Cebit2006: 14.1" Notebooks von BenQ und Asus

Hallo,

super Sache, damit liegt das S73 in meiner Gunst eigentlich schon vor dem W3J ( der Preis ist nen zusätzlicher Bonus).
Das Design ist mir fast egal, hauptsache es ist gut verarbeitet, leise und das Display gut - mehr will ich nicht. (ab und an Spielen und ich bin ein glücklicher NB-Besitzer)

Gibt es bei Benq die möglichkeit das cd-lw auszubauen und nen zusatzakku reinzubauen ? (wenn ja, bin ich feuer und flamme)

@swam: danke für deine Mühen :)

Ich werde jetzt mal eine gewagte Interpretation wagen : Das "G" nach dem S73G steht für "Glare" :d *ganz stolz auf sich selbst ist*

Grüsse
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das BenQ S73 interessiert mich auch schon ne ganze Zeit und endlich gibt es mal genauere Infos :)

Jetzt fehlt nur noch das Asus A8Ja bzw. A8Jm... bin mal gespannt ob das auf den deutschen Markt kommt.

Wenn ja, muss Akku-Laufzeit und Wärme- Geräuschentwicklung stimmen und evtl gibt es dann sogar ne Stichwahl zw. BenQ und Asus

Was ich etwas schade finde ist die Akkulaufzeit beim BenQ... da hätte ich mir schon 4 Stunden erhofft/erwünscht

@bonzo87 in der letzten Message des Reviewschreibers hat er mir nochmal gesagt, dass er knapp 2h bei zocken und 3h beim dvd schauen hat. Da wird ja ordentlich mehr Strom verbraten als bei surfen mit gedimmten Display.
Er meinte, dass BenQ sich auf 4h im Officemodus beruft (+Sparmodus).

@tygold schade das es auf der Taiwanseite ein S83U gelistet ist mit Onboardgrafik, anstatt der x1600.

Aber mich interessiert zur Zeit nur, welche Config das deutsche Notebook haben wird. (Ich hoffe T2400-T2500 1gig ram)

Grml. Schade das keiner der beiden Reviewschreiber eine genaue Akkuzeit angegeben hat. Denn meine Entscheidung richtet sich jetzt fast nur noch auf die Akkulaufzeit. Ich pendle immer noch zwischen W3J und S73.... Das Zepto ist nicht so mein Ding, das Design is net so dolle und von der Verarbeitung weiß ja auch noch keiner was.

Hmm ich überlege mir das evtl. aus NL zu importieren. Nur, muss ich die NL Mwst. zahlen? Eigentlich ja die deutsche da hier das Einkaufsland ist. Falls die Mwst. unterdrückt werden kann bin ich sofort dabei. Sonst muss ich noch überlegen.

Was für ein Tastaturlayout haben die in NL? Gibts sonst Unterschiede zu deutschan Laptops?

Würd ja auch aus den USA importieren aber da ists mir zu unsicher wegen Zoll, Fracht. Das kostet ja auch. Und ich muss ne andere Tastatur einbauen :(

jo, die Holländer haben ne andere Tastatur!
die haben doch auch ein paar Sonderzeichen und keine Umlaute.
Zoll wird man nicht zahlen müssen, weil innerhalb der EU!

Da wirds schon spannender wenn man aus UK bestellt!

Das W7J hat mir zu ne langsame Grafikkarte.

Gibts denn ein Land was das selbe Layout hat und wo das W3J verkauft wird?

Das mit dem Zoll meinte ich auch mit dem USA Import :)

USA Import wird schön teuer, wenn es durch den Zoll geht. Kenn es nur von Musikinstrumenten und da überlegt man es sich zweimal.
Warum also aus den USA, wenn auch UK ausreicht. Aber ich würde einfach einen Gang zurückschalten und noch min. einen Monat warten! Ach Geschenke werden nicht besteuert, falls ihr doch in den Staaten bestellt ;) nur wie sieht es dann mit der Garantie aus?

@Lord Nemesis:

Warum würdest du kein Benq kaufen ??

Grüsse
Tobias

Was ist eigentlich mit dem Asus A8Ja?!
Das wurde hier noch gar nicht erwähnt, nur das W3J
Finde das Asus A8Ja auch nicht schlecht von der Hardware her... hat sogar DVI ;)

Aber im Moment interessiert mich das BenQ doch noch am meisten. Die Akkulaufzeit wenn jetzt noch passt, dann bin ich zufrieden :) Evtl noch nen größeren Akku rein und dann hat sich das :)

Was genau ist das Zepto NB?! Hab davon bzw. von der Firma noch nie was gehört...
Qualität? support? Erfahrungen? Entspricht zumindest von der Hardware/Größe her meinen Anforderungen. Hab jetzt schon öfters was von Clevo gehört, ist das so ein Dingen?

Importieren wird übrigens teuer (aus nicht EU-Ländern):Einfuhrumsatzsteuer (+ 16%) sowie Porto/Versand...

Zepto verkauft soviel ich weiss keine Clevo Notebooks. Hier gibt es ein Thread über Zepto. Skynetwork hat eines bestellt und wird auch eine Review dazu schreiben.

Hallo,

zum Zepto gibt hier ein paar threads.

Die A-Serie von Asus ist halt die günstigere Serie, die W-Serie die qualitativ hochwertigste.
Sonst scheint auf der "Global"-Seite kein großer Unterschied zu sein, aber du wirst den Unterschied bei den kleinen Dingen (Verarbeitung, Display, ...) sehen.
Auf der deutschen Seite ist aber nur das A8Jc gelistet, d.h. es könnte sein das es das A8J in Dtl nur mit Core solo gibt.

Grüsse
Tobias

jo das mit dem Asus hab ich auch schon befürchtet.

Das Zepto interessiert mich auch sehr stark. Werde mich hier mal umsehen.
Hab von der Firma noch nichts gehört...

aus dem Forum von overclockers.at
Posted by exxxec on 12th April 2006 13:29:

habe gerade eine antwort von der Presseabteilung BenQs bekommen...
und das Releasedatum wurde auf ende Mai datiert:

"das Joybook S73 wird voraussichtlich Ende Mai auf dem deutschen Markt erscheinen."

soweit frohes warten und viel spaß

das hört sich doch gut an . vieleicht wird das S73 mein nächstes NB

können ja eine sammelbestellung starten :asthanos: :fresse:

@Tobias

ach ich weiß auch nicht!
hab von BenQ noch nie gehört, dass die Notebooks bauen.
Weiß nur, dass die ganz ordentliche TFTs produzieren,
ziemlich bescheidene Brenner (hab selber einen) und Handysparte
von Siemens übernommmen haben.

Gibts irgendwo Langzeiterfahrungen mit BenQ Notebooks?
Wie sieht bei denen mit den verwendeten Materialien und der Verarbeitungsqualität aus?
Das sind zum Beispiel 2 Kriterien, bei denen Fujitsu und Acer nach meiner Erfahrung total ablosen!
Auch 2-3 Jahre alte Dell und Toshiba Notebooks sehen da auch total übel aus!
Ich sehs ja selber in der FH.
In diesen Bereichen hab ich sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht!

Hab vor ca. 6 Wochen hier im Forum mein etwas über 2 Jahre altes Asus M6N (Businessgerät)
verkauft. Das sah noch aus wie, kein Knarzen oder Nachgeben des Gehäuses.
Lautloser Betrieb im Idle Modus (indem es 95% seines Lebens lief!), gutes Display mit gutem Blickwinkel
(gerade auch vertikal!). OK, ich hab auch immer gut darauf aufgepasst, es war mein Heiligtum ;) !

Mein Vater hat seit etwa auch 2 Jahren ein Asus P5G (P4, 15"SXGA+, Glare) im Desktopbetrieb ohne Akku.
Bis auf das, dass der Lüfter immer läuft und es nur ca. 1.5 Stunden im Akkubetrieb
duurchhält, ist es ein Superteil! Bei ihm genauso, keine Gebrauchsspuren das Ding sieht aus wie neu!
Obwohl täglich in Benutzung.

Stehe vor ziemlich der gleichen Wahl...

Zepto ist vom Preis her total Klasse.

Ich warte nur noch auf ein anständiges Review.
Verarbeitung, Qualität und vorallem auch der Support muss stimmen. Da warte ich erstmal noch etwas ab. Muss mich erstmal etwas über die Firma erkundigen. Die Firma ist mir hier nämlich das erstmal untergekommen :) Die NBs haben mich aber gleich total begeistert.

Asus... bei dem W3J ist ja noch nicht sicher ob es auf den deutschen Markt kommt, bei dem A8Ja ebenfalls. Wenn der Preis bei Asus stimmt, wäre ich wahrscheinlich noch eher zu Asus tendieren.

Das BenQ NB gefällt mir auch sehr gut und ist bei meiner Wahl auf jeden Fall mit an oberster Stelle. Hier weiß man wenigstens sicher, dass es auf den Markt kommt. Muss wie gesagt nur noch die Verarbeitung etc stimmen.
Aber für das BenQ gibt es ja schon Reviews.

IBM (Lenovo) kommt für mich nicht in Frage, da es mir einfach zu teuer ist. Die Qualität spricht sicherlich für sich, aber das rechtfertigt die Preise nicht.
Außerdem wollte ich eigentlich schon eine X1600 oder 7600Go oder vergleichbares drin haben. Das kann man sich bei IBM nicht leisten...

Ich denke mal ich werde eine Wahl zwischen dem Zepto, Asus und BenQ treffen müssen. (Außer es taucht noch ein passendes/vergleichbares 14 Zoll NB auf).
Meine Entscheidung werde ich an folgenden Kriterien festmachen:
Display(!), Akkulaufzeit, Verarbeitung/Qualität evtl. Support

Aber du hast ganz recht, wird ne schwierige Wahl. Da Hilft nur, Reviews abwarten wenn man es nicht all zu eilig hat ;)

Hallo,

ja die Qualität macht mir auch etwas kopfzerbrechen, aber ich hab hier : http://www.notebookforum.at/t4064-qualitt-von-benq.html
etwas gefunden.
Sooo schleht scheinen die nicht zu sein. Und irgendwo meine ich gelesen zu haben das Acer bei Benq im Boot saß und sich erstvor kurzem verabschiedet hat. Der grund war wohl das sie durch die NBs von Benq einen Interessenkonflikt hatten.

Grüsse
Tobias

doh.png

Acer baut qualitativ aber voll die schlechten Dinger ;)

@lord nemesis:

Aspire: JA
Travelmate: Nein (also gute quali)

Genauso wie Fujitsu schlechte Amilios und sehr gute Lifebooks baut.

Die Frage ist natürlich wie sich das S73 einreiht, aber auf dem andren Forum scheinen die leute mit Benq ganz zufrieden zu sein.

Grüsse
Tobias

Hallo,

also nachdem der Tester bei Kaitech.hk in sienem Review meinte das sich beim S73 verarbeitungstechnisch nicht viel gegenüber dem S72 getan hat, hab ich mihc mal umgeschuat und folgendes gefunden:

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1558&cid=14&pg=1

http://www.overclockers.at/showthread.php?threadid=146292

Ich denke das mit der Qualität schaut ganz gut aus :)

Grüsse
Tobias

p.s. hier noch ein kurztest in der Chip: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17685579.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es paar Minuten in der Hand und konnte nichts bemengeln. Ein lustiger Test imo, ist mit wenig druck den Rahmen des Displays einzudrücken (hab ich in irgend einer Review gelesen). Während bei jedem Display die typischen Druckpunkte (ich glaub es wird an der Stelle sehr dunkel) auftauchten, weil das Plastik nachgibt, bewegte sich bei S73 nichts, überhaupt nichts. Bombenfestes Teil mit nem Metallrahmen.

Und zu der Acer/Benq Sache. BenQ war eine Tochterfirma von Acer und hat sich vor paar Jahren abgespaltet. Kann man auch unter "BenQ" bei wiki nachlesen.

habe heute mit BenQ Deutschland telefoniert weil ich mich über das S73 erkundigen wollte.

Leider ist noch gar nicht sicher ob das Book in Dt. auf den Markt kommt.

Laut den Aussagen kommt jetzt erstmal das BenQ R55

könnte kotzen!

Es definitiv sicher, dass das Book in Deutschland kommt!
Guten Tag Herr Kluth,

der Joybook S73 wird in Deutschland auf den Markt kommen. In welcher genauen Hardwareausstattung das Gerät angeboten wird, steht zur Zeit aber ebenso wenig fest wie der Termin der Markteinführung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg

mailto:support.de@BenQ.com
http://BenQ.de/

und bei notebookjournal.de schreibt jemand, dass ihm persönlich telefonisch zugesichert wurde, dass es Mitte Juni (leider) kommen sollte. Eine Anfrage eines Shops (der wiederrum bei BenQ nachfrage) ging auch von einem Start im Juni aus. Also das es kommt ist zu 100% sicher (wäre auch schön blöd von BenQ). Das R55 wurde ja schon vorgestellt und befindet sich schon im "Handel", wobei man wohl auch erst in den nächsten Wochen die Notebooks bekommen wird.

In Europa ist Deutschland der beste Markt, wie UK für Asus, somit muss man sich wohl nur gedulden... aber mich wunderts, warum BenQ so lange mit dem Start wartet...

Hallo Hr. Kluth,

nein, leider liegt noch keine Phase in Termin vor.
Voraussichtlich im Laufe des Juni, aber alles bis
dato unbestätigt.

Mit freundlichen Grüssen

Christoph Strohbusch
Area Manager Consumer Channel
BenQ Deutschland GmbH

Persönlich halte ich daran fest, dass sie es Ende Mai (die Mäddels von der Cebit behalten doch hoffentlich recht) das Notebook in Deutschland vorstellen. Anfang/Mitte Juni sollte es dann im Handel sein.

Zuletzt bearbeitet:
agrh warum bin ich nur so ungeduldig... will das NB unbedingt.
Wobei mich das Zepto schon auch sehr anlacht...

Aber das BenQ überzeugt schon fast noch etwas mehr :)

Dann heißt es wohl oder übel warten...
Außerdem will ich gern noch ein Review lesen/sehen

Wie sieht es bei dir aus? Wartest du auch die ganze Zeit auf das NB? ;)

Du hast es ja schon gesehn *neidig bin*
Wie sind die anderen NBs (Vorgängermodelle) von BenQ so? Und was spricht man so über den Support?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh