
Zuletzt bearbeitet:
so schonma gute neuigkeiten, um das atitool 0.25 beta 15 jedenfalls so halb zum laufen bekommen, muss mann die beiden ati dienste AN lassen. dann kann man zumindest den core ocen ^^ aber mein mem will sich nich verschieben ^^ :grrr: :lol: :p
 
foxxx schrieb:
so schonma gute neuigkeiten, um das atitool 0.25 beta 15 jedenfalls so halb zum laufen bekommen, muss mann die beiden ati dienste AN lassen. dann kann man zumindest den core ocen ^^ aber mein mem will sich nich verschieben ^^ :grrr: :lol: :p


tja dann ist es ja eh wieder zum vergessen...
 
foxxx schrieb:
so schonma gute neuigkeiten, um das atitool 0.25 beta 15 jedenfalls so halb zum laufen bekommen, muss mann die beiden ati dienste AN lassen. dann kann man zumindest den core ocen ^^ aber mein mem will sich nich verschieben ^^ :grrr: :lol: :p

Wenn du weisst was deine Karte max OC macht nimm Riva Tuner und um Spannungen zu erhöhen Overclocker!!!!!!!!!!!!So gehts bei mir besser,Atitool ist und war bei mir immer instabiler als die Overclocker+Rivatuner variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt prey mit einerm unerwarteten Fehler gleich zu Beginn ab.
Mach mal wieder den 6.7 drauf und schau obs daran liegt.
 
WulleWuu schrieb:
Öhm.. und wenn die das Bild verschlechtern.. ok.. immerhin sieht man es nicht. Habe nun ne ganze Zeit CSS gezockt und mir ist nichts aufgefallen, ausser unten in der Anzeige 50FPS mehr.. bei NV waren diese "Einsparungen" ind er BildQuali kaum zu übersehen...

Das glaubst Du doch selbst nicht? Es ist unmöglich durch einen neuen Treiber einfach so 50fps mehr zu bekommen, grade bei der Source Engine. CS:S ist stark CPU limitierend, daher glaube Ich das überhaupt nicht.

Mache bitte einmal den Stresstest und berichte und mal ein paar Vergleichsscreens vom Game.
 
thade schrieb:
Das glaubst Du doch selbst nicht? Es ist unmöglich durch einen neuen Treiber einfach so 50fps mehr zu bekommen, grade bei der Source Engine. CS:S ist stark CPU limitierend, daher glaube Ich das überhaupt nicht.

Mache bitte einmal den Stresstest und berichte und mal ein paar Vergleichsscreens vom Game.

Ah ja, du glaubst nicht, dass man die FPS durch nen Treiber erhoehen kann, weil es CPU limitiert ist, aber durch Verringerung der Bildqualitaet? Das wuerde an den CPU Berechnungen auch nichts aendern... 50 Fps halte ich auch fuer uebertrieben, aber deine Argumentation macht keinen Sinn....
 
Ich nehme am Betatest von Ray Adams ATT teil. Laut seiner letzten Aussage wird das Tool warscheinlich in den nächsten 2 Wochen released.

Ich habe bis dato nur positive Erfahrungen mit der Beta gemacht, was das OC angeht, zumal man sich im HUD die Takte usw. anzeigen lassen kann.
In der aktuellen Beta ist eine Lüftersteuerung integriert und im Moment die Spannungseinstellung für die GPU machbar.
Settings ab Start laden funktioniert einwandrei. Alle Settings wurden wie eingestellt geladen und Prüfungen in Benchmarks und Spielen haben es bestätigt.

Ich selbst habe eine Sapphire X1900XT.
Treiber im Test 6.7, beide Dienste deaktiviert.

Ich würde sagen, lieber etwas warten, als sich dieses CCC einzuhandeln... In meinen Augen gibt es nichts besseres wie das ATT.

Achso, nur am Rande, für Leute die es interessiert: Beim OC ist meine Karte nicht ganz der Bringer. Warscheinlich haben die neueren Revisionen 1.4ns Speicher, der geht nicht mehr so gut. Max Stabil ist bei mir: 692MHz GPU und 747MHz GRAM. Diese Ergebnisse basieren auf Tests noch mit dem ATI-TOOL BETA14. Ich habe die Werte dann 1 zu 1 in die ATT Beta übernommen -> Funktioniert.

MAX OC (instabil) war übrigens:
710GPU
774GRAM

Der Rest des Systems:
Athlon 64 4000+ @ 10x286 = 2860MHz @ 1,5V Vcore (stabil)
(instabil 11x284@1,6V)
Kühlung Eigen-Umbau Coolermaster Hyper6 Vollkupfer 1xEnermax 80mm
RAM 2x ADATA Vitesta PC600 @ Teiler 19/20(380) 2x 260MHz = 520MHz 1T 3,3,6,3,10,12
DFI Ultra-D nF4 @ HT 4x286 = 1144MHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh