ja klar, aber ich aehhh... hatte mein passwort vergessen rauesper... ich hab mich mit einem yahoo konto angemeldet, auf der arbeit war yahoo geblockt, zuhause hab ich noch kein internet, bin ja vor nem monat erst umgezogen... naja jetzt geht yahoo auf der arbeit, so here i am ^^
besser hier als bei XS. Meine Englishkenntnisse wären nicht ausreichend
doch doch, das ist kein besonderes kit das wes hat! ich weiss nur nicht wie er mit nem p5k3 so hoch gekommen ist, das hab ich bisher nur von blitz boards gesehen, aber wie gesagt, mit hoehere vmch, also glaub ich er hat das board gemoddet um mehr chipsatzspannung zu kriegen. oder er hat n richtiges hammer board das mit weniger chipsatzspannung so gut taktet...
hab ne antwort von wes gekriegt aber nichts zu dem wie er auf ueber 2ghz gekommen ist, ich hab nochmal gefragt...
mein Board ansich taktet wunderbar, nur nicht mit 1:2 Speicherteiler.
x38? hmmmm also dazu gibts ja seeeehr geschiedene meinungen. alle mobo maker meinten zu mir mit x38 ddr3 stimmt was nicht... einige sagen das sind nur kleine bugs, andere sagen es ist schon n groesserer bug und es wird ne neue chipsatz rev geben und dann performt x38 besser... tja und dann gibts leute die n x38 board haben das abgeht wie schmitts katze... und andere eins das so schnell wie p35 oder sogar LANGSAMER ist.
also sehr komisch... ich hab bisher die finger vom x38 ddr3 gelassen...
ich frag mal den markus (kinc) der ist grad mit schnupfen im bett hat also zeit dir vieleicht n paar tips zu geben, er meinte ja das board waere total geil
am Anfang vom DDR3-Review schreibt Wes auch, das der X38 noch nicht ganz bugfrei ist. early issues
wenn Du Markus erreichen und fragen könntest, wäre das echt super
das schaft mittlerweile jedes ddr3 board.
deswegen gibts uebrigens kein 1866 oder sogar 2000er von uns, es gibt kein einziges board bei dem jedes der serie diese geschwindigkeiten garantiert auch kann. gut 1866 koennten wir machen, aber die 66mhz... und wir waren doch super vorsichtig mit den timings da wir nicht wussten wie sich die chips bei micron entwickeln und ob D9 DDR3 besser oder schlechter als Z9 wird... ob die neuen D9 schlechter als die alten D9 ddr3 sind... daher 1800 876.
bin mir nicht 100% sicher, aber eigentlich schafft jedes der 1800er auch 1800 765 mit 2v. Und 1866 876 schon allemal... der speicher ist ja aber auch zum ocen und das da nicht genug spielraum ist darueber kann sich ja keiner beschweren wie gesagt die kits schaffen alle einen hoeheren takt als 1800 und das selbst mit 765 ^^
Euer RAM ist schon spitze, denke ich. Er macht ja auch 1688 mit 876 21 und 1,6 Volt. Ist schon sehr nice. Und bleiben sehr kühl.
btw, zur conclusion von wes auf anandtech von wegen 1600er kits takten so gut wie 1800er, das stimmt defintiv nicht! wenn man mal hinkuckt kostet das kingston micron ddr3 1600 kit naehmlich sage und schreibe 5$ weniger als das 1800er kit... wieso die ihre guten riegel teilweise als 1600er fuer den gleiche preis verkaufen weiss wohl aber nur kingston...
Kingston kommt mir nicht ins Haus. OK, sind auch meine ersten Cellshocks und die muste ich auch noch bezahlen
ist wohl auch bei ddr2 so hab ich gehoert, nur ist das der unterschied viel kleiner. und ich hab gehoert der schlechtere riegel soll in den slot rein der naeher am chipsatz ist. macht sinn aber ich hab bisher keinen zusammenhang im sinne von schlechter oder besser gesehen, sondern der riegel der mehr auf hohe spannungen steht sollte in den slot am naechsten zum chipsatz/cpu sockel. es gibt naehmlich bei ddr3 so einige riegel hohe spannungen garnicht moegen, zumindestens mir 876 timings.
ich teste gleich nochmal. Wenn das nicht geht, tausche ich mal die Slots.
je hoeher man die timings setzt um so mehr spannung benoetigen, und moegen die riegel dann. das heisst einige riegel haben keinen bock auf 1.9v 876, bei 765 laeufft der speicher damit aber fehlerfrei und sie wollen sogar mehr!
und wieder was gelernt. So viel Input muss ich erstmal verabeiten.
freu mich, egal ob positiv oder negativ
Viel Spass mit dem Speicher!
Noch kein Spaß
achso, kuck mal ob du mch gtl einstellungen auf dem board hast und gtl ref einstellungen. mch gtl bringt eventuell was, setz es auf 2/3 der vmch wenns geht und gtl ref erhoehen bringt was wenn man das maximum aus dem board rauskitzeln will, laut hipro war gtl ref ein wichtiger boost um die 2ghz zu knacken auf seinem blitz.
Das kann ich alles einstellen:
FSB Strap to North Bridge:
FSB Frequency:
PCI-E Frequency:
DRAM Frequency:
DRAM Command Rate:
DRAM Timing Control:
CAS# Latency:
RAS# to CAS# Delay:
RAS# Precharge:
RAS# Active Time:
RAS# to RAS# Delay:
Row Refresh Cycle Time:
Write Recovery Time:
Read to Precharge Time:
Read to Write Delay(S/D):
Write to Read Delay(S):
Write to Read Delay(D):
Read To Read Delay(S):
Read To Read Delay(D):
Write To Write Delay(S):
Write To Write Delay(D):
DRAM Static Read Control: (Auto)
DRAM Dynamic Write Control: (Akt)
Ai Clock Twister:
Ai Clock Skew for Channel A:
Ai Clock Skew for Channel B:
Transaction Booster:
- Boost Level:
CPU Voltage:
CPU PLL Voltage:
FSB Termination Voltage:
DRAM Voltage:
North Bridge Voltage:
South Bridge Voltage:
Clock Over-Charging Voltage:
Du hast ein P35. Und ich leider ein early-issue-X38.
Schöne Ergebnisse Denke bei Willi auch, das es nur eine Einstellungssache ist.
PS: Huhu Saaya
ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Hinzugefügter Post:
Ich komm auch nicht an die 900Mhz vom Speicher.
Board?
Zuletzt bearbeitet: