Cellshock Review:
Cell Shock, Corsair, and Kingston Introduce Ultra Speed DDR3
http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=3121
DDR3-2044 wurde mit dem Cellshock erreicht.
Ich erreiche mit meinen noch nicht mal DDR3-1800
Ich denke das liegt allerdings noch am Board.
DDR3-1688 ist mit 1,6 Volt rockstable. SuperPI und Prime laufen problemlos über Stunden. 1800 ist nicht mal mit 1,9 annähernd stabil.
Hey webwilli!
Ich hab wes auch gefragt wie er 2044 geschafft hat und mit allen kits ueber 2hz, aber bisher hab ich noch keine antwort gekriegt.
da gibts viele moeglichkeiten.
er hat n extrem gutes board...
oder es gib irgendeinen trick mit dem p35 chipsatz um auf 2ghz und hoeher zu kommen...
oder es war nicht 100% stabil...
oder er hat das board gemoddet und mit sehr hoher chipsatzspannung betrieben....
also wir haben hier mehrere p5k3 boards und die schwanken alle etwas, aber das beste schafft grad mal 1950, vieleicht 1975 aber das ist schon nicht mehr 100% stabil glaub ich.
Mit dem DQ6 hab ich bisher noch nicht gespielt...
es gibt ne menge probleme mit schwankungen des p35 chipsatzes, und beim x38 ist es wohl genauso. die ddr3 speicherkontroller schwanken von einer nb zur anderen sehr krass, einige schaffen 2ghz und mehr und andere nur 1700.
die neueren northbridges scheinen aber alle so 1900+ zu schaffen.
ist das denn n review board was du hast? vieleicht etwas aelter?
oder retail? neu oder eher aelter?
also die schlimmsten boards die ich bisher gesehen hab waren die erste und zweite serie von ddr3 review boards, da sind teilweise furchtbare krucken dabei die nur 1700 oder grade mal 1800 schaffen.
ausserdem scheint auf p35 und x38, interessanterweise nur bei den ddr3 boards, der fsb nicht so gut zu gehen wie auf anderen boards, zb p35 ddr2.
also kuck ob deine cpu auch auf dem board wirklich bei hohen fsbs stabil ist.
probier mehr cpu spannung, fsb spannung, pll spannung etc.
ich wuerde dir empfehlen mit 876-21 und 1.7v anzufangen, arbeite dich in 50mhz schritten hoch und kuck wie weit du kommst, dann probier ob mehr vdimm was bringt. wenn nicht dann erhoehe die chipsatzspannung.
fuer 1800 und mehr sind teilweise 1.7v chipsatzspannung noetig, je nach board, und ich hab bisher kein 2ghz+ stabil mit nur 1.7v chipsatzspannung gesehen!
das waren alles blitz boards mit 1.8v im bios also 1.85+ real oder mehr, oder es waren gemoddete boards.
das ist viel wenn man bedenkt das 1.25v standard ist und die nb in 90nm hergestellt wird, aber hier laufen alle boards seit wochen mit 1.7v bios also 1.75v+ real ohne probleme und andere leute sind bis auf 2v gegangen
so, wenn du mit 876 nicht auf 1800 kommst, dann liegts zu 99% am board.
probier die verscheidenen speicherslots aus und probier den einen naeher an die cpu zu setzen und dann mal den anderen.
in meiner erfahrung sind die schwarzen slots auf dem p5k3, also die vom cpu socket am entferntesten, bis zu 200mhz besser als die orangenen!
gleicher speicher!
und je nachdem welcher riegel naeher an der cpu ist also in channel a, taktet der speicher dann nochmal teilweise bis zu 30mhz besser.
also, nochmal zusammengefasst:
1. mehr vmch
2. verschiedene speicherslots
3. checken ob die cpu den fsb abkann
achso und den fsb strap nicht vergessen, der ist besonders bei nicht 1333fsb cpus wichtig!
falls es noch fragen gibt sag bescheid
Hinzugefügter Post:
wieviel Volt kann man dem DDR3 eigentlich 24/7 zumuten?
1,7-1,9 ist ja zulässig laut Hersteller...
fuer 24/7 wuerde ich
maximal 2.15v benutzen, lieber 2.1v
das sind real 2.20v bei den meisten boards.
bei 2.28v BIOS gab es nach einigen wochen bei victor eine leichte degradierung des speichers, bei 2.30v+ gab es bei hipro5 nach sehr kurzer zeit schon eine leichte degradierung.
die meisten boards kommen so auf 1900 1950max wenn es um stabilen takt geht, fuer 876 braucht man dafuer eigentlich nicht 1.9v.
erst wenn man die gleiche geschwindigkeit mit 765 oder mit 665 auf 1700 oder sogar 1800 kommen will brauch man hoehere spannungen.