[Sammelthread] Cellshock DDR3 ***Sammelthread***

ja klar, aber ich aehhh... hatte mein passwort vergessen rauesper... ich hab mich mit einem yahoo konto angemeldet, auf der arbeit war yahoo geblockt, zuhause hab ich noch kein internet, bin ja vor nem monat erst umgezogen... naja jetzt geht yahoo auf der arbeit, so here i am ^^

besser hier als bei XS. Meine Englishkenntnisse wären nicht ausreichend :hmm:

doch doch, das ist kein besonderes kit das wes hat! ich weiss nur nicht wie er mit nem p5k3 so hoch gekommen ist, das hab ich bisher nur von blitz boards gesehen, aber wie gesagt, mit hoehere vmch, also glaub ich er hat das board gemoddet um mehr chipsatzspannung zu kriegen. oder er hat n richtiges hammer board das mit weniger chipsatzspannung so gut taktet...
hab ne antwort von wes gekriegt aber nichts zu dem wie er auf ueber 2ghz gekommen ist, ich hab nochmal gefragt...

mein Board ansich taktet wunderbar, nur nicht mit 1:2 Speicherteiler. :(

x38? hmmmm also dazu gibts ja seeeehr geschiedene meinungen. alle mobo maker meinten zu mir mit x38 ddr3 stimmt was nicht... einige sagen das sind nur kleine bugs, andere sagen es ist schon n groesserer bug und es wird ne neue chipsatz rev geben und dann performt x38 besser... tja und dann gibts leute die n x38 board haben das abgeht wie schmitts katze... und andere eins das so schnell wie p35 oder sogar LANGSAMER ist.
also sehr komisch... ich hab bisher die finger vom x38 ddr3 gelassen...
ich frag mal den markus (kinc) der ist grad mit schnupfen im bett hat also zeit dir vieleicht n paar tips zu geben, er meinte ja das board waere total geil :d

am Anfang vom DDR3-Review schreibt Wes auch, das der X38 noch nicht ganz bugfrei ist. early issues :fresse:

wenn Du Markus erreichen und fragen könntest, wäre das echt super :bigok:

das schaft mittlerweile jedes ddr3 board.
deswegen gibts uebrigens kein 1866 oder sogar 2000er von uns, es gibt kein einziges board bei dem jedes der serie diese geschwindigkeiten garantiert auch kann. gut 1866 koennten wir machen, aber die 66mhz... und wir waren doch super vorsichtig mit den timings da wir nicht wussten wie sich die chips bei micron entwickeln und ob D9 DDR3 besser oder schlechter als Z9 wird... ob die neuen D9 schlechter als die alten D9 ddr3 sind... daher 1800 876.
bin mir nicht 100% sicher, aber eigentlich schafft jedes der 1800er auch 1800 765 mit 2v. Und 1866 876 schon allemal... der speicher ist ja aber auch zum ocen und das da nicht genug spielraum ist darueber kann sich ja keiner beschweren :d wie gesagt die kits schaffen alle einen hoeheren takt als 1800 und das selbst mit 765 ^^

Euer RAM ist schon spitze, denke ich. ;) Er macht ja auch 1688 mit 876 21 und 1,6 Volt. Ist schon sehr nice. Und bleiben sehr kühl. :shot:

btw, zur conclusion von wes auf anandtech von wegen 1600er kits takten so gut wie 1800er, das stimmt defintiv nicht! wenn man mal hinkuckt kostet das kingston micron ddr3 1600 kit naehmlich sage und schreibe 5$ weniger als das 1800er kit... wieso die ihre guten riegel teilweise als 1600er fuer den gleiche preis verkaufen weiss wohl aber nur kingston... :hmm:

Kingston kommt mir nicht ins Haus. OK, sind auch meine ersten Cellshocks und die muste ich auch noch bezahlen :( ;)

ist wohl auch bei ddr2 so hab ich gehoert, nur ist das der unterschied viel kleiner. und ich hab gehoert der schlechtere riegel soll in den slot rein der naeher am chipsatz ist. macht sinn aber ich hab bisher keinen zusammenhang im sinne von schlechter oder besser gesehen, sondern der riegel der mehr auf hohe spannungen steht sollte in den slot am naechsten zum chipsatz/cpu sockel. es gibt naehmlich bei ddr3 so einige riegel hohe spannungen garnicht moegen, zumindestens mir 876 timings.

ich teste gleich nochmal. Wenn das nicht geht, tausche ich mal die Slots.

je hoeher man die timings setzt um so mehr spannung benoetigen, und moegen die riegel dann. das heisst einige riegel haben keinen bock auf 1.9v 876, bei 765 laeufft der speicher damit aber fehlerfrei und sie wollen sogar mehr! :stupid:

und wieder was gelernt. So viel Input muss ich erstmal verabeiten.

freu mich, egal ob positiv oder negativ :)
Viel Spass mit dem Speicher! :d

Noch kein Spaß :(

achso, kuck mal ob du mch gtl einstellungen auf dem board hast und gtl ref einstellungen. mch gtl bringt eventuell was, setz es auf 2/3 der vmch wenns geht und gtl ref erhoehen bringt was wenn man das maximum aus dem board rauskitzeln will, laut hipro war gtl ref ein wichtiger boost um die 2ghz zu knacken auf seinem blitz.

Das kann ich alles einstellen:

FSB Strap to North Bridge:
FSB Frequency:
PCI-E Frequency:
DRAM Frequency:
DRAM Command Rate:
DRAM Timing Control:
CAS# Latency:
RAS# to CAS# Delay:
RAS# Precharge:
RAS# Active Time:
RAS# to RAS# Delay:
Row Refresh Cycle Time:
Write Recovery Time:
Read to Precharge Time:
Read to Write Delay(S/D):
Write to Read Delay(S):
Write to Read Delay(D):
Read To Read Delay(S):
Read To Read Delay(D):
Write To Write Delay(S):
Write To Write Delay(D):
DRAM Static Read Control: (Auto)
DRAM Dynamic Write Control: (Akt)

Ai Clock Twister:
Ai Clock Skew for Channel A:
Ai Clock Skew for Channel B:
Transaction Booster:
- Boost Level:

CPU Voltage:
CPU PLL Voltage:
FSB Termination Voltage:
DRAM Voltage:
North Bridge Voltage:
South Bridge Voltage:
Clock Over-Charging Voltage:

Hi

Ich habe jetzt auch die Cellshock's hier. Alles @default eingestellt und läuft.

Also das muß bei dir am MB liegen. ;)

Gruß Hugo

Du hast ein P35. Und ich leider ein early-issue-X38.

Schöne Ergebnisse ;) Denke bei Willi auch, das es nur eine Einstellungssache ist.

PS: Huhu Saaya :wink:

ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Ich komm auch nicht an die 900Mhz vom Speicher.

Board?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Mit den einstellungen komm ich nicht über 425. Da macht der Quad nicht mit :-)

:-) Ja wohl gar nicht :-)

Eigentlich wollt ich ja den kleineren von den Cellshocks, aber den gibts ja nirgends mehr.

Schöne Ergebnisse ;) Denke bei Willi auch, das es nur eine Einstellungssache ist.

PS: Huhu Saaya :wink:
moin moin :d
Ich komm auch nicht an die 900Mhz vom Speicher.
kannst du ein paar mehr details posten, ist sonst schwer dir zu helfen :d

mein Board ansich taktet wunderbar, nur nicht mit 1:2 Speicherteiler. :(
hmmm woran genau erkennst du das es mit dem speicherteiler probleme gibt? schaffst du mit nem anderen teiler hoehere speichertakte?

am Anfang vom DDR3-Review schreibt Wes auch, das der X38 noch nicht ganz bugfrei ist. early issues :fresse:
ja, so wie er es formuliert hat scheint es doch richtig ernste probleme zu geben... aber bisher hatten alle leute halt nur gute ergebnisse... naja das waren aber alles review samples so weit ich weiss...

wenn Du Markus erreichen und fragen könntest, wäre das echt super :bigok:
ja er ist etwas erkaeltet, aber ich hoffe er hat zeit und antwortet, er sollte dir entweder direkt auf xs ne pm schicken oder er sagt mir bescheid und ich meld mich bei dir.

Euer RAM ist schon spitze, denke ich. ;) Er macht ja auch 1688 mit 876 21 und 1,6 Volt. Ist schon sehr nice. Und bleiben sehr kühl. :shot:
1688 mit 1.6... der sollte dann eigentlich 1900 765 schaffen... mit mehr als 1.9v aber :d

und wieder was gelernt. So viel Input muss ich erstmal verabeiten.
das rauszufinden war n akt, kannst du dir ja bestimmt vorstellen ^^

Das kann ich alles einstellen:
clock skew hmmmm was kannst du da einstellen? zufaellig 0-15? :d
perf level wuerde ich auf auto lassen... oder vieleicht mal lockerer setzen?
wie gesagt die fsb straps mal probieren... aber... denke eher nicht das es daran liegt.
nb spannung, was fuer optionen hast du da und welche hast du schon probiert?

Du hast ein P35. Und ich leider ein early-issue-X38.
p35 und x38 sind sich aber extrem aehnlich... koennte mir sogar vorstellen das es der gleiche chips ist nur mit anderem namen draufgedruckt, und beim x38 sind einfach sachen eingeschaltet die beim p35 aus sind. nur scheinen die extras beim x38 nicht richtig zu funktionieren oder irgendwie probleme zu verursachen ^^

@webwilli: ein P35T
na los, etwas mehr infos brauchen wir schon um dir helfen zu koennen :P
welches board, welches bios, welche einstellungen, welche cpu, welche slots :)
EDIT: nevermind, wenn die cpu nicht ueber 425 kommt... :P

Hi
Meine jetzigen Einstellungen.
Gruß Hugo
cool, danke fuers sharen :bigok:
ohne extra vmch kommst du auf 1800?
was ist denn die standard vmch spannung des giga boards?
scheinst eine richtig gute northbdrige erwischt zu haben wenn die wirklich mit nur 1.25v 1800 schafft, verdammt gut sogar!

vieleicht liegts daran das du ein CIA bios hast? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
hammer! kennt den typen jemand?
wieso haben asiaten immer endlose nummern in ihren nicknames? :d
Wollte mich grad registrieren aber puh... alles nur hieroglyphen :lol:

Ich bin da registriert, aber nützen tut einen das nicht wirklich was, weil lesen kann man eh nix, außer diesen kleinen englischen Teil des Forums ;)

Aber kennen tue ich ihn nicht....

hab grad erfahren das windwithme da admin ist, dann schreib ich ihm mal ne pm auf xs und frag ob er n account fuer mich anlegen kann :d

So, habe auf Seite 1 mal wieder ein paar Links eingefügt ;)

hammer! kennt den typen jemand?
wieso haben asiaten immer endlose nummern in ihren nicknames? :d
Wollte mich grad registrieren aber puh... alles nur hieroglyphen :lol:

registrieren ist doch easy :d :fresse:

Ich bin da registriert, aber nützen tut einen das nicht wirklich was, weil lesen kann man eh nix, außer diesen kleinen englischen Teil des Forums ;)

Aber kennen tue ich ihn nicht....

genau. Nutzen tut es wenig :rolleyes:

Hi Saaya,

also dann leg ich mal los.

Board GA-P35T-DQ6 mit F4 Bios
CPU Q6600 G0
Cellshock 1800 er auf Slot 1 und 3
Einstellungen hatte ich wie Hugo getestet, aber kein Erfolg bei langsamer erhöhung und gleichzeitiger Spannungsanhebung bei FSB und CPU. (Ram hab ich einfach den Wert von Hugo auch übernommen.)

Ich denke einfach, das es bei dem P35T das Problem ist, das der Teiler immer auf 1:2 ist und ich den nicht zum ändern bekomme.

Den Teiler bei dem CPU habe ich natürlich auch reduziert, das es da keine Probleme gibt. Wobei ich selber am ehesten auf den Tippe, das die Kombi mit dem Teiler es hakt.

Aber ab 425Mhz bis 430Mhz startet die Kiste nicht mehr.

Edit: Graka ist manuell auf 100gesetzt.

Mfg
Kenny

super, danke robert :)

webwilli, registrieren hab ich jetzt auch geschafft aber hab keine email bekommen... oder aktivieren die die accounts eins nach dem andeen manuell?

Hi Kenny, ich glaub eher das es an deinem quad liegt... es gibt zwar g0 quads die 500fsb schaffen aber das ist eher die ausnahme.

probier mal welche speicherteiler funzen und wenn du einen gefunden hast der geht kuck mal wie hoch du mit dem fsb kommst mit niedrigerem speichertakt, um auszuschliessen das es was mit dem speicher zu tun hat. je nachdem probier halt ob mehr fsb spannung oder pll spannung etc was bringt um hoeher zu kommen.

Wenn du rausgefunden hast wie hoch du mit dem fsb kommst sag bescheid :d

ich hab immernoch keine mail gekriegt... aber wwm spricht jetzt mit coolaler selbst wegen meinem account, DAS ist service :d

Hier mal ein kleiner Test mit meinem neuen CellShock PC1440 Kit (handpicked):d
Herzlichen Dank an die Firma CellShock für den Top Service.:hail:

Achtet nicht so sehr auf die Pi Zeit, ist ohne Tweaks nur zum testen der Ramtimings.;)

test01ddr31000mhzjoecoozl7.jpg

_

Schön schön!

Klasse Joe! :bigok:

mit wem muss ich schlafen, damit ich gesponsert werde? :fresse:

Jegliche Anfragen (PN und auch offiziell über meine Homepage) an Cellshock wurden leider ignoriert :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal ein paar Ergebnisse zeigen.

800 MHz mit 6-6-6-14 1t

850 MHz mit 7-6-6-14 1t

32M:

Zuletzt bearbeitet:
sorry für Dreifach-Post, aber das muss ich einfach jetzt mal loswerden :d

es ist vollbracht :d

DDR3-1800 Teiler 1:2 stable:

RAM Spannung 1,7 V. Jetzt geht es aufwärts.

Ich muss "nur" den richtigen Strap und die North Bridge Voltage einstellen.
In meinem Fall ist das der 200er Strap mit 1,55 Volt North Bridge Voltage. Weniger Spannung muss ich noch testen. Alles noch in Testphase. Alle anderen Boardspannungen sind auf dem minimalsten Wert.

Zuletzt bearbeitet:
will ja nicht OCen sondern reinstecken und laufen lassen und das gescheit^^ bin mir aber nochimmer nicht sicher....hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun auch verleiten lassen die CellShock DDR3 18000 zu kaufen; mal schaun wie die in Verbindung vom P5E3 WS PRO und nem QX6850 laufen :)

Jupp, ich bin auch bald dabei ;) Danke an Saaya und Blackpearl :d

Bin echt gespannt, was noch so für Ergebnisse kommen, werde ja nun immer mehr, die auf den DDR3-Zug aufspringen.
Und überall liest man nur: "Wenn ich DDR3 nehme, dann nur Cellshock" :d

Hier noch ein kleiner CL6 Test.:d

Setup :

Mainboard : Asus Blitz Extreme / Bios 804 / NB watercooled
Ram : CellShock DDR3-1800 (PC14400) (handpicked, kein Retail)
CPU : E6850 (L719A773) / watercooled
GPU : HD2900XT
PSU : Silverstone Olympia OP-1000W

DDR3-1800 / 6-6-6-15-1T / 2.20V
test02_900mhz_6-6-6-pl8.jpg

_

mit wem muss ich schlafen, damit ich gesponsert werde? :fresse:

Jegliche Anfragen (PN und auch offiziell über meine Homepage) an Cellshock wurden leider ignoriert :(
hae? welche anfragen?

Ich muss "nur" den richtigen Strap und die North Bridge Voltage einstellen.
In meinem Fall ist das der 200er Strap mit 1,55 Volt North Bridge Voltage. Weniger Spannung muss ich noch testen. Alles noch in Testphase. Alle anderen Boardspannungen sind auf dem minimalsten Wert.
hmmmmm ja das mit der nb spanung sagen viele, ueber 1.55 macht nur probleme, teilweise laeufft 1.5v besser als 1.55 :hmm:

und mit den anderen straps geht nix? :eek:

Jupp, ich bin auch bald dabei ;) Danke an Saaya und Blackpearl :d
sorry das das mit dem review kit dann doch nicht geklappt hat :( sobald eins zurueckkommt kriegst dus :d

Und überall liest man nur: "Wenn ich DDR3 nehme, dann nur Cellshock" :d
ja, cool oder?
mich sprechen voll viele bekannte ocer wie mickeymouse, dinos22 und mehreren leuten von team japan, griogioprimo, pedro rocha etc etc an das sie sich unseren ddr3 speicher gekauft haben und den echt toll finden. das von so erfahrenen leute zu hoeren die dazu noch staendig speicher umsonst kriegen und sich unseren fuer viel geld geholt haben und trotzdem begeistert sind freut mich echt wahnsinnig.
die ganze harte arbeit die riegel so kompliziert zu testen um am ende die besten riegel als kit zusammenzupacken macht sich doch bezahlt :)

danke fuer die ergebnisse marc :bigok:
ich gehe also davon aus du bist mit dem speicher zufrieden :d

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die ergebnisse marc :bigok:
ich gehe also davon aus du bist mit dem speicher zufrieden :d

Nichts zu danken Sascha !;)

Wenn ich unzufrieden wäre, hättest Du es als erster erfahren.:lol:
Spass beiseite, wenn ich den neuen QX hier habe kannst du dich schonmal auf ein paar interessante Ergebnisse gefasst machen.:d

_

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh