Cebop MEX 100 12,1 Zoll Widescreen

Hallo zusammen,

da anscheinend einige Fragen zu dem Laptop sind werde ich hier mal einem Thread eröffnen in dem ich nachher noch ein paar Fotos reinstellen werde (AKkus der Digicam laden) und meinen Laptop auch noch ein paar kleinen Test unterziehen...

Ergebnisse folgen dann

Habe leider noch keine Test gemacht wie lange der Akku nun hält. Er läd aber gerade und da ich heute eh noch a bissl an den PC muss werd ich mal ohne Netzteil auf meinem Laptop arbeiten...

Liebe Grüße mainzel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ivar:
Du hast recht, ich habe mein NEXOC erst heute richtig unter die Lupe genommen, da müsste ein einfacher (schmaler) BT-Stick reinpassen. Hat Dein MSI-Stick ein Gehäuse (so wie die normale Verkaufsversion, siehe hier: http://geizhals.net/deutschland/a81787.html )


@SimReal:
zu 1): HDD-Leuchte geht bei mir ganz normal (Nexoc S602).
zu 2): habe gleiches "Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cebop TV Ausgang schwarz weiss?

Der TV Out ist nicht schwarzweiss. Du musst nur den SVHS STecker mal feste reinstecken, dann wirds plötzlich bunt!!! Lässt du ihn wieder los, wirds wieder schwarz weiss. Scheiss Buchse wuerd ich sagen.
Vielleicht sollt man mal beim Vertrieb nachhaken, obs da ein gescheites SVHS Kabel dazu gibt.
 
BATTERY for nexoc osiris s602

Someone was asking here about the extra battery for this model.

www.notebookzentrale.de has offered me the extra battery
for nexoc osiris s602 for 89 euro!
This offer is not found on their web site.

Most likely this battery will suit other models based on the same
uniwill223ii0 barebone.
 
@defcom
Danke für die Antwort, da werde ich meins mal umtauschen, mal sehen wann Winner wieder welche vorrätig hat... (ich hab das letzte bekommen)
 
Habe in einer kleinen Computerbude einen winzigen USB-BT-Stecker gefunden, den von seinem Gehäuse befreit bzw. die Unterseite der Verschalung zurecht gefeilt. Jetzt habe ich endlich "integriertes" Bluetooth und die Abdeckung des S602 passt auch noch drauf. Und das alles für <20 EUR. Danke, Du schöne Welt :)!
 
defcom,

I am glad for your BT. I hope you got a first class device with the distance up to 100m.
For this price it is possible!

Are you happy with the keyboard of your Osiris s602?

For others:
this is an interesting review of uniwill 223iio barebone on which the models discussed in this thread are built on:
http://www20.tomshardware.com/howto/20050504/index.html
 
hi zusammen

ich hab mir den cebop nach langer überlegungsphase jetzt auch geholt und bin bis auf einen fehlerpixel, das bekannte tastaturproblem auf der linken seite und diverse andere macken sehr zufrieden *g*

irgendwie isses bei mir ungewöhnlich dass ich (und auch mein kumpel) nen glaretype display hab und auch nen intel dothan prozessor, obwohl da laut den diversen beschreibungen eigentlich was anderes drinstecken sollte, aber na ja, who cares :)

meine frage is ob sich hier schon irgendwer eine tasche für das notebook geholt hat, irgendwie steh ich da vor einem unüberschaubaren angebot an taschen wovon fast keine für 12" passt und ich nich sicher bin ob es dann auch nochmal unterschiede wegen widescreen gibt... na ja, vielleicht könnt ihr ja mal eure taschen (mit bild?) posten und eure empfehlungen aussprechen :)
 
glaretype display hab und intel dothan prozessor ist doch normal.
Wo hast du was anderes gelesen
 
@ firecracker

concerning the bag: I bought for me a neopren sleeve for Apple iBook from "NETWORX"
(Networx Schutzhülle 12" iBook, 19,99 Euro).
Try in your nearby gravis (www.gravis.de).
It passes perfectly. I close by Osiris S 602 into it and then put it into the small notebook bag which was supplied together with the lappy, did you also get one?

Someone who was looking for a bag for this model has choosen Dicota smth ...

You can try to choose a model you like on the site in my country
http://rover.ee/tooted/kotid/
and then look for the same in Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ivar:
Ja, es ist ein BT-Stick für die 100m-Distanz. Bei mir gibt die Tastatur rechts ein wenig nach beim Tippen, was zu Klappergeräuschen führt. Aber da habe ich schon schlechteres erlebt und kann gut damit leben!

@all:
Habe mir bei meinem Notebook-Kauf gleich eine Tasche mit dazu geholt, die hatten in dem Laden (wie gesagt: Axxess in Berlin) von einfachen Neopren- bis richtigen PORT-Taschen (die mit der lebenslangen Garantie, hatte ich vorher für mein 15", echt gute Verarbeitung) alles da. Die Preise begannen aber auch erst bei 19,95 EUR.
 
Jetzt isses leise

Schon seit 2 Tagen kein neues Posting hier :confused:

Ich habe mein MEX jetzt auch schön leise bekommen. Den High Petrformance Mode im BIOS abgeschaltet und mit RM Clock die VCores runter gesetzt und jetzt dreht der Lüfter selbst beim Rendern in Cinema 4D nicht mehr auf vollen Touren sondern rauscht nur leise vor sich hin. Da kann ich wieder im gleichen Zimmer schlafen :)

Ich habe jetzt auch ein kleines Bluetooth-Modul (ANYCOM BT 120) bei mir eingebaut. Hat zwar laut Beschreibung keine 100 Meter Reichweite, sondern nur 25 Meter, aber das reicht mir erstmal. Dazu habe ich mir noch die ANYCOM Bluetooth Notebookmaus geleistet (schwarz-silber, passend zum NB), da habe ich die zwei USB-Asnchlüsse noch für andere Sachen frei. Die linke Maustaste ist leider sehr schwergängig, da braucht mein Zeigefinger noch etwas Kraftraining ;) (die rechte geht viel leichter).

Matthias
 
@SimReal:
Was bewirkt die Abschaltung des "High Petrformance Mode" im BIOS genau?
 
dadurch wird der FSB-Takt von 110 MHz auf "normale" 100 MHz gesenkt und dadurch der maximale CPU-Takt von bei mir 1,825 GHz auf 1,7 GHz gesenkt (hab ein P-M 1,7 GHz),. Dadurch braucht der Lüfter nicht so viel zu kühlen, das hört man! Ich teste gerade rm clock mit 1,068V bei 17x. Seit 15 Minuten rendere ich schon im Cinema 4D bei 1,7 GHz und 100% CPU-Last. Dabei ist der Lüfter kaum zu hören, weil er nur auf niedriger Stufe dreht (er hat sich auch überhaupt erst nach 2 Minuten eingeschaltet).

Ich kann nur sagen: rmclock :bigok: :bigok: :bigok:
 
Habe den 1,6 GHz Centrino drin und mich schon immer gewundert, warum der mit ca. 1,7 GHz lief, erklärt sich bei dem FSB natürlich schnell. Habe Deine Einstellung übernommen und verwende zusätzlich Centrino Hardware Control 1.7 (Final) mit 0,732V bei 6x und 1,020V bei 16x. Schnurrt jetzt auch wie eine Katze, bin begeistert!
 
@SimReal

etwas offtopic, aber trotzdem: reicht die shared-graka für Cinema 4d oder wäre da eine andere (etwa MR9700) besser?
 
Also um mal so in Cinema 4D unterwegs was zu machen, reicht die shared Grafik vollkommen aus. Beim Bearbeiten großer Modelle wird es halt etwas ruckelig z. B. beim Drehen der Ansicht, das geht mit der MR9700 sicherlich flüssiger (Ich habe noch 'n Dual Xeon mit GeForce FX5900XT zu Hause - für die großen Sachen). Ich zitiere mal aus meiner privaten Sammlung von Cinebench 2003 Ergebnissen:

(Werte für CPU-Rendering und Open GL Hardware Lightning)

Dual Xeon 2,66 GHz HT GeForce 5900XT: 577 / 2601
Dual Xeon 2,66 GHz HT GeForce 2 GTS: 577 / 1141
Pentium IV 2,6 GHz ohne HT shared Grafik: 256 / 608
Pentium M 1,825 GHz (MEX im Performance Mode): 251 / 794
Pentium M 1,7 GHz (MEX ohne Performance Mode): 227 / 692
Pentium M 1,5 GHz (Banias mit shared Grafik): 201 / 581
Pentium III m 1 GHz GeForce 2 go: 116 / 485
Pentium III 866 MHz GeForce 2 GTS: 98 / 635

Also der Centrino mit shared Grafik schlägt sich ganz gut, finde ich.
Da merkt man natürlich auch den "High Performance Mode", da kommt die CPU-Leistung fast an den Pentium IV 2,6 GHz ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Display Beleuchtung flackert beim Akkubetrieb

Hallo, ich habe jetzt auch ein Cebop Mex 100 (von Cyberport mit 1,7Ghz und 4000mAh Akku). Mir fällt nun auf das die Hintergrundbeleuchtung beim Akkubetrieb leicht flackert. Es fällt nur auf wenn man genau drauf achtet (d.h. es wechselt zwischen normaler Helligkeit und ein ganz kleines bischen dunkler, aber sehr schnell) aber es stört doch etwas. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Außerdem möchte ich hier nochmal anmerken das ich von der Akkulaufzeit doch sehr enttäuscht bin (i.d.R weniger als 3h - mit wlan)
 
ist bei mir auch so mit dem Display. Fällt mir aber nicht immer auf.

Nochmal zum Bios Update:

WIE MACHT IHR DAS? WELCHES WINDOWS PROGRAM???
 
Hi,

ja, den gibts auch einzeln. Ich habe angerufen und die haben mir versichert, dass man den auch unabhängig vom Laptop bestellen kann. Er wird dann nur etwas teurer (~ 125 Euronen + Versand).
Ich hab meinen schon bestellt. Bin mal gespannt, wann das Teil kommt.

Gruß
Alex
 
drexleal!
thanks for useful good news! Several weeks ago my reseller has ensured me that there are no
better batteries than the standard ones 4000mAh for this model. Now I will ask him if he can sell
the new ones for better price than yours (it's very good anyway!) and post the result here.
Have you asked about the capacity of the battery by phone or got the information somewhere else?
 
der sollte theoretisch 38% länger halten. also bei sonst drei stunden, nun über 4 stunden.
was micht nervt, ist die lange akkuladezeit. kann man da was machen?
 
c´t test bullmann / uniwill 12,1"

Den c´t test zum subnotebook hab ich auch gelesen.
Die kritisierte Übertaktung kann man im Bios deaktivieren. Ist doch schön, dass das Bios dieses Feature bietet! So kann der User selber wählen, ob er noch ein Quentchen mehr Leistung (obwohl die Leistung eh super ist) haben will und dafür mehr Lüfterlärm.
Der Lüfter ist - da stimme ich mit c´t ueberein - nicht gerade zeitgemaess. Dass das Notebook dennoch sehr leise zu kriegen ist, liegt nur an ACPI bzw. dass beim Centrino durch Speed-Step die Taktfrequenz gedrosselt wird. Dadurch weniger Hitze, weniger Kühlung, leiserer Lüfter.
Braucht man jedoch die volle Leistung - zb. beim DVD Rippen - röhrt das Teil wie ein Föhn.
Das ist etwas paradox. Einerseits hat man herrliche 1.7 GhZ, andererseits bei voller Nutzung DIESER Leistung nervigen Lüfterlärm, der nur für einen Schwerhörigen ertragbar ist. Dennoch ist es dann immernoch leiser als jeder handelsübliche Desktop-PC!!! :lol:

Wer den Uniwill Barebonen mit Celeron CPU fährt hat bestimmt große Lärmprobleme, da da kein SpeedStep zur Verfügung steht.

Doch kommen wir nun zur PRAXIS. Für normale Anwendungen, wie Internet, Film gucken, Office etc und bei gedrückter Silent Taste ist das Teil superleise, bzw. fast unhörbar. Ab und an geht der Lüfter dezent an und ist nach 30 Sek auch wieder aus. Also, man kann herrlich damit arbeiten.

Vom Akku sollte man keine Wunder erwarten. Bei rechenintensiven Anwendungen ist schon nach 2,5 h Sense, in der Regel schafft man aber gut und gerne 3 h im Idealfall. :heuldoch:

Ich hab das Teil jetzt ca. 2 Monate und nutze es jeden Tag mehrere Stunden, auch geschäftlich. Bin superzufrieden. Display, Tastatur, Leistung, Zuverlässigkeit sind einfach ok.

Etwas nervig ist manchmal dass der Bildschirm auffallend spiegelt. Kommt aber immer auf die Lichtverhältnisse an.

Und - Hand aufs Herz, liebe C´T - dieses Subnotebook (mit sagenhaften 1280X800 Auflösung) kostet knapp 1100,- Euro. Hey, wie kann man ein Notebook zu diesem Preis mit einem Notebook für 3000,-Eu vergleichen?
Und selbst in diesem Vergleich schlägt es sich garnicht schlecht.
Vom Chip - Magazin wurde auch ein Subnotebook Vergleichstest gemacht. Da kam das Uniwill (Kristaltech Lynx-Ausführung) auf Platz 4. Platz 1 bis 3 belegten Samsung u. andere Hersteller, allerdings waren diese 2500 bis 3000 Euro teuer!!! Im Punkt Leistung
bekam das Uniwill dort 100 Punkte - vor allen anderen Subnotebooks die getestet wurden!!! Andererseits ist ein Test der c`t immer detailierter u. professioneller als die Tests jedes anderen Magazins. Muss man auch anerkennen.
Soll mir jedoch mal zu dem Preis jemand ein vergleichbares Notebook zeigen! :coolblue:

Die von c´t bevorzugten Averatec Notebooks sind viel billiger aufgemacht und wirken zerbrechlich. Die Averatec Tastatur klappert und lässt sich bedenklich durchdruecken. Das Billig-Display des Averatec ist nicht mit dem Super Display des Uniwill vergleichbar. Das Cebop oder Uniwill wirkt einfach zeitlos edel. Bessere Tastatur und Display. Wer es sieht, will es haben. :love:

Also, wer ein Subnotebook sucht und keinen schwachsinnig hohen Preis bezahlen will, kann getrost zugreifen.
Dieses Format (DIN A 4) ist meines Erachtens der richtige Kompromiss zwischen Kompaktheit und Handhabbarkeit.
P.S. Ich bin NICHT ein Mitarbeiter von Uniwill!!!
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nahezu zustimmen.
1. Die Tastatur lässt sich bei vielen durchdrücken. Könnte somit besser sein.
2. Rückseite ist mir zu kratzempfindlich
3. Mein Celeron M hält mit dem 6 Zellen Akku 3,5 Stunden und der Lüfter geht nur zwischendurch mal an. Bei voller Leistung dreht er halt durchgehend, also beim zocken. Das Bios sollte aber mal aktualisiert werden. Entweder ist der Lüfter immer aus oder an, so dass man ihn hört. Warum gibt es keine leise Stufe, die immer dreht, so dass es zu einer starken Stufe erst garnicht kommt.
4. Akkulaufzeit ist Ok, könnte aber noch länger sein. Mal gucken, was der der 9 zellen kann.
5. Akkuladezeit ist mir zu lang. Wenn ich das Book mal nutzen will, muss ich stundenlang warten, bis er wieder voll ist. dabei ist sogar das gerät aus.

gruß halema
 
Bios-Update Cebop MEX 100

Ich hab übrigens vor 2 Wochen ein Bios Update gemacht, auf
v1.08.

1. Das Bios u. das Flashprogramm von www.uniwill.com runterladen
2. Mit Win98 BootCD booten.
3. Am USB Port hatte ich ein USB-Floppylaufwerk hängen, auf der Diskette war das Bios u. das Flashprogramm.
4. Um das Bios zu flashen, muss man das Flashprogramm gefolgt von der neuen Biosversion in eine Kommandozeile schreiben

<flashprogramm.exe> <biosversion.bin>

Dann geht der Flashvorgang los.

Grosse Unterschiede zu 1.06 hab ich keine festgestellt, auch keine
neuen Funktionen.

Schaden kanns jedoch nicht. :wink:
 
Lüfter mit Celeron

DAS ist ja das Problem. Mit Celeron gibz kein langsam oder schnell drehn. Nur garnicht drehn oder schnell drehn. Deshalb würd ich
- wenn schon cebop mex 100 bzw. uniwill subnotebook - auf jeden
Fall die Centrino CPU empfehlen. Sind ca 150 Euro mehr, aber das sollte man schon investieren.
Leistungsmässig sind aber auch die aktuellen Celeron M Prozessoren aber auch sehr gut. Nur das fehlende SpeedStep das der Chipsatz bei Celeron nicht bietet, ist der Grund fuer den Kauf des Centrino M.
Und 20% mehr Leistung hat er auch.

Das Samsung P28 mit Celeron M hat einen anderen Lüfter, und ist deshalb trotzdem sehr sehr leise. Der Lüfter ist einfach die Archillesferse des Cebop bzw. Uniwill.
 
hast du falsch verstanden. beim schnellendrehen ist der höhrbar. es gibt dann auch andere stufen, zu denen es nie kommt. es ist also das langsamste, was geht. also wird es ein pentium m auch nicht besser machen.

gruß halema
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh