Cebit2006: 14.1" Notebooks von BenQ und Asus

A8Jc ist nicht gleich A8J
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, ich verstehe...

war nur etwas verwirrt, weil über das A8J mit 7600 Go eigentlich nirgends etwas erwähnt wurde...

aber dann bin ich schon beruhigt :)
 
für alle die Chinesisch können:
http://www.benq.com.cn/products/XML/JoybookS73.xml

Es gibt drei Versionen zur Auswahl, leider funktionieren da die Links nicht, so dass nur die Allgmeinen Infos da sind.

Hier hat die Version nur die kleinste DUO Version, aber da es drei Versionen geben wird (in China!) wird wohl alles abgedeckt werden. Außerdem bietet das Notebook noch kein DVB-T (wofür auch in China).


Edit: die Seite funktioniert nur mit dem IE, weswegen ich schon vor einiger Zeit Probleme hatte (sonst hät ich die Daten schon vorher gehabt :-/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sollen die beiden denn kosten? Also ich schei* auf DVI, hauptsache portabel und akzeptable Gaming-Performance ...

Hauptsache die haben auch die Kühlung überarbeitet, was da in dem Vorgängermodell war das war LÄCHERLICH !
 
Kenn die Vorgänger leider nicht, denke aber, dass sie dazugelernt haben.

DVI ist sehr wichtig, da man doch auch mal nen guten TFT/Beamer anschließen möchte und dann will ich auch eine gute Quali über 1280x720 haben. Mehr packt der analoge Ausgang leider nicht :-/
 
Zur Akkulaufzeit steht auf der BenQ.com.tw Seite etwas:
電池續航力:
鋰電池組6-cell(4700mAh)續航力3hrs
*依據 Batterymark 4.0.1 程式測試所得之結果
*電池續航力將視實際使用情況而有所不同
AC變壓器:90W

Also bei Last soll das Book wohl auf 3h kommen.
 
@aetsch der ungefähre Preis steht ganz am Anfang: 1400€, laut BenQ-Fräulein@Cebit

Das Joybook S72 kostete nicht sehr viel mehr, als es an den Start ging.

Warum immer mehr für weniger zahlen müssen (@subnb) ?
 
ich habe mich mal mit Asus in Verbindung gesetzt und leider noch keine Informationen bezüglich der Notebooks A8Ja und A8Jm bekommen.

Auf der dt. Seite erscheinen diese Modelle gar nicht, nur auf der USA Seite :(
Kommen die überhaupt auf den dt. Markt?
 
Sind wohl sehr viele Leute ungeduldig. Abwarten und Tee trinken. Bis Mai darf man sicher noch warten.
 
aber ich will, ich will, ich will ;)

ne mal ernst, du hast schon recht.
ist nur so, dass ich schon die ganze zeit auf genau so ein NB warte :)
Man ist mobil damit, das NB ist leistungsfähig, man kann zocken, arbeiten...

ist einfach perfekt :)

Aber was solls, abwarten ;)
 
W7 Serie von Asus gesichert!

auf dem FTP Server von Asus befindet sich im Ordner W7F das deutsche Handbuch der W7 Serie!

Das ist ein gutes Zeichen, dass diese in Serie geht und sogar in Deutschland erscheinen wird! :love:
 
Hab mal was zum W3J. Und das A8J soll nur ne Geforce Go 7300 haben ???

http://www.notebookforums.com/showthread.php?t=144999

http://taiwan.cnet.com/computer/first_take/0,2000071393,20103754-10,00.htm

http://www.laptopsdirect.co.uk/Asus_W3J-H002P_W3J-H002P/version.asp

http://www.bigpockets.co.uk/product.php?lang=&product=VCF2112&

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=37666 :d

http://www.laptops4u.nl/info/w3j-h001p-915.html

W3J
W3J.gif
 
@Aetsch

zum A8J
da gibts mehrere Varianten mit unterschiedlicher Grafik

das A8F mit Intel-Onboard Grafik

das A8JC mit nVidia Go7300 Grafik

das A8JM mit nVidia Go7600 Grafik

und das A8JA mit ATI X1600 Grafik

siehe hier

zum W3J

USA:
Core Duo 2400, 1*1024 MB PC667 RAM, 100GB HDD, ca. 1800 Dollar (entspricht ca. 1450 Euro)

UK:
Core Duo 2400, 2* 512 MB PC667 RAM, 100GB HDD, ca. 1300 Pfund (entspricht ca. 1880 Euro)

NL:
Core Duo 2300, 1* 512 MB PC533 RAM, 80GB HDD, ca. 1650 Euro

DE:
zu 99% keine Lieferung!
Das ist doch mal sowas von ungerecht!

Edit:

ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber bei Asus läuft das aktuell so:
Z-Reihe: billige Version für Discounter/Großhandel (Saturn, MediaMarkt, EP, etc) und USA
A-Reihe: Durchschnitts-Consumer
W-Reihe: gehobene (teure) Business Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso zu 99% keine Lieferung ???
Hab ich was verpasst ? Es war nur die rede davon das es nicht zu 100% kommt, das ist was andres.
(Ich sehe das Glas eben Halb voll und nicht fast Leer :d )

Die W3J's schlagen in den USA ziemlich gut ein, d.h. sind wohl jetzt schon alle weg, obwohl noch nichts geliefert wurde :)
Und Dtl ist nen großer Markt (im Gegensatz zu UK und NL).
Das heißt für mich (mit einem zusätzlichen Schuss Hoffnung) das Asus erst mal die Produktion zum laufen bringen möchte, bevor sie 3 große Märkte (Asien, Usa, Europa incl Dtl) beliefern. Ich schätze (und hoffe) mal so gegen Mai/Juni dürfte sich was tun.
(Die stellen ja nicht nur ihre eigenen NBs her, sondern beliefern wohl auch andere Anbieter mit Barebones)

Aber die Leute von Asus halten sich eben bedeckt, sollte das W3J nicht gut einschlagen (wonach es nicht aussieht) dann kommt es wohl ihct nach Dtl - kommt es in den USA und UK gut an, gibts die Dinge wohl überall.


Die Eurasische Variante ist wohl die mit 1.86 GHz.


Grüsse
Tobias


P.s.
hab gerade mal bei ASUS angerufen. Der sagte mir wenn es überhaupt in deutschland rauskommt dann erst im Mai

Also das hört sich für mich nach Hinhalten und Abwarten an - und nichts zu früh versprechen um keine Neukunden zu vergraulen wenns doch nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias!

ich will das W3J auch haben!
Am liebsten in der US Version (nur deutsches OS und Tastatur! :d)

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es nicht nach Dt kommen soll,
was ziemlich bescheiden wäre! :grrr:
Naja, in Dt. ist es nirgendswo gelistet, das finde ich schon sehr verdächtig,
bei dem holländischen Händler ist es schon seit der Cebit gelistet... :hmm:

Und in UK kaufen ist doch etwas teuer! (etwa 1900 Euro mit Versand)
 
Bei den Preisen hier lach ich mir das zepto doch gerne an...
 
Welches Tastaturenlayout haben die Holländer? US?
Also ich kann ja mal fix rüberfahren und dir eins kaufen *fg*, aber ich würde einfach noch was warten. Meiner Meinung kann Intel den Markt nicht gut genug beliefern, weswegen erstmal die sicheren Notebooks an den Mann gebracht werden.
Mich würde interessieren, ob das W3J eine Dockingstation hat, dann aber bitte mit DVI!

Ein Grund, warum ich mit dem Zepto nichts anfangen kann, obwohl es eine Alternative wär. Die A8er Reihe gefiel mir leider nicht von Verarbeitung und Design.

@tygold
(Die stellen ja nicht nur ihre eigenen NBs her, sondern beliefern wohl auch andere Anbieter mit Barebones)
Wenn ich mich nicht total irre, dann kommen von ASUS die NBs mit dem schicken Apfel vorne drauf ;).

http://www.proportable.com/detail.aspx?ID=107
wenn ich es richtig verstanden habe ^^ dann sind die Teile in den Staaten erst Mitte/Ende Mai wirklich lieferbar. Ich würde euch dann einfach empfehlen zu warten bzw. dann das S73 zu holen *g* (falls es leise ist!!!)


PS.:Aus Schlafmangel hab ich rumgesurft und kam auf einen ChinaShop mit dem S73 (link hab ich wieder verschlampt). Die Akku Zeit liegt mit Batterymark 4.0.1 bei ca. 2.5h (bzw. laut benq.com.tw 3h), drin war ein 6-cell Akku. Schauen wie das deutsche Modell aussehen wird.

sooooo hab jetzt pers. vom Reviewschreiber den Link bekommen:
REVIEW zum Joybook S73 http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.msg3145#msg3145

3:20, das Forum schläft... nur einer ist noch wach um seine Wartezeit zu überbrücken o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh interessantes review....

gibt es das auch irgendwo schon zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kotzt mich Asus an ... :grrr: das W3J soll endlich kommen ... sonst muss ich mir wohl wirklich was anderes zulegen!!
 
morgen,


@swam:
Genau diese Äpfel sind das Problem, und ihre eigenen können halt nur produziert werden wenns freie Kapazitäten gibt :)
Und wenn schon der US-Markt nicht beliefert werden kann, wieso sollten sie das NB in Dtl herausbringen und ihre Kunden mit ewigen Lieferzeiten ärgern - da verschweigt man lieber das das NB raus kommt und erst wenn man Kapazitäten frei hat wirds veröffentlicht.
In den USA kommen die Dinger ja auch nur Tröpfchenweise und wenn ich mir die Warteschlange bei notebook-reviews anschau, dann langt die erste Charge eh nicht :)

Bei LG fahren die wohl eine ähnliche strategie, ich interessiere mich auch für das LG T1 und das war lange Zeit in USA und andren Ländern gelistet und wurde verkauft, aber erst als es in Dtl verfügbar war stand es auf deren HP .... das Vorgehen scheint bei manchen Herstellern wohl usus zu sein.
In macnhen Ländern machen die wohl ihren Kunden den Mund wässrig, in andern wollen diese Hersteller uns überaschen ;)
Ach ja, vielleicht hat der Herr von der Hotline auch nichts von dem NB gewusst und eben eine ganz "unverbindliche" antwort herausgegeben *Daumendrück*
- Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Das S73 ist auch auf meiner Liste, aber da hab ich - wie du wohl auch - ein Dickes Fragezeichen in bezug auf Geräuschentwicklung stehen. Und ich hab mir vorgenommen bei diesem NB nicht am falschen Ende zu sparen ... lieber nehm ich mir dann ein leises office (LG T1) als ein lautes NB an dem ich ab und an mal ein Spiel zocke (mehr isses eh nihct mehr)

@Lord Nemesis:

Sorry, hab vergessen das richtig zu zitieren, aber das Zitat oben war aus dem andren Thread zum W3J von Alec2004 (oder so).
Das wird auch der Thread sein aus dem dus hast - also ich lese das eben nicht so negativ wie du.

Grüsse
Tobias
 
Hi Tobias!

Ich finds halt extrem seltsam.
Seit der Cebit durchsuche ich regelmäßig das Internet nach Informationen zum
W3J und W7J.
Auffällig ist, dass das W3J schon seit Wochen in britischen, amerikanischen und holländischen (und glaub auch in französischen) Shops gelistet ist, aber in keinem Deutschen!

Nicht mal Mediafrost weiß ob es nach Deutschland kommen soll, und der kennt die meisten Asus Notebooks erheblich vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum!

Bleibt nur weiter abwarten und hoffen!

Ich denke mal das W7F und W7J werden nach dem neuen Apple (Intel) iBook, das Asus fertigt, vorgestellt.
 
@tygold
In terms of noise and feel, it is more or less the same as its predecessors. Apart from this, it is hot especially when playing graphics intensive games.

Das bekam ich auf die Frage, wie laut das Notebook ist.

(Yesterday, 08:15 PM -> bei mir warens 3uhr morgesn, lustiger Zufall, dass mir dann direkt geschrieben wurde) =)

Hab jetzt nochmal genau nachgefragt, wie der Lüfter läuft und wie es denn wirklich aussieht. Vergleiche mit Notebooks die ich hier nicht liegen habe, helfen ja nichts.

Eine weitere Neuigkeit.
Auf der Weltseite von Benq ist nun auch das S73 aufgelistet (das stündliche Aufrufen der Seite hat also doch was gebracht ^^).
http://www.benq.com/product/detail_S73.cfm

@Sephirot
Das Joybook S73 kannst du dir in HongKong kaufen und in Taiwan.
In Deutschland wird es definitiv kommen, ich wurde auf der Cebit mit Ende Mai/Anfang Juni vertröstet. Ich denke und hoffe aber, dass es in den Produktkatalog Mai aufgenommen wird, da es nun auch Weltweit gelistet ist.

Edit: hab wegen der Lautstärke eine neue Antwort bekommen. Er hat es bis jetzt nichts auffälliges bemerkt. Hat aber auch nicht genau drauf geachtet/hingehört. Er wollte es jetzt mal zuhause nachschauen. Sieht also gut aus, dass es schnurrt wie ein Kätzchen (muss es ja nur im Office,DVD,Internet modus hauptsächlich). Auf einem Bild in der Review sieht man auch, dass die Platte nur 39°C warm wird... da hört man aber von den ASUS Leuten ma was anderes *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
@swam frag den Rewiewersteller mal bitte nach seinen Akkulaufzeiten die er erreicht in Office/Internet Betrieb. Ich konnte im Rewiev da nichts drüber erkennen.

@Lord Nemesis kann man die Laptops nicht aus den USA importieren und dann ne deutsche Tastatur reintun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

wenn das S73 im Office-Betrieb schön leise is (Benq hat ja son tolles Lüfterpatent :) ) dann werde ich wohl in richtung S73 umschwenken :)

Schlehct ist halt die Akku-Laufzeit und für alles andere muss ich mir erst noch ein paar S72er Tests zu gemüte führen (Display, ... ) ... aber an sich schauts so aus, als ob sich Asus beeilen muss um noch W3j's verkaufen zu können :d

Der TV-Tuner ist ja ganz nett, aber kann ich da irgendwie mein Kabel anschliessen und damit Fernsehen ?
Wenn nicht, gibts nen wandler von analog -> digital ?
Da wo ich wohne (Bodensee) gibts das DVB-T in den nächsten 100 Jahren nicht ;)


Grüsse
Tobias

P.s.

Akku in Office 3h
Leisstung: 2h
(steht im Review 3. Artikel, bei "Cons" )


p.p.s. Ich seh grade 1 Jahr garantie ??? Das können se mit den Asiaten machen, aber mit mir nicht ... sollte das nicht mind auf 2 Jahre hoch gehen, wäre das ein Grund für mich das NB nihct zu kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
The display is glare, just like the Joybook 7000 and S72.

And I've also checked that you can hardly hear the fan even when playing Elder Scroll: Oblivion. You can only hear the fan when you put your ear right on the keyboard. However, the place where you rest your hands when typing gets quite warm most of the time.



@tygold Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Zum Glück muss der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben :).
Mit dem TV-Tuner wirst du nur DVB-T empfangen.

Mit dem Akku kommen ja zur Zeit kaum welche über die 3h hinaus, damit liegt das NB bestimmt im normalen Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
The display is glare, just like the Joybook 7000 and S72.

And I've also checked that you can hardly hear the fan even when playing Elder Scroll: Oblivion. You can only hear the fan when you put your ear right on the keyboard. However, the place where you rest your hands when typing gets quite warm most of the time.

Also mein Joybook 7000 hatte ein entspiegeltes Display, dafür war der Lüfter laut. Oder nehmen Leute einfach Dinge so unterschiedlich wahr? ;)

Zudem ist das S73 meiner persönlichen Meinung nach im Design ein großer Schritt zurück.
 
Ich denke es gab einfach zwei verschiedene Versionen, wie es auch beim S73 der Fall ist. Auf der Cebit standen auch zwei Modelle, eins mit und eins ohne glare.

Das mit dem Design ist so ne Sache. Als ich das S73 in den Händen hielt war ich auch erstmal entäuscht (vorher standen wir noch vor den S72ern). Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und jetzt find ich das neue Design eigentlich schon fett, einfach anders und doch besser als die meisten anderen Designs anderer NB Hersteller.

Mit der Lautstärke vertrau ich dem Herrn mal, da es mir auch nur wichtig ist, dass es leise vor sich hinsurrt und in Spielen ist es mir eh schnurz, aber da solls ja auch "leise" sein.

Das Problem mit der Hitze kennen wir ja vom A6Ja und bei Apple solls nicht anders sein. Werd mir jetzt auf jeden Fall eins bestellen, wenn sie lieferbar sind und dann hab ich ja noch 2 Wochen Zeit mit zu entscheiden.
 
Hier mal ein Review des Benq S73G - wie es in Asien scheinbar heisst.
Das S73 ist immer das mit der netten Dame rechts :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh