Cellshock PC6400/PC8000 ***Sammelthread*** + OC-Liste (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem welche Graka du drin hast und wie der Rest des Systems aussieht. Jede Komponente die Speicher hat nimmt dir da Teile des RAMs weg :)

das versteh ich jetzt nicht. das passiert doch bei 2 gb auch nicht. xp 32bit hat doch generell das problem mit 4gb, da wollt ich nur wissen was da insgesamt dann an gb erkannt wird.

Was gibts da dran nicht zu verstehen? In einem 32 Bit Windows wird jede Komponente innerhalb des 32 Bit Adressraumes angeordnet um die Komponente ansprechen zu können, auch die Graka gehört dazu. Deshalb verlierst du dabei Teile deines RAMs, die dann zwar physisch vorhanden sind aber nicht mehr angesprochen werden können und im Betriebssystem damit auch nicht "sichtbar" sind.

Im 64 Bit Windows kann man das Memory Remap Feature nutzen, das ordnet alle komponenten außerhalb des vorhandenen RAMs an, somit kann man da auch nix verlieren. Falls es immer noch nicht klar sein sollte: bei Google findet man tonnenweise Material darüber.

Wer einen 32-Bit-PC tatsächlich mit 4 GByte RAM ausrüstet wird feststellen, dass diese Architektur gar nicht für diese Vollausstattung konzipiert ist - ein Teil ist nämlich nicht nutzbar. Die so genannten I/O-Komponenten, also sämtliche PCI- und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter, können üblicherweise nur Speicher-Adressen unterhalb der 32-Bit-Grenze ansprechen. Das BIOS reserviert die nötigen Adressbereiche, und zwar unmittelbar unterhalb der 4-GByte-Grenze.

Je nach Hardware-Ausstattung und BIOS(-Bugs) kostet das heute einige hundert MByte Adressraum: Größter Verbraucher ist meistens die von AGP-Karten okkupierte Graphics Address Remapping Table (GART), die auf über 256 MByte anschwellen kann. Alles physisch vorhandene RAM, das tatsächlich in diesen reservierten Bereich hineinreicht, ist dann nicht ansprechbar.

Auch gegen diesen misslichen Umstand hilft ein Trick: Genau der RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, wird oberhalb der 4-GByte-Linie virtuell wieder „angeklebt“ (Memory Remapping). Auf den wenigen Mainboards, die diesen Trick beherrschen, kann man ihn üblicherweise über eine Option im BIOS-Setup aktivieren.

Memory Remapping bringt allerdings nur dann einen wirklichen Nutzen, wenn das Betriebssystem die jenseits der 32-Bit-Grenze liegenden Adressen ansprechen kann. Prinzipiell kann das mit der erwähnten PAE-Technik auch ein 32-Bit-Windows. Doch bei XP hat Microsoft eine Schranke eingebaut: Auch mit eingeschaltetem PAE ist bei 232 Byte Schluss. Erst die 32-Bit-Server-Versionen von Windows kommen per PAE an die hochgelegten Speicherbereiche heran. Windows Server 2003 Standard Edition nutzt allerdings auch dann in der Summe höchstens 4 GByte - die aber wirklich.

Das Adressloch ist auch bei x64-Hardware vorhanden, denn auch dort sind noch bestimmte I/O-Komponenten auf 32-Bit-Adressen angewiesen. Auch bei x64-Computern mit mehr als 4 GByte Speicher funktioniert Memory Remapping - der nicht direkt ansprechbare Speicherbereich liegt dann eben oberhalb der höchsten Adresse des physischen RAM. Mit x64-Windows ist der Zugriff hier kein Problem.
Quelle: http://www.heise.de/ct/05/05/096/

van, es geht dabei um den Adressraum. Die komplette adressierbare Bandbreite sind bei 32bit 4GB. Allerdings wird eben ein gewisser Teil benötigt, um die Geräte anzusprechen. Je nachdem welche und wie viele Geräte es sind, wird ein unterschiedlich großer Adressraum benötigt - der dann eben nicht dazu verwendet werden kann, um Arbeitsspeicher zu adressieren. Deshalb muss man auf diesen Teil dann verzichten.

Huhu!
Da ich im Lauf der Woche einen E6300 mit alten Batch aus dem Forum bekommen werde, teste ich mich nun endlich an das Maximum meiner V² (Elpida) heran! Ich habe einen Teiler so gesetzt, dass sie mit 960MHz fahren. Spannung habe ich erst einmal auf 2,15V in meinem P5B del gesetzt. Nach einem ergfolgreichen memtest versuch von 1,5H prime ich gerade! Wäre ja schon mal ein sehr schönes ergebnis! :bigok:
Ich halte euch auf dem Laufenden! :fresse:

Gruß
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man 4 Riegel drinne hat laufen auch die GMH's nicht mehr so doll. Schaff grad mal noch 940MHz mit CL4, wo vorher locker 1000 mit 2 Riegeln drin waren. CL5 komm ich auch nicht weiter, auch mit mehr Spannung gehts nicht...irgendwie schade...

Hast Du an den anderen Boardspannungen (NB Core und FSB Termination) auch mal etwas "gedreht"?

Welches Netzteil hast Du?

Ja NB und SB hab ich auf dem zweithöchsten Wert, also 1,55V NB und 1,70V SB. FSB Term hab ich von 1,2V bis 1,4V alles durchprobiert. Und Netzteil is ein Enermax Liberty mit 500W (steht aber auch in der Sig ;))

in der sig steht E6400 und P5b :fresse:

in sofern scheint hier demnach wohl etwas früher schicht im schacht zu sein - ist allerdings generell so mit 4 modulen...

Ja musst nur draufklicken auf die Grafik :lol:

Hat hier nicht mal irgend jemand 4x 6400er V1 auf nem P5B mit 500 rennen gehabt? Am liebsten wär mir halt 4:5 Teiler weil ich dann nicht mit Clockgen takten muss das unter Vista64 nich funzt :( unter XP64 gehts natürlich schon.

Da könnte ich auf 450-460 mit CL4, da vertragen die Module 4-4-4-8-4-25-8-10-8-10 bei 2,25V :bigok: tiefer hab ich noch nicht probiert, is aber ein schönes Ergebnis soweit...

So, ich wage mich gerade an die 1000MHz mit meinen V²! Alles per teiler, weil mein E4300 nicht so weit geht. Spannung beträgt noch immer 2,15V und 5-5-5-15 sind die timings! ;) Das alles auf dem P5B.
Geht das Ram dann mit dem neuen E6300 1:1 auch noch??

Hier mal ein kleiner Screeny:

Jetz mach ich mich noch an einen prime-test! ;)

Gruß

Habe irgendwie ein problem mit prime! Wenn ich zwei instanzen öffne und prime blend-test starte, wird nur ein kern mit 50% belastet und der andere nur mit 1%??? Egal was ich einstelle, ob mit zuteilung der kerne, oder ohne immer das gleiche!! Ist das normal?

Nö sollte die CPU 100% belasten :) probier mal das "neue" Prime 25.1, da brauchst nicht mehr zuordnen und 2 Instanzen starten. Findest per Google

thx KRambo, werde ich mal testen :)

Ist normal, wenn du 2x Blend anmachst.
Aber die Speicherauslastung geht auf 100% und das ist wichtig, weil bei Blend willst du ja Ram und nicht CPU testen.
Ich mache jetzt zum Ramtest immer 1x Blend und 1x In Place FFT an, dann wird einmal der Ram in der Menge ausgelastet und einmal halt durch die Berechnungen, kp obs besser wird, aber ich hatte mit Blend + In Place schon fehler, wo ich sie mit nur Blend nicht hatte und die CPU war nie schuld..

@krambo

also prime 25.1 geht - thx :wink:

@hugexl

muss ich mal drauf achten! was ist eigentlich mit orthos? das macht doch eigentlich das gleiche wie prime?

PS. kühler wird wohl morgen rausgehen, wenn das geld da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt jetzt übrigens schon Prime 25.2, das is noch besser

@tommy hewitt

ach, mach kein schei**! da ist man mal nicht auf dem laufenden und schon verpasst man alles :)

Was ist den jetzt der unterschied von der funktion orthos vs. prime??????

Link??

Meine V² laufen jetz schon 3h stabil im Blend-test mit 1000MHZ!

Meint ihr ich kann sie dann auch so später 1:1 mit meinem neuen c2d laufen lassen??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Hier nochmal mein hauptanliegen:
Kann das sein, dass wenn man den ram mit teilern hochschraub, dass es dann besser läuft, als 1:1 zum FSB??

Gruß

/Edit
hier mal ein screen:
Ich find das alles ein bisschen seltsam :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man 1024MB DDR2-800 Cellshock noch für mehr als 100 EUR loswerden?

Moin!

Also das schaffe ich mit meinen Cellis bei 2,3V 5-5-5-15. Mehr wollen die nicht machen :p Mal sehen, vielleicht teste ich die noch weiter.

Gruß - elle

@Alex
Zu welchem Datum sollen eigentlich die roten Teufel ;) erscheinen?
Macht ihr vllt noch ein farbiges PCB für die?:wink:
so ein rot in rot Riegel schaut ja noch besser aus :drool:
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab in meinem System die Cellshocks v2 ddr2 800 6400 und sie werden beim Bios start als 4700angezeigt und haben auch Probs mit nem FSB von 780 -.- Liegt das an den Modulen,soll ich sie zurück geben?

Hab mein Problem auch schon wo anders angesprochen hier nochmal der Text.

Das sind meine momentanen Werte die auch funktionieren

FSB 355
Dram Freuency ddr2 710mhz
CPU VCore 1.462(gemessen 1.4)
NB 1,45
SB 1,60
Ram VCore 2,1
FSB Termination 1,3
ICH Chipset 1,057

Ram Timings 5,5,5,15

Spread Spectrum, Memory Remap Feature und Static Read Control disabled

Allerdings frag ich mich wo der ram da n Problem hat. Er wird aber auch scheinbar als 4700erkannt ist er vllt falsch?Also das da bei der Produktion was schief ging? Es ist ein cellshock v2 2gb kit cl4 ddr2 800mhz 6400 und hat scheinbar Probs mit 780mhz bei cl5. Das darf doch eigentlich nicht die Bremse sein oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh