c´t test bullmann / uniwill 12,1"
Den c´t test zum subnotebook hab ich auch gelesen.
Die kritisierte Übertaktung kann man im Bios deaktivieren. Ist doch schön, dass das Bios dieses Feature bietet! So kann der User selber wählen, ob er noch ein Quentchen mehr Leistung (obwohl die Leistung eh super ist) haben will und dafür mehr Lüfterlärm.
Der Lüfter ist - da stimme ich mit c´t ueberein - nicht gerade zeitgemaess. Dass das Notebook dennoch sehr leise zu kriegen ist, liegt nur an ACPI bzw. dass beim Centrino durch Speed-Step die Taktfrequenz gedrosselt wird. Dadurch weniger Hitze, weniger Kühlung, leiserer Lüfter.
Braucht man jedoch die volle Leistung - zb. beim DVD Rippen - röhrt das Teil wie ein Föhn.
Das ist etwas paradox. Einerseits hat man herrliche 1.7 GhZ, andererseits bei voller Nutzung DIESER Leistung nervigen Lüfterlärm, der nur für einen Schwerhörigen ertragbar ist. Dennoch ist es dann immernoch leiser als jeder handelsübliche Desktop-PC!!!
Wer den Uniwill Barebonen mit Celeron CPU fährt hat bestimmt große Lärmprobleme, da da kein SpeedStep zur Verfügung steht.
Doch kommen wir nun zur PRAXIS. Für normale Anwendungen, wie Internet, Film gucken, Office etc und bei gedrückter Silent Taste ist das Teil superleise, bzw. fast unhörbar. Ab und an geht der Lüfter dezent an und ist nach 30 Sek auch wieder aus. Also, man kann herrlich damit arbeiten.
Vom Akku sollte man keine Wunder erwarten. Bei rechenintensiven Anwendungen ist schon nach 2,5 h Sense, in der Regel schafft man aber gut und gerne 3 h im Idealfall.
Ich hab das Teil jetzt ca. 2 Monate und nutze es jeden Tag mehrere Stunden, auch geschäftlich. Bin superzufrieden. Display, Tastatur, Leistung, Zuverlässigkeit sind einfach ok.
Etwas nervig ist manchmal dass der Bildschirm auffallend spiegelt. Kommt aber immer auf die Lichtverhältnisse an.
Und - Hand aufs Herz, liebe C´T - dieses Subnotebook (mit sagenhaften 1280X800 Auflösung) kostet knapp 1100,- Euro. Hey, wie kann man ein Notebook zu diesem Preis mit einem Notebook für 3000,-Eu vergleichen?
Und selbst in diesem Vergleich schlägt es sich garnicht schlecht.
Vom Chip - Magazin wurde auch ein Subnotebook Vergleichstest gemacht. Da kam das Uniwill (Kristaltech Lynx-Ausführung) auf Platz 4. Platz 1 bis 3 belegten Samsung u. andere Hersteller, allerdings waren diese 2500 bis 3000 Euro teuer!!! Im Punkt Leistung
bekam das Uniwill dort 100 Punkte - vor allen anderen Subnotebooks die getestet wurden!!! Andererseits ist ein Test der c`t immer detailierter u. professioneller als die Tests jedes anderen Magazins. Muss man auch anerkennen.
Soll mir jedoch mal zu dem Preis jemand ein vergleichbares Notebook zeigen!
Die von c´t bevorzugten Averatec Notebooks sind viel billiger aufgemacht und wirken zerbrechlich. Die Averatec Tastatur klappert und lässt sich bedenklich durchdruecken. Das Billig-Display des Averatec ist nicht mit dem Super Display des Uniwill vergleichbar. Das Cebop oder Uniwill wirkt einfach zeitlos edel. Bessere Tastatur und Display. Wer es sieht, will es haben.
Also, wer ein Subnotebook sucht und keinen schwachsinnig hohen Preis bezahlen will, kann getrost zugreifen.
Dieses Format (DIN A 4) ist meines Erachtens der richtige Kompromiss zwischen Kompaktheit und Handhabbarkeit.
P.S. Ich bin NICHT ein Mitarbeiter von Uniwill!!!