CCX mit 8 Kernen und 32 MB L3-Cache: AMD spricht über das Zen-3-Layout

Weiteres Update:

Mit all-core manuellem OC hat der Mensch da über 2000 Punkte in CB15 mit dem 6 Kerner gerissen. Auch hier muss ich nochmal den Disclaimer geben: 1.3V kann eine 7nm CPU bereits degradieren. 24/7 Settings müssen noch ausgelotet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss zugeben ich bin am grübeln ob ich mein B550 Board und 3800XT wirklich zurückgeben soll. Ich bin echt mal gespannt was die CPUs bei uns Kosten wreden. Aber bei einem 5800X könnte ich vielleicht doch schwach werden.
 
Ich muss zugeben ich bin am grübeln ob ich mein B550 Board und 3800XT wirklich zurückgeben soll. Ich bin echt mal gespannt was die CPUs bei uns Kosten wreden. Aber bei einem 5800X könnte ich vielleicht doch schwach werden.
Wenn dir 10 - 20 % Mehrleistung, den Verlust wert sind, warum nicht. Das B 550 Board wirst bestimmt, ohne viele Verlust loswerden, bei dem Prozessor bin ich mir nicht sicher, einfach mal versuchen.
 
Es wurde getestet. Gab mehrere Einträge dazu in r/OC
 
Gut zu wissen.

Dann sollte man besser nicht über 1.2v gehen.
 
Und was machen dann die PBO User ? Passen die Board Hersteller das an oder nimmt AMD das raus ? Ich sehen schon reihenweise CPU verglühen ^^
 
Einige haben es auf 1.28 gepresst - ich würde es auf max. 1.25 setzen - mit guter Kühlung. Hohe Temperaturen reduzieren die "maximal sichere" Spannung. Auch dazu: Das ist natürlich eher ein Mode-Begriff, denn jeder Chip degradiert mit der Zeit. Nur wenn man den ~3 Jahre ohne Verlust an Frequenzen in der Kiste haben will, würde ich sichtbar unter 1.3V bleiben. Einige setzen es auf 1.2V, unter Wasser kannste ein Mü höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was machen dann die PBO User ? Passen die Board Hersteller das an oder nimmt AMD das raus ? Ich sehen schon reihenweise CPU verglühen ^^
PBO vernichtet deine Garantie

PS: Das sind natürlich alles All-core Szenarien manuell eingestellt ohne Regelung irgendeiner Steuerungssoftware. (Wie man es bei Intel mit einem all-core OC machen würde)

edit: Der8uer hat ja in seinem Stream noch mal einiges dazu gesagt, wo er die Spannung hinsetzen würde (aka 1.35V) - mit AMDs Segen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass AMD da noch einmal was am Prozess gebastelt hat, um höhere Spannungen "sicherer" zu machen (Im Sinne des: "Das Teil soll 3+ Jahre die Frequenz halten können) - beim 3000'er ist das schief gegangen. (Wobei ich hier vermute, dass die Kühlung echt schlecht gewesen sein muss und der Chip immer so im 90°C Bereich gelaufen sein muss - wie immer Reddit mit nem Löffel Salz nehmen) Ich persönlich werde da abwarten und gucken, was die OC-Community dazu mittelfristig postet. Ich hätte jetzt nicht unbedingt Bock darauf 850€ für ne CPU auszugeben und dann einen Monat später bereits nen Drop bei den Frequenzen beobachten zu dürfen, weil es noch keine Langzeiterfahrungen gab und ich fröhlich die Spannungen aus den Folien ins BIOS eingetippt habe.

Kann sein, dass 1.35V stabil sind, kann auch sein, dass es in 4 Wochen Berichte gibt von wegen "Ähm Leute, meine Frequenzen sinken/System wird instabil, warum das denn jetzt? War 1.35V etwa nicht sicher?", wie es beim 3000'er mit 1.3V passiert ist. Ohne jetzt zu bewerten, ob der Wert wirklich gut ist, werde ich schlichtweg abwarten und gucken. Und da hat der gute Roman Recht: Es ist ein Chip, keine Person mit Gefühlen. Dem isses egal, welcher Wert von AMD empfohlen wird, der wird sich halt verhalten, wie es physikalisch möglich ist. Genauso, wie er bei den frühen 3000'ern den versprochenen Boost-Takt auch nicht erreichen konnte, obwohl AMD es auf die Box gedruckt hat.

Ergo: Tee trinken, abwarten und rational an die Sache rangehen. (Denn so lange es keine Langzeit-Tests gibt, kann man auch keine Langzeit-Bewertungen abgeben - logisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh